Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

Sollten euere Vespa oder Teile davon gestohlen worden sein, kann dies hier bekanntgegeben werden!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#31 Beitrag von avanti » Fr 4. Feb 2022, 15:34

Schorsch hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 14:47
Auch wenn eine Reihe von Leuten dabei ist die überhaupt nicht auf die Idee kommen wird unrecht zu handeln, haben viele gemeinsam dass bei ihnen nichts zu holen ist.
Nicht mal Kommas. :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#32 Beitrag von primawerda » Sa 5. Feb 2022, 22:12

Vorsicht auch als Verkäufer vor Dreiecksbetrug ; Zitat techbook :

Wie funktioniert der Dreiecksbetrug?
Um den Betrug auf Ebay Kleinanzeigen zu erkennen, muss man verstehen, wie er funktioniert. Beim Dreiecksbetrug sind – wie der Name schon erahnen lässt – drei Personen involviert: Der Verkäufer, der Betrüger und der Käufer.

Der Betrug könnte folgendermaßen ablaufen. Stellen Sie sich vor, ein Verkäufer inseriert auf Ebay Kleinanzeigen ein MacBook. Der Betrüger wird auf diese Anzeige aufmerksam und erstellt nun eine identische Anzeige zu demselben MacBook mit denselben Verkaufskonditionen. Währenddessen meldet er sich bei dem eigentlichen Verkäufer des MacBooks und teilt diesem mit, dass er Interesse daran hat zu kaufen und fragt nach seinen Zahlungsdaten. Bis zu diesem Punkt handelt es sich eigentlich um einen ganz normalen Kaufprozess auf Ebay Kleinanzeigen.

Der eigentliche Betrug beginnt in dem Moment, wo sich ein Interessent auf die gefälschte Anzeige des Betrügers meldet und das MacBook vom Betrüger kaufen möchte. Auch der Interessent fragt nach den Zahlungsdaten, doch der Betrüger übermittelt nicht seine eigenen, sondern die Zahlungsdaten des ursprünglichen Verkäufers auf Ebay Kleinanzeigen.

Der ahnungslose Interessent bezahlt den Betrag und informiert den Betrüger, welcher die Informationen an den eigentlichen Verkäufer weiterleitet. Der Verkäufer schöpft keinen Verdacht und schickt das MacBook an die vom Betrüger angegebene Adresse. Der arglose Käufer meldet sich nach einer Weile und fragt nach dem Versandstatus des MacBooks. Doch der Betrüger ist mit diesem inzwischen untergetaucht.

Auch interessant: Vorsicht vor Abzocke mit Originalverpackungen auf Ebay

Was können Sie tun, wenn Sie in einen Betrug auf Ebay Kleinanzeigen verwickelt wurden?
Haben Sie für eine Ware auf eBay Kleinanzeigen bezahlt, die nicht bei Ihnen angekommen ist und der Verkäufer scheint wie vom Erdboden verschluckt? Dann sind Sie womöglich Opfer von Betrug auf eBay Kleinanzeigen geworden. Doch keine Panik: Den Schaden trägt in der Regel der Verkäufer, da der arglose Käufer Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises hat.

Wenn Sie einen Betrug erkannt haben, sollten Sie diesen umgehend bei eBay Kleinanzeigen melden und um eine Klärung Ihres Falls bitten. Haben Sie mit Paypal-Käuferschutz bezahlt, besteht die Möglichkeit das Geld über Paypal zurückzuholen, wenn kein Nachweis vom Verkäufer erbracht wird, dass die Ware versendet wurde. Da der Betrüger mit der Ware längst verschwunden ist, bleibt der Nachweis aus und Sie erhalten Ihr Geld in der Regel zurück. Der Leidtragende ist diesem Fall der eigentlich Verkäufer, der nun weder die Ware noch das Geld erhält.

