Einspuranhänger

Themen über Anhänger (PAV und andere), sowie Seitenwägen/Beiwägen und Gespanne!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jürgen K.
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:37
Vespa: 2014 / Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburger Land

Re: Einspuranhänger

#16 Beitrag von Jürgen K. » Do 26. Nov 2020, 22:47

Hallo zusammen. Jetzt habt Ihr aber viel dazu beigetragen,
vielen lieben Dank an
Devo = Profis sind immer gut, danke Dir. 60 Kmh für Hänger das ist eigentlich bekannt. Aber Tüv oder Gutachten ? Weiß nicht. Ich mache alles schön fertig mit Lichter und Bremslicht usw. dann können die mich mal.... Wenn das Ding (Hänger) fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und gut beleuchtet und mit Kennzeichen ist, dann passt alles.
Mache mir da nicht in die Hose....
Danke auch an ...
derLimburger....= Thanks für Deine Beiträge und alles was ich da lesen kann....Dein Hänger is auch ne wucht....Sieht supi aus....

Ob ich dann mit dem Hänger "nur 60 kmh " fahre glaub i ned. Denn 60 mit einer 125er = nö, nur wenn es mal was zu schauen gibt ...grins

Danke auch an...
John = ob legal oder nicht...es darf nix passieren dann hängt sich auch keiner hin. Es fahren ja nicht viele herum sonst würden die sich schon was einfallen lassen und uns dann evt. noch mehr Geld aus den Taschen ziehen. Es reicht schon das man mit einem Autohänger heut zu Tage einen Schein braucht... is doch der größte Witz...alles nur Geldmacherei....


Gruß
Jürgen

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Einspuranhänger

#17 Beitrag von GrafKrolock » Fr 27. Nov 2020, 08:06

Regeln gleich im Bündel zu verletzen, könnte nach hinten los gehen. Ein Kollege hat auch einen zweirädrigen Fahrradanhänger so umgebaut, dass er an die Kupplung seiner 125er passt, und ein Nummernschild drangebaut. Dazu brauchte er zumindest ums Jahr 2000 rum auch keine TÜV-Abnahme. Schneller als 60 km/h wäre er aber schon aus fahrdynamischen Gründen nicht gefahren.
Und nun lass mal was passieren. Da dampft die Kacke aber.
Es reicht ein Zivilfahrzeug hinter Dir, die kennen die Zulassungsordnung auch und die StVO sowieso. Wenn da ein Rollerfahrer mit nicht zugelassenem Anhänger mit 90 km/h vor ihnen fährt, ist dem eine sofortige Stilllegung zumindest des Anhängers sicher. Könnte nebst Transport eine teure Angelegenheit werden.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Einspuranhänger

#18 Beitrag von tütüt » Fr 27. Nov 2020, 09:29

Jürgen K. hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 22:47
... is doch der größte Witz...alles nur Geldmacherei....
Alles klar! Ich schnalle mich übrigens auch immer erst kurz vorm Unfall an!
:kuckuck:
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1073
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Einspuranhänger

#19 Beitrag von bezibaer » Fr 27. Nov 2020, 09:48

Servus Jürgen,

mit Deiner vorgesehenen Handlungsweise würde ich mehr als vorsichtig sein.
Du vwerlierst nämlich auch mit dem Anbau einer nicht zugelassenen Anhängerkupplung die Betriebserlaubnis für das Zugfahrzeug. Das ist Fahren ohne Versicherungsschutz und damnit eine Straftat, die mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis 180 Tagessätzen geahndet wird. Wenn dann noch bei einem, auch nichtverschuldeten, Unfall Jemand verletzt wird, kannst Du zum Sozialfall werden.
Ich selber wurde schon zwei mal angehalten und kontrolliert von unseren Freunden vom Fan-Club Grün/Weiss ohne einen Unfall oder einer sonstigen Verkehrsüberschreitung. Du bist nie gefeit davor. Ob es dieses Risiko wert ist musst Du selber entscheiden.
Glaub einfach den Menschen die genug Erfahrung in dieser Sache haben. Für das sind wir ja hier in diesem fantastischen Forum.

Gruß Peter

Bild
Bild
Bild
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Einspuranhänger

#20 Beitrag von John » Fr 27. Nov 2020, 09:54

Hallo Anhängerfreunde .

Der PAv bekommt ein Folgekennzeichen wie ein Fahrradanhänger am Auto oder Womo .
Eine BE für den Pav langt .
Bild Bild Bild

400 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Sixties
Beiträge: 159
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 17:43
Vespa: GTS 300 Sixties
Land: Deutschland

Re: Einspuranhänger

#21 Beitrag von Sixties » Fr 27. Nov 2020, 11:55

Hallo Zusammen,

jetzt möchte ich auch was dazu schreiben.
Habe 2014 so etwas durchexerziert, allerdings damals für meine Goldwing.
Ich habe einen kleinen Anhänger (allerdings mit 2 Rädern) aus den Niederlanden geholt.
Der ist dort mal von einem Schlosser selber gebaut worden.
weiterhin gibt es dort keine Papiere für so einen kleinen Anhänger.
Ich bin dann zum TÜV und habe ihn dort abgestellt und habe dem TÜV Prüfer gesagt,
das ich einen "Zulassungsfreien Kraftradanhänger mit Folgekennzeichen " haben möchte.

So ein großes Fragezeichen habe ich noch nie gesehen.

Ok, ich habe den Anhänger dann mal für eine Woche dort gelassen.
Danach hatte ich meine Abnahme.
Mit dem Gutachten zum Straßenverkehrsamt, abstempeln lassen. (Dort waren auch nur Fragezeichen in den Gesichtern zu sehen)
Danach ein kleines Nummernschild machen lassen, gleiche Nummer wie das Zugfahrzeug und das wars.
Ich brauchte mit dem Anhänger nicht mehr zum TÜV oder Zulassung.
Nummernschild drauf und fertig.
Das gestempelte Gutachten, habe ich mir laminiert, da ich es immer wie einen KFZ Schein dabei haben musste.

Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h galt allerdings.

Die Goldwing habe ich noch, aber den Anhänger habe ich leider nicht mehr.

Es ist also möglich das ganze zu legalisieren.

Einzige Vorschrift was die Maße angeht ist, das der Anhänger nicht breiter als 1 m sein darf.
Beleuchtung und gute Reifen setze ich natürlich automatisch voraus.

LG

Sixties

P.S. Es gab früher auch immer einmal im Jahr ein Motorradtreffen der Anhängerfahrer...….

Benutzeravatar
Jürgen K.
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:37
Vespa: 2014 / Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburger Land

Re: Einspuranhänger

#22 Beitrag von Jürgen K. » Fr 27. Nov 2020, 17:44

Danke für Eure Beiträge und für mein nicht gutes Verhalten das ich da an den Tag gelegt habe, bin schon in mich gegangen.
Ich denke wir sollen alle so vernünftig sein und dies zumindest so dann auch bewältigen das alles seine Ordnung hat. Möchte ja auch eine lange Zeit meine Freude haben.
Bin gespannt was da auf mich dann zukommt.
Somit freue ich mich dann auch wenn ich Hilfe brauche diese auch hier zu bekommen. Danke an alle bis jetzt.

Jürgen

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Einspuranhänger

#23 Beitrag von da-cat » Sa 28. Nov 2020, 08:43

Saluti

Man kann den sehr spurstabilen PAV locker mit 100 über die Bahn ziehen. Voraussetzung ist die Kupplung.

Ich empfehle allen die Interesse haben im Forum zu suchen. Es ist u.a. vom John gut dokumentiert.

Ciao da-cat
(pavtreibend)

Gesendet von unnerweechs

*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Einspuranhänger

#24 Beitrag von derLimburger » Sa 28. Nov 2020, 13:00

da-cat hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 08:43

Ciao da-cat
(pavtreibend)
....wohl eher ziehend ; treibend wird´s fahrtechnisch kompliziert ;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1073
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Einspuranhänger

#25 Beitrag von bezibaer » Mo 30. Nov 2020, 12:27

@Jürgen K.
Solltest Du Unterlagen benötigen hätte ich noch was auf der Seite. Melde Dich einfach bei Interesse.
Ich wohne in Haar bei München, als ganz in der "Nähe" :mrgreen:

Gruß Peter
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

Antworten