Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell?

#16 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 5. Mai 2021, 10:34

Also wenn du noch nie ein Zweirad gefahren hast, ist die 50er sicher ein guter Start. Wie schon mehrfach erwähnt, sind sie sowohl gebraucht als auch neu billiger. Nimm aber den Zweitakter, den kann man noch etwas schneller machen ;)

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell?

#17 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 5. Mai 2021, 12:26

Da du ja schon Fuffi Erfahrung hast, weist du ja über Vor und Nachteile. Zu zweit fahren auch noch mit moderner Automatik stellt garkein Problem dar.
Natürlich ist jetzt 45kmh keine Hausnummer, sind aber 50 auch nicht und für Zweitfahrzeug völlig ausreichend um nur mal kurze Wege zur Arbeit oder in die Stadt zu düsen.Ältere Modelle ereich ja oft noch die 50er Grenze, 2Takt ist zwar etwas kräftiger im Anzug aber eben bischen mehr Pflege Aufwand wie zB Getrenntschmierung.

Benutzeravatar
Senfzwelch
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 09:50
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: FFB

Re: Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell

#18 Beitrag von Senfzwelch » Mi 5. Mai 2021, 15:14

holli1960 hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 09:49
Ich waren eindringlich davor, eien 50er zu fahren. Die aktuellen 50er sind praktisch exakt bei 45 kmh abgeriegelt. Die Beschleunigung finde ich unterirdisch. Ganz im ernst: Du wirst dich ärgern. Die Aspekte sind von den meisten bereits erwähnt: Insbesondere das rollende Verkehrshindernis, damit begibst du dich im urbanen oder auch nicht urbanen Straßenverkehr in lebensgefährliche Situationen. Selbst einige 125er können heutzutage schon zu einem Sicherheitsproblem werden.
Ich schreibe dies mit knapp 47 Jahren motorisierter 2Raderfahrung. Ein Graus für mich ist, wenn mein Händler für den Inspektionsaufenthalt meiner großen Mopeds nur ne 50er hat.
Das kann ich so nicht stehenlassen, sorry. Hier rät ein erfahrener Motorradfahrer aus seiner Sicht jemandem von einem Roller ab. Das ist, also ob ein Formel1-Fahrer jemandem vom Einstieg auf ein Go-Kart abrät, weil es ihm zu lahm ist.
Meinung? Ok. Gesetz? Bestimmt nicht.

Kurzum:
Die 50er ist günstig im Unterhalt, kann jetzt ab 15 Jahren bewegt werden, ich kann quasi in Badesachen zum See fahren und den Einkauf erledigen. Die Teile haben sehr wohl ihre Berechtigung und ich kenne bisher niemanden persönlich, der eine 50er verkauft hätte.
„Lebensgefährliche Situationen“?
Hatte ich bisher noch nicht auf der 50er.
Aber ich habe schon einige, teils sehr hässliche Motorradunfälle gesehen.
„Hindernis im Verkehr“? Vorurteil. Was ist eigentlich mit den ganzen Rennradfahrern, die mit ihren erbärmlichen 40km/h von mir überholt werden?
Oder Traktoren? Hier ist letztens eine Aprillia mit 140km/h auf der Landstraße in einen Traktor geballert. Am Traktor lag es übrigens nicht.

Mal zum Nachdenken: Der Staat will, dass Du den 125er machst, 600 Euro in der Fahrschule lässt und eine schicke, neue 125er kaufst. 1000€ für Bekleidung oben drauf. Der will aber auch, dass du dir ein Elektroauto für 40k hinstellst mit 250km Reichweite.

Nicht jeder braucht gleich eine 125er, das ist Geldmacherei und Subventionierung der Fahrschulen.
Noch dazu kannst Du den 196er-Lappen im Auslandsurlaub gleich daheim lassen, weil er nicht anerkannt wird.
Und merke: Fragst du in einem Forum nach einer 125er, raten Dir 9 von 10 zu einer 250er oder 1500er.
Holt Euch eine schicke 50er und ihr werdet glücklich. Oder lasst es.

