Einspuranhänger ähnlich Pav

Themen über Anhänger (PAV und andere), sowie Seitenwägen/Beiwägen und Gespanne!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
John
Beiträge: 2680
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Einspuranhänger ähnlich Pav

#31 Beitrag von John » Sa 13. Feb 2010, 10:04

monate/jahre aufgebaut hast, da hängt echt herzblut dran - fertig kaufen kann jeder ;)
Genauso sehe ich das auch.

Gruß John :cafe: :cafe: :cafe: :cafe: :cafe:
Bild Bild Bild

430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Einspuranhänger ähnlich Pav

#32 Beitrag von Nightrider » Sa 13. Feb 2010, 16:38

O.K., O.K. ist schon klar.

Vieles kann ich nach vollziehen. Insbesondere die Sache mit dem Herzblut beim Restaurieren von Oldtimern, alter Uhren, Möbel oder Spielzeugeisenbahnen etc.

Ich habe aber schon PAVs bei ebay oder sonstwo im Netz gesehen, an denen man eigentlich a l l e s austauschen musste. So manchen Korpus davon hätte ich nicht zum Sandstrahlen geben mögen, weil wahrscheinlich hinterher nichts mehr übriggebieben wäre, was man hätte wieder lackieren können. Bekommt man denn die Original-Ersatzteile noch, wie Lampen, Kotflügel etc.etc. ?
Die Ersatzteile, die meist auf tschechischen Homepages angeboten werden, stammen doch auch nicht aus der Konkursmasse des ehemaligen Herstellers. Oder gibt es einen Anbieter, der das Engineering (Zeichnungen etc.) des PAV-Herstellers übernommen hat und danach quasi Original-Teile neu herstellt ?

Wenn´s keine Original-Ersatzteile mehr gibt, muss ich sie mir in irgend einer Werkstatt nachbauen lassen, oder ? Das hört spätestens bei dem Lampen auf. Was dann ? Gibt es noch irgendwo originale Brems- bzw. Schußleuchten ?

@ Dieter
Da ist immer noch die Frage offen, wie hoch denn noch in etwa die Kosten sind für die Vespa-seitigen Investitionen und TÜV.

Gruß
Alfred
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3087
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Einspuranhänger ähnlich Pav

#33 Beitrag von Devo » So 14. Feb 2010, 09:19

Nightrider hat geschrieben:O.K., O.K. ist schon klar.
Vieles kann ich nach vollziehen. Insbesondere die Sache mit dem Herzblut beim Restaurieren von Oldtimern, alter Uhren, Möbel oder Spielzeugeisenbahnen etc.
Ich habe aber schon PAVs bei ebay oder sonstwo im Netz gesehen, an denen man eigentlich a l l e s austauschen musste. So manchen Korpus davon hätte ich nicht zum Sandstrahlen geben mögen, weil wahrscheinlich hinterher nichts mehr übriggebieben wäre, was man hätte wieder lackieren können. Bekommt man denn die Original-Ersatzteile noch, wie Lampen, Kotflügel etc.etc. ?
Die Ersatzteile, die meist auf tschechischen Homepages angeboten werden, stammen doch auch nicht aus der Konkursmasse des ehemaligen Herstellers. Oder gibt es einen Anbieter, der das Engineering (Zeichnungen etc.) des PAV-Herstellers übernommen hat und danach quasi Original-Teile neu herstellt ?
Wenn´s keine Original-Ersatzteile mehr gibt, muss ich sie mir in irgend einer Werkstatt nachbauen lassen, oder ? Das hört spätestens bei dem Lampen auf. Was dann ? Gibt es noch irgendwo originale Brems- bzw. Schußleuchten ?
@ Dieter
Da ist immer noch die Frage offen, wie hoch denn noch in etwa die Kosten sind für die Vespa-seitigen Investitionen und TÜV.
Gruß
Alfred
servus alfred,

alles was vorher blech ist, sollte auch nachher blech sein - korpus, deckel, schutzblech. aus kunststoff ist nur die beleuchtung.
beleuchtungseinrichtungen gibt´s neu nicht mehr original . gebraucht im ebay oder tschechien auf diversen märkte.
die kosten für ne restauration (ohne arbeitsstunden) belaufen sich bei dem http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... er/3257360 auf ca. 500€ + kaufpreis = ca. 1000€ wobei du bei dem preis viel selber machen mußt oder sehr gute beziehungen zu schlosser, sandstrahler, lackierer etc. hast. das alles würde deine kosten mindern.
die sache muß gut überlegt sein, einfach nen "schrott" kaufen und ein bischen schrauben is nicht. jeder der schon mal was altes restauriert hat, der weis wie nervig das sein kann.

bis bald
gruß
dieter

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3087
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Einspuranhänger ähnlich Pav

#34 Beitrag von Devo » So 14. Feb 2010, 10:32

servus nochmal,

vielleicht will ja jemand selbst einen hänger bauen :)
hier findest du ne anleitung samt materialliste - viel spass :mrgreen:
http://www.royal.habaspiele.com/forum/v ... =25&thid=2

gruß
dieter

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Einspuranhänger ähnlich Pav

#35 Beitrag von valespa46 » So 14. Feb 2010, 13:18

Nightrider hat geschrieben:...Oder gibt es einen Anbieter, der das Engineering (Zeichnungen etc.) des PAV-Herstellers übernommen hat und danach quasi Original-Teile neu herstellt ?

