Quarantasei (2012)

Alles rund um die Nove Quarantasei - 946!
Nachricht
Autor
orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Quarantasei (2012)

#1 Beitrag von orange » Di 8. Nov 2011, 19:32

Hallo EICMA-Interessierte,

bin beim Stöbern gerade unvorbereitet auf die hellblaumetallicfarbene "Quarantasei" gestoßen, die "Tradition und Innovation" verbinden soll, m.E. vom Erstgenannten mehr und von Innovation etwas weniger zeigt. - Aber erstens mal wirklich was Neues - zumindest formal - und zweitens doch viel mehr als die Farbenspiele der letztjährigen EICMAs.

Link stelle ich keinen ein, nicht nur, weil ich das eh nicht gescheit kann: wird eh - leicht googlebar - zu finden sein.

Ich frage mich: Ist das, was dort im Bild "rund" ist, Blech oder Kunststoff, und - meine ganz eigene Frage: Kommt die vielleicht schon '13 elektrisch?

Wie gefällt sie euch?

Euer Ex- Vespisto, heuer - unfallbedingter - 500 C - Liebhaber und -genießer, und doch in Resten vespaaffingebliebener:

orange

Benutzeravatar
vesbine
Beiträge: 332
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:07
Vespa: LX 50 4V/ GTS 300
Land: Deuschland

Re: Quarantasei (2012)

#2 Beitrag von vesbine » Di 8. Nov 2011, 19:43

Ausser von vorne, optisch gelungen!
Insbesondere die vordere Felge erinnnert mich an die alten Modelle.
Mit Spiegeln und Nummerschild wird das Design jedoch gleich nicht mehr so toll sein

Benutzeravatar
adagio
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 23:57
Vespa: GTS, W800, DUC
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quarantasei (2012)

#3 Beitrag von adagio » Di 8. Nov 2011, 19:57

Bild

Link setzten: Männer und Technik ..... :?

:cafe:

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Quarantasei (2012)

#4 Beitrag von Zylinderkopf » Di 8. Nov 2011, 19:58

Und neuer Motor:
Il monocilindrico 125 cc 4 tempi, 3 valvole ... di 8.7 kW a 8,250 giri/minuto e una coppia massima di 10.3 Nm a 7.000 giri/minuto
Zylinderkopf

Benutzeravatar
Gianni63
Beiträge: 258
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 10:28
Vespa: GTS,VBB150,V50.PX150
Land: Deutschland
Wohnort: KN

Re: Quarantasei (2012)

#5 Beitrag von Gianni63 » Di 8. Nov 2011, 21:19

ciao,
hier der Link für die sich noch ein paar Info und Bilder anschauen möchten, hoffe es ist ok?
lg Gianni

http://www.moto.it/EICMA/vespa-quarantasei.html
Bild

Don`t worry be happy

Benutzeravatar
Gianni63
Beiträge: 258
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 10:28
Vespa: GTS,VBB150,V50.PX150
Land: Deutschland
Wohnort: KN

Re: Quarantasei (2012)

#6 Beitrag von Gianni63 » Di 8. Nov 2011, 21:25

Gianni63 hat geschrieben:ciao,
hier der Link für die sich noch ein paar Info und Bilder anschauen möchten, hoffe es ist ok?
lg Gianni

http://www.moto.it/EICMA/vespa-quarantasei.html

Ja ja zweimal habe es gerade gesehen :oops:
Bild

Don`t worry be happy

Michi300Touring
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Aug 2011, 11:26
Vespa: GTS 300 ie Touring
Land: Österreich

Re: Quarantasei (2012)

#7 Beitrag von Michi300Touring » Mi 9. Nov 2011, 10:49

Noch ein Bild: :o :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bst2002
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:47
Vespa: GTS125ieSuper
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Quarantasei (2012)

#8 Beitrag von bst2002 » Mi 9. Nov 2011, 10:56

Zylinderkopf hat geschrieben:Und neuer Motor:
Il monocilindrico 125 cc 4 tempi, 3 valvole ... di 8.7 kW a 8,250 giri/minuto e una coppia massima di 10.3 Nm a 7.000 giri/minuto
Zylinderkopf

... und weil wir schon beim thema sind: wnn kommt der 300er motor rein *G*

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Quarantasei (2012)

#9 Beitrag von Vespasta » Mi 9. Nov 2011, 11:07

Ich glaube wir machen uns da falsche Hoffnungen, ich glaube gar nicht dass diese Studie für die die größeren Motoren vorgesehen ist...............leider.

Was aber ja nicht heißt dass da nicht auch noch was in dieser Art kommt.
Hoffenlich recht bald...........

