12 V-Steckdose einbauen

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

12 V-Steckdose einbauen

#1 Beitrag von wespenfan » Mi 25. Mär 2015, 13:56

Alle haben sie, aber an der Primavera wird sie vermisst. Hat hier schon mal jemand eine 12 V-Steckdose (oder USB) eingebaut? Ich hätte die gern im Handschuhfach wie bei anderen Rollern üblich. Nachdem es letztes Jahr mit dem Kauf einer Primavera nicht geklappt hat, weil meinem Kontostand jegliche Motivation dazu fehlte, habe ich jetzt eine neun Monate alte mit 3.600 km in Schwarz für unter dreitausend Euronen im Auge. Für Touren würde mir eine Steckdose fehlen, um meine Handy oder ein Navi zu versorgen.

Ich poste das mal hier unter "Allgemein", denn Tuning ist für mich was anderes. ;)

P.S.: Und wenn mir einer noch Tipps geben kann und will, auf was ich bei der Besichtigung und Probefahrt übermorgen achten soll: Her damit!
Zuletzt geändert von wespenfan am Mi 25. Mär 2015, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
knuckle66
Beiträge: 89
Registriert: Do 16. Okt 2014, 20:10
Vespa: Giulia (ET4 125 M04)
Land: NRW

Re: 12 V-Steckdose einbauen

#2 Beitrag von knuckle66 » Mi 25. Mär 2015, 15:27

Benutz mal die Suche. Da gibts mind einen Fred zu, wo es genau erklärt ist.
Zumiondest in der ET Rubrik

lg
K
Sie lesen gerne?
Nur zu: http://amzn.to/1jdP9xA

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: 12 V-Steckdose einbauen

#3 Beitrag von wespenfan » Mi 25. Mär 2015, 15:52

Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 12 V-Steckdose einbauen

#4 Beitrag von Karl163 » Mi 29. Jul 2015, 20:34

Wenn ich dir ein Tip geben darf ich würde die USB oder die 12V Steckdose an der Schwarzen Abdeckung oben rechts im Handschuhfach raus machen dort mit einem Lochobrer in das Kunststoff bohren da die Steckdose einbauen und die Kabel runter zur Batterie ziehen

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: 12 V-Steckdose einbauen

#5 Beitrag von wespenfan » Do 30. Jul 2015, 08:49

Karl163 hat geschrieben:Wenn ich dir ein Tip geben darf...
Danke für den Tip. Werde mir das mal genau anschauen, (wenn's mit dem bücken noch klappt :roll: )
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 12 V-Steckdose einbauen

#6 Beitrag von Karl163 » Sa 1. Aug 2015, 12:04

Also ich persönlich finde das dass an der Primavera die beste Lösung ist. Aber mich würde deine Meinung interessieren wenn du es dir angeschaut hast. Wo ich noch schwer am überlegen bin wo die Handy oder Navi Halterung hin kommt

Benutzeravatar
Lehmden
Beiträge: 99
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:52
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Lehmden

Re: 12 V-Steckdose einbauen

#7 Beitrag von Lehmden » Sa 1. Aug 2015, 12:56

Hi.
Hab ich bei meiner ET4 125 auch gerade hinter mir. ich hab eine USB Dose mit 2 Steckplätzen (2,1 und 1 Ampere, von Amazon für ca 9€) ebenfalls in die Abdeckung oberhalb des Handschuhfachs gebaut. Den Einbaurahmen habe ich aber weg gelassen, da die Vespa hier zu "rundlich" ist. Zusätzlich habe ich noch im Handschuhfach eine Sicherung und einen Schalter eingebaut, da diese USB Buchsen permanent Strom ziehen, wenn auch nicht viel... Im Alltag ist die Dose ausgeschaltet. Muss ich mein Smartphone oder Tablet laden, schalte ich die USB- Geschichte einfach im Handschuhfach ein... Dank einer LED in der Buchse, kann ich auch nicht vergessen, sie hinterher wieder auszuschalten.
------------------------------------------------------------------------------
Danke fürs Lesen, Claus

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: 12 V-Steckdose einbauen

#8 Beitrag von wespenfan » Do 8. Okt 2015, 14:19

Jetzt ist es soweit. Nachdem alle im Garten anstehenden Verschönerungsmaßnahmen erledigt sind, welche die Beste meiner Ehefrauen beauftragte, und der Schmuddelherbst sicher bald kommt, werde ich die 12V-Dose einbauen.

Das Teil soll ins Handschuhfach und nur bei eingeschalteter Zündung Saft ziehen können. Anschließen will ich direkt am Sicherungskasten unter der Kaskade, weshalb ich dann auch kurze Kabelwege und weniger Ausbauaufwand erwarte.

Nun meine Frage:
Kann ich über eine der Sicherungen gehen oder muss ich separat absichern? Wenn Anschluss an eine der vorhandenen Sicherungen möglich ist, würde ich gern noch wissen welche in Frage kommt. zur Orientierung greife ich auf die verlinkte Explosionszeichnung zurück.
http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... rness.html

Danke für eure Tipps.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Antworten