Neue Trommelbremse pulsiert?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neue Trommelbremse pulsiert?

#16 Beitrag von schmoelzer » Do 15. Apr 2021, 07:45

Vespa Bochum hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 13:03
Wie ist es dem Threadersteller ergangen? Weigert sich Dein Händler immer noch? Dann würde ich rechtliche Schritte ankündigen, denn mit Bremsen ist nicht zu
Spassen!
Schwierig, wenn die Funktion der Bremse noch gegeben ist. Dann kann es billiger sein, eine neue Bremstrommel zu kaufen. Ob das wirklich sicherheitsrelevant ist oder nur den persönlichen Komfort einschränkt, ist dann Sache eines Gutachters.

Übrigens geht die Androhung rechtlicher Schritte einem Händler am A..... vorbei, denn 80% derer die das androhen, tun es dann doch nicht und der ganze Rest meist nicht sehr professionell.

Grüße

Martin

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: Neue Trommelbremse pulsiert?

#17 Beitrag von Vespa Bochum » Do 15. Apr 2021, 12:53

Was ich androhe, setze ich auch um, und das mit Präzision, wie das andere machen, weiss ich nicht. Die erste Möglichkeit bei Händlerignoranz wäre ein Besuch der DEKRA mit einer Einschätzung der Bremsleistung. Wie gesagt, die Bremse ist die wichtigste Einheit am Roller und anders zu bewerten, als knatschende Karosserieteile oder sich ablösende Aufkleber. Im Zweifelsfall bekommt man dann auch nicht das TÜV- Siegel.
In meinem Fall war die gemessene Unwucht nur minimal, aber das Pulsieren war deutlich und unangenehm zu merken. Ich habe die ganzen 1.000 km immer irgendwie rumgetestet, beim Bremsen im Fahrbetrieb. Das alleine ist auch schon recht gefährlich. Mein Händler sah das genauso.
Wenn das pulsieren nur minimal ist, kann man natürlich damit leben, weil wie richtig gesagt, hinten nur etwa 30% gebremst wird.
Es kommt wohl auch auf das subjektive Empfinden des Einzelnen an, der eine freut sich, weil das Glas noch halb voll ist, der andere hat Angst, weil es schon halbleer ist...
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

Roller 2020!
Beiträge: 53
Registriert: So 21. Jun 2020, 19:37
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Neue Trommelbremse pulsiert?

#18 Beitrag von Roller 2020! » Do 15. Apr 2021, 17:14

Danke für die Antwort. Ich werde auch in ein paar Wochen berichten. Die 1000er folgt.

Roller 2020!
Beiträge: 53
Registriert: So 21. Jun 2020, 19:37
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Neue Trommelbremse pulsiert?

#19 Beitrag von Roller 2020! » Di 20. Jul 2021, 18:09

Ich wollte noch kurz ein update geben und die Sache abschließen:

Schlussendlich wurde bei mir die hintere Trommelbremse samt Felge auf Garantie getauscht. Das Problem ist nun nicht mehr vorhanden. Kein rucken/ pulsieren mehr.

Zwei Werkstätten und fünf Mechaniker, die damit Probe gefahren sind, als der Fehler noch bestanden hat, "wollten" nicht spüren oder zugeben, dass das Problem besteht, was ich die ganze Zeit, bei jedem (leichten) Bremsmanöver, selber gespürt habe. Man hatte mich ja erst mit "muss sich nach 1 Tkm erstmal einbremsen" ruhig gelegt. Als es nach 1 Tkm noch immer bestanden hat, wollte man mir plötzlich erzählen, dass es nach 4-5 Tkm sich legen würde. Ja klar - am besten gleich 2 Jahre absitzen und dann auf eigene Kosten tauschen lassen, da Garantie vorbei. > Nein Danke.

Wirklich enttäuschend, dass mir nie wirklich geglaubt wurde, obwohl die Vollprofis damit Probe gefahren sind. Meine private Mannschaft hatte es gemerkt. Das war also keine eigene Einbildung und, wie andere hier posten, wohl auch kein Zufall.

Die "kaputte"/alte Bremstrommel wird nun ca. 6 Monate in der Werkstatt gelagert und nur zu Piaggio eingeschickt, wenn Piaggio es explizit anfragt. Die neue Bremstrommel/ Felge hat ca. 2,5 Wochen per Post zur Werkstatt auf sich warten lassen (also keine 6 Monate).

Ich hoffe, dass ich jemanden helfen konnte, der dasselbe Problem hat, wenn die Maschine neu ist. Dann bitte sofort melden lassen und darauf bestehen, dass das getauscht wird! Nicht warten und den Mist "einbremsen" glauben. Entweder packen die Backen hinten gleichmäßig ab dem 1km zu oder sie werden es nie machen.

Ich musste nicht mit Gutachter oder Anwalt drohen, sondern hab verstärkt darauf beharrt, dass das endlich getauscht wird, weil ich es mir nicht einbilde/ nicht eingebildet habe.
Aktueller km-Stand bei mir: 1500 km

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Neue Trommelbremse pulsiert?

#20 Beitrag von tütüt » Di 20. Jul 2021, 18:24

Gut, dass du dann hartnäckig geblieben bist und dein Recht durchgesetzt hast!
:pistole:
Früher war mehr Lambretta!

Antworten