Benutzeravatar
bst2002
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:47
Vespa: GTS125ieSuper
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Quarantasei (2012)

#10 Beitrag von bst2002 » Mi 9. Nov 2011, 11:12

so und hier ein paar Bilder noch:

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Quarantasei (2012)

#11 Beitrag von wurstfred » Mi 9. Nov 2011, 11:31

Ich tippe mal darauf, das es nur der 125er (und 150er) Motor in die Serie schaffen. Der Rest (also die Karosse) kommt in's Museum für Prototypen...
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
ernesto
Beiträge: 1207
Registriert: Di 4. Aug 2009, 19:41
Vespa: GTS 300i.e. GTV 125
Land: ÖSTERREICH
Wohnort: WIEN

Re: Quarantasei (2012)

#12 Beitrag von ernesto » Mi 9. Nov 2011, 13:42

...sehe ich auch so, motor zu schwach-keine facobox-kein helmfach auch wenns nur ein kleines ist :lol:
tja und die sitzbank, wems gefällt... :?

dagegen ist ja die GT oder GTS baureihe ja echt top :genau:

Benutzeravatar
j-bee
Beiträge: 69
Registriert: Do 22. Jul 2010, 14:54
Vespa: Sprint / PK S / GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Quarantasei (2012)

#13 Beitrag von j-bee » Mi 9. Nov 2011, 14:16

ernesto hat geschrieben:...sehe ich auch so, motor zu schwach-keine facobox-kein helmfach auch wenns nur ein kleines ist :lol:
tja und die sitzbank, wems gefällt... :?

dagegen ist ja die GT oder GTS baureihe ja echt top :genau:
Mir geht's genau anders rum: ich find meine geliebte GTS plötzlich total plump und fad. :cry:

Vorne ist die Studie schön filigran, wie bei meiner Sprint! :herz:

Und hinten sieht das Gerät wirklich nach Wespe (wie die alten Vespas z. b. Bild)
aus und nicht so nach Hummel. :)

Was das Top-Case angeht: Ich verstehe, dass man sowas brauchen kann. Auf jeden Fall! Aber die Linie ist mit so einem Ding dahin, ob Oldie, 80er-Jahre-Schalter oder Automat. Solange so eine Kiste an einer Vespa hängt, kann man auch mit Aufklebern, Stoßstangen, anderen Farben, speziellen Sitzbänken, Tunig-Puffen oder -Federbeinen optisch nix mehr richten. (Meine Meinung - muss nicht kommentiert nur verstanden werden. ;) )

Gruß

Jochen

Benutzeravatar
Rote vespe
Beiträge: 851
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Quarantasei (2012)

#14 Beitrag von Rote vespe » Mi 9. Nov 2011, 21:37

Hi Jochen,

ist das nicht sogar ein Roller von 1946 ? Wollt ich noch rein stellen, denn genau die sind wohl Vorlage/ Anregung für diesen Prototyp gewesen (deshalb Quarantasei). Mir gefällt das Ding sehr gut, ist puristisch, stylisch, schöne Linien, verbindet alte Elemente mit neuem Design, Roller pur. Wär toll, wenn nicht nur der Motor den Weg auf den Markt finden würde. Dumm nur, daß noch ein Ständer dran muss, Spiegel und auch ein beleuchtetes Nummernschild.

Gruß
Bild 300er - es macht sooo Spaß ... Bild

Benutzeravatar
j-bee
Beiträge: 69
Registriert: Do 22. Jul 2010, 14:54
Vespa: Sprint / PK S / GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Quarantasei (2012)

#15 Beitrag von j-bee » Fr 11. Nov 2011, 14:27

Rote vespe hat geschrieben:Hi Jochen,

ist das nicht sogar ein Roller von 1946 ? Wollt ich noch rein stellen, denn genau die sind wohl Vorlage/ Anregung für diesen Prototyp gewesen (deshalb Quarantasei). Mir gefällt das Ding sehr gut, ist puristisch, stylisch, schöne Linien, verbindet alte Elemente mit neuem Design, Roller pur. Wär toll, wenn nicht nur der Motor den Weg auf den Markt finden würde. Dumm nur, daß noch ein Ständer dran muss, Spiegel und auch ein beleuchtetes Nummernschild.

Gruß
Hallo!

Kenne mich jetzt bei den ganz alten Vespas nicht hundertprozentig aus, was die Unterschiede bei einzelnen Baujahren betrifft. Das Bild ist jedenfalls als Vespa 98 abgelegt. Und die wurde ab 1946 gebaut, passt also! ;)

Wie geschrieben, ich find das Grunddesign dieser Quarantasei auch ziemlich geil! Blinker sind sogar ziemlich dezent integriert: Vorne an den Lenkerenden, hinten in den Backenschlitzen.

Ein Schwanenhalsrücklicht kann ja noch dran, und wenn das Teil nicht schneller als 100 fährt, reicht ein Spiegel links. ;)

Gruß

Jochen

Antworten