Grüß Euch aus Niederösterteich!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Grüß Euch aus Niederösterteich!

#1 Beitrag von Evobert » Mo 23. Jan 2023, 21:24

Hi, wollte mich hier mal vorstellen ;)



Ich bin der Pazi, bin ca 10 min von Melk zuhause und habe mir vor 3 Jahren eine 300er GTS Super Sport in Grau Bj. 2017 gekauft. Im Juli werde ich 35 und seit ca. 4 Jahren schwirtte mir schon eine Vespa im Kopf herum. Gekostet hat mich die Vespe genau 5000.-



Ich hatte vorher eine 690er Duke und wollte nach einigen Jahren etwas zum gemütlich fahren.



Ich habe Mechaniker gelernt und arbeite seit 15 Jahren im Fahrleitungsbau. Praktisch an den Hochspannungsleitungen der ÖBB über eine Privatfirma.



Ich habe die Vespa mit 740 Km am Tacho gekauft und sie war quasi neu. Nach 2 Tagen hatte ich 1100km drauf und machte kurzer Hand das Service selbst.



Auspuffmäßig hab ich mich für einen Malossi RX entschieden, den ich heute bestellt habe.
Ursprünglich wollte ich einen Akra, doch als ich mir hier die Umbauanleitungen für die Euro4 Version mit ordentlichen Db Killer durchgelesen hatte, verabschiedete ich mich vom Akra Auspuff. Ich wollte einen Auspuff mit easy wechselbarem Db Killer und keinen aufwendigen Umbau.



Eines meiner Hobbys ist mein Mitsubishi Evo 7 den ich seit etlichen Jahren komplett neu aufbaue mit allem was dazu gehört😅



So, bei Fragen schießt einfach los!



Wünsche euch noch einen schönrn Abend,



Lg Pazi

Andy Vienna lx
Beiträge: 1245
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Grüß Euch aus Niederösterteich!

#2 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 23. Jan 2023, 22:21

Hallo Pazi,

servus und willkommen im Forum!
Wenn du mich mal in Wien für eine Rollertour durch die Stadt besuchen willst, bist du immer herzlich willkommen!
LG Andy

Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Grüß Euch aus Niederösterteich!

#3 Beitrag von Evobert » Mo 23. Jan 2023, 22:27

Danke, das freut mich sehr!

Benutzeravatar
Skodi
Beiträge: 165
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: Grüß Euch aus Niederösterteich!

#4 Beitrag von Skodi » Di 24. Jan 2023, 05:05

Servus aus Waidhofen. Lustig ich arbeite gerade mit dem Fahrleitungsbau.

Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Grüß Euch aus Niederösterteich!

#5 Beitrag von Evobert » Di 24. Jan 2023, 18:27

Skodi hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 05:05
Servus aus Waidhofen. Lustig ich arbeite gerade mit dem Fahrleitungsbau.
Zufällig mit der Eqos-Energie?

Benutzeravatar
Skodi
Beiträge: 165
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: Grüß Euch aus Niederösterteich!

#6 Beitrag von Skodi » Mi 25. Jan 2023, 18:42

Evobert hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 18:27
Skodi hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 05:05
Servus aus Waidhofen. Lustig ich arbeite gerade mit dem Fahrleitungsbau.
Zufällig mit der Eqos-Energie?
Jop das ist richtig.

Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Grüß Euch aus Niederösterteich!

#7 Beitrag von Evobert » Mi 23. Aug 2023, 21:17

Hi, nachdem ich jetzt das 10.000er Service gemacht habe, eine kurze Zusammenfassung:

Die Vespa hab ich 2020 gekauft, gebraucht mit 740km. Damals war sie 3 Jahre alt, Baujahr 6/2017. Seit dem jedes Service selbst gemacht.🙃

Der erste Service:

Bei meinen ersten Ölwechsel den ich bei 1100km durchgeführt hatte, sah ich im Ölsieb einen größeren und ein paar kleinere Metallspäne.☹️ Ich dachte mir das das noch vom einfahren kommen könnte, also nix wildes. Gewechselt: Motoröl, Ölfilter, Getriebeöl, Variofilter, Luftfilter.

Nächster Service:

Bei ziemlich genau 2500km hab ich mir den Euro 4 Malossi RX Blach Edition Auspuff ohne Kat gekauft, inkl. Edelstahl Krümmer.
Weil ich gerade gut dazu kam, wechselte ich gleich wieder das Öl um zu sehn wie es mit den Spähne im Öl aussah. Leider wieder ein paar im Sieb. Später kam ich drauf das ich beim letzten Service (1100km) nicht mit dem Finger in den Ölsiebschacht war um die vermeintlich sich darin befindenden Spähne zu entfernen. Also dachte ich mir wieder das es nix wildes ist und es mein Fehler war.
Gewechselt: Mororöl, Ölfilter, Variofilter, Luftfilter, Krümmer, Auspuff, Fußrastenverlängerung von Sip, Sissybar montiert für die Freundin.

Nächster Service:

Bei 4980km endlich keine Spähne mehr im Öl! Also wieder gewechselt: Motoröl, Ölfilter, Variofilter, Luftfilter.

Nächster Service:

Bei 7482km wieder alles gut, keine Spähne💪🏻. Gewechselt: Motoröl, Ölfilter, Variofilter, Luftfilter, Das original Fahrwerk gegen das Bitubo Fahrwerk komplett hinten und vorne, Buchsenfuchs PU Buchsen für die Dämpfer hinten und vorne, Bremsflüssigkeit, Hinterreifen und Kühlwasser komplett ausgelassen, 4x mit Wasser befüllt, gespühlt und danach gegen G12 Evo vom V.A.G Konzern getauscht. Wird niewieder gewechselt. Im Zuge des Kühlmittel tausch wurden sämtliche Kühlmittelschläuche getauscht gegen eine bessere Version, da 2 der originalen undicht wurden und ich Kühlwasser verlor😒 Gott sei dank alles dicht danach!

Nächster Service:

Bei 9720km.
Heute hab ich wieder mal gewechselt:
Motoröl, Ölfilter, Getriebeöl, Variofilter, Luftfilter, Zündkerze, Variogewichte, Gleiter, Varioriemen.
Heute hab ich "umgeölt" auf Castrol 10W/50. Das bleibt auch so außer mir fällt wieder was neues ein🤣
Als weitere Besonderheit kam heute auch eine Ölwanne mit Schauglas vom Buchsenfuchs an die dicke😊

Der nächte Service kommt diesmal "erst" bei 15.000km. Ab jetzt also alle 5k alle Filter und Motoröl und alle 10k kommt wieder das Getriebeöl, die Vario und der Riemen.

Lg Pazi✌️

pmb91
Beiträge: 2426
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Grüß Euch aus Niederösterteich!

#8 Beitrag von pmb91 » So 27. Aug 2023, 20:02

Frage, wann sollte man die Kühlmittelschläuche wegen des Alters tauschen ? Meine sind aus 2010 und dicht, soweit ich das beurteilen kann

Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Grüß Euch aus Niederösterteich!

#9 Beitrag von Evobert » So 27. Aug 2023, 20:10

Ich hab meine getauscht weil sie undicht waren. Das ist eine Schwachstelle die (laut einem Vespa Mechaniker) nur gewisse Baujahre hatten. Wenn alles dicht ist dann würd ich nix extra tauschen.

pmb91
Beiträge: 2426
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Grüß Euch aus Niederösterteich!

#10 Beitrag von pmb91 » So 27. Aug 2023, 20:11

Danke ! Sie sind noch halbwegs weich, hatte das Trittbrett für andere Arbeiten abmontiert.

Antworten