Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Liter?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Lite

#16 Beitrag von VespaTom » Do 20. Nov 2014, 00:17

Wenne hat geschrieben:
Für mich schon. Wie weiter oben zu lesen ist, gibt es auch hier Vespa-Fahrer mit denselben Verbräuchen. ;)
Sie lassen die Vespa auch nicht schlecht aussehen, sondern sprechen die tatsächlichen Schwachstellen an.
Wir Vespisti sind oftmals von unseren Fahrzeugen verzückt und verblendet und lassen viele Dinge durchgehen, welche sich nur Piaggio bzw. Vespa erlauben kann.
Servus Werner,

warum verteidigst du die S+C immer, haben die doch gar nicht verdient.

Verzückt bin ich schon von der Vespa, aber du kennst mich ich ja, bin Realist und keineswegs verblendet. Die schwächen der Vespa kenne ich schon ganz gut, ist ja nicht die erste ;)
Wenne hat geschrieben:
Für mich schon. Wie weiter oben zu lesen ist, gibt es auch hier Vespa-Fahrer mit denselben Verbräuchen. ;)
marini hat geschrieben:Laut Sprit Monitor verbraucht die LX 125 3V im Mittel 3,55 Liter mit einer Bandbreite von 2,62 bis 4,41 Liter.
Jetzt kannst Du Dir's aussuchen...
Ich weiss nicht was er da selektiert hat aber sicher nicht die 125 3V. Er selber hat ja keine.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Lexington hat geschrieben:Ich fahre normalerweise nur in der Stadt. Verbrauch meiner 125er Primavera: zwischen 3 und 3,3 l/100km. 2,x-Verbräuch sind sicher möglich, wenn man nicht an Ampeln stehen muss und immer wieder beschleunigt und abbremst...
Das bezieht sich auf die Primavera, im Stadtverkehr.
Wolfo hat geschrieben:Hallo,

ich bin in 1 1/2 Jahren genau 9050 km gefahren, viele Kurzstrecken (auch im Winter), aber auch einige längere Touren.
Über alles genau 2,8l/100km, Minimum 2,40l/100km, Maximum 3,84l/100km.
Die 3,84 l beziehen sich ja wohl auf die Kurzstrecken im Winter.


Die anderen liegen ja unter 3 Liter.

Ist schade wenn das Ergebnis verzerrt wird, eigentlich soolten da nur User mitreden die auch eine 3V haben und aus eigenen Erfahrungen reden.

Gruß Tom

P.S. Fehlt dir nicht noch eine 3V im Fuhrpark ? ;)
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Lite

#17 Beitrag von Wenne » Do 20. Nov 2014, 14:30

Eigentlich versuche ich immer objektiv zu bleiben.
Die Macher dieser Zeitung haben gar nichts gegen Vespa + Co. Aber sie beschreiben eben immer die Mißstände, welche wir Vespisti längst geschluckt haben und uns nicht mehr auffallen (dies wären zum Beispiel der Blinkerschalter, die Federbeine, das Helmfach (LX 125 3V) und der hohe Verkaufspreis).
Mir ist auch klar, dass so ein 3-Ventiler unter 2,5 Liter gefahren werden kann. Wenn aber richtig "getestet" wird, dann kommt eben im Durchschnitt 3,3 Liter heraus.
Der Otto-Normalfahrer wird aber irgendwo zwischen 2,5 und 3 Liter liegen, ohne dass er ein Verkehrshindernis ist.

Du hast schon recht. Ein 3-Ventiler fehlt mir noch. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Lite

#18 Beitrag von kölle-st18 » Do 20. Nov 2014, 15:02

Ich denke Stadtverkehr (Stop & Go) sowie digitales fahren treiben den Spritverbrauch hoch.
Wenn man in der Pampa wohnt und längere Strecken fährt (fahren muss) geht der Verbrauch herunter.
Kurzstrecken z.B. morgens zur Arbeit 1km Stadt - 8km Autobahn - 1km Stadt und abends die gleiche Strecke wieder zurück treibt den Verbrauch in die Höhe. (Wohlgemerkt Autobahn und alles was geht)
Der Choke bleibt ca. 5min. in Funktion und von zu Hause bis zur Arbeit brauch ich ca. 15min.
==> 1/3 der Strecke mit Choke. da weiß man wieso der Verbrauch keine Fabelwerte erreichen kann.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Lite

