Alternative Zulassung MIT/OHNE Beiwagen noch möglich?

Themen über Anhänger (PAV und andere), sowie Seitenwägen/Beiwägen und Gespanne!
Antworten
Nachricht
Autor
Taxman
Beiträge: 322
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:15
Vespa: .
Land: .

Alternative Zulassung MIT/OHNE Beiwagen noch möglich?

#1 Beitrag von Taxman » Mo 26. Nov 2012, 20:43

...mal 'ne Frage an die Wissenden:

In einem Kleinanzeigenportal wurde vor kurzem ein Gespann angeboten und in der Beschreibung wurde darauf hingewiesen, dass die Zulassung "alternativ" vorgenommen sei: "Der Beiwagen und das Motorrad sind einzeln zugelassen. Das Motorrad kann also (ggfs. nach Demontage des Beiwagens) auch ohne Abnahme/Eintragung wahlweise mit oder ohne den Beiwagen gefahren werden." Die Erstzulassung sei in 2005 erfolgt.

Meine Frage: Geht das - prinzipiell - heutzutage auch noch?

Bisherige Erkenntnisse: Nach den EU-harmonisierten Zulassungsbestimmungen/Fahrzeugklassen gibt es "Zweiräder" entweder nur mit oder nur ohne Beiwagen (L4e/L3e).

Habe ich da Besonderheiten/Ausnahmen übersehen?

Gibt es weitere Erfahrungen, Anregungen, Tipps, Handlungsempfehlungen...?

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Alternative Zulassung MIT/OHNE Beiwagen noch möglich?

#2 Beitrag von Rita » Mo 26. Nov 2012, 20:50

selbst wenns aktuell kein prüfer mehr einträgt...

wenns im alten brief so drinsteht....haste "Besitzstandswahrung"

Rita

Taxman
Beiträge: 322
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:15
Vespa: .
Land: .

Re: Alternative Zulassung MIT/OHNE Beiwagen noch möglich?

#3 Beitrag von Taxman » Mo 26. Nov 2012, 21:34

...neeneeneee - hab' ick nich.
Weil: Isch 'abe kein Gespann...

Meine Frage war auf den aktuellen Status bezogen: Ist es heute (oder demnächst) möglich, diese oben beschriebene Zulassung zu erhalten und wenn ja, wie?

Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: Alternative Zulassung MIT/OHNE Beiwagen noch möglich?

#4 Beitrag von Squirrel300 » Mo 26. Nov 2012, 21:41

das geht. es hängt primär davon ab ob die zugmaschine noch sicher bewegt werden kann wenn kein seitenwagen dran ist.

wenn da z.b. das fahrwerk massiv umgebaut wurde (geschobene schwinge oder achsschenkellenkung, andere felgen und räder etc.) ist ein betrieb ohne seitenwagen nicht mehr möglich und auch nicht sinnvoll.

allerdings - wer sich ans gespannfahren gewöhnt hat macht den seitenwagen eh nie wieder ab :D man legt sich höchstens noch eine parallele solomaschine zu.
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

Taxman
Beiträge: 322
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:15
Vespa: .
Land: .

Re: Alternative Zulassung MIT/OHNE Beiwagen noch möglich?

#5 Beitrag von Taxman » Mo 26. Nov 2012, 22:24

...OK.

Heißt also, wenn dann vorher mit dem Freundlichen bei TÜV/DEKRA 'nen Pott Kaffee schnuddeln und danach seine Löcher im Bauch mit 'ner üppig belegten Pizza stopfen... - comprende!
Heißt aber auch, dass dies dann nicht mehr zum "Normalfall" gehört und die "entsprechenden Angebote" für einen etwaigen Umbau kritischst zu prüfen sind... .


Danke für die prompten Antworten...

Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: Alternative Zulassung MIT/OHNE Beiwagen noch möglich?

#6 Beitrag von Squirrel300 » Di 27. Nov 2012, 06:53

selbst umbauen ist heutzutage fast unmöglich geworden.

das beste wird sein, das einem professionellen gespannumbauer zu überlassen. der kennt dann auch schon seine spezialisten beim dampfkesselprüfverein und kann daher auch die richtige eintragung beschaffen.

mir fällt ein daß die wahlweise benutzung z.b. bei schwenker-gespannen immer noch normal ist (kalich).

grüße
rolf
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

Antworten