AHA Erlebnis beim TÜV mit meiner GTS 300

Die Kategorie für regelmäßig stattfindende, örtliche Treffen!
Antworten
Nachricht
Autor
HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

AHA Erlebnis beim TÜV mit meiner GTS 300

#1 Beitrag von HJM64 » Di 26. Mär 2019, 08:17

Hi folks,

gestern war ich beim TÜV mit meiner GTS 300. Termin war eigentlich November 2018, aber was soll's. Meine Modifikation sind Akra und Bitubo vorne und hinten. Als ich endlich an der Reihe war (trotz Termin) kamm meine Dicke dran. Akra ging glatt durch (sogar mit 28 mm DB eater), Abgaswerte erste Sahne (hab ja auch schön brav den KAT eingebaut :D ). Bei den Bitubo gabs Probleme, da diese nicht eingetragen waren. Der Freundliche Prüfer sagte mir, ich brauche mindestends ein Begleitschreiben einer akkreditierten Prüfstelle. Kurzum ich bin seit meiner Anschaffung Nov 2016 (Umbau habe ich ja bereits nach 500 km gemacht) ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Das Begleitheftlein von Alphatec (Bitubo) ist nicht ausreichend. Wenn man das Heftchen liest, steht dies auch so drin. Also habe ich nun schön alles eintragen lassen, was mich 77,-€ gekostet hat. Aber was tut man nicht alles für seine Dicke. Bei Schuhe für die Holde hätte es anders ausgschaut :lol: .

Ich hoffe, euch passiert sowas nicht. Sollte ein kleiner Tipp am Rande sein!

Have fun

HJM64

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: AHA Erlebnis beim TÜV mit meiner GTS 300

#2 Beitrag von Doc B » Di 26. Mär 2019, 09:42

HJM64 hat geschrieben:Hi folks,

....Abgaswerte erste Sahne (hab ja auch schön brav den KAT eingebaut :D )...

Have fun

HJM64
Hättest Du nicht extra einbauen müssen, warm sind die Abgaswerte auch ohne gut. Kannst den KAT jetzt aber drin lassen, Lautstärkemäßig und Leistungstechnisch tut der dem ganzen kein Abbruch.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: AHA Erlebnis beim TÜV mit meiner GTS 300

#3 Beitrag von Willi59 » Di 26. Mär 2019, 13:02

Hast den Prüfer bestimmt ganz stolz darauf hingewiesen das du Bitubo fährst........

Normal sagt da kein Prüfer was............ :roll:

Fahre mit CARBON Dämpfern hin und alles gut.

Verbrennung.........können die gar nicht genau messen. Nur mit Sonde, immer sehr sauber. Passenden Prüfstecker hat die Vespa nicht.
Denke die HPE Modelle haben den.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
st2-stefan
Beiträge: 143
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:21
Vespa: GTS 300 super ABS
Land: D

Re: AHA Erlebnis beim TÜV mit meiner GTS 300

#4 Beitrag von st2-stefan » Di 26. Mär 2019, 16:25

Bitubos haben keine ABE. Von alphatechnik werden TÜV Gutachten mitgeliefert, damit kann ein Prüfer die anderen Federn/Dämpfer eintragen. Das tut er auch problemlos. Hab ich selber letztes Jahr gemacht.


LG, Stefan
Gruß,
Stefan

Antworten