#19 Beitrag von VespaTom » Fr 21. Nov 2014, 07:12

Wenne hat geschrieben: Mir ist auch klar, dass so ein 3-Ventiler unter 2,5 Liter gefahren werden kann. Wenn aber richtig "getestet" wird, dann kommt eben im Durchschnitt 3,3 Liter heraus.
Der Otto-Normalfahrer wird aber irgendwo zwischen 2,5 und 3 Liter liegen, ohne dass er ein Verkehrshindernis ist.
Servus Werner,

dass ich den niedrigen Verbrauch nochmal belegen kann, hier noch ein kleines beispiel:

Beim Abrollern in Uffenheim bin ich mit Devo und Variomatix gemeinsam gefahren. Devo hatte es eilig, deshalb hatte ich bei der
Anfahrt die ca. 1 Drittel der Gesamtstrecke ausmacht ca. 95 % Vollgasanteil, die Geschwindigkeitbei der Ausfahrt war moderat
das kennst du ja. Die Heimfahrt mit Variomatix war dann wieder etwas Flotter, so 90 - 95 nach Tacho.
Wir sind dann gemeinsam an die Tankstelle gefahren Werners Tankleuchte war schon längst an, meine nicht. Ich hab dann 5,06 Liter
getankt und bin 214 Km gefahren das sind 2,36 Liter im Schnitt. Werner hat mit seiner 300er bei gleicher Strecke über 2 Liter mehr
getankt und somit ca. 1 l/100 km mehr verbraucht.

Das bei Stop + Go im Stadtverkehr oder bei Dauervollgas der Verbrauch steigt ist mir auch klar aber eine angabe von 3,3l als Durchschnittsverbrauch kann ich wie gesagt nicht Nachvollziehen.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Lite

#20 Beitrag von Bifob » So 23. Nov 2014, 15:27

Servus,

die LX 125 3V ist eine der sparsamsten Vespen die kenne.

Bei einer gemeinsamen längeren Tour über die Landstraßen bin ich immer hinter dem Herbert und seiner LX 125 mit meiner 250er hinter hergefahren.

Wir sind dann über 200km gefahren.

Dann sind wir gemeinsam zum Tanken gefahren und ich habe mit der 250er 3,1 Liter auf 100km gebraucht und wollte den Herbert mit dem niedrigen Verbrauch etwas ärgern. ;)

Als der Herbert mir seinen Verbrauch mitteilte konnte ich das fast nicht glauben und sofort rechnete ich das nach und ich habe sogar nachgesehen, ob er voll getankt hat?!? :?: :!: :roll:

Sein Tank war randvoll und er hatte gerade mal 2,2 Liter auf 100 km verbraucht. :oops:

Da war dann nix mehr mit ärgern weil ich mit der 250er so einen niedrigen Verbrauch hatte!

Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Lite

#21 Beitrag von Michel » Mo 13. Apr 2015, 19:36

Ihr Lieben,

ich muss mal eben die aktuellen Verbrauchswerte meiner Primavera 125 ccm posten.

Während beim ersten Tanken schon aus meiner Sicht durchaus gute 2,98 Liter/100 km zu verzeichnen waren, habe ich heute nur 5,77 Liter (Tank Oberkante Unterkiefer voll) auf 210,5 km getankt, was sagenhaften 2,74 Liter/100 km entspricht! Und das bei ausschließlich Stadtverkehr, sehr häufigem Stop-and-go-Verkehr, durchaus flotten Sprints und zügiger Fahrweise!

Zum Vergleich: meine GTS300 schluckt bei gleichem Fahrprofilmuster ca. 3,8 Liter/100 km und damit gut einen Liter mehr, PX 150 und selbst die kleine LX 50 liegen so um die 3,5 Liter/100km.


Ich find die sparsamen Verbrauchswerte der Primavera echt klasse und freu mich! :D :elefant: :vespa:

Grüße in die Runde,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Lite

#22 Beitrag von wurstfred » Di 14. Apr 2015, 08:29

kölle-st18 hat geschrieben:*snip*
Der Choke bleibt ca. 5min. in Funktion und von zu Hause bis zur Arbeit brauch ich ca. 15min.
==> 1/3 der Strecke mit Choke. da weiß man wieso der Verbrauch keine Fabelwerte erreichen kann.
Da fällt mir noch ein: bei den Einspritzmotoren gibt es im klassischen Sinne keinen Choke mehr, sondern nur einen etwas "fetteren" Leerlauf abhängig von der Motortemperatur und leicht geänderte Kennkurven. Solange man nicht im Leerlauf tuckert, dürfte sich der Benzinverbrauch in den beiden Phasen (warm & kalt) nur marginal unterscheiden.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Lite

#23 Beitrag von Michel » Di 21. Apr 2015, 20:39

Update:

Heute wieder beim Tanken gewesen. 6,20 Liter auf 232,5 km - macht sagenhafte 2,66 Liter/100 km! :D :elefant:

Diesmal war auch eine kleine Mini-Überlandtour (ca. 60 km) dabei, bei der ich - da die Primavera jetzt schon um die 600 km auf der Uhr hat - auch mal ordentlich Gas gegeben hab, kurzzeitig und immer schön mit Lastwechseln natürlich. Tacho 100 waren kein Problem und wurden recht rasch erreicht.

Ansonsten wieder viel Stadtverkehr, Stop-and-go-Verkehr und flotten Sprints. Und bei alldem 2,6 Liter Verbrauch, bin echt begeistert! :elefant: :vespa:

Wie mag dann erst der Verbrauch bei gemütlichen Überlandtouren sein? Dürfte sich wahrscheinlich echt Richtung 2 Liter bewegen, der Hammer. :klatschen:

Zufriedene Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Lite

#24 Beitrag von PrimaVespa » Di 21. Apr 2015, 21:09

Das freut mich riesig für dich, wenn man seinem Hobby frönen kann und neben dem fahrerischen Grinsen an der Zapfsäule auch noch eins verpasst bekommt. :mrgreen:
Stelle aber auch fest, dass die milderen Temperaturen dem Verbrauch sehr zuträglich sind, was erahnen lässt was fettered Lauf oder Choke so an Sprit zum Wärmen "verjubeln".

Gruß Markus

Stonenick1
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 05:33
Vespa: Primavera 3V
Land: Schweiz
Wohnort: Allschwil / BL

Re: Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Lite

#25 Beitrag von Stonenick1 » Di 21. Apr 2015, 22:00

Ja ich staune auch jedesmal, wie wenig Most die Primavera braucht!
Ich tanke durchschnittlich einmal im Monat und fahre ca. 3-4mal die Woche zur Arbeit (va. 14 km Wegstrecke hin- und zurück).
Wenn ich da an die 90er-Jahre denke als ich mit meinem Piaggio-Hobel ständig an der Tanke war...
Keine Ahnung - Keine Meinung - Kein Konzept

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Lite

#26 Beitrag von Michel » Di 21. Apr 2015, 22:33

PrimaVespa hat geschrieben: (...) Stelle aber auch fest, dass die milderen Temperaturen dem Verbrauch sehr zuträglich sind, was erahnen lässt was fettered Lauf oder Choke so an Sprit zum Wärmen "verjubeln".
Lieber Markus, was hat denn eigentlich die 50 ccm 4T 4V so für Verbräuche?

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Lite

#27 Beitrag von PrimaVespa » Mi 22. Apr 2015, 07:40

Morgen Michel,

also im Winter bei negativen Temperaturen und absolut schädlichen Kaltfahrten (Kurzstrecke knapp 3km und hügelige Profil) komme ich auf 3,5 - 3,8 Liter was ich gegenüber der Werksangabe echt heftig fand und schon einen Fehler vermutete.

