Erfahrungen im Alltag (946)
- Hans42
- Beiträge: 427
- Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Bayern
- Wohnort: MÜNCHEN
Re: Erfahrungen im Alltag (946)
Da ich wohl ( noch) der einzige 946 Reiter bin, hier noch einige Fahreindrücke:
Motor: nach mehreren Jahren GTS 250 und 300 ist das natürlich der größte Umgewöhnungsfaktor. Das Druck von Stand auf 50 km/h fehlt irgendwie ganz, gerade bei dem noch nicht eingefahrenen Motor ist die Beschleunigung sehr zäh. Negativ ist auch das übertriebene Eingreifen des ASR ( schon beschrieben), das sich allerdings ausschalten lässt. Kritik auch bei Gas wegnehmen rollt der Roller nicht weiter, sondern bremst leicht ab. Trotzdem habe ich das Gefühl, schneller unterwegs zu sein, als ich es lt. Tacho wirklich bin, im Stadtverkehr fühlen sich die 50 - 60 km/h eher nach 70-80 km/h an. Mit der GTS bin ich in der Regel immer 15-20 km/h zu schnell unterwegs, mit der 946 bin ich meistens im erlaubten 50-60 km/h Bereich unterwegs.
Nach der 1. Inspektion wird da definitiv etwas geschehen - leichtere Rollen, evtl. Hubraum auf 150 cm erhöhen. Warum der 150 cm nur in Österreich angeboten wird, ist mir schleierhaft.
Dadurch hat das Fahrwerk mit der schwächeren Leistung natürlich leichtes Spiel, das Fahrverhalten ( Rahmen, Reifen, Bremsen) ist ja auf GTS Niveau.
Weiterer Kritikpunkt ist das LED Vorderlicht. Obwohl es exakt eingestellt ist, blendet es durch die Lichtstreuung und erinnert mich an die ersten Xenon Generation bei Autos. Ich habe es mehrmals leicht nach unten verstellt, helfen tut es nicht viel. Außerdem passt das Licht nicht zum eher klassischen Gesamteindruck der 946.
Laut einem Vespa Mitarbeiter soll die LED Beleuchtung auch künftig bei neuen GTS Modellen zum Einsatz kommen ( ist aber nur eine nicht belegte Einzelaussage).
Auch soll es bald einen Einzelsitz für die 946 geben, den ich mir auf jeden Fall ( aus rein optischen Gründen) zulegen würde.
Grüße Hans
Motor: nach mehreren Jahren GTS 250 und 300 ist das natürlich der größte Umgewöhnungsfaktor. Das Druck von Stand auf 50 km/h fehlt irgendwie ganz, gerade bei dem noch nicht eingefahrenen Motor ist die Beschleunigung sehr zäh. Negativ ist auch das übertriebene Eingreifen des ASR ( schon beschrieben), das sich allerdings ausschalten lässt. Kritik auch bei Gas wegnehmen rollt der Roller nicht weiter, sondern bremst leicht ab. Trotzdem habe ich das Gefühl, schneller unterwegs zu sein, als ich es lt. Tacho wirklich bin, im Stadtverkehr fühlen sich die 50 - 60 km/h eher nach 70-80 km/h an. Mit der GTS bin ich in der Regel immer 15-20 km/h zu schnell unterwegs, mit der 946 bin ich meistens im erlaubten 50-60 km/h Bereich unterwegs.
Nach der 1. Inspektion wird da definitiv etwas geschehen - leichtere Rollen, evtl. Hubraum auf 150 cm erhöhen. Warum der 150 cm nur in Österreich angeboten wird, ist mir schleierhaft.
Dadurch hat das Fahrwerk mit der schwächeren Leistung natürlich leichtes Spiel, das Fahrverhalten ( Rahmen, Reifen, Bremsen) ist ja auf GTS Niveau.
Weiterer Kritikpunkt ist das LED Vorderlicht. Obwohl es exakt eingestellt ist, blendet es durch die Lichtstreuung und erinnert mich an die ersten Xenon Generation bei Autos. Ich habe es mehrmals leicht nach unten verstellt, helfen tut es nicht viel. Außerdem passt das Licht nicht zum eher klassischen Gesamteindruck der 946.
Laut einem Vespa Mitarbeiter soll die LED Beleuchtung auch künftig bei neuen GTS Modellen zum Einsatz kommen ( ist aber nur eine nicht belegte Einzelaussage).
Auch soll es bald einen Einzelsitz für die 946 geben, den ich mir auf jeden Fall ( aus rein optischen Gründen) zulegen würde.
