Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

Sollten euere Vespa oder Teile davon gestohlen worden sein, kann dies hier bekanntgegeben werden!
Nachricht
Autor
flowfish
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Apr 2013, 09:55
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

#1 Beitrag von flowfish » So 21. Apr 2013, 10:07

Hallo,

ich selbst bin keiner, aber meine Freundin ist bereits langjährige Vespafahrerin.
Ihr wurde letzte Nacht (in der Nacht von Freitag dem 19. und Samstag den 20.4.) gegen 2 Uhr von 4 Jugendlichen ihre silberne LX 50 gestohlen. Ein Nachbar hats beobachtet, konnte/wollte aber nicht eingreifen.
Es handelt sich um eine silberne Vespa LX 50, Baujahr weiss ich nicht ganz sicher, aber vermutlich 2005 mit nun ca. 10tkm auf dem Tacho. Zuletzt montiertes Kennzeichen: 981 JEM. Am Heck war ein Topcase montiert, in jenem und im Helmfach befanden sich ein cremefarbener offener Vespa-Helm sowie ein silberner Helm mit Visier von Nolan.
Evtl. auffällige Merkmale: Reifen nagelneu, linke Seite leicht verbeult (ist mal umgekippt), Vespa-Logo vorne abgefallen, Dreck-/Klebereste noch sichbar, montiertes Windschild.

Die Vespa stand auf dem Gehweg in der Richard-Wagner-Straße, die Diebe sind zunächst schiebend in Richtung Baumschulwäldchen/Baumschulallee/Hauptbahnhof geflüchtet

Falls ihr also irgendwo im Raum Bonn eine Vespa seht, sie komplett oder entsprechende Teile angeboten bekommt - bitte meldet euch bei mir! Es winkt natürlich auch ein entsprechender Finderlohn.

Danke! :(
Zuletzt geändert von flowfish am So 21. Apr 2013, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

vecio1983
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Apr 2013, 17:02
Vespa: ET4 50ccm
Land: Deutschland

Re: Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

#2 Beitrag von vecio1983 » So 21. Apr 2013, 10:27

Sicher das eiserne LX ist und nicht eine ET?
Den die LX kam erst 2005 auf den Markt.
"Wer Vespa fährt hat Freunde auf der ganzen Welt"

flowfish
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Apr 2013, 09:55
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Re: Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

#3 Beitrag von flowfish » So 21. Apr 2013, 10:33

vecio1983 hat geschrieben:Sicher das eiserne LX ist und nicht eine ET?
Den die LX kam erst 2005 auf den Markt.
Hallo,
Danke für deinen Hinweis.
Ich bin mir nicht sicher, ich konnte auch nur weitergeben, was mir meine Freundin gesagt hat. Sie war sich nicht ganz sicher wegen dem Baujahr. Allerdings ist es definitiv eine LX - hab grade mal nach der ET gegoogelt. ;) Ihre Vespa hat(te) definitiv den großen runden Scheinwerfer, die Chromspiegel und auch nicht diese "komischen" ovalen Blinker an der Front.

Also: definitiv LX 50, Baujahr aber nicht sicher - dann vermutlich 2005.

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1557
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

#4 Beitrag von olegna112 » So 21. Apr 2013, 10:38

Und der Nachbar hat nicht mal die Polizei gerufen????
Hier könnte ihre Werbung stehen.

flowfish
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Apr 2013, 09:55
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Re: Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

#5 Beitrag von flowfish » So 21. Apr 2013, 10:43

olegna112 hat geschrieben:Und der Nachbar hat nicht mal die Polizei gerufen????
Doch, natürlich - er wollte nur selbst nicht runtergehen, die Typen waren wohl extrem betrunken und haben entsprechend randaliert. Die Jungs haben zunächst versucht sein Fahrrad zu klauen und als das erfolglos war haben sie sich am Roller zu schaffen gemacht.
Die Polizei hat auch alles aufgenommen, Anzeige läuft, Roller ist als gestohlen gemeldet - ich mach mir da allerdings nicht viele Hoffnungen. Die Polizei hat die Typen wohl auch nur knapp verpasst, die muss fast an denen vorbeigefahren sein.

Ist nur schade, dass er nicht zumindest mal aus dem Fenster gerufen hat o.ä. - vielleicht hätte das ja auch schon gereicht um die Typen zu verscheuchen.
Ich hab immer noch die Hoffnung, dass das einfach nur ein paar besoffene Trottel waren, die kein Bock hatten zu laufen (daher auch der erste Versuch am Fahrrad) und dass die Vespa einfach irgendwo ein paar Ecken weiter im Busch liegt. Die Tatsache, dass die Vier aber scheinbar erfahren genug waren um ein Lenkradschloss auf Anhieb aufzubrechen heisst für mich aber eher was anderes...

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

#6 Beitrag von ewa » So 21. Apr 2013, 11:11

Morgen, Schweinerei! Bin zwar mehr in Godesberg unterwegs aber klar, ich halte die Augen offen.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

flowfish
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Apr 2013, 09:55
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Re: Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

#7 Beitrag von flowfish » So 21. Apr 2013, 12:29

ewa hat geschrieben:Morgen, Schweinerei! Bin zwar mehr in Godesberg unterwegs aber klar, ich halte die Augen offen.
Ich danke Dir!

Mir ist bewusst, dass das Ding nicht mehr wirklich viel wert ist, aber es steckt halt doch schon einfach eine Menge Herzblut drin. Ich weiss auch nicht was bei so Leuten im Kopf abgeht... ich glaub da berühren sich zwei Kabel oder sonstwas.

flowfish
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Apr 2013, 09:55
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Re: Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

#8 Beitrag von flowfish » Mi 24. Apr 2013, 15:37

Hallo zusammen,

die Vespa ist wieder aufgetaucht! Einer der Jugendlichen war dumm genug damit herumzufahren und sich von der Polizei erwischen zu lassen. Viel mehr weiss ich aber auch noch nicht. Habs grade erst erfahren.

Vielen Dank an alle, de die Augen aufgehalten und sich hier gemeldet haben! :)

Albert
Beiträge: 141
Registriert: So 17. Jun 2012, 14:23
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

#9 Beitrag von Albert » Mi 24. Apr 2013, 18:38

hi
Ich hoffe das alles ok ist mit den Roller
Liebe Grüße aus München

Man Kann in Kinder nichts hineinprügeln,aber vieles herausstreicheln.

flowfish
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Apr 2013, 09:55
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Re: Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

#10 Beitrag von flowfish » Do 25. Apr 2013, 09:04

Ich weiss leider noch nicht viel dazu. Der Roller bleibt jetzt wohl erstmal eine Woche bei der Polizei, danach kann ich dazu mehr sagen. Fahrbar ist er offensichtlich ja noch, was die alles kaputtgemacht haben wird sich zeigen ;)

flowfish
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Apr 2013, 09:55
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Re: Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

#11 Beitrag von flowfish » Mo 29. Apr 2013, 19:01

So, ich melde mich mal mit ein paar weiteren Infos - vielleicht interessiert es ja wen ;)

Heute hat meine Freundin weitere Details von der Polizei bekommen und hätte den Roller abholen können (wird sie aber wohl erst morgen machen).
Entdeckt wurde die Vespa in Alfter - zwar nicht meilenweit entfernt, aber mit 45km/h schon ein gutes Stück von Bonn. Zwei von den Jungs sind ohne Helm an einer Polizeistreife vorbeigefahren (Und das wo zwei Helme dabei waren....). Der Rest klang wie aus einer schlechten Polizeidoku - eine filmreife Verfolgungsjagd über rote Ampeln, Bürgersteige und Feldwege.
Auf irgendeinem Feldweg haben die beiden die Vespa dann ins Feld geworfen, die Polizei kam nicht direkt nach, da sie erst so einen Metalpöller entfernen musste. Anschließend haben sie aber noch einen der beiden Jungs erwischt :)

Gesehen hab ich den Roller aber noch nicht, meine Freundin hat allerdings Fotos bekommen. Kurzgeschlossen wurde er einfach mit einem Schraubendreher im Zündschloss, das Topcase samt Helm fehlt, an der Seite sind ein paar neue Kratzer und kleine Dellen durch den Sturz im Feld und das kleine "Lüftungsgitter" vorn fehlt. Das Lenkerschloss ist natürlich auch zerstört bzw. defekt.

Morgen kommt der Roller erstmal zum Vespahändler für einen Kostenvoranschlag - kann man nur hoffen, dass bei den Jungs auch was zu holen ist. Ein Titel für 30 Jahre ist zwar nicht verkehrt, hilft aber erstmal auch nix...
Alternative wär das Selbermachen. Ich bin zwar relativ erfahrener Hobby-Autoschrauber, hab aber keinerlei Ahnung von Vespas. Ich vermute mal, dass auf jeden Fall ein neuer Schlosssatz und Lenkerschloss (hab allerdings auch keine Ahnung wie das in dem Fall aufgebaut ist - was bräuchte ich da?) fällig ist. Das zu tauschen sollte ja kein allzugroßer Aufwand sein? Hier krieg ich doch sicherlich Hilfestellung dazu, oder? ;)

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

#12 Beitrag von ewa » Mo 29. Apr 2013, 19:36

Tut mir leid zu hören. Alfter, da können die Lumpen doch Spargel stechen um den Schaden zu bezahlen.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

#13 Beitrag von cavecanem » Mo 29. Apr 2013, 19:45

Wenn irgendwas ist, wegen Zündschloss oder so, sag Bescheid. Wohne 3 Gehminuten entfernt ;)

flowfish
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Apr 2013, 09:55
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Re: Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

#14 Beitrag von flowfish » Mo 29. Apr 2013, 20:02

ewa hat geschrieben:Tut mir leid zu hören. Alfter, da können die Lumpen doch Spargel stechen um den Schaden zu bezahlen.
Ja, das wär wohl ne Option :lol:
Aber wir freuen uns grad erstmal, dass die Vespa wieder da ist - die Schäden kriegt man schon irgendwie wieder in den Griff. Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass bei den Möchtegerngangstern auch was zu holen ist. Klingt für mich nicht unbedingt nach Akademikern...
cavecanem hat geschrieben:Wenn irgendwas ist, wegen Zündschloss oder so, sag Bescheid. Wohne 3 Gehminuten entfernt ;)
Vielen Dank! Deine PM hab ich auch schon gelesen, ist ja wirklich direkt um die Ecke. Würde sich wirklich anbieten.
Wir sehen erstmal zu, dass die Vespa zum Kübler kommt, für den Kostenvoranschlag - brauchen wir leider um was schriftliches für den Schadensersatzanspruch zu haben. Dann guck ich mal, was meine Freundin dazu meint - ist ja ihr Roller und ihr Geld ;) Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Silberne Vespa LX 50 in Bonn gestohlen!

#15 Beitrag von Pawlo001 » Mo 29. Apr 2013, 20:09

Auf jeden Fall ist die Vespa wieder da und die Täter bekannt. Hoffe lieber auf grundsoliden Handwerker als auf arbeitslosen Akademiker für den Schadensersatz.
lg
pawlo
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Antworten