Jetzt, bei den herrschenden Temperaturen, ist der Verbrauch deutlich runter gegangen. Je nach Tourenprofil zwischen 2,5 - 2,8 Liter mit ca. 80% Vollgasanteil (ist zwar kein Alpenvorland, aber unsere Mittelgebirge sind ja auch schon kleine Erhebungen :) ). Mit dem Verbrauch bin ich absolut zufrieden, gerade weil meine Kleine nicht mehr ganz original ist.

OT: Hatte gestern im sehr dichten Feierabendverkehr noch eine nette Begegnung mit einer PV 50 2t in schwarz rot und gerade mal 400km. Kleines Schwätzchen am Fahrbahnrand gehalten. Dann mal beide Maschinen gestartet und laufen lassen, der Unterschied zwischen 2t und 4t War schon interessant und wir waren jeweils vom anderen überrascht. Ich vom tollen kernige 2t Sound und dem viel gerühmten Parfüm, aus die Gasannahme, erschien mit spritziger (wenn es jedoch bei paralleler Beschleunigung sich nicht bewahrheitet hat) und er von der Laufruhe, der unaufgeregten Geräuschkulisse trotz Modifikation und der Optik meiner Kleinen. Meinen Helm wollte er direkt mitnehmen ;)
Sorry für OT, der direkte Vergleich war für mich interessant. Da fällt mir ein, auch er hatte trotz des selben Händlers die Sava Reifen drauf. Meine und alle anderen 4t PV die jetzt beim Händler stehen haben die City Grip montiert, auch alle 125 und GTS etc. Fand ich auffallend.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Lite

#28 Beitrag von Michel » So 21. Jun 2015, 11:42

Kleines Update:

Die Verbräuche meiner Primavera pendeln sich tatsächlich um die 2,7 Liter/100 km ein, und das bei fast ausschließlichem Stadtverkehr und nach Ende der Einfahrphase ohne jedwede "Schonhaltung".

Aktueller Tankvorgang:

6,44 Liter auf genau 244 km macht sagenhafte 2,63 Liter/100 km!

Die Tankanzeige hatte den letzten kleinen Balken angezeigt, so dass ich ein Tanken für ratsam hielt. Tatsächlich wär ich mit der verbleibenden Tankfüllung und diesen Verbräuchen noch fast 100km weiter gekommen :lol: , na ja, für 300 km hätte es jedenfalls gelangt. Das ist die Tankreichweite meiner Motorräder mit 14 bzw. 17 Liter Tankfassungsvermögen... :shock:

Bei einer gemütlichen Überlandfahrt mit gleichmäßigem Tempo und ohne Dauervollgas dürften bei der Primavera wohl Verbräuche unter 2,5 Liter oder gar Richtung gut 2 Liter drin sein. Müsste man glatt mal ausprobieren.

Was sind Eure Erfahrungswerte?

Liebe Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Lite

#29 Beitrag von cookies » So 21. Jun 2015, 17:36

Hallo

Ich habe mir ein App gekauft HB Spritverbrauch (download) um mein Verbrauch zu messen und liege zur Zeit bei 4l auf 100km und komme so ca 155km. Ich habe aber habe ein kleineren Ring verbaut und sie fährt bei Vollgas und warmen Wetter so ca 62Km/h.

Bild

bis dann mal
Roland
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Katto
Beiträge: 510
Registriert: Do 24. Jul 2014, 18:18
Vespa: V. Sprint 125ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Landkr. München

Re: Verbrauch Primavera/LX 125 ccm 3V tatsächlich nur 2 Lite

#30 Beitrag von Katto » So 21. Jun 2015, 18:40

Aus Neugierde habe ich bei den letzten beiden Tankfüllungen ebenfalls mitgerechnet.
Aktuell komme ich auf relativ genau 2Liter auf 100km.
Da ich von diesem geringen Verbrauch nicht ausgegangen war, hatte ich nach 202 km nachgetankt und konnte 3,97 Liter tanken.
Beim Zahlen erntete ich unverständliche Blicke.
Stadt und Landstrassenfahrt nicht am Anschlag gefahren. 8-)

Bei meiner 50ccm Vespa hatte ich ebenfalls um die 4Liter auf 100km.
LG Katto


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Antworten