Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#46 Beitrag von Vilstaler » Fr 20. Jul 2018, 21:57

Damit die Fuhre richtig Dampf bekommt müsste so´n Komplettkit von Malossi verbaut werden.... Kostenpunkt reine Materialkosten gute 420.--….Flotter Rennzylinder mit 49 mm Kolben statt der Serie mit 39 mm ergeben bei unverändertem Hub knappe 80 ccm. Der Leistungszuwachs bringt etwa 60% mehr Drehmoment bei nebenbei geänderter Motorelektronik welche nötig ist um die Einspritzanlage auf den erhöhten Luftdurchsatz abzustimmen.
Versprochen werden 7 PS bei 8.000Upm
Polini hat auch was im Programm.... Die Kosten ähnlich wie bei Malossi.

NUR:" Offiziell ist´s halt nicht erlaubt"...aber das ist eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden muss. :unwissend:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#47 Beitrag von Flori » So 22. Jul 2018, 23:21

Seid doch bitte höflich zueinander.

Bitte den Melden Button bei einer Beleidigung nutzen und nicht darauf antworten.

Bzgl. Tuning möchte ich ausdrücklich auf die Gesetzeslage (evt. des jeweiligen Landes)
verweisen, in der alles geregelt ist. Ebenso wird vom Verkäufer darauf hingewiesen
ob, wo und wie die Artikel zum Einsatz kommen dürfen (Rennstrecke, Straßenverkehr, etc.).
Bitte haltet euch daran.
Eine gültige Fahrerlaubnis braucht man natürlich.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass hier jemand ohne eine Fahrerlaubnis
am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt.

VG

sky888
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:32
Vespa: Primavera 50 ccm
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#48 Beitrag von sky888 » Mi 25. Jul 2018, 13:11

schlosserhansi hat geschrieben:
BILD0134.JPG
BILD0134.JPG
Hallo Sky,

den Variodeckel hab ich mit der Flex und mit einer dünnen Trennscheibe einen schlitz in der Schraube geschliffen,und dann mit einem breiten Schraubendreher,ging es ohne probst auf .Die neue Vespa Primavera/ Sprint 50 ccm Euro 4 ist mit der CDI,und die 25 km/h ist mit einem Distanzring gedrosselt.Die Variomatik von Malossi ist 5 mm größer wie die Originale somit ist die Geschwindigkeit um 5 km/h mehr,laut Navi ( 52 Km/h ) Hatte ja schon eine CDI von Malossi,war allerdings für die Liberty Euro 4,und hat nicht funktioniert.
Hab mir auch ein Werkstadthandbuch für die Neue Vespa zugelegt € 45.- mit versand,ist alles drinn kann ich jeden nur Empfehlen sich solch ein Buch anzuschaffen der die Neue Vespa 50 Euro 4 fährt.Hab mir jetzt die CDI bestellt, Lieferung ende Juli.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Hans

Hallo Schlosserhansi

wie schaut es aus, hast du die CDI von Malossi schon verbaut?

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#49 Beitrag von Rolf64 » Mi 25. Jul 2018, 14:08

Warum ist dieser Thread wieder frei ??

Der war doch geschlossen bzw. gesperrt !!

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 486
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#50 Beitrag von olinger » Mi 25. Jul 2018, 16:29

Man kann auch einfach mal beim Thema bleiben.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

AndreasE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 12:09
Vespa: Liberty 50 iget3V E4
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#51 Beitrag von AndreasE » Mo 30. Jul 2018, 12:16

Habe die Liberty sport iget mit EURO 4 und die CDI von Malossi mit der Modellnummer 5518126 wäre glaube ich genau richtig. Frage ist nur, bringt es etwas. Mein Händler sagte mir, dass Du nur noch über solche Boxen die neuen Roller tunen kannst und ein Drehmomentwandler oder Ähnliches nichts mehr bringt.

Hat jemand schon die erfahrung mit der CDI von Malossi gemacht und was ist das Ergebnis bezüglich Endgeschwindigkeit und Beschleunigung.

AndreasE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 12:09
Vespa: Liberty 50 iget3V E4
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#52 Beitrag von AndreasE » Di 7. Aug 2018, 14:04

Hallo,

niemand hier, der mir eine Antwort auf meine Frage geben kann?

Danke vorab und VG.

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#53 Beitrag von Luu » Di 7. Aug 2018, 21:52

Schreib einfach ne PN an schlosserhansi, der ist hier noch angemeldet ist (auf den Button "Profil" klicken usw).
Vllt hilft es Dir schon etwas, diesen Thread hier durchzulesen.

EDIT: Wär' gut, wenn ihr die Diskussion hier weiter führt und nicht per PN :genau:

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#54 Beitrag von Hansebaron » Mi 8. Aug 2018, 10:55

Oh, eine Entdrossel/Tuning-Debatte, sehr schön :klatschen:

Was wiegt schwerer?
Die (Un)Fähigkeit der Rollerfahrer, mit den erworbenen 10 oder 15 echten Mehr-km/h richtig umzugehen oder
das ständige Provozieren von riskanten Überholvorgängen aller übrigen Verkehsteilnehmer, wenn man ab Werk nichtmal echte 45 km/h fahren kann?

In der Schweiz, wo schon die LX50 offen und legal mit 68 km/h auf der Webseite angepriesen wurde (vespa.ch) gibt es auch keine signifikant
höheren Unfallzahlen oder gar Unfalltote in diesem 50ccm Segment.

In Italien, wo ich selber mehrfach war, fährt wirklich kein Fünfzehnjähriger ohne Resonanzauspuff seinen Gilera Runner oder Peugeot Speedfight, Yamaha Aerox.
Gefühlt laufen die alle 80 km/h oder mehr, was man aus einschlägigen Foren übrigens auch entnehmen kann, >100 ist da vollkommen normal.

Hier reden wir darüber, das erwachsene Menschen und Vespa-Liebhaber mit Lebenserfahrung und Verantwortungsbewusstsein (ja, Ausnahmen möglich)
einfach nicht einsehen, sich im Großstadtverkehr bei jedem Bus, LKW und PKW, ständig der Gefahr des riskanten Überholtwerdens auszusetzen.

Fahren trotz eingezogenem Führerschein geht gar nicht, richtig, aber dieser Thread und alle weiteren Threads hier zu dem Thema Ring/CDI etc. drehen sich ja nicht
alle ausnahmslos um Schlosserhansi.
Und hier im Forum war sogar öfter zu lesen, dass Viele einfach nur echte GPS 50 km/h fahren wollen, und sich einen 2 oder 3mm Ring eingebaut haben.

Da prallen übrigens alle erhobenen Zeigefinger und mahnenden Worte ab, wie man auf der Straße sieht.
Ich schätze nicht nur, sondern weiß, dass wir exorbitant größere und weitreichendere Probleme und gefährlichere Verstöße auf unseren Straßen haben, als
ein eigenmächtiges Hochrüsten auf GPS 50-60 km/h, was je nach Roller und dessen Vorauseilung eben Tacho 65 bedeuten kann.


Disclaimer: Tuning/Entdrosseln ist illegal, verboten, riskant, gesetzeswidrig und fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu :shock:

Sascha7373
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 16:34
Vespa: Primavera 2T 50ccm
Land: deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#55 Beitrag von Sascha7373 » Do 9. Aug 2018, 14:39

Ich bin zwar Vespaneuling und will jetzt keine dicke Lippe riskieren, mir wurde aber gerade von einem Fachbetrieb gesagt das in 2 Wochen
ein Steuergerät auf den Markt kommt vergleichbar dem Chiptuning beim PKW das bei den Einspritzer
4T einfach nur gegen das alte getauscht wird und ein größerer Luftschlauch und das die dann
um die 55-60Km/H laut Tacho fahren , Kosten für den "Umrüstsatz" 240.- Euro .

Kann jemand was dazu sagen , gibt es das vielleicht schon auf dem Markt , ist so was realistisch
oder nur bla bla bla ........... Gruß

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 486
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#56 Beitrag von olinger » Do 9. Aug 2018, 14:55

Ja gibt es von malossi. Bis jetzt gibt es hier noch keine Erfahrungsberichte.
Denke aber das es funktioniert.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#57 Beitrag von Hansebaron » Do 9. Aug 2018, 18:05

Ach Sascha, willst du deine Tochter allen Ernstes wirklich direkt auf eine getunte, illegale weiße Vespa setzen, oder wozu die Nachfrage zum Steuergerät?

Zuerst suchst du zwingend Zweitakt, und jetzt darf es eine 4T Tuning-CDI sein.. :?:

Deiner Intention ist schwer zu folgen :o

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=28&t=46813

Sascha7373
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 16:34
Vespa: Primavera 2T 50ccm
Land: deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#58 Beitrag von Sascha7373 » Do 9. Aug 2018, 21:54

Wenn man keine ganz banalen Fragen stellen darf solltet ihr den Laden ganz einfach dicht machen ....
für was ist ein Forum da wenn man nicht aller einfachste Fragen stellen darf .... und ja ich suche eine 2T
und bin ich froh das es Leute gibt die nicht nur aus der Hecke schießen sondern auch helfen so konnte tatsächlich heute
eine super hübsche 2 T mit sagen haften 788 Km vermittelt werden , schönen Abend.

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#59 Beitrag von Penia » So 12. Aug 2018, 11:17

Kann mir einer verraten warum meine vorherigen Posts hier gelöscht wurden? Können gewisse Personen Kritik nicht ertragen und löschen kommentarlos Posts von anderen Leuten ohne sich verbal zu äußern? Wenn das so ist dann habe ich auch langsam keine Lust mehr auf dieses Forum!

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#60 Beitrag von Rolf64 » So 12. Aug 2018, 11:38

nur mal für dich zur Kenntnis.....es kann hier nur !! einer !! Posts löschen....und das ist der Boardinhaber und Administrator Flori !!

Antworten