VG J
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#33 Beitrag von Mr.Moltisanti » Sa 5. Feb 2022, 22:41

Neufi hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 10:12
Ja, mach das auf alle Fälle.
Ich habe bis jetzt auch immer bar bezahlt und noch nie Probleme gehabt, aber in den letzten 4 Wochen schon die 3. Warnung bekommen. Gestern wollte ich mir ein Cube E-Bike kaufen weil ich im Netz ein tolles Angebot gefunden habe, auch in E-Bay Kleinanzeigen 500€ billiger für ein Model von 2021. Also ab nach München zum Fahrradhändler. Er hatte keine Cube Fahrräder, sein Account wurde gehackt und es gab schon Leute die bezahlt hatten.
Das Geld ging in die Tschechei. Für mich steht ab jetzt fest, nur noch Barzahlung bei Abholung. Das wird ja immer schlimmer mit den Schmuluggen :evil:
Ich habe auch immer häufiger das Gefühl, dass dies zu einem neuen Volkssport wird.

Alleine im Dezember habe ich 3 mal eine Warnung von eBay bekommen, dass Artikel die ich beobachte wahrscheinlich Betrug sind. Da ging es um LEGO und Spielzeuge für Kinder.
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#34 Beitrag von GTS-Peter » Mo 7. Feb 2022, 23:23

Ja es ist wirklich grausam. Man wird nur noch betrogen!

Kurz zum Zwischenstand: bis heute hat sich natürlich niemand gemeldet. Die N26 Bank hat mir einen Serienbrief weitergeleitet indem sie ihr Mitgefühl ausdrücken und natürlich total bemüht sind, das sowas nicht passieren darf. In der Zwischenzeit gab's einen Zeitungsbericht, das scheinbar 4 Manager der N26 Bank verklagt wurden.

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/n ... 408d93-amp

Die Strafanzeige ist gestellt.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#35 Beitrag von Schorsch » Di 8. Feb 2022, 07:43

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 23:23
Ja es ist wirklich grausam. Man wird nur noch betrogen!

Kurz zum Zwischenstand: bis heute hat sich natürlich niemand gemeldet. Die N26 Bank hat mir einen Serienbrief weitergeleitet indem sie ihr Mitgefühl ausdrücken und natürlich total bemüht sind, das sowas nicht passieren darf. In der Zwischenzeit gab's einen Zeitungsbericht, das scheinbar 4 Manager der N26 Bank verklagt wurden.

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/n ... 408d93-amp

Die Strafanzeige ist gestellt.
Nachdem Du Anzeige erstattet hast wird sich im Normalfall auch niemand mehr bei Dir melden, er sei denn es werden noch Angaben von Dir gebraucht.
Vermutlich wirst Du erst von der Einstellung des Verfahrens hören.

Zwischen verklagen und gegen jemand ermitteln ist ein erheblicher Unterschied, schon weil auch ermittelt werden kann um die Unschuld nachzuweisen.

Die Bank hat tatsächlich wie viele andere Banken auch anscheinend nur die absoluten Mindeststandarts bei der Identitätsprüfung erfüllt.

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#36 Beitrag von zillo » Mi 9. Feb 2022, 17:26

Ich kann euch nur empfehlen, bei teureren Artikeln dies über die Bezahlfunktion bei ebay abzuwickeln. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Lautsprecher für 650€ verkauft, die ca. 29€ Gebühren hat der Käufer gezahlt, ich habe dafür die Versandkosten übernommen.
Das Geld wird dem Verkäufer erst überwiesen, wenn der Käufer den Erhalt bestätigt hat. Ebay fungiert dabei quasi als Treuhändler.
Ging alles reibungslos und wenn ein Verkäufer sich darauf nicht einlassen will, dann soll er sein Zeug eben behalten, oder andere versuchen reinzulegen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#37 Beitrag von GTS-Peter » Do 10. Feb 2022, 09:14

Gerade ist übrigens das nächste verdächtige Angebot für einen Nagelneuen akrapovic bei Kleinanzeigen aufgetaucht ! Aufpassen Leute!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#38 Beitrag von GTS-Peter » Do 10. Feb 2022, 10:55

Achtung!

