Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

Sollten euere Vespa oder Teile davon gestohlen worden sein, kann dies hier bekanntgegeben werden!
Nachricht
Autor
Neufi
Beiträge: 19
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 17:57
Vespa: GTS300 SS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: LKR Dachau

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#16 Beitrag von Neufi » Do 3. Feb 2022, 07:26

Hallo GTS-Peter,
ich wollte mir den Auspuff am 29-01 auch kaufen, aber da warst Du schneller. Habe am 31.1 eine Warnung von E-Bay Kleinanzeigen bekommen. Wenn Du die E-Mail brauchen kannst, könnte ich Dir sie zu kommen lassen. Meine E-Mail Adresse müsstest Du haben, habe mir bei Dir am Montag eine Ölwanne bestellt. ich drück Dir die Daumen, das Du Dein Geld zurück bekommst
LG Ralf

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1186
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#17 Beitrag von GTS77 » Do 3. Feb 2022, 08:28

Nach den ganzen Infos hier kann man zu mindestens 99% davon ausgehen, das es Betrug war. Der Weg zur Polizei ist wohl eher obligatorisch, denn die reelle Chance, sein Geld zurück zu bekommen ist sicherlich nicht sehr hoch und somit wohl eher unter Lehrgeld zu verbuchen. Aufgrund der Überlassung der Behörden wird sich die Sache dann auch noch über viele Monate hinziehen.

Ich habe in über 10 Jahren eBay Kleinanzeigen noch nie Probleme gehabt, und das sogar ohne PayPal. Irgendwann ist aber leider immer das erste mal und wenn man dann noch ein vermeintliches Schnäppchen angeboten bekommt, dann kann der Verstand schon mal aussetzen. Aber letztendlich - es ist "nur" etwas Geld und es gibt Schlimmeres.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#18 Beitrag von GTS-Peter » Do 3. Feb 2022, 09:41

Neufi hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 07:26
Hallo GTS-Peter,
ich wollte mir den Auspuff am 29-01 auch kaufen, aber da warst Du schneller. Habe am 31.1 eine Warnung von E-Bay Kleinanzeigen bekommen. Wenn Du die E-Mail brauchen kannst, könnte ich Dir sie zu kommen lassen. Meine E-Mail Adresse müsstest Du haben, habe mir bei Dir am Montag eine Ölwanne bestellt. ich drück Dir die Daumen, das Du Dein Geld zurück bekommst
LG Ralf
Hi Ralf,

Interessant. Am 29.01. War er noch online, obwohl ich am 26.01. Schon bezahlt hatte und der Verkäufer auch ein Foto von der getätigten Überweisung bekommen hat.

Ich werde das auf jeden Fall anzeigen.

Neufi
Beiträge: 19
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 17:57
Vespa: GTS300 SS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: LKR Dachau

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#19 Beitrag von Neufi » Do 3. Feb 2022, 10:12

Ja, mach das auf alle Fälle.
Ich habe bis jetzt auch immer bar bezahlt und noch nie Probleme gehabt, aber in den letzten 4 Wochen schon die 3. Warnung bekommen. Gestern wollte ich mir ein Cube E-Bike kaufen weil ich im Netz ein tolles Angebot gefunden habe, auch in E-Bay Kleinanzeigen 500€ billiger für ein Model von 2021. Also ab nach München zum Fahrradhändler. Er hatte keine Cube Fahrräder, sein Account wurde gehackt und es gab schon Leute die bezahlt hatten.
Das Geld ging in die Tschechei. Für mich steht ab jetzt fest, nur noch Barzahlung bei Abholung. Das wird ja immer schlimmer mit den Schmuluggen :evil:

carlo72
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2020, 12:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#20 Beitrag von carlo72 » Do 3. Feb 2022, 12:00

Selbst wenn eine Anzeige gelöscht wurde, wird sie wohl auf einen Server von kleinanzeigen noch eine Zeit gespeichert...so war es vor ein paar Jahren zumindest bei mir so.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#21 Beitrag von GTS-Peter » Do 3. Feb 2022, 12:35

Interessanterweise hat auch eBay Kleinanzeigen diese Anzeige schon komplett raus genommen. Ich kann sie auch aus der Konversation heraus nicht mehr aufrufen, was bei anderen alten Angeboten noch lange funktioniert hat. Sie kann nicht mehr aufgerufen werden und ich kam nur über Umwege überhaupt noch an die Nummer des inserats. Die Fotos aus der Google Suche sind auch nur im Kleinformat vorhanden.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#22 Beitrag von GTS-Peter » Do 3. Feb 2022, 13:04

Genau so lief es ab :

https://youtu.be/89neZloQOPU

Also Vorsicht bei Kleinanzeigen! Man kann die Iban überprüfen. Wenn die zur N26 bank führt, würde ich schon die Finger von lassen. Ich bin vorerst sowieso geheilt was Käufe bei Kleinanzeigen angeht.. Das reicht mir erst mal.

Schorsch
Beiträge: 2660
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#23 Beitrag von Schorsch » Do 3. Feb 2022, 14:30

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 23:39
. Mit ein bisschen Glück ist das Konto dann schon auffällig geworden und wurde gesperrt und ich bekomme mein Geld doch irgendwie zurück. Phuuuu, diesen Ärger braucht man wirklich nicht!
Da solltest Du Dir keine großen Hoffnungen machen, unmittelbar nach der überweiseung solange deine Bank den Auftrag noch nicht ausgeführt hat kann man vielleicht noch was machen alles weitere wenn das Geld schon beim Empfänger ist geschieht auf freiwilliger Basis, so kann man eine falsche Buchung vielleicht noch zurückholen.
Es geht bei den Warnungen um fehlende Maßnahmen wegen Geldwäsche, damit dürfte das Geld weg sein.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#24 Beitrag von Rita » Do 3. Feb 2022, 15:28

man kann die Bank verklagen....bzw auch strafrechtlich belangen, wenn die Konteneröffnung ohne Überprüfung der Personalien ermöglichen....

Rita

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#25 Beitrag von GTS-Peter » Do 3. Feb 2022, 15:42

Rita hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 15:28
man kann die Bank verklagen....bzw auch strafrechtlich belangen, wenn die Konteneröffnung ohne Überprüfung der Personalien ermöglichen....

Rita
Genau das ist auch meine Hoffnung. Hab schon alles in die Wege geleitet.

Schorsch
Beiträge: 2660
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#26 Beitrag von Schorsch » Do 3. Feb 2022, 16:07

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 15:42
Rita hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 15:28
man kann die Bank verklagen....bzw auch strafrechtlich belangen, wenn die Konteneröffnung ohne Überprüfung der Personalien ermöglichen....

Rita
Genau das ist auch meine Hoffnung. Hab schon alles in die Wege geleitet.
Mit Erfolgsaaussicht aber nur wenn das Konto nach einem bestimmten Sichtag eröffnet wurde und dann ist immer noch fraglich ob dort was zu holen ist. Es ist durchaus möglich das das Geld sogar über das Konto einer realen Person die selbst betrogen wurde geflossen ist.
Auf alle Fälle jetzt dem faulen nicht Geld noch mehr Geld nachwerfen.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#27 Beitrag von GTS-Peter » Do 3. Feb 2022, 20:23

So, Anzeige ist raus. Bin gespannt wie es weiter geht.. Ach Heute kam natürlich keine Reaktion mehr.

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#28 Beitrag von Langstreckenfahrer » Fr 4. Feb 2022, 10:50

Oh ha - habe vor ungefähr vier Wochen bei Ebay - Kleinanzeigen ein Angebot auf Gold abgegeben. Habe den Kauf zugesagt - und die Übergabe der Ware, gegen Bargeld bei meiner Bank gefordert. Habe erst nichts mehr gehört, dann kam eine Betrug - Warnmeldung von Ebay wegen meiner Kauf - Aktivitäten. Ein Betrüger hatte das Konto einer Frau in meiner Nähe geknackt und in ihrem Namen das Gold angeboten. Gut - das ich nur gegen Bargeld kaufe, sonst wäre ich jetzt um einige Euros ärmer. Ich habe keine große Hoffnung für Peter, drücke aber beide Daumen.

Gruß! langstreckenfahrer

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#29 Beitrag von Rita » Fr 4. Feb 2022, 11:49

Schorsch hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 16:07
GTS-Peter hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 15:42
Rita hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 15:28
man kann die Bank verklagen....bzw auch strafrechtlich belangen, wenn die Konteneröffnung ohne Überprüfung der Personalien ermöglichen....

Rita
Genau das ist auch meine Hoffnung. Hab schon alles in die Wege geleitet.
.... Es ist durchaus möglich das das Geld sogar über das Konto einer realen Person die selbst betrogen wurde geflossen ist.
dann ist diese Person schadenersatzzpflichtig....
nur sind die Leute, die auf solche "Stellenangebote" als "Zahlungsagent" oder ähnliches reinfallen meists Harzer, die selber nix haben und bei denen dann nix zu holen ist....
man hat dann einen Titel mit dem man da Klo tapezieren kann

Rita

Schorsch
Beiträge: 2660
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#30 Beitrag von Schorsch » Fr 4. Feb 2022, 14:47

Rita hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 11:49

dann ist diese Person schadenersatzzpflichtig....
nur sind die Leute, die auf solche "Stellenangebote" als "Zahlungsagent" oder ähnliches reinfallen meists Harzer, die selber nix haben und bei denen dann nix zu holen ist....
man hat dann einen Titel mit dem man da Klo tapezieren kann

Rita
Auch wenn eine Reihe von Leuten dabei ist die überhaupt nicht auf die Idee kommen wird unrecht zu handeln, haben viele gemeinsam dass bei ihnen nichts zu holen ist.

Antworten