Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 21. Sep 2018, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbrauch 946
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 13:51 
Offline

Registriert: Do 29. Jan 2015, 14:15
Beiträge: 60
Vespa: 946
Land: Oesterreich
Habe heute zum ersten mal getankt Verbrauch 3.15 :D :genau:

:elefant: :herz:

Schreibt Eure Erfahrung :vespa: :vespa: :vespa:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 946
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 20:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Beiträge: 739
Wohnort: Moorenweis
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Find ich, das ist zu viel, ich brauch bei meiner GTS 300 3.5 Liter

_________________
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 946
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Beiträge: 1241
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas
Vespa: ET4 125 M04,Cosa 125
Land: NRW
Meine 18 Jahre alte ET4 125 ohne LEADER Motor braucht bei flotter Fahrweise nur 3l! Wie kann das sein :unwissend:

_________________
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 946
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Mär 2014, 13:44
Beiträge: 576
Wohnort: Duisburg
Vespa: LX 50
Land: NRW
Meine LX50 2T haut sich 3,5-4,0 weg [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

_________________
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 946
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Beiträge: 3231
Wohnort: Köln
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Kommt ganz auf die Fahrweise an.
Wenn ich morgens ca. 1km bis zur Autobahn dann 8km Autobahn (Vollgas) dann ca. 1km Stadt
und Nachmittags das gleiche Spiel zurück dann steigt der Spritverbrauch bei meiner GT125 L auf ca. 4Liter/100km.
Wenn mann längere Strecken unterwegs ist und die Kaltlaufphasen zur Gesamtstrecke kurz sind sinkt auch der Spritverbrauch.
Merke: Desto kleiner der Drehwinkel der "Gasrolle" in entgegengesetztem Uhrzeiger-Sinn ist, Deo kleiner ist auch der Spritverbrauch.

_________________
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 946
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Beiträge: 726
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg
Keine Sorge! Beim Einfahren verbraucht jeder Motor etwas mehr. Dus solltest irgendwann auf knapp unter 3 Liter kommen. Aber nicht auf Kurzstrecken mit Vollgasetappen, siehe kölle-st18.

Sebastian

_________________
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 946
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 17:34 
Offline

Registriert: Do 29. Jan 2015, 14:15
Beiträge: 60
Vespa: 946
Land: Oesterreich
Werde Euch beim nächsten Tanken bescheid geben was der Verbrauch war ...

War viel Stop and Go :engel:

Schau ma mal wo Sie sich einbendeln wird wenn ich mal 1000km Service habe :gitarre: :vespa:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 946
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Beiträge: 712
Wohnort: Mittelfranken
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
braun hat geschrieben:
Keine Sorge! Beim Einfahren verbraucht jeder Motor etwas mehr.


Das stimmt schon lange nicht mehr. Durch moderne Fertigungsmethoden ist das heutzutage nicht mehr der Fall. Die meisten werden in der Einfahrphase sogar weniger brauchen
weil man weniger Vollgasanteile beim Fahren hat.

3,15 l für die 946 halte ich für angemessen da diese ja schwerer ist als die Primavera und Sprint. Außerdem sollte bei so einem hochpreisigem Fahrzeug ein paar zehntel Liter
mehr oder weniger kaum relevant sein.

Gruß Tom

_________________
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra 4T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 946
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Beiträge: 8962
Wohnort: HE / WOB
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Ich finde 3,15 nicht sooooo prickelnd. Das machte ich bei defensiver Fahrweise auch mit meinem damaligem 3L Lupo.
Meine Vespen verblasen da beide auch mehr, was ich oft sehr traurig finde.

_________________
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 946
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Beiträge: 6656
Wohnort: N (BY)
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wieder mal ein Vergleich, zwischen Auto und Roller, der nicht funktioniert.

_________________
Bild 1526 Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 946
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Beiträge: 8962
Wohnort: HE / WOB
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Schon klar, wollte damit auch keinen Auto vs. Roller Vergleich anzetteln.
Es sollte nur zusätzlich anzeigen, dass der o.g. Spritverbrauch keineswegs ein bemerkenswerter Ausreisser aus dem statistischen Mittel ist.

_________________
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 946
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 17:51 
Offline

Registriert: So 11. Jan 2015, 19:54
Beiträge: 79
Vespa: GTS 300, 946
Land: Deutschland
VespaTom hat geschrieben:
braun hat geschrieben:
Keine Sorge! Beim Einfahren verbraucht jeder Motor etwas mehr.


Das stimmt schon lange nicht mehr. Durch moderne Fertigungsmethoden ist das heutzutage nicht mehr der Fall. Die meisten werden in der Einfahrphase sogar weniger brauchen
weil man weniger Vollgasanteile beim Fahren hat.

3,15 l für die 946 halte ich für angemessen da diese ja schwerer ist als die Primavera und Sprint. Außerdem sollte bei so einem hochpreisigem Fahrzeug ein paar zehntel Liter
mehr oder weniger kaum relevant sein.

Gruß Tom



Kann ich nicht bestätigen. GTS bis zur 1000er Inspektion zw. 4,2 und 4,5 l/100; aktuell (1400 km auf der Uhr) um die 3,7 l/100.
Meine 946 ruht sich im Wohnzimmer von den ersten 200 km aus. Verbrauch 3,1 l/100 km. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 946
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Beiträge: 712
Wohnort: Mittelfranken
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wenn ich die Verbrauchswerte vom Spritmonitor meiner LX anschaue dann bestätigt sich meine aussage schon.

Gruß Tom

_________________
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra 4T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 946
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:07
Beiträge: 329
Wohnort: NRW
Vespa: PX, GTS
Land: Deutschland
efendi hat geschrieben:
Wieder mal ein Vergleich, zwischen Auto und Roller, der nicht funktioniert.


Wenn ein Roller mehr Benzin verfackelt als ein Auto, finde ich das schon befremdlich.
Aber macht euch keinen Kopf, mit meinem Smart bin ich noch nie unter die 6 Liter gekommen,
was ich deutlich zu viel für ein 2-Sitziges Auto empfinde. Die 946 habe ich mit 2,7 Litern
auf den bisher gefahrenen knapp 1000 km ausgerechnet. Bin damit sehr zufrieden :D

_________________
Ich putze hier nur !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrauch 946
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Beiträge: 13966
Wohnort: München
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Um die 2,7 Liter liege ich im Stadtverkehr auch bei meiner Primavera 125 ccm 3V, is ja das gleiche Motörchen. Finde diese Verbrauchswerte klasse! GTS, PX und LX liegen bei mir im Stadtverkehr ca. 0,75 - 1 Liter höher.

Gruß, Michel

_________________
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de