Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#31 Beitrag von Sommerfahrer15 » Sa 16. Jun 2018, 10:17

chessi hat geschrieben: Man soll die Folie ja auch nicht ewig drauflassen, bei meinen wird empfohlen, sie alle max zwei Jahre zu wechseln.
Sorry für OT!

Frage: Warum soll man alle 2 Jahre neu folieren?

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#32 Beitrag von chessi » Sa 16. Jun 2018, 16:25

So schlägt Foliatec das bei der Steinschlagfolie vor. :unwissend:

Bei meinen Beiden ist das Zeug jetzt auch schon länger drauf. Bis jetzt ja keine Probleme.

D.h. ich könnte mir was vorstellen. Ein Bekannter hat vor einiger Zeit mal einen alten Lieferwagen gekauft, der war weiß und der Firmenaufdruck foliert. Die Folierung war schon ewig alt und sollte eigentlich vor dem Umbau zum Wohnmobil runter. Die Folie war aber über die Jahre so brüchig geworden, dass er die Karre zum Schluss abgeschliffen und neu lackiert hat.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#33 Beitrag von cool breeze » Sa 16. Jun 2018, 23:25

Sommerfahrer15 hat geschrieben:
Frage: Warum soll man alle 2 Jahre neu folieren?
Um das hinter die Folie gelaufene und nun abgestandene Wasser gegen sauberes zu tauschen.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#34 Beitrag von Vilstaler » So 17. Jun 2018, 09:10

Ich hab die Foliatec-Steinschlagschutzfolie beim vorderen Kotflügel was die Gesamtlänge anbelangt bis runter an die erste Falzkante zugeschnitten als 1 Stück welche auch die Falzkante (den kleinen Bogen da mit 5mm) noch schützt. Spritzwasser vom Vorderrad dürfte nun an dieser Kante auch keine Chance haben genau hier an diesem Schwachpunkt was Steinschlag und somit Korrsion angeht. Ich finde es wichtig auf diesen Punkt zu achten weil genau an dieser Stelle sich Schmutz ablagert der eben auch Feuchte halten kann, und so ist das einigermaßen mit dieser kleinen Vorsorge auch gleich ausgeschlossen. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#35 Beitrag von chessi » So 17. Jun 2018, 20:41

cool breeze hat geschrieben:
Sommerfahrer15 hat geschrieben:
Frage: Warum soll man alle 2 Jahre neu folieren?
Um das hinter die Folie gelaufene und nun abgestandene Wasser gegen sauberes zu tauschen.
Um's mal ganz klar und deutlich zu sagen, die Folie an der ET ist jetzt seit zehn Jahren drauf. In dieser Zeit ist der Roller ca. 30.000 zwischen Bozen im Süden und London im Norden bei Wind und Wetter unterwegs gewesen.
Bislang, keine Probleme und kein Rost.
Bevor die Folie drauf kam, war nach ca. 15.000 ein Besuch beim Lackierer fällig.

Klar, die Kanten sind die Schwachstellen, aber deshalb eben sauber folieren und, wie es schon gesagt wurde, Kanten nutzen.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#36 Beitrag von Willi59 » Mo 18. Jun 2018, 09:49

Glück gehabt.......wenn die Folie zum Beispiel von einem spitzen Stein beschädigt wird, kriecht Feuchtigkeit hinter die
Folie......schlimmer als ohne Folie.
Bin ohne weitergefahren........
Eine Fenderverlängerung ist sinnvoller.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#37 Beitrag von cool breeze » Mo 18. Jun 2018, 11:27

Genau. Habe einen Spritzlappen versteift und am Kotflügel befestigt und sollten wider Erwarten Steinchen den Unterboden treffen, werden sie von einer satt aufgetragenen, elastischen, durchsichtigen Schutzwachsschicht (Protewax Dose für ca. 10 €) abgewiesen, ohne daß sie Einschläge und später Korrosion hiterlassen können. Das Wachs ist glasklar und keinesfalls klebrig.
Die Wachsschicht regelmäßig kontrollieren.

@chessi: Wenn Folie bei Deiner Vespa langfristig gut funktioniert, hat Deine Vespa schon gewonnen ;)
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#38 Beitrag von Willi59 » Mo 18. Jun 2018, 11:48

cool breeze hat geschrieben:Genau. Habe einen Spritzlappen versteift und am Kotflügel befestigt und sollten wider Erwarten Steinchen den Unterboden treffen, werden sie von einer satt aufgetragenen, elastischen, durchsichtigen Schutzwachsschicht (Protewax Dose für ca. 10 €) abgewiesen, ohne daß sie Einschläge und später Korrosion hinterlassen können. Das Wachs ist glasklar und keinesfalls klebrig.
Die Wachsschicht regelmäßig kontrollieren.
Das ist der richtige Weg. Gibt ja auch richtig gute Fenderverlängerungen im Netz und ist in Verbindung mit Schutzwachs
die beste Lösung.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#39 Beitrag von cool breeze » Mo 18. Jun 2018, 23:06

Wobei die Verlängerung aus England nicht lang genug ist, um die Flugbahn von Steinchen zu unterbrechen. Fliegen also trotzdem an den Unterboden.
Andererseits wurde der Spritzlappen ab ca. 80 km/h instabil und legte sich nach hinten um :cry:
Abhilfe schaffte das Versteifen. :D

Achja, es war ein schönes Gefummel - aber jetzt ist alles gut.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#40 Beitrag von Vilstaler » Di 19. Jun 2018, 08:58

Mach mal n´Foddo ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#41 Beitrag von Vespizzarsi » Mo 25. Jun 2018, 15:30

Ich habe heute geduscht und wurde nass -- hiiiiilfe!
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#42 Beitrag von Vollhorst » Mo 25. Jun 2018, 19:07

Dann hast du hoffentlich auch sämtliche Hohlräume per Sonde mit FluidFilm konserviert... :lol:

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#43 Beitrag von cool breeze » Mo 25. Jun 2018, 23:46

Vilstaler hat geschrieben:Mach mal n´Foddo ;)
Schon vor ca. zwei Jahren im Forum gepostet.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Mit der Vespa in Sturzregen gekommen...

#44 Beitrag von Vilstaler » Di 26. Jun 2018, 06:24

cool breeze hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Mach mal n´Foddo ;)
Schon vor ca. zwei Jahren im Forum gepostet.
So? Na dann hatte ich wohl da eben mal frei :unwissend: :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten