Tph-Gespann

Themen über Anhänger (PAV und andere), sowie Seitenwägen/Beiwägen und Gespanne!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tph-ler
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Mai 2010, 09:52
Vespa: Ape 50, Boom V1
Land: Deutschland
Wohnort: Eppingen
Kontaktdaten:

Tph-Gespann

#1 Beitrag von tph-ler » Mo 1. Aug 2011, 15:58

Hallo erst mal.
Ich fahre seit 3 Jahren eine 125er TPH mit Seiternwagen, Bj. 1998. Nachdem ich endlich einen vernünftigen Höherlegungssatz für das hintere Federbein (Original wurde gleich beim Kauf durch ein längeres Sportteil ausgetauscht) erhalten habe und es jetzt auch einigermaßen mit dem "Senkrechtfahren" funkt, schlägt das Vorderrad noch mehr als vorher.
Deshalb meine Frage:
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich preiswert und effektiv eine Dämpfung erhalten und anbringen kann.
Es bietet sich vorn als Haltepunkt an der Gabel (rechts) und hinten an der Verschraubung des Seitenwagens an die Halterung des Rollers an.
BILD0959.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auch auf drei Räder kann man bequem reisen!

125
Beiträge: 178
Registriert: So 12. Dez 2010, 02:20
Vespa: ET125/150/PK
Land: Niedersachsen

Re: Tph-Gespann

#2 Beitrag von 125 » Mo 1. Aug 2011, 20:06

Hallo tph-ler

Bei meinem Leonardo-Armec Gespann habe ich z.B. zwischen Tauchrohr und Seitenwagen-Rahmen
einen günstigen und verfügbarer Lenkungsdämpfer vom Mercedes /8 beweglich montiert.

Benutzeravatar
Christian-RO-
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:37
Vespa: GTS/V 300 mit SW
Land: Freistaat BAYERN
Wohnort: Dahoam hoid, Lkrs. 83026

Re: Tph-Gespann

#3 Beitrag von Christian-RO- » Mo 1. Aug 2011, 20:14

Servus tph-ler
Anbei ein Bild von meinem Lenkungsdämpfer, der SW + Lenkungsdämpfer ist im März/11 angebaut worden von Fritz Heigl (aus Ebersberg). Würde an Deiner einen Gespannbauer aufsuchen, sehr wahrscheinlich muss Dein Gespann NEU eingestellt werden, dass das Lenkerflattern minimiert wird + Lenkungsdämpfer, das DIE gleich (vor entstehn) wieder "ab gebremst werden". Hast Du Detail Beilder von Deinem Gespann, wäre suuper.
UND, von wo kommst Du her ???


Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deutsch ist ein Verständigungsmittel, Boarisch is a Sprach ;-)

Benutzeravatar
tph-ler
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Mai 2010, 09:52
Vespa: Ape 50, Boom V1
Land: Deutschland
Wohnort: Eppingen
Kontaktdaten:

Re: Tph-Gespann

#4 Beitrag von tph-ler » Di 2. Aug 2011, 08:13

Danke vorerst mal.
Da diese Konstelation nicht unbedingt zum alltäglichen Straßenbild zählt, hier einige Bilder >>>
BILD1159.JPG
BILD1160.JPG
BILD1168.JPG

Hier die Daten >>>
TPH 125, Bj. 1998, in meinem Besitz seit 2008, Original (im Moment) ca. 10000 km, Umbau Däschlein 1998, Leergewicht 160 km, 84 km/h, Verbrauch ca. 5L/100km (da 2. Tank wegen Umbau abgeklemmt alle 100 km tanken, schei...), Seitenwagen Globe/Bombai.
Ach ja, Man kennt mich vom VC Scooter-Boy's HN eV. und mehr als Ape-Fahrer.[/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auch auf drei Räder kann man bequem reisen!

Benutzeravatar
tph-ler
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Mai 2010, 09:52
Vespa: Ape 50, Boom V1
Land: Deutschland
Wohnort: Eppingen
Kontaktdaten:

Re: Tph-Gespann

#5 Beitrag von tph-ler » Di 2. Aug 2011, 08:38

Nun Details >>>
BILD1165.JPG
BILD1161.JPG
BILD1157.JPG
Da der Gespannbauer, der dieses "verbrochen" hat recht weit weg ist und auch für meine Begriffe etwas zu sehr in meinen Geldbeutel greifen will ( Umbau Seitenwagen an Hex 125 mit TÜV > ca. 1000 Eumel, Lenkungsdämpfer ca. 350 Eumel!!!), muss ich mir eine andere, preiswertere Möglichkeit suchen. Und da ich mich da überhaupt nicht auskenne, wäre Hilfe sehr willkommen.[/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auch auf drei Räder kann man bequem reisen!

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Tph-Gespann

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 2. Aug 2011, 08:58

Hallo Bernd ;)

Gruß von den Schwarzen Schafen Mainz

Dirk

PS: Gespanne sind überhaupt nicht meine Welt, sorry !!!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Christian-RO-
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:37
Vespa: GTS/V 300 mit SW
Land: Freistaat BAYERN
Wohnort: Dahoam hoid, Lkrs. 83026

Re: Tph-Gespann

#7 Beitrag von Christian-RO- » Mi 3. Aug 2011, 00:59

Da der Gespannbauer, der dieses "verbrochen" hat recht weit weg ist und auch für meine Begriffe etwas zu sehr in meinen Geldbeutel greifen will ( Umbau Seitenwagen an Hex 125 mit TÜV > ca. 1000 Eumel, Lenkungsdämpfer ca. 350 Eumel!!!), muss ich mir eine andere, preiswertere Möglichkeit suchen. Und da ich mich da überhaupt nicht auskenne, wäre Hilfe sehr willkommen.[/color][/b][/quote]

Bei mir waren die Kosten (anbau GTS):
Anbau: 1000,-
Lenkungsdämpfer 200,-
Tüv 78,-

Frag´ halt mal NUR an.. beim Heigl, macht auch "Fremdanbauten", bietet hol&bring Service.
Deeeees hast aber nett gesagt :mrgreen: ...der Gespannbauer der dieses "verbrochen" hat.
Falls Dich der "Rest" -meiner seits- intressiert :unwissend: , nur per P.N. !!!

Gruß Christian
Deutsch ist ein Verständigungsmittel, Boarisch is a Sprach ;-)

Antworten