Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL, A
- Feldi
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Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL, A
Hallo liebe Vespafreunde
Wird leider viel Text, kann aber viel Geld sparen.
Bin heute auf einen Bericht gestossen, der sicher für manche Interessant ist, der sein Schätzchen mit dem Auto mitnimmt.
Anhänger ohne Bremse benötigen eine Sicherungsverbindung in der Schweiz, den Niederlanden und Österreich
Es bezieht nur sich auf ungebremste Hänger. Mir war diese Problematik völlig unbekannt und habe mich auch über eine Lösung informiert, die nach dem Caravanratgebertext kommt.
Aus dem Caravanratgeber kopiert:
http://www.caravaning.de/ratgeber/das-a ... 39338.html
In der Schweiz müssen auch alle Anhänger ohne Bremse mit einer zusätzlichen Sicherheitsverbindung (Seil, Kette) mit dem Zugfahrzeug verbunden werden. Das Gesetz enthält keine konkreten Bestimmungen, wie Sicherheitsverbindung und Abreißseil zu befestigen sind. Das Bundesamt für Straßen lässt neben zusätzlich angebrachte Ösen aber die Befestigungsöffnungen an der Kugelstange gelten. Verboten ist das einfache Überlegen über den Kugelhals. Es drohen Strafen bis zu 500 Schweizer Franken.
Auch in Österreich benötigen Anhänger ohne Bremse eine Sicherungsverbindung (z. B. Reißleine oder Sicherungskette). Allerdings reicht es im Allgemeinen aus, die Reißleine bzw. Sicherungskette über die Anhängerkupplung zu legen. Das Nichtvorhandensein der Sicherungsverbindung wird in der Regel mit einer Strafe bis zu 100 Euro geahndet. Die trifft nicht nur den Fahrer, sondern auch den Fahrzeughalter.
Nun habe ich noch etwas im Netz nachgestöbert und doch einiges Gefunden.
Es gibt für recht wenig Geld einige Lösungsmöglichkeiten, allerdings nur mit Seil, über eine Kettensicherung habe ich nichts entdeckt.
Hier ein paar Links.
https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/ ... GwodKdYO1Q
https://anhaengercenter-wb.com/blog/det ... Article/12
Dieses Seil habe ich mir gleich bestellt, gefällt mir am Besten.
https://www.amazon.de/A-Tools-Ungebrems ... B01M7VIH5R
Schon blöd, da fährt man mit gutem Gewissen mit dem Hänger in der Gegend rum und ein paar Kilometer Entfernung würde man dafür ordentlich Strafe zahlen müssen. Nur weil man noch nie von diesen Bestimmungen gehört hat.
Andererseits finde ich aus eigener Erfahrung diese Sicherung gut. Es kann tatsächlich vorkommen, daß man den Anhänger mal nicht ordentlich einschnappen lässt und man ihn nach 20m verliert. Dann kann er nicht unkontrolliert Schaden anrichten. Bei mir war ein Zaun vom Nachbarn kaputt, wenn man sich vorstellt es wären Fußgänger oder Kinder gewesen?
Viele Grüsse vom Feldi
Wird leider viel Text, kann aber viel Geld sparen.
Bin heute auf einen Bericht gestossen, der sicher für manche Interessant ist, der sein Schätzchen mit dem Auto mitnimmt.
Anhänger ohne Bremse benötigen eine Sicherungsverbindung in der Schweiz, den Niederlanden und Österreich
Es bezieht nur sich auf ungebremste Hänger. Mir war diese Problematik völlig unbekannt und habe mich auch über eine Lösung informiert, die nach dem Caravanratgebertext kommt.
Aus dem Caravanratgeber kopiert:
http://www.caravaning.de/ratgeber/das-a ... 39338.html
In der Schweiz müssen auch alle Anhänger ohne Bremse mit einer zusätzlichen Sicherheitsverbindung (Seil, Kette) mit dem Zugfahrzeug verbunden werden. Das Gesetz enthält keine konkreten Bestimmungen, wie Sicherheitsverbindung und Abreißseil zu befestigen sind. Das Bundesamt für Straßen lässt neben zusätzlich angebrachte Ösen aber die Befestigungsöffnungen an der Kugelstange gelten. Verboten ist das einfache Überlegen über den Kugelhals. Es drohen Strafen bis zu 500 Schweizer Franken.
Auch in Österreich benötigen Anhänger ohne Bremse eine Sicherungsverbindung (z. B. Reißleine oder Sicherungskette). Allerdings reicht es im Allgemeinen aus, die Reißleine bzw. Sicherungskette über die Anhängerkupplung zu legen. Das Nichtvorhandensein der Sicherungsverbindung wird in der Regel mit einer Strafe bis zu 100 Euro geahndet. Die trifft nicht nur den Fahrer, sondern auch den Fahrzeughalter.
Nun habe ich noch etwas im Netz nachgestöbert und doch einiges Gefunden.
Es gibt für recht wenig Geld einige Lösungsmöglichkeiten, allerdings nur mit Seil, über eine Kettensicherung habe ich nichts entdeckt.
