Betrugsversuch durch angeblichen Käufer im Ausland

Sollten euere Vespa oder Teile davon gestohlen worden sein, kann dies hier bekanntgegeben werden!
Nachricht
Autor
Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Betrugsversuch durch angeblichen Käufer im Ausland

#31 Beitrag von Schorsch » Mo 20. Mai 2019, 10:06

avanti hat geschrieben:Wenn er bezahlt hat, den Brief zusenden, dann kann er anmelden und die Vespa mit eigener Zulassung heimfahren.
Man könnte auch als Verkäufer die Übergabe gegen Anzahlung mit EVB Nr. des Käufers bestätigen lassen und den Brief bis zur Zahlung einbehalten.

Mancher Käufer will halt bei einem nicht so billigen Kauf sehen was er bekommt.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13633
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Betrugsversuch durch angeblichen Käufer im Ausland

#32 Beitrag von avanti » Mo 20. Mai 2019, 11:17

Noch vergessen:
Ich würde niemals mehr ein noch auf mich angemeldetes Fahrzeug übergeben.
Einmal gemacht und der Drecksack fuhr noch 4 Wochen so rum, Fahrzeug durch Zufall im großen Berlin am Strassenrand gesehen.
Hab ihm ne Androhung aufs Armaturenbrett gelegt und tagsdrauf hat er umgemeldet.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Betrugsversuch durch angeblichen Käufer im Ausland

#33 Beitrag von roberto1 » Mo 20. Mai 2019, 14:29

Da ist eben eine gewisse Menschenkenntnis oder Bauchgefühl angebracht. Die Mehrzahl der Käufer ist schon anständig, glaube ich zumindest.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Betrugsversuch durch angeblichen Käufer im Ausland

#34 Beitrag von snej63 » Mo 20. Mai 2019, 16:25

Genau!

Ich habe letztes Jahr bei Regensburg eine ältere Honda gekauft und durfte diese nach Bezahlung auf seiner Zulassung zu uns ins Sauerland fahren. Fand ich supernett zumal wir bei Abholung noch mit Grillwürsten versorgt wurden. Wurde dann am nächsten Werktag natürlich abgemeldet.

Vor einigen Jahren habe ich in Potsdam eine Yamaha XJR quasi wie neu gekauft. Nach Anzahlung kam der Verkäufer mit dem Vorschlag ich könnte doch Kennzeichen und Papiere für die Zulassung mitnehmen und den Rest bei Abholung begleichen. Nachdem ich ihn auf sein Risiko hingewiesen hatte sagte er ganz entspannt "Sie sind doch ein ehrlicher Typ, da habe ich Vertrauen". Fand ich super und eine Woche später habe ich sie dann abgeholt.

Eine schlechte Erfahrung durfte ich nach den Verkauf eines Camping Klappwohnwagens machen: damit sind die Käufer erst mal monatelang auf meiner Zulassung in den Urlaub gefahren.....

Grüße Jens

Antworten