Gruß
Alfred
Also es gibt den PAV-Nachbau niegelnageleu - alles komplett zwischen ca. 580€ -730€ ;) :shock: 8-)

UND ZWAR HIER: http://www.krajansky.wz.cz/?p=2&sp=detail&id=59
ODER HIER: http://www.mototechnik.cz/index.php?mai ... cts_id=246

Bild

Die sind - glaube ich übersetzen zu können - aus GFK. Demzufolge auch 'pflegeleichter'... .

Grüße Mathias

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Einspuranhänger ähnlich Pav

#36 Beitrag von Nightrider » So 14. Feb 2010, 14:10

die sache muß gut überlegt sein, einfach nen "schrott" kaufen und ein bischen schrauben is nicht. jeder der schon mal was altes restauriert hat, der weis wie nervig das sein kann.
Hi,

Danke für die Infos. Das oben zitierte ist genau das, was ich auch befürchte. Wenn man schon so etwas macht, dann muss man es auch gut machen. Schließlich soll es ja auch wieder ne Weile halten und gut aussehen. Und dafür habe ich weder den Platz, die Zeit und wahrscheinlich letztlich auch nicht den Nerv.

Bei mir gäbe es nur die Alternativen kaufen oder sein lassen.

Also : Entscheidung vertagt.

Gruß
Alfred
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Moonie
Beiträge: 1437
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:16
Vespa: Px
Land: Deutschland
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: Einspuranhänger ähnlich Pav

#37 Beitrag von Moonie » So 14. Feb 2010, 16:11

Bei mir ist z.Zt. weder der Deckel noch der Kotflügel aus Metall sondern aus Gfk, der Kotflügel hat sich beim auspacken zerbröselt , den Deckel werde ich in aller Ruhe zerlegen und neu aufbauen.Es gab beim restaurieren einige Überaschungen die sich auch gleich in € zeigten aaaaaaaaaber das wusste ich alles vorher und war auch ok :genau: :) .
Bild
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark

LittleRedRooster

Re: Einspuranhänger ähnlich Pav

#38 Beitrag von LittleRedRooster » Di 25. Jan 2011, 16:31

Hallo,
wie heißt es doch so schön: "Wer billig kauft, kauft Zwei Mal". Das gilt besonders für die PAV-Teile aus der CZ. Ich habe bei der Restauration meines PAV einige der dort bestellten Teile weggeworfen, weil der Aufwand sie passend zu machen zu hoch war.
Ich kann jedem, der Ersatzteile für seinen PAV benötigt nur raten etwas mehr auszugeben und beim Schweden http://www.pav.se/ zu bestellen. Die Lieferung erfolgt sehr schnell und Material und Verarbeitung sind 1a, halt Schwedenstahl.

Viel Spass mit euren PAVs

Harald

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2680
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Einspuranhänger ähnlich Pav

#39 Beitrag von John » Di 25. Jan 2011, 17:49

LittleRedRooster hat geschrieben:Hallo,
wie heißt es doch so schön: "Wer billig kauft, kauft Zwei Mal". Das gilt besonders für die PAV-Teile aus der CZ. Ich habe bei der Restauration meines PAV einige der dort bestellten Teile weggeworfen, weil der Aufwand sie passend zu machen zu hoch war.
Ich kann jedem, der Ersatzteile für seinen PAV benötigt nur raten etwas mehr auszugeben und beim Schweden http://www.pav.se/ zu bestellen. Die Lieferung erfolgt sehr schnell und Material und Verarbeitung sind 1a, halt Schwedenstahl.

Viel Spass mit euren PAVs

Harald
Da kann ich Harald nur beipflichten.
Die Qualität und Passgenauigkeit ist beim Schweden perfekt.
Habe da auch richtig Lehrgeld bezahlt.
So ungefähr 430.-€ :o :o :x :x summa sumarum.
Gruß John
Bild Bild Bild

430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
LX50-2T
Beiträge: 171
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:40
Vespa: LX 50 2T
Land: D
Wohnort: Köln

Re: Einspuranhänger ähnlich Pav

#40 Beitrag von LX50-2T » Di 25. Jan 2011, 18:54

valespa46 hat geschrieben:
Also es gibt den PAV-Nachbau niegelnageleu - alles komplett zwischen ca. 580€ -730€
Die sind - glaube ich übersetzen zu können - aus GFK. Demzufolge auch 'pflegeleichter'... .

Grüße Mathias
Jepp, Fiberglas.
Rückleuchte nach Wunsch.

Antworten