Grüße Hans
Liebe Grüße
Andi
GTS 300 Super Tec
Andi
GTS 300 Super Tec
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Erfahrungen im Alltag (946)
Hans42 hat geschrieben:........Nach der 1. Inspektion wird da definitiv etwas geschehen - leichtere Rollen, evtl. Hubraum auf 150 cm erhöhen. Warum der 150 cm nur in Österreich angeboten wird, ist mir schleierhaft.
Grüße Hans
...ist das nicht logisch, viele Österreicher sollen/wollen doch an den Gardasee bzw.überhaupt mal schnell rüber nach Bella Italia...und da man in I erst ab 150 ccm auf die Autobahn darf....
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Erfahrungen im Alltag (946)
Warte noch etwas und besorge dir dann gleich den 190er-Satz von Malossi, die arbeiten bestimmt schon dran!Hans42 hat geschrieben: Nach der 1. Inspektion wird da definitiv etwas geschehen - leichtere Rollen, evtl. Hubraum auf 150 cm erhöhen. Warum der 150 cm nur in Österreich angeboten wird, ist mir schleierhaft.
Der Generalimporteur entscheidet, welche Motoren angeboten werden, aber mit 150 cm3 hat man auch nicht wesentlich mehr.
Kanaldeckel
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Erfahrungen im Alltag (946)
Sind immerhin 20% mehr Hubraum. Das bringt schon was.Kanaldeckel hat geschrieben:..... aber mit 150 cm3 hat man auch nicht wesentlich mehr.
1526
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Erfahrungen im Alltag (946)
Wie "Einzelsitz",
der ist doch bereits montiert. Soll das am Ende etwa einen Sitzbank für 2 Personen sein?
Sorry, hatte ich bislang so nicht gesehen.
Grüße
Wenne
der ist doch bereits montiert. Soll das am Ende etwa einen Sitzbank für 2 Personen sein?
Sorry, hatte ich bislang so nicht gesehen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Hans42
- Beiträge: 427
- Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Bayern
- Wohnort: MÜNCHEN
Re: Erfahrungen im Alltag (946)
Richtig, der Originalsitz ist für 2 Personen, der hat auch Haltegriffe am hinteren Bereich unter der Bank.Wenne hat geschrieben:Wie "Einzelsitz",
der ist doch bereits montiert. Soll das am Ende etwa einen Sitzbank für 2 Personen sein?
Sorry, hatte ich bislang so nicht gesehen.
Grüße
Wenne
Liebe Grüße
Andi
GTS 300 Super Tec
Andi
GTS 300 Super Tec
- IngoH
- Beiträge: 717
- Registriert: So 6. Mai 2012, 00:16
- Vespa: GTS & Bonnie
- Land: NRW, Deutschland
Re: Erfahrungen im Alltag (946)
Ich habe sie mir heute zum ersten Mal im Shop angesehen, das dürfte problemlos mit zwei Personen gehen - sofern die nicht gerade - wie soll man es ausdrücken - etwas korpulenter sind.
An der Stelle übrigens auch von meiner Seite mal Danke an Hans für seine Erfahrungsberichte, sehr aufschlussreich.
An der Stelle übrigens auch von meiner Seite mal Danke an Hans für seine Erfahrungsberichte, sehr aufschlussreich.
- Hans42
- Beiträge: 427
- Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Bayern
- Wohnort: MÜNCHEN
Re: Erfahrungen im Alltag (946)
So - nun sind gut 450 km drauf - morgen wird sie vollgetankt und dann gibt´s auch Verbrauchswerte.
Übrigens habe ich beim letzten Mal 98 Super Plus getankt - im Gegensatz zur GTS kommt es mir so vor, als ob sie etwas mehr Biss zu haben scheint, das kann aber auch an dem inzwischen halb eingefahrenen Motor zu liegen.
Sonst gibt es bisher keine nennenswerte Probleme - der Motor tut, was er kann.
Ab und zu sprechen mich Leute auf dieses neue Modell an, ab und zu ein paar abfällige Blicke, vor allem von den klassischen Rollerfahrern, das war aber damals bei der GTV wesentlich schlimmer.
Grüße Hans
Übrigens habe ich beim letzten Mal 98 Super Plus getankt - im Gegensatz zur GTS kommt es mir so vor, als ob sie etwas mehr Biss zu haben scheint, das kann aber auch an dem inzwischen halb eingefahrenen Motor zu liegen.
Sonst gibt es bisher keine nennenswerte Probleme - der Motor tut, was er kann.
Ab und zu sprechen mich Leute auf dieses neue Modell an, ab und zu ein paar abfällige Blicke, vor allem von den klassischen Rollerfahrern, das war aber damals bei der GTV wesentlich schlimmer.
