Primavera 50 4T geht nach Start aus; ZK bereits gewechselt

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Hacktoplasma
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:14
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE

Primavera 50 4T geht nach Start aus; ZK bereits gewechselt

#1 Beitrag von Hacktoplasma » Mi 29. Mär 2023, 17:20

Hallo zusammen :vespa:,

schon seit längerem ging meine Vespa Primavera 50 4T (Bj 2016) immer wieder an der Ampel aus, wenn ich kein Gas mehr gegeben habe. Dazu kam, dass sich die Vespa seit kurzem immer schwieriger starten lies. Manchmal hat es mehrere Minuten und viele Anlassversuche (mit dem E-Starter) gebraucht, bis sie endlich anging. Mit dem Kickstarter habe ich das sowieso noch nie wirklich hinbekommen. Vor ein paar Tagen ging die Vespa dann gar nicht mehr an ... ich hatte die ZK im Verdacht, da es sich so anfühlte, als ob sie keinen Zündfunken bekommt um zu starten.

Nachdem ich endlich den richtigen ZK-Schlüssel geliefert bekommen habe, habe ich die ZK gerade mühsam ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Die alte sah auch schon gut mitgenommen aus. Neue ZK eingebaut und siehe da, die Vespa sprang auf anhieb direkt wieder an.

Als ich den Gashahn jedoch nicht mehr betätigte, starb der Motor relativ schnell immer mehr ab, bis er dann schließlich wieder komplett aus ging. Erneute Versuche die Vespa zu starten verliefen danach erfolglos. Es hat auch ziemlich nach Benzin gerochen; daher dachte ich, dass die ZK vielleicht nass wurde. Ich habe sie dann (erneut mühsam) ausgebaut, getrocknet und wieder eingebaut. Diesmal ging die Vespa jedoch nicht mehr an .. ich habe die ZK dann nochmals ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt geht die Vespa wieder an, jedoch eher schwerfällig (stottert oft am Anfang bis sie dann endlich richtig startet) und geht dann aber trotzdem immer noch nach einer Zeit im Leerlauf wieder aus.

Das Standgas habe ich nachdem ich die Vespa gerade eben warmgefahren habe auch erhöht, ohne langfristigen Erfolg, die Vespa geht trotz erhöhtem Standgas nach einer Weile wieder aus. An der ZK kann das ja wohl nicht mehr liegen, diese habe ich ja gerade durch eine neue getauscht. Vielleicht ein verschmutzter Vergaser? Oder habt ihr andere Ideen? Ich bin über jede Antwort dankbar! :-)

Herzliche Grüße,
Janik

megafoxx
Beiträge: 2598
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Primavera 50 4T geht nach Start aus; ZK bereits gewechselt

#2 Beitrag von megafoxx » Mi 29. Mär 2023, 18:21

Kilometerstand?

Inspektionen durchgeführt?

Hacktoplasma
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:14
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE

Re: Primavera 50 4T geht nach Start aus; ZK bereits gewechselt

#3 Beitrag von Hacktoplasma » Mi 29. Mär 2023, 18:44

~3500 Km

Die 1000er Inspektion wurde vor 2 Jahren durchgeführt, seitdem keine weitere Inspektion.

megafoxx
Beiträge: 2598
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Primavera 50 4T geht nach Start aus; ZK bereits gewechselt

#4 Beitrag von megafoxx » Mi 29. Mär 2023, 20:19

Dann ist jetzt auf jeden Fall Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel fällig.

Wurde bei der 1000er Inspektion das Ventilspiel geprüft/eingestellt?

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Primavera 50 4T geht nach Start aus; ZK bereits gewechselt

#5 Beitrag von usalabici » Do 30. Mär 2023, 15:23

Vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig und der Motor wird abgewürgt. Starte die Maschine mal auf dem Hauptständer stehend. Wenn das Hinterrad in Leerlauf mit dreht und der Motor ausgeht, wenn hinten gebremst wird, würde ich auf die Kupplung tippen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Primavera 50 4T geht nach Start aus; ZK bereits gewechselt

#6 Beitrag von Kambo Stef » Sa 1. Apr 2023, 06:03

Hallo! Ich weiß nicht, wie es bei der 50er ist, aber die Sprint 125/150 ist ein bisschen empfindlich auf schlecht eingestellte Ventile. Springt dann schlecht an und unruhiger Leerlauf.
Grüße, Stefan

Antworten