Habe (fast) fertig!

Themen über Anhänger (PAV und andere), sowie Seitenwägen/Beiwägen und Gespanne!
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Matt
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Re: Habe (fast) fertig!

#16 Beitrag von Matt » So 22. Aug 2010, 15:09

kaishaku hat geschrieben:Richtig schön !! Glückwunsch !!
Klitzekleine Anmerkung: Ich finde den "Aktenkoffer" so stehend etwas störend im Gesamtbild. Ich glaube, ich hätte ihn lieber flach-liegend montiert... Trotzdem, bildschön Dein Moped !!!
Ich würde diesen Aktenkoffer ganz weglassen, der passt gar nicht! Sonst, super gemacht die Restaurierung und Anpassung an deine Wespe!
Matthias

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Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

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Doc
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Re: Habe (fast) fertig!

#17 Beitrag von Doc » So 22. Aug 2010, 18:15

Wikinger hat geschrieben:Hallo,

80 km/h mit Anhänger :?: :?: :?:

Habe mal in der Fahrschule gelernt: Motorrad mit Anhänger max. 60 km/h. ;)

Ist zwar bei mir schon fast 30 Jahre her mit der Führerscheinprüfung, denke aber, da hat sich nichts geändert. :!:
Ja ne, schon klar. Typisch deutsch.
Die 80 bin ich natürlich nur auf einer abgesperrten Rennstrecke gefahren. ;)
Im öffentlichen Straßenverkehr würde ich einen so groben Verkehrsverstoß natürlich nie begehen. :genau:
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Giagl
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Re: Habe (fast) fertig!

#18 Beitrag von Giagl » Di 24. Aug 2010, 10:25

WOW !

Wunderschön !

Alles: Farbe, Kombination, Ledertasche ... SUPER!!!

:klatschen:
Servus und ABS (AlwaysBlueSky),

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Viele Menschen leben in Armut: Sie essen Käse mit Schimmel, trinken alten Wein, fahren ein Auto ohne Dach und haben ein Mobiltelefon ohne Tasten ...

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Re: Habe (fast) fertig!

#19 Beitrag von Doc » Do 26. Aug 2010, 16:50

howie12 hat geschrieben:hi
schönes Gespann - nur die Blinker gehen ja garnicht
Ohne Blinker geht es aber nicht. Und da bieten sich die serienmäßigen seitlichen Bügel natürlich geradezu zur Montage der Ochsenaugen an!
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Re: Habe (fast) fertig!

#20 Beitrag von galo-nrw » Do 26. Aug 2010, 18:22

Vilbelvespa hat geschrieben:Ist ja kein Anhänger sondern Bestandteil der Vespa, wird auch so in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Und bekommt ein Folgekennzeichen.

Die halten auch 130 aus.

Gruß Olaf

kannste mir das bitte mal etwas genauer erläutern wie da die zusammenhänge sind? :unwissend:

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Re: Habe (fast) fertig!

#21 Beitrag von Doc » Do 26. Aug 2010, 20:54

Hallo Olaf,
ich glaube, da irrst du:
Ich habe jetzt nicht die ganaue Paragrafenkette parat, kann ich aber nachreichen.
Im alten § 18 STVZO stand, das Einspuranhänger hinter Krafträdern zulassungsfrei sind. Das bedeutete, das sie nur eine Betriebserlaubnis, kein eigenes Kennzeichen sondern ein Folgekennzeichen des ziehenden Kraftrades benötigten. Rein rechtlich handelte es sich trotzdem um Anhänger.
§ 18 STVZO wurde durch Einführung der FZV gestrichen. Damit gab es eine solche Regelung nicht mehr. Da es im deutschen Recht die sogenannte Besitzstandswahrung gibt, d.h. das man Besitzern solch alter Einspuranhänger nicht schlechter stellen kann als früher, gibt es in der FZV einen Paragrafen, der entspechende Regelungen des gestrichenen § 18 STVZO weiter gelten läßt.
Fazit: Einspuranhänger hinter Krafträdern sind weiterhin zulassungsfrei, sofern es für sie eine Betriebserlaubnis gibt. Am Anhänger ist nur ein Folgekennzeichen des ziehenden Kraftrades anzubringen. Also kann auch jeder Anhänger an jedes beliebige Kraftrad gehängt werden, wenn man das entsprechende Folgekennzeichen an Anhänger anbringt.
Der Anhänger muss also auch nicht zum TÜV, sondern muss nur nur den technischen Angaben seiner Betriebserlaubnis entsprechen.
Aber: Zum Ziehen eines Anhängers ist natürlich eine Anhängevorrichtung am Kraftrad erforderlich. Diese Anhängevorrichtung ist in den Papieren des Kraftrades genauso wie eine Anhängerkupplung z.B. beim PKW eintragungspflichtig.
Die Anhängevorrichtung muss also beim TÜV geprüft und nach Abnahme eingetragen werden.
Die von dir geschilderte Vorgehensweise war früher auf andere Fälle anwendbar.
In den 50-u. 60 ziger-Jahren wurden Einspruranhänger häufig hinter PKW gehängt. Die damalige Gesetzeslage war so, das diese Einspuranhänger hinter PKW sozusagen als Heckgepäcktrger, die durch 1 Rad abgestützt wurden, anzusehen waren.

Das ist mein Kenntnisstand zur Gesetzeslage von Einspuranhängern, ich lasse mich aber eines Bessern belehren (dann aber fundiert).

Gute Fahrt u. bis morgen,
GTV'ler
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Re: Habe (fast) fertig!

#22 Beitrag von fips » Do 26. Aug 2010, 21:09

Braucht man jetzt eine Betriebserlaubnis für einen Pav-Anhänger ?
Ich habe keine und nu ?
Gruß
fips
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Re: Habe (fast) fertig!

#23 Beitrag von Doc » Do 26. Aug 2010, 21:16

Hmm, weiß ja nicht, ob Peter wegen fehlender Betriebserlaubnis für seinen Eigenbauhänger eine Sonderregelung gefunden hat?

fips: Meines Wissens nach braucht man für den PAV eine Betriebserlaubnis. Sonst würde ja auch das Typenschild keinen Sinn machen. Im weitesten Sinne sollte das tschechische Papier einer Betriebserlaubnis entsprechen.
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Re: Habe (fast) fertig!

#24 Beitrag von fips » Do 26. Aug 2010, 21:26

Ja das leuchtet ein,
aber ich glaube die wenigsten haben so ein Papier.
Muß ich mich wohl noch mal schlau machen.
fips
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