Grüße Hans
Liebe Grüße
Andi
GTS 300 Super Tec
Andi
GTS 300 Super Tec
- olegna112
- Beiträge: 1558
- Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
- Vespa: 250 Gts ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Metzingen
Re: Erfahrungen im Alltag (946)
Ist beim Apefahren genauso,
von Applaus bis mitleidige Blicke und mit den Fingern zeigen ist da alles dabei.
Kinder freuen sich aber immer, und die sagen ja die Wahrheit sagt man
Also laß dich nicht ärgern, und freue dich an einem Fahrzeug, daß nicht an allen
Ecken rumsteht!
Grüße Angelo
von Applaus bis mitleidige Blicke und mit den Fingern zeigen ist da alles dabei.
Kinder freuen sich aber immer, und die sagen ja die Wahrheit sagt man
Also laß dich nicht ärgern, und freue dich an einem Fahrzeug, daß nicht an allen
Ecken rumsteht!
Grüße Angelo
Hier könnte ihre Werbung stehen.
- Hans42
- Beiträge: 427
- Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Bayern
- Wohnort: MÜNCHEN
Re: Erfahrungen im Alltag (946)
So - ich meld mich mal wieder mit einem kurzen Zwischenbericht.
DerTacho zeigt knapp 650 km. Der Motor hat in den letzten 150 km deutlich an Durchzug gewonnen (subjektiv), vielleicht liegt es wirklich an Super 98, oder machen die ersten 1.000 km so viel aus ?
Der Verbrauch liegt derzeit bei 3,6 Liter /100 km, allerdings waren die letzten 100 km reiner Stadtbetrieb, meistens zu zweit.
Finde ich trotzdem zu hoch, ich hatte mir so 3 Liter vorgestellt. Mit der Reichweite taste ich mich langsam voran, auf die Vespa Anzeige ist wieder mal kein Verlass. teilweise blinkt sie schon Reserve, nach weiteren 10 km zeigt sie dann wieder 2 Balken an.
Nach 170 km hatte ich 6,2 Liter nachgetankt, also waren noch 2,3 Liter Reserve. Das macht eine theoretische Reichweite von 230 km.
Der 1.000er Termin ist vereinbart, hoffentlich ist bis dahin auch schon der Gepäckträger lieferbar. Dann kommen der Sportluftfilter und andere Rollen zum Einsatz.
Ich weiss nicht, ob es Gewöhnung ist, aber die 125er macht mir täglich mehr Spaß.
Klar vermisse ich den satten Durchzug und die Ampelstarts meiner etwas getunten 300er ( verkauft !), aber etwas Entschleunigung im Leben ist doch auch mal nett.
Übrigens: bis heute habe ich noch keine weitere 946 fahren sehen - und das bei unserer Rollerdichte in der Landeshauptstadt
Grüße aus München
Hans
DerTacho zeigt knapp 650 km. Der Motor hat in den letzten 150 km deutlich an Durchzug gewonnen (subjektiv), vielleicht liegt es wirklich an Super 98, oder machen die ersten 1.000 km so viel aus ?
Der Verbrauch liegt derzeit bei 3,6 Liter /100 km, allerdings waren die letzten 100 km reiner Stadtbetrieb, meistens zu zweit.
Finde ich trotzdem zu hoch, ich hatte mir so 3 Liter vorgestellt. Mit der Reichweite taste ich mich langsam voran, auf die Vespa Anzeige ist wieder mal kein Verlass. teilweise blinkt sie schon Reserve, nach weiteren 10 km zeigt sie dann wieder 2 Balken an.
Nach 170 km hatte ich 6,2 Liter nachgetankt, also waren noch 2,3 Liter Reserve. Das macht eine theoretische Reichweite von 230 km.
Der 1.000er Termin ist vereinbart, hoffentlich ist bis dahin auch schon der Gepäckträger lieferbar. Dann kommen der Sportluftfilter und andere Rollen zum Einsatz.
Ich weiss nicht, ob es Gewöhnung ist, aber die 125er macht mir täglich mehr Spaß.
Klar vermisse ich den satten Durchzug und die Ampelstarts meiner etwas getunten 300er ( verkauft !), aber etwas Entschleunigung im Leben ist doch auch mal nett.
Übrigens: bis heute habe ich noch keine weitere 946 fahren sehen - und das bei unserer Rollerdichte in der Landeshauptstadt
Grüße aus München
Hans
Liebe Grüße
Andi
GTS 300 Super Tec
Andi
GTS 300 Super Tec
- Pawlo001
- Beiträge: 1621
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: D
- Wohnort: Wachtberg
- Kontaktdaten:
Re: AW: Erfahrungen im Alltag (946)
Vie Freude weiterhin mit 946. Meine wirds nicht, finde das Teil aber stylisch gelungen. Die mit nem netten 150er oder 200er Motor. . .