Hier ein paar Links.
https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/ ... GwodKdYO1Q
https://anhaengercenter-wb.com/blog/det ... Article/12
Dieses Seil habe ich mir gleich bestellt, gefällt mir am Besten.
https://www.amazon.de/A-Tools-Ungebrems ... B01M7VIH5R
Schon blöd, da fährt man mit gutem Gewissen mit dem Hänger in der Gegend rum und ein paar Kilometer Entfernung würde man dafür ordentlich Strafe zahlen müssen. Nur weil man noch nie von diesen Bestimmungen gehört hat.
Andererseits finde ich aus eigener Erfahrung diese Sicherung gut. Es kann tatsächlich vorkommen, daß man den Anhänger mal nicht ordentlich einschnappen lässt und man ihn nach 20m verliert. Dann kann er nicht unkontrolliert Schaden anrichten. Bei mir war ein Zaun vom Nachbarn kaputt, wenn man sich vorstellt es wären Fußgänger oder Kinder gewesen?
Viele Grüsse vom Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!
- Willi59
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Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Ist zwar sehr bequem ohne, macht aber Sinn mit. Sollte man in D auch gesetzlich festlegen.
- Bigge
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Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Hallo Feldi,
auch in DE wird eine solche Sicherungsverbindung gefordert.
Es kommt drauf an, was man hinter sich her zieht :
zul. Gesamtgewicht, Bauart u. Genehmigungsrichtlinien des KBA usw.
Wer sich im Dschungel der Vorschriften nicht zurecht findet,
der montiert einfach so ein Teil - kann nie schaden.
Wenn die Anhängerkupplung eine Oese hat, muss diese auf jeden Fall
mit dem seil genutzt werden. Wenn nicht ( Seemannsknoten ) um die Kugel
Gruß Bigge
auch in DE wird eine solche Sicherungsverbindung gefordert.
Es kommt drauf an, was man hinter sich her zieht :
zul. Gesamtgewicht, Bauart u. Genehmigungsrichtlinien des KBA usw.
Wer sich im Dschungel der Vorschriften nicht zurecht findet,
der montiert einfach so ein Teil - kann nie schaden.
Wenn die Anhängerkupplung eine Oese hat, muss diese auf jeden Fall
mit dem seil genutzt werden. Wenn nicht ( Seemannsknoten ) um die Kugel
Gruß Bigge
- Willi59
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Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Nur bei gebremsten Hängern, dann ist die Schlaufe mit der Bremse verbunden.
Bei ungebremsten nicht üblich. Um die gehts hier.
Seemannsknoten ??? Welcher ???? Kenne als Segler etliche.
Bei ungebremsten nicht üblich. Um die gehts hier.
Seemannsknoten ??? Welcher ???? Kenne als Segler etliche.
-
- Beiträge: 147
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Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Hallo,
in Ö. muss ein ungebremster Anhänger mit eine sogenannten Kreuzkette mit den Zugfzg verbunden sein.
Diese muss so beschaffen sein, das sich der Hänger nicht vom Zugfzg lösen kann wenn die AHK versehentlich öffnet. Im Fall des Falles darf die Deichsel auch nicht den Boden berühren.
in Ö. muss ein ungebremster Anhänger mit eine sogenannten Kreuzkette mit den Zugfzg verbunden sein.
Diese muss so beschaffen sein, das sich der Hänger nicht vom Zugfzg lösen kann wenn die AHK versehentlich öffnet. Im Fall des Falles darf die Deichsel auch nicht den Boden berühren.
LG aus Wien
.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit!
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- avanti
- Beiträge: 13658
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Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Habs mal gesehen, wie sich die Deichsel eines losgerissenen Hängers im Gegenverkehr durch die Tür eines Autos bohrte.
Kein schöner Anblick.
Kein schöner Anblick.
- Willi59
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Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
War der Sinn von Feldis Beitrag.
In bestimmten Ländern halt ein Stützrad und ne Sicherung an den ungebremsten Hänger.
In bestimmten Ländern halt ein Stützrad und ne Sicherung an den ungebremsten Hänger.
- Willi59
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Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Dachte ich mir Jo. Darum nochmal zum lesen für Leuts wie Dich.
Gerne auch noch Beispielzeichnungen, falls es mit dem lesen nicht mehr so hinhaut.
LG Wilfried
Gerne auch noch Beispielzeichnungen, falls es mit dem lesen nicht mehr so hinhaut.
LG Wilfried
- Vilbelvespa (†2020)
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- Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
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Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Seil vom gebremsten Anhänger um die Kupplung langt nicht.
Muß zwingend in die Öse. Bei abnehmbarer Kupplung befindet sich diese
sinnvollerweise am festen Teil der Kupplung.
Gruß Olaf
Muß zwingend in die Öse. Bei abnehmbarer Kupplung befindet sich diese
sinnvollerweise am festen Teil der Kupplung.
Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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- Vilbelvespa (†2020)
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Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Wie macht man das mit der Kreuzkette, wenn wie bei mir nur eine Öse vorhanden ist?speedy56 hat geschrieben:Hallo,
in Ö. muss ein ungebremster Anhänger mit eine sogenannten Kreuzkette mit den Zugfzg verbunden sein.
Diese muss so beschaffen sein, das sich der Hänger nicht vom Zugfzg lösen kann wenn die AHK versehentlich öffnet. Im Fall des Falles darf die Deichsel auch nicht den Boden berühren.
Neuere Automodelle haben ja meist 2, da ist es mir klar wie das geht.
Gruß Olaf
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- avanti
- Beiträge: 13658
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Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Dann mal los, Sonntagsmaler. Aber jetzt nicht kneifen, und auch mit Sehmannsknoten ...Willi59 hat geschrieben:Gerne auch noch Beispielzeichnungen, falls es mit dem lesen nicht mehr so hinhaut.
PS: noch ein Gratistipp, wenn es mit dem Schreiben nicht mehr so hinhaut:
Es heisst "mit dem Lesen".
- alu68
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Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Hallo Feldi,
vielen Dank für Deine Info. War mir so nicht bekannt.
Werde die Tage mal schaun, wie diese Sicherung am Hänger und der abnehmbaren Kupplung zu montieren bzw. einzuhängen ist.
Für kleines Geld macht diese Aufrüstung auf jeden Fall Sinn.
Gruß
Alexander
vielen Dank für Deine Info. War mir so nicht bekannt.
Werde die Tage mal schaun, wie diese Sicherung am Hänger und der abnehmbaren Kupplung zu montieren bzw. einzuhängen ist.
Für kleines Geld macht diese Aufrüstung auf jeden Fall Sinn.
Gruß
Alexander
- Feldi
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Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Hallo nochmal
Vielen Dank für das Interesse.
In Österreich gilt, meinen Recherchen nach,folgendes:
Wenn keine Öse dran ist gibt es auch möglichkeiten:
z. B.: https://www.kupplung.de/sicherungsschel ... 35540.html
Ein Schäkel oder Ähnliches wird wohl noch ins Loch (falls es zu Klein ist) rein müssen.
@ Speedy56: Hallo, in Ö. muss ein ungebremster Anhänger mit eine sogenannten Kreuzkette mit den Zugfzg verbunden sein.
Woher hast Du diese Auskunft? Wie sieht den so eine Kreuzkette aus?
Meine Infos stammen vom TÜV, Caravaning Ratgeber und ADAC, siehe auch den nächsten Link (ganz unten)!
http://www.hofreitschule.news/sicherung ... 20951.html
Solltest Du genaueres wissen, bin ich Dir Dankbar. Bitte mit Quelle.
Hoffe Unklarheiten damit beseitigen zu können, bin aber um alle bessen Auskünfte dankbar.
Viele Grüße vom Feldi
Vielen Dank für das Interesse.
In Österreich gilt, meinen Recherchen nach,folgendes:
Befestigen kann man das Seil an einer Öse neben dem Kugelkopf (in Österreich ist auch das Umschlingen erlaubt (finde ich aber nicht so sicher), und das andere Ende z.B. am Abstützbugel der Deichsel (mit Schäkel).Feldi hat geschrieben: Auch in Österreich benötigen Anhänger ohne Bremse eine Sicherungsverbindung (z. B. Reißleine oder Sicherungskette). Allerdings reicht es im Allgemeinen aus, die Reißleine bzw. Sicherungskette über die Anhängerkupplung zu legen. Das Nichtvorhandensein der Sicherungsverbindung wird in der Regel mit einer Strafe bis zu 100 Euro geahndet. Die trifft nicht nur den Fahrer, sondern auch den Fahrzeughalter.
Viele Grüsse vom Feldi
Wenn keine Öse dran ist gibt es auch möglichkeiten:
z. B.: https://www.kupplung.de/sicherungsschel ... 35540.html
Ein Schäkel oder Ähnliches wird wohl noch ins Loch (falls es zu Klein ist) rein müssen.
@ Speedy56: Hallo, in Ö. muss ein ungebremster Anhänger mit eine sogenannten Kreuzkette mit den Zugfzg verbunden sein.
Woher hast Du diese Auskunft? Wie sieht den so eine Kreuzkette aus?
Meine Infos stammen vom TÜV, Caravaning Ratgeber und ADAC, siehe auch den nächsten Link (ganz unten)!
http://www.hofreitschule.news/sicherung ... 20951.html
Solltest Du genaueres wissen, bin ich Dir Dankbar. Bitte mit Quelle.
Hoffe Unklarheiten damit beseitigen zu können, bin aber um alle bessen Auskünfte dankbar.
Viele Grüße vom Feldi
Zuletzt geändert von Feldi am So 7. Mai 2017, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Ich freue mich auch über diesen Hinweis.
Daher werde ich mir ein Sicherungsseil auch besorgen. Das ist gewiss kein Fehler.
Viele Grüße
Wenne
Daher werde ich mir ein Sicherungsseil auch besorgen. Das ist gewiss kein Fehler.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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