Jeder hat (s)eine Meinung. Dies ist meine.
Senfzwelch

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell

#19 Beitrag von The_Bastian » Mi 5. Mai 2021, 15:55

holli1960 hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 09:49
Ich waren eindringlich davor, eien 50er zu fahren. Die aktuellen 50er sind praktisch exakt bei 45 kmh abgeriegelt. Die Beschleunigung finde ich unterirdisch. Ganz im ernst: Du wirst dich ärgern. Die Aspekte sind von den meisten bereits erwähnt: Insbesondere das rollende Verkehrshindernis, damit begibst du dich im urbanen oder auch nicht urbanen Straßenverkehr in lebensgefährliche Situationen. Selbst einige 125er können heutzutage schon zu einem Sicherheitsproblem werden.
Ich schreibe dies mit knapp 47 Jahren motorisierter 2Raderfahrung. Ein Graus für mich ist, wenn mein Händler für den Inspektionsaufenthalt meiner großen Mopeds nur ne 50er hat.
Holger, ich lade dich gerne zu einer genüsslichen 50er-Tour hier ein. Allerdings ist es zwingend notwendig das du auch tatsächlich mit einer 50er fährst weil viele der schönen Strecken für andere Fahrzeuge leider nicht freigegeben sind. Sicher, diese Strecken sind oftmals nur Mofas vorbehalten aber wenn man dort langsam und rücksichtsvoll fährt, stört sich niemand an uns. Auf diesen Wegen könntest du dann zu der Erkenntnis gelangen das Fahrten in einer hektischen Großstadt, hoch frequentierten Landstraßen oder eben auf weitgehend verkehrsbefreiten Nebenstrecken zu vollkommen unterschiedlichen Wahrnehmungen führen können.

Was die 'lebensbedrohenden Situationen' angeht: Die Unfallzahlen sprechen da für sich und ergeben mW ein vollkommen anderes Bild. Vereinfacht zusammengefasst könnte man sagen: Je schneller desto tot.

Senfzwelch hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 15:14
Die 50er ... kann jetzt ab 15 Jahren bewegt werden
Das ist mW von Bundesland zu Bundesland (mal wieder) unterschiedlich. Lustige Situation: Mein Neffe darf in seinem Wohnort die 45km/h mit 15 fahren. Da er aber an der Landesgrenze wohnt und in einem anderen Bundesland zur Schule geht in dem diese Regel nicht gilt, muss er seinen Roller an der Landesgrenze abstellen und den Rest zu Fuss gehen wenn er zur Schule fahren wollte. Aber an bekloppte Regeln gewöhnen wir uns ja so langsam :oops: :lol:

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell?

#20 Beitrag von RWBrf » Mi 5. Mai 2021, 17:59

Meines Wissens ist die Führerscheinregelung bundesgesetzlich gleich. Es kann demzufolge m.E. auch keine Unterschiede zwischen den Bundesländern geben, wer wann was mit welchem Führerschein bzw Prüfbescheinigung fahren darf.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell?

#21 Beitrag von The_Bastian » Mi 5. Mai 2021, 18:39

RWBrf hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 17:59
Meines Wissens ist die Führerscheinregelung bundesgesetzlich gleich. Es kann demzufolge m.E. auch keine Unterschiede zwischen den Bundesländern geben, wer wann was mit welchem Führerschein bzw Prüfbescheinigung fahren darf.
Könnte man meinen aber da ist der Föderalismus vor :lol:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... ren-ab-15/

Es sei denn es gab erneut eine Änderung und ich habe sie verpasst. So etwas ist ja vielleicht auch heute so, morgen so :oops:

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell?