Das hier ist ebenfalls Betrug! Der Verkäufer ist nett und will nur per SOFORT ÜBERWEISUNG bezahlt werden!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Wenn man die Iban googelt, findet man schon mehrere Meldungen über Betrugsfälle!!! Und was ein Wunder... Schon wieder die N26 Bank Berlin!

Vespa-Didi
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Jülich

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#39 Beitrag von Vespa-Didi » Do 10. Feb 2022, 17:43

Hallo Peter,
Wenn du sicher bist das es ein Betrüger ist, bitte auf Anzeige melden klicken.
Dann untersucht ebay-Kleinanzeigen dieses Inserat.
freundliche Grüße
Vespa-Didi

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#40 Beitrag von GTS-Peter » Do 10. Feb 2022, 21:29

Hab ich heute vormittag schon gemacht. Ebenso der Polizei gemeldet und der N26 Bank. Hat offensichtlich nichts gebracht. Der Verkäufer sammelt seit heute morgen Geld ein und kommt wahrscheinlich damit einfach davon..

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#41 Beitrag von bogu112 » Fr 11. Feb 2022, 13:20

Vespa-Didi hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 17:43
Hallo Peter,
Wenn du sicher bist das es ein Betrüger ist, bitte auf Anzeige melden klicken.
Dann untersucht ebay-Kleinanzeigen dieses Inserat.
Das interessiert bei den Kleinanzeigen keinen…
Selbst wenn einer 100x das gleiche als Privat verkauft (Palettenware oder lastwagenweise Säcke mit Inhalt) und man dies als „vermutlich Gewerbe“ meldet wird fleißig weiter verkauft.
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#42 Beitrag von Vespaforfun » Fr 11. Feb 2022, 13:42

.. na zumindest füllt es hier ja schon drei Seiten :) :) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#43 Beitrag von Schorsch » Fr 11. Feb 2022, 14:09

bogu112 hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 13:20
Vespa-Didi hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 17:43
Hallo Peter,
Wenn du sicher bist das es ein Betrüger ist, bitte auf Anzeige melden klicken.
Dann untersucht ebay-Kleinanzeigen dieses Inserat.
Das interessiert bei den Kleinanzeigen keinen…
Selbst wenn einer 100x das gleiche als Privat verkauft (Palettenware oder lastwagenweise Säcke mit Inhalt) und man dies als „vermutlich Gewerbe“ meldet wird fleißig weiter verkauft.
Die Anzeige war aber gestern Abend schon gelöscht.

Es muss ja niemand bei diesen gewerblichen Anbietern kaufen, genausowenig wie man bei gewerblichen Anbietern sog. Privatkäufe machen muss.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#44 Beitrag von avanti » So 13. Feb 2022, 10:12

Acht geben!
Es gibt wieder eine neue Abzockmasche bei EKA, diesmal mit der Option "Sicher bezahlen":

https://www.mydealz.de/diskussion/neue- ... en-1850043
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Neufi
Beiträge: 19
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 17:57
Vespa: GTS300 SS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: LKR Dachau

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#45 Beitrag von Neufi » Fr 18. Mär 2022, 05:18

Hallo GTS-Peter,
leider hat es mich jetzt auch erwischt. Habe mir in einem anderen Forum von einem Forumsmitglied einen Kartenplotter gekauft und habe die Ware nicht erhalten. Zufällig fand ich dann einen Bericht, wo es einem anderen aus dem Forum auch so ergangen ist, mit einer Dieselheizung. Die Adresse und Telefonnr. habe ich dann von Forumsmitgliedern erhalten. Meine Frage ist, wie ist Deine Erfahrung mit der Polizei und wie ist der Stand bei Dir? Wahrscheinlich hat die Type eh kein Geld und ich möchte nicht gutes dem Schlechten hinterher schmeißen.
Vielen Dank
LG Ralf

Antworten