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Erfahrungen im Alltag (946)
Freut mich für Dich, Hans, dass Dir Deine 946 immer besser gefällt.
Ich denke mal, dass wird noch ein bisserl dauern, bis Dir eine zweite dieser Gattung über den Weg fährt...
Grüße, Michel
Ich denke mal, dass wird noch ein bisserl dauern, bis Dir eine zweite dieser Gattung über den Weg fährt...
Grüße, Michel
- Hans42
- Beiträge: 427
- Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Bayern
- Wohnort: MÜNCHEN
Re: Erfahrungen im Alltag (946)
letzter Zwischenbericht vor der 1.000 Inspektion.
Verbrauch: ist tatsächlich auf 3,2 l / 100 km zurückgegangen, der ursprünglich sehr hohe Verbrauch lag wohl tatsächlich an der 2 Mann Beladung. Diesmal hatte ich nach 200 km getankt und hätte noch etwa 100 km Reichweite gehabt.
Motor: wird in den letzten Tagen immer spritziger, hat gefühlt jetzt ´doppelte´ Leistung als beim Kauf. Ich bin bis dato nur 250/300 GTS eingefahren, da war der Leistungsunterschied bei weitem nicht so extrem.
Trotzdem bleibt als Manko nach wie vor das gelegentliche Stottern beim Anfahren sowie das Abbremsen bei Gaswegnahme, das hatte die GTS überhaupt nicht.
Als weitere Auffälligkeit ist das Klappern des Hauptständers bei flotter Fahrt z.B. über Kopfsteinpflaster oder bei Überfahren von Bordsteinkanten. Das hat die GTS auch nicht.
Soweit bin ich rundum zufrieden und freue mich auf meinen ersten Auslandstrip nach der 1.000er Inspektion. Wahrscheinlich wird es ein Klassiker, mein jährlich mindestens 1 mal durchgeführter Wochenendtrip München - Riva del Garda - München.
Grüße Hans
Verbrauch: ist tatsächlich auf 3,2 l / 100 km zurückgegangen, der ursprünglich sehr hohe Verbrauch lag wohl tatsächlich an der 2 Mann Beladung. Diesmal hatte ich nach 200 km getankt und hätte noch etwa 100 km Reichweite gehabt.
Motor: wird in den letzten Tagen immer spritziger, hat gefühlt jetzt ´doppelte´ Leistung als beim Kauf. Ich bin bis dato nur 250/300 GTS eingefahren, da war der Leistungsunterschied bei weitem nicht so extrem.
Trotzdem bleibt als Manko nach wie vor das gelegentliche Stottern beim Anfahren sowie das Abbremsen bei Gaswegnahme, das hatte die GTS überhaupt nicht.
Als weitere Auffälligkeit ist das Klappern des Hauptständers bei flotter Fahrt z.B. über Kopfsteinpflaster oder bei Überfahren von Bordsteinkanten. Das hat die GTS auch nicht.
Soweit bin ich rundum zufrieden und freue mich auf meinen ersten Auslandstrip nach der 1.000er Inspektion. Wahrscheinlich wird es ein Klassiker, mein jährlich mindestens 1 mal durchgeführter Wochenendtrip München - Riva del Garda - München.
Grüße Hans
Liebe Grüße
Andi
GTS 300 Super Tec
Andi
GTS 300 Super Tec
- IngoH
- Beiträge: 717
- Registriert: So 6. Mai 2012, 00:16
- Vespa: GTS & Bonnie
- Land: NRW, Deutschland
Re: Erfahrungen im Alltag (946)
Hast du das mal beim Händler angesprochen? Ich hatte das bei der GTS auch und da wurde seinerzeit die Kupplungsglocke gewechselt, danach war das Stottern weg.Hans42 hat geschrieben: Trotzdem bleibt als Manko nach wie vor das gelegentliche Stottern beim Anfahren...
- Hans42
- Beiträge: 427
- Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Bayern
- Wohnort: MÜNCHEN
Re: Erfahrungen im Alltag (946)
IngoH hat geschrieben:Hast du das mal beim Händler angesprochen? Ich hatte das bei der GTS auch und da wurde seinerzeit die Kupplungsglocke gewechselt, danach war das Stottern weg.Hans42 hat geschrieben: Trotzdem bleibt als Manko nach wie vor das gelegentliche Stottern beim Anfahren...
Danke Ingo für den Tip - wird ich am kommenden Mittwoch bei der Inspektionsabgabe gleich ansprechen !!
Liebe Grüße
Andi
GTS 300 Super Tec
Andi
GTS 300 Super Tec