#22 Beitrag von RWBrf » Mi 5. Mai 2021, 19:14

The_Bastian hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 18:39
... So etwas ist ja vielleicht auch heute so, morgen so :oops:
Das ist in letzter Zeit häufiger so.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell?

#23 Beitrag von Vollhorst » Mi 5. Mai 2021, 21:08

Mir stellt sich jetzt die Frage, inwieweit man mit einer 50er unbesorgt in Badebekleidung zum See fahren kann, während man für eine 125er 1.000 Euro in Schutzkleidung investieren müsste.
Ob ich jetzt auf einer 125er oder einer 50er sitze, während mir ein Autofahrer innerstädtisch die Vorfahrt nimmt, unterscheidet sich glaube ich im Ergebnis kaum.

Mit Jethelm mit Tricolorestreifen, Ray Ban, kurzer Hose, T-Shirt und Flip Flops sieht man jedenfalls nach der Landung nicht mehr so richtig stylish nach Dolce Vita aus.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell?

#24 Beitrag von GTS77 » Mi 5. Mai 2021, 21:34

Vollhorst hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 21:08
Mir stellt sich jetzt die Frage, inwieweit man mit einer 50er unbesorgt in Badebekleidung zum See fahren kann, während man für eine 125er 1.000 Euro in Schutzkleidung investieren müsste.
Ob ich jetzt auf einer 125er oder einer 50er sitze, während mir ein Autofahrer innerstädtisch die Vorfahrt nimmt, unterscheidet sich glaube ich im Ergebnis kaum.

Mit Jethelm mit Tricolorestreifen, Ray Ban, kurzer Hose, T-Shirt und Flip Flops sieht man jedenfalls nach der Landung nicht mehr so richtig stylish nach Dolce Vita aus.
Da möchte ich dir uneingeschränkt Recht geben. Den Beitrag von Senfzwelch kann ich so auch nicht ganz nachvollziehen, denn da entsprechen auch einige Dinge nicht der Realität. Eine 300er GTS ist im Unterhalt in etwa genauso teuer wie ein 50er Roller. Warum der Staat möchte, das man den Schein macht und Elektrofahrzeuge kauft erschließt sich mir auch in keinster Weise. Das kann doch letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Und über "in Badelatschen und Shorts" mal eben zum See kann nur jemand sagen, der sich selbst noch nie abgemault hat oder bei voller Fahrt eine Wespe oder ein Steinchen abbekommen hat.

Vielleicht ist seine Meinung auch nur aus dem Grund so wie sie ist, weil er selbst nur eine 50er fährt. Jeder kann und soll natürlich seine eigene Meinung haben, aber der Vergleich vom Formel 1 Fahrer und dem Gokart ist in dem Zusammenhang nicht plausibel. Wer noch nie mehr als eine 50er gefahren ist, der kann ja überhaupt nicht wissen wie es ist, mit größeren Fahrzeugen am Strassenverkehr teilzunehmen. Und es geht hier nicht um Raserei sondern um Sicherheit.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Senfzwelch
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 09:50
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: FFB

Re: Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell?

#25 Beitrag von Senfzwelch » Do 6. Mai 2021, 10:12

Stimmt, „abgemault“ habe ich mich in der Tat noch nicht. Der Weg zu unserem Badesee geht durch die Felder, nicht durch die Stadt.
Eine Biene habe ich bei voller Fahrt mal ins Gesicht bekommen. War bei 47km/h aber auch auszuhalten.

Ich will auch gar nicht provozieren.

Mich regt einfach auf, wenn von sich auf alle anderen geschlossen wird. Hier wird nach einer 50er gefragt, und jedes Frühjahr springen sie aus dem Gebüsch, als hätten sie nur auf die Frage gewartet.
„Mach den 125er, mit der 50er wirst Du nicht Glücklich usw!“

Was ist denn, wenn der Partner keinen A1-Schein machen möchte und das „Gemeinschaftsprojekt“ somit ausfällt? Alleine losfahren? Könnt ihr machen.
Oder Heranwachsende im Haushalt sind, die mit der 50er auch losfahren können?
Oder einem Fahrradpendler die 45km/h völlig Latte sind...

