Motorrad (Roller) querhänger, wer hat Erfahrungen?

Themen über Anhänger (PAV und andere), sowie Seitenwägen/Beiwägen und Gespanne!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: Motorrad (Roller) querhänger, wer hat Erfahrungen?

#31 Beitrag von rabbit » Do 11. Jul 2019, 12:34

@avanti, ich denke die Achse kann man gut sehen. Aber da ist tatsächlich Luft innen drin ;)

Hauptüberlegung war, wie ich das WomO von 7m Länge durch einen Anhänger nicht nochmal um 4m verlängere. Wie man sieht ist der Sawiko etwas weninger als 2,40m lang (hoch) und somit bleibt das Gespann unter 10m. Das ist mir angenehm zum fahren. e-Bikes werden mit Rüstsatz auf die Deichsel montiert.

@W1100 der Fiedlermobil geht bei mir nicht, weil ich dann mit der GTS 300 hinten drauf die 3,5t Schallgrenze durchbrechen würde.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Skodi
Beiträge: 164
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: Motorrad (Roller) querhänger, wer hat Erfahrungen?

#32 Beitrag von Skodi » Mi 12. Okt 2022, 17:40

Da ich sehr viel Hänger fahre durch meine Arbeit kann ich nur einen normalen Anhänger mit langer Deichsel raten. Fährt sich ruhiger und rangieren durch lange Deichsel viel einfacher. Wie oben schon genannt kann dieser eben unversal verwendet werden bei nicht Roller Transport.Wenn ich empfehlen könnte dann einen normalen von hinten zu beladen,eventuell abkippbar zum leichten rauf fahren.So einen verwende ich zum Maschinen Transport untertags. Die kosten nicht viel.Meiner hat zwar nur 15cm hohe Bordwände aber abkippar also Rampe 150cm breit das ist genial und der Preis war ca. 1700 Euro. Diesen fahre ich und läuft unter 750kg Anhänger einfach klasse.Zuladung ca. 500kg.
https://pongratztrailers.com/anhaenger/ ... 50-13-u-k/

Peppa
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 12:57
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Motorrad (Roller) querhänger, wer hat Erfahrungen?

#33 Beitrag von Peppa » Mo 6. Feb 2023, 13:35

Huhu,
Also wir haben den Wheely von Sawiko, zwar viiiiel zu teuer aber echt gut beraten.
Ich bin ne Frau, normal gebaut und habe mir nicht wirklich zugetraut, meine GTS auf den Anhänger über ne Rampe zu fahren :-( Einmal daneben und alles kaputt :-) Frau und Vespa :-)
Somit habe ich den Aufzug mit Seilwinde, geht super easy und ich kann mein Schätzchen alleine verladen, ein Kinderspiel.
Fahren ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nur im Rückwärtsgang, während der normalen Fahrt merke ich ihn überhaupt nicht.
Man kann ihn zur Not aber ganz leicht abhängen und von Hand drehen, ist ebenfalls gar kein Problem beladen zu schieben.

Fazit: Nicht bereut :-)
Ich hoffe ich konnte helfen

Benutzeravatar
UnterfrankenRoller
Beiträge: 88
Registriert: So 10. Mai 2015, 10:49
Vespa: GTS 300 HPE Supertec
Land: Deutschland

Re: Motorrad (Roller) querhänger, wer hat Erfahrungen?

#34 Beitrag von UnterfrankenRoller » Mo 6. Feb 2023, 13:48

Peppa hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 13:35
Huhu,
Also wir haben den Wheely von Sawiko, zwar viiiiel zu teuer aber echt gut beraten.
Ich bin ne Frau, normal gebaut und habe mir nicht wirklich zugetraut, meine GTS auf den Anhänger über ne Rampe zu fahren :-( Einmal daneben und alles kaputt :-) Frau und Vespa :-)
Somit habe ich den Aufzug mit Seilwinde, geht super easy und ich kann mein Schätzchen alleine verladen, ein Kinderspiel.
Fahren ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nur im Rückwärtsgang, während der normalen Fahrt merke ich ihn überhaupt nicht.
Man kann ihn zur Not aber ganz leicht abhängen und von Hand drehen, ist ebenfalls gar kein Problem beladen zu schieben.

Fazit: Nicht bereut :-)
Ich hoffe ich konnte helfen
Kann ich bestätigen, Kollege hat den auch.
Zusammen mit der Mega-Box auf der Deichsel, super
für Helm und Motorrad Kleidung.
Und wenn der Wheely nicht mehr gebraucht wird, dann findet er Platz hochkant in der Garage.
[url]htpps://www.vespaclubwuerzburg.de[/url]

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Motorrad (Roller) querhänger, wer hat Erfahrungen?

#35 Beitrag von Matahalii » Di 7. Feb 2023, 07:49

Kommt halt immer drauf an was man will. Ist es nicht großartig, dass wir für fast jede Anforderung was bekommen können?

Mir kommen diese Quer-Anhänger auch suspekt vor. Neben der erwähnten Deichsellänge erscheint mir auch der Schwerpunkt sehr hoch. Ich bin letztes WE mit meinem Roller auf Pritschenanhänger von Hamburg nach Hannover gefahren. Da gibt es ein Stück unmögliche Autobahn, die sieht aus, als wäre seit den 60ern nichts repariert. Mein Hänger hat da schon ordentlich getanzt. Mit kürzerer Deichsel und höherem Schwerpunkt hätte ich noch ein wenig mehr Angst...

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Motorrad (Roller) querhänger, wer hat Erfahrungen?

#36 Beitrag von Feldi » Di 7. Feb 2023, 09:23

Hallo
Keine Angst, der Sawiko ist völlig problemlos zu Fahren. Wir sind tausende von Kilometern damit gefahren, auch auf schlechteren Straßen. Wie bei jedem Hänger muss man halt bei entsprechenden Straßenverhältnissen mal etwas langsamer fahren.
Wir haben uns zwar wegen Fahrzeugwechsel auf ein kleines Wohnmobil (hatte schon eine Fiedlerbühne dran) von ihm getrennt, aber auch der Käufer unseres Querhänger ist nun genauso zufrieden damit.

2018 habe ich schon darüber meine Erfahrungen (wie im Threadtitel gewünscht) geschrieben. So waren wir anschliessend noch einige Jahre unterwegs, schön war es.
viewtopic.php?f=32&t=44154&sid=086a0ad2 ... 15#p646258

Viele Grüße vom Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Antworten