Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
deluxestyle
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:31
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#31 Beitrag von deluxestyle » Fr 20. Apr 2018, 21:34

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit etwas mehr aus einer neuen Primavera rauszuholen?
Bin am Überlegen mir eine zu holen und daher wäre das ne sehr hilfreiche Info.
Habe leider nichts dazu gefunden

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#32 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 21. Apr 2018, 17:44

deluxestyle hat geschrieben:Hallo,

gibt es eine Möglichkeit etwas mehr aus einer neuen Primavera rauszuholen?
Bin am Überlegen mir eine zu holen und daher wäre das ne sehr hilfreiche Info.
Habe leider nichts dazu gefunden
Da wirst du höchstwahrscheinlich auch nichts finden, auch in Zukunft nicht. Die Bestimmungen der Euro4 sind da sehr explizit, was wirksame Anti-Tuning-Einrichtungen im Antrieb angeht. Diese dürfen mit einfachen Mitteln nicht mehr zu umgehen sein, Tuningversuche müssen zwingend dazu führen, dass der Antrieb nicht mehr in Betrieb zu setzen ist. Das zu umgehen, dürfte „Plug &Play“ nicht mehr möglich sein.

Volker

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#33 Beitrag von Penia » Di 1. Mai 2018, 22:43

Tut mir leid für meine leienhafte Äußerung. Ein Kumpel von mir hat bei seinem Roller ( keine Vespa), welche auch per CDI gedrosselt wird, die CDI umgangen.

Ich habe ihn nicht genauer gefragt, das einzigste woran ich mich erinnern kann ist, er hat irgendwelche Kabel durchtrennt welche die CDI versorgt und das nformiert und sie an den Pluspol angeschlossen...keine Ahnung???

Sein Roller ist elektrisch entdrosselt, würde dies auch bei der neuen Vespa funktionieren?

Mit freundlichen Grüßen

Penia

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#34 Beitrag von The_Bastian » Mi 2. Mai 2018, 11:01

Ich würde vermuten: Nein. Das von dir beschriebene Verfahren kenne ich zB von Peugeot. Da wurde bei manchen Modellen die Raddrehzahl per Impuls abgegriffen und bei "Raddrehzahl entspricht 45 km/h" entsprechend abgeriegelt. Legt man den Impuls auf Dauerplus, fährt sie halt so, wie es sich die Ingenieure ursprünglich erdacht haben.

Die Peugeot ist aber nicht e4! Will sagen: Iget ist e4 und e4 besagt mW "manipulationssicher". Darauf hatte Volker ja bereits hingewiesen. Ich gehe davon aus, dass man das Rätsel irgendwann gelöst hat. Einstweilen bleibt nur: Wer illegal schnell unterwegs sein will, sollte sich eine e2 Fuffi kaufen. Der e4-Eigner lässt es legal und gemächlicher angehen und erfreut sich am geringen Verbrauch und dem leisen Antrieb.

txlfra
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 05:15
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#35 Beitrag von txlfra » Sa 2. Jun 2018, 10:07

Moinsen,

@Schlosserhansi: wenn ich die Diskussion hier richtig zusammenfasse, dann bist du mit der neuen CDI nun mit max. 50km/h unterweg, korrekt?
Ich überlege derzeit nämlich meinen 2Takter (50ccm Sprint) gegen ein neues Modell (Vespa 4T 3v iget) zu tauschen. Mich nervt das 2T Geräusch.
Allerdings bin ich mit der Performance (bis zu 60 km/h) zufrieden. Sprich, ich würde mir das neue Modell nur zulegen, wenn ich ähnliche Performance hinbekomme.
Mein Händler meinte, er würde eine neue CDI aus der Schweiz bekommen bzw. diese verbauen. Nach deinen Erfahrungen bin ich da aber misstrauisch.

Danke für eine kurze Rückmeldung.
Gruß
tim

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#36 Beitrag von PrimaVespa » Mo 4. Jun 2018, 14:50

Hallo Tim,


Aufpassen : der User vor dir schreibt von der Tuning CDI Malossi. Diese scheint nicht die Leistung auf der aktuellen PV zu bringen. In der Schweiz gibt es andere Regelungen bzgl. der Höchstgeschwindigkeit von 50ern. Dein Händler kann da schon recht behalten. Ob es allerdings nur die CDI ist die drosselt :unwissend:

Einen Versuch würde ich dennoch machen ;)

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#37 Beitrag von primawerda » Mi 20. Jun 2018, 18:23

Hallo Hans!
Merkst Du einen Unterschied bezüglich der Multivar?
Außer der etwas höheren V max?

Vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

sky888
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:32
Vespa: Primavera 50 ccm
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T 3V i-Get 2018

#38 Beitrag von sky888 » Do 21. Jun 2018, 19:44

Vespa Primavera, Bj. 2018,
50 ccm, 4T 3V i-get

Habe schon eine Sportvario von Malossi verbauen lassen, die hat leider 0,0% gebracht. Der Vario Deckel ist mit 2x Piaggio Spezialschrauben verschraubt, das man ja nicht selber ran geht oder irgend etwas am Roller manipulieren kann.
Angeblich ist keine Drossel verbaut, stimmt das? Ab wann ist da was in die Richtung (entdrosseln) zu erwarten und wenn ja was für Möglichkeiten wären das und zu welchen Preis? Möchte keine High Speed rennen fahren, mir geht es lediglich darum, einen Berg normal hoch zu kommen (auch zu zweit) und vor allem beim Feierabend Verkehr kein öffentliches Hindernis sein. Möchte hier mit dem Verkehr locker mitfließen und nicht eine Gefährdung für andere sein.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


@ Schlosserhansi
Wie sehr ist die Wahrscheinlichkeit das die CDI von Malossi (M5518126) was bringt und kann ich die selber verbauen? Gebe es hier noch andere Möglichkeit in die Elektronik einzugreifen ohne den Roller dabei zu Schrotten?

sky888
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:32
Vespa: Primavera 50 ccm
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T 3V i-Get 2018

#39 Beitrag von sky888 » Do 21. Jun 2018, 20:18

Mit 209,- EUR ist sie ja nicht ganz billig. Doch wenn das Ergebnis stimmt, zahle ich die sehr gerne.
Wieviel km/h mehr bekomme ich denn mit einer CDI von Malossi (grob geschätzt) und wie ist die Beschleunigung?

sky888
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:32
Vespa: Primavera 50 ccm
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#40 Beitrag von sky888 » Fr 22. Jun 2018, 10:41

Hallo Hans,

darf man fragen welche Variomatik du genau verbaut hast?
Bei mir hat gestern ein Nachbar den Variator MALOSSI Multivar 2000 (M5111597) verbaut,
merke aber keinen Unterschied. Muss aber dazu erwähnen, daß es bei uns gestern sehr stürmisch war und ich den Windfaktor außer acht lies. Bei mir ist angeblich kein Distanzring verbaut, kann das sein?
Wo genau sitzt die CDI, kommt man da gut ran oder muss ich hier alles zerlegen? Ist nicht der Liberty Motor Baugleich mit der Vespa?
Was mir an meiner Vespa noch aufgefallen ist, daß der Auspuff bzw. die Rohre die zum Endtopf hin führen, sehr verengt sind. Das ist genauso, wie wenn du einen Marathon/Sprint laufen möchtest und jemand den Hals die ganze Zeit zudrückt.
Wo hast du dir das Handbuch für die Vespa bestellt?

sky888
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:32
Vespa: Primavera 50 ccm
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#41 Beitrag von sky888 » Fr 22. Jun 2018, 11:07

ach ja und noch was, bei meiner Primavera ist der Motor-Typ ZAPCA0102
Macht das ein Unterschied zu den Endnummern ...0100, ...0101 oder ist das alles Baugleich?

sky888
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:32
Vespa: Primavera 50 ccm
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#42 Beitrag von sky888 » So 24. Jun 2018, 23:30

Vielen Dank

sky888
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:32
Vespa: Primavera 50 ccm
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#43 Beitrag von sky888 » So 24. Jun 2018, 23:44

Mal eine andere Frage...
Nachdem ich die Malossi Vario vor ein paar Tagen verbaute und auch mit der Vespa eine km runter gespult habe, stellte ich heute einen kompletten Leistungsverlust fest. Ich komme nicht über die 35-40 km/h hinaus und vorher waren es an die 50-55 km/h. Bin heute total erschrocken als ich das merkte und hoffe nun, daß ich nichts geschrotet habe!?
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und habt ihr ähnliche Probleme?

simith
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:35
Vespa: Primavera 50
Land: Deuschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#44 Beitrag von simith » Di 3. Jul 2018, 16:29

Hallo Zusammen,

die Frage wurde in diesem Thread schon mal gestellt, aber vor lauter off topic Beiträgen nicht beantwortet.
Deshalb möchte ich sie gerne nochmal stellen:
"Kennt jemand die Unterschiede zwischen den den PV Modellen ZAPCA0100 und ZAPCA0102?"
Offensichtlich ist der LED-scheinwerfer und die Rückleuchte, aber gibt es auch Unterschiede beim Motor, der Vario oder der Steuerung?
Vielleicht kann ja jemand hier Aufklärung leisten.
Wäre super.

simith

sky888
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:32
Vespa: Primavera 50 ccm
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#45 Beitrag von sky888 » Mo 16. Jul 2018, 22:35

schlosserhansi hat geschrieben:Achtung Leute,
habe heute eine CDI bei SIP gefunden,die passent mit Vespa Primavera 3v Touring ,Euro 4 50 ZAPCA0 4T 17-18 ist.
CDI Zündeinheit MALOSSI Intjectronic für Original Zylinder 50 ccm 4T AC Euro 4 für Piaggio 50 Lieberty i.e. iGet
Vespa 50 Primavera/Sprint iGet. SIP Art.Nr.M5518126.

Nächste Woche wird sie bestellt.

Gruß Hans

Hallo Hansi,

na wie schaut es aus, hast du die CDI schon eingebaut und erste Erfahrungswerte gesammelt? Würde mich brennend interessieren wie groß der Aufwand war und was die CDI effektiv gebracht hat.

Schöne Grüße

Antworten