Erfahrungen mit zerlegbaren Motorrad- / Roller-Anhänger

Themen über Anhänger (PAV und andere), sowie Seitenwägen/Beiwägen und Gespanne!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Erfahrungen mit zerlegbaren Motorrad- / Roller-Anhänger

#1 Beitrag von patbau » Mo 16. Dez 2019, 11:20

Hallo,

da meine Garage schon mit Fahrrädern und Rollern voll ist, interessiert mich immer mehr ein zerlegbarer Anhänger.

Gibt es jemanden hier, der so einen zerlegbaren Anhänger nutzt?

Erfahrungen, Qualität, ... mit einer Vespa GTS / PX würde mich interessieren...

Danke und Gruß

Patrick

------------------------------------

Beispiel:

Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Erfahrungen mit zerlegbaren Motorrad- / Roller-Anhänger

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 16. Dez 2019, 12:26

Wenn ich die Räder und Achse seh wird mir ganz anders.
Das Ding würd ich mir nicht mal schenken lassen. Wie der Hänger nach dem 5 mal zerlegen aussieht will ich mir auch nicht vorstellen.
Kenn so ein Teil zum falten, gab´s vor ein paar Monaten bei Hofer/Ali. Der sah noch besser aus als das Konstrukt oben und war trotzdem ein komplettes Windei.
Ich würd mir das nicht antun wollen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: Erfahrungen mit zerlegbaren Motorrad- / Roller-Anhänger

#3 Beitrag von rabbit » Mo 16. Dez 2019, 13:08

Ich hab eine Sawiko wheely....kann man prima aufrecht in die Garage stellen vors Auto...
Gruß Jürgen

PV 150
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 18:50
Vespa: HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Allgäu

Re: Erfahrungen mit zerlegbaren Motorrad- / Roller-Anhänger

#4 Beitrag von PV 150 » Mo 16. Dez 2019, 13:15

ggf. hat der was passendes für dich.

https://www.blyss.de/produkte/anhanger/motorradanhanger

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Erfahrungen mit zerlegbaren Motorrad- / Roller-Anhänger

#5 Beitrag von GTS77 » Mo 16. Dez 2019, 13:20

Moin Moin,

ich fahre relativ viel mit Anhänger und würde von so einem Bausatz abraten.

Wenn du häufig einen (Motorrad)Trailer benötigst, dann wirst Du das Ding sicherlich nicht ständig auf und abbauen wollen.(wenn der neu und sauber ist, mag es noch gehen) Ein weiterer Nachteil von so einem Ding ist, der sehr begrenzte Einsatzzweck. Dann doch lieber einen 750kg Anhänger kaufen, bei Bedarf einen Radklemmer darauf montieren und sonst als normalen Anhänger nutzen.
Es gibt übrigens auch kleine Anhänger, die man "hochkant" abstellen kann, aber dafür nix demontieren muss.

Ein Weiteres "no-go" ist der im Verhältnis zum Nutzen stehende Preis. Diese Bausätze sind meiner Meinung nach völlig überteuert.

Meine persönliche Empfehlung wäre, immer bei Bedarf einen Trailer zu mieten. Ich denke, wenn da nur die Vespa mitfahren soll, dann wirst du das im Jahr wohl eher selten machen. Ein weiterer Vorteil beim Mieten ist natürlich, das man ein verkehrssicheres Fahrzeug bekommt ohne sich um TÜV, Reparaturen und natürlich einen Stellplatz kümmern muss.

Gruß aus Hamburg
GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

PV 150
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 18:50
Vespa: HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Allgäu

Re: Erfahrungen mit zerlegbaren Motorrad- / Roller-Anhänger

#6 Beitrag von PV 150 » Mo 16. Dez 2019, 13:23

Faltos ist ganz neu auf dem Markt.

https://muschu.com/shop/product/faltos-1

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit zerlegbaren Motorrad- / Roller-Anhänger

#7 Beitrag von Wikinger » Mo 16. Dez 2019, 14:23

Ich hatte über viele Jahre diesen hier von Wolf:

https://www.anhaenger-wolf.de/verkauf/a ... enger.html

Der hat eine starre Achse von der das Mittelteil abgenommen werden kann. Die Kennzeichenbrücke dient als Auffahrrampe. Die Konstruktion ist stabil und läuft hinter dem PKW problemlos mit.
Zerlegt nimmt er nicht viel Platz in der Garage/Keller ein.
Verkauft habe ich ihn nur, weil ich ihn nur noch selten genutzt habe.

Gruß

Wikinger

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Erfahrungen mit zerlegbaren Motorrad- / Roller-Anhänger

#8 Beitrag von GTS77 » Mo 16. Dez 2019, 15:19

Wikinger hat geschrieben:Ich hatte über viele Jahre diesen hier von Wolf:

https://www.anhaenger-wolf.de/verkauf/a ... enger.html

Der hat eine starre Achse von der das Mittelteil abgenommen werden kann. Die Kennzeichenbrücke dient als Auffahrrampe. Die Konstruktion ist stabil und läuft hinter dem PKW problemlos mit.
Zerlegt nimmt er nicht viel Platz in der Garage/Keller ein.
Verkauft habe ich ihn nur, weil ich ihn nur noch selten genutzt habe.

Gruß

Wikinger
Das Ding sieht aber schon etwas wackelig aus - zumal auf den Bildern eine GS transportiert wird.

Meine Frage wäre allerdings, wie man alleine ein Motorrad aufladen kann, denn es gibt ja keine Plattform auf der man selbst stehen kann. Einen Roller kann man sicherlich draufschieben, aber beim Motorrad müsste man schon 1,70 lange Beine haben, um selbst einen sicheren Stand zu haben und das Motorrad halten zu können.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Erfahrungen mit zerlegbaren Motorrad- / Roller-Anhänger

#9 Beitrag von avanti » Mo 16. Dez 2019, 15:44

GTS77 hat geschrieben:Meine Frage wäre allerdings, wie man alleine ein Motorrad aufladen kann, denn es gibt ja keine Plattform auf der man selbst stehen kann. Einen Roller kann man sicherlich draufschieben, aber beim Motorrad müsste man schon 1,70 lange Beine haben, um selbst einen sicheren Stand zu haben und das Motorrad halten zu können.
So z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=jjeYOCzpxJ4
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

redburger
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:28
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Nord-Deutschland

Re: Erfahrungen mit zerlegbaren Motorrad- / Roller-Anhänger

#10 Beitrag von redburger » Mo 16. Dez 2019, 17:45

Ich habe den Wolf- Anhänger "Follow me", das Vorgängermodell besessen und damit den 650-er Burgman oder meinen 250-er Honda Foresight transportiert, beides funktionierte gut. Das Teil ist hochwertig, stabil, hatte 100-er Zulassung und nach dem Zerlegen war es mir möglich, ihn in der Einzelgarage neben meinem PKW zu lagern.

Gruß Berthold

oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Erfahrungen mit zerlegbaren Motorrad- / Roller-Anhänger

#11 Beitrag von oeme64 » Mo 16. Dez 2019, 19:12

Wikinger hat geschrieben:Ich hatte über viele Jahre diesen hier von Wolf:

https://www.anhaenger-wolf.de/verkauf/a ... enger.html
Der Laden ist bei uns im Nachbarort und einen Anhänger habe ich auch von denen, seit 20 Jahren :!: :!:
Was soll ich sagen, er macht noch immer was er soll :D :D :D

Der alte Wolf ist selber Motorradfahrer und hat seinerzeit die angebotenen Moppedanhängermodelle entwickelt.
Diese werden noch immer dort "vor Ort" im Familienunternehmen gebaut.
Die sind solide :genau:
Ich spreche hier nicht von Bildbeurteilungen, sondern von eigenem Sehen und "Begreifen"!

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung
und allen schöne Weihnachten,
steffen

P.S. Hoffe geholfen zu haben ;)
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Erfahrungen mit zerlegbaren Motorrad- / Roller-Anhänger

#12 Beitrag von GTS77 » Di 17. Dez 2019, 10:02

avanti hat geschrieben:
GTS77 hat geschrieben:Meine Frage wäre allerdings, wie man alleine ein Motorrad aufladen kann, denn es gibt ja keine Plattform auf der man selbst stehen kann. Einen Roller kann man sicherlich draufschieben, aber beim Motorrad müsste man schon 1,70 lange Beine haben, um selbst einen sicheren Stand zu haben und das Motorrad halten zu können.
So z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=jjeYOCzpxJ4

Danke für den Link, aber dieser Trailer hat eine Plattform und ist absenkbar. Es geht um den Trailer,den ich bei "Wikinger" kommentiert habe. Das musst mir mal zeigen, wie das da alleine gehen soll, ohne das Motorrad auf die Seite zu legen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit zerlegbaren Motorrad- / Roller-Anhänger

#13 Beitrag von Wikinger » Di 17. Dez 2019, 14:47

GTS77 hat geschrieben:
avanti hat geschrieben:
GTS77 hat geschrieben:Meine Frage wäre allerdings, wie man alleine ein Motorrad aufladen kann, denn es gibt ja keine Plattform auf der man selbst stehen kann. Einen Roller kann man sicherlich draufschieben, aber beim Motorrad müsste man schon 1,70 lange Beine haben, um selbst einen sicheren Stand zu haben und das Motorrad halten zu können.
So z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=jjeYOCzpxJ4

Danke für den Link, aber dieser Trailer hat eine Plattform und ist absenkbar. Es geht um den Trailer,den ich bei "Wikinger" kommentiert habe. Das musst mir mal zeigen, wie das da alleine gehen soll, ohne das Motorrad auf die Seite zu legen.
Das Aufladen ist allein möglich, aber schwierig. Ich habe das Motorrad immer zu zweit aufgeladen, indem der Motor lief, der erste Gang eingelegt war und vorsichtig die Kupplung kommen gelassen wurde. Die zweite Person hat auf der anderen Fahrzeugseite unterstützt und festgehalten, bis links und rechts ein Gurt verzurrt war. Das restliche Verzurren habe ich dann allein weiter erledigt.

Antworten