Pötti
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 20:22
Vespa: Vespa Sprint S 125
Land: OWL

Re: Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell?

#26 Beitrag von Pötti » Do 6. Mai 2021, 14:42

Man kann doch einem 31-Jährigen nicht zu einer 50er raten...
Jetzt mal ehrlich, dann kann er lieber das Fahrrad nehmen.
Und nach der Sicherheit hat er nicht gefragt!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell?

#27 Beitrag von schmoelzer » Do 6. Mai 2021, 14:56

Fuffi kann man machen, muss man aber nicht. 125er fetzt schon mehr und auf einen großen Teller paßt auch ein kleines Schnitzel.
Meiner Tochter war die Fuffi zu lahm und nach einem Jahr 125er kann sie es kaum erwarten, "groß" zu fahren, weil sie sich jetzt schon langweilt.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell?

#28 Beitrag von The_Bastian » Do 6. Mai 2021, 15:32

Pötti hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 14:42
Man kann doch einem 31-Jährigen nicht zu einer 50er raten...
Jetzt mal ehrlich, dann kann er lieber das Fahrrad nehmen.
Habe bisher noch kein gleich schnelles Fahrrad gefunden das ähnlich Spaß macht und zudem noch Platz für einen weiteren Passagier und Gepäck mitbringt. Aber zumindest ich kann mir vorstellen das es Menschen gibt, die trotzdem auch am Radfahren Freude haben :oops:

Wenn man euch so hört, scheint ja Motorleistung und Geschwindigkeit die einzig erstrebenswerten Fun-Faktoren zu sein. Warum kauft ihr euch dann eigentlich keine schnellen 2-Räder sondern eiert auf diesen Minderleistungs-Kippelmopeds durch die Gegend? :lol:

Benutzeravatar
Tobi180
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 15:29
Vespa: Primavera 50 4t
Land: Deutschland
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell?

#29 Beitrag von Tobi180 » So 9. Mai 2021, 19:47

Also ich persönlich bin überzeugter 50er Fahrer. Mit der Primavera zu zweit geht definitiv, aber am Berg hoch verhungerst ehrlich gesagt... Erst heute wieder erlebt: eine Steigung, die ich alleine mit ca. 35 hoch komme, geht zu zweit mit 18kmh hoch xD

Definitiv alternative Fußrasten bestellen. Gibt's online zu kaufen. Mit den oroginalen wird die Beifahrerin nicht glücklich.

In der Stadt und auf der Geraden ist es kein Problem zu zweit. Ich fahre über's Land eh kleine Landstraßen ohne viel Verkehr. Ist entspannter als die Hauptstraßen.

Zusammengefasst kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass eine "offene" 2T 50er zu weit mehr bringt.

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Kaufberatung 50er Vespa - zu zweit geeignet? Welches Modell?

#30 Beitrag von Appler » So 9. Mai 2021, 22:30

Wieso kann man Leuten über 30 nicht zu einer 50er raten? Wieso darf man auf einem Roller nicht mit Shorts und T-Shirt zum Baggersee fahren? Ich bin bis nach Italien mit meiner 50er Sprint gefahren, nur in Shorts und T-Shirt. Ob ich mich mit meinem Rennrad bei Tempo 50 hinlege oder mit der Vespa, das Ergebnis wird gleich unschön. Fahre ich deshalb Rennrad mit Integralhelm und Ledermontur? Nö. Muss jeder selber wissen. Aber die 50er so abtun als ob es sie nur für Kiddies sind find ich nicht gut. Wenn man in der Regel nur kurze Strecken fährt, ab und an zu zweit, und hin und wieder auch mal aufs Land, dann ist ne 50er keine schlechte Wahl.

Antworten