Moin moin aus München

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Schwarzmuenchen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 13:02
Vespa: GTS 300 HPE Supertec
Land: Deutschland

Moin moin aus München

#1 Beitrag von Schwarzmuenchen » Di 1. Nov 2022, 15:36

Moin, nachdem ich den ein oder anderen Tipp hier schon gelesen habe, wurde es Zeit mich anzumelden und vorzustellen. Bin Anfang 30 und habe mir vor 800km eine neue 300er Supertech HPE geholt. ( war nicht so einfach eine zu finden wo der Händler mal reagiert und man sie direkt kaufen kann)
Nachdem ich das Mäusekino wollte war ich an die supertech gebunden und da matt schwarz nicht so meins ist auf der ganzen Mopete wurde es eben die graue.

Ich bin Gott Froh eine 2022 gekauft zu haben und nicht auf die Verschlimmbesserung gewartet zu haben.( die Schalter sehen so richtig billig aus in der chrome Einfassung und eine haptik wie bei ner 10 Jahre alten 50er Primavera) Wieso ne Vespa da es für mich super praktisch in die Arbeit durch die Stadt ist, Stauraum, Wendigkeit, Speed, kein geschalte alles Vorzüge die ich nicht mehr missen möchte.

Habe sie relativ frisch so nen Monat etwa würd ich sagen.

Das sie nicht Serie bleiben kann da ich kein chrome mag war auch klar weshalb ich euch gerne kurz mitteile was ich so
Geändert habe. Alles was Serie Chrom ist wurde gegen matt schwarz getauscht, bzw. teilweise selber lackiert da der Preis nicht in Relation steht bzw. die Passgenauigkeit ne Katastrophe ist.

Spiegel und Bremshebel sind original Vespa in schwarz. Displayrahmen, Finne auf dem vorderen Kotflügel Rahmen Rücklicht sind von Sip. Lenkerenden und Soziusgriff sind original aber pulverbeschichtet. Hier hatte ich einen Griff gekauft aus dem Zubehör welcher nur mit Gewalt gepasst hätte und zudem mehr als das doppelte gekostet hätte als die Teile zu Pulvern. Fußrasten, Blende vorderes Gelenk und Hitzeschutz vom Auspuff wurden jeweils mit dem passenden Lack in schwarz matt gebracht, werde das Hitzeschutz ebenfalls nochmal pulvern lassen. Die ganzen Schriftzüge wurden ebenfalls gegen schwarze getauscht und die Blinker sowie Das Emblem in der Kaskade wurden matt getönt foliert. Ich finde einfach keine schicken Blinker im Zubehör welche nicht hinten ein TFL oder Bremslicht mit drin haben. Alle sind glänzend was ich nicht so schick finde. Das Innenleben vom
Scheinwerferinnenleben werde ich mal noch schwarz matt lackieren lassen wenn ich die gute etwas zeitlich entbehren kann.
Die Abdeckung von der Variomatik habe ich ebenfalls selber lackiert da ich über 100€ für das Teil nicht verstehe zumal ich kein graues dann im Keller liegen haben muss. Ebenfalls habe ich eine Steinschlagschutzfolie am unteren Bereich hinter dem Vorderrad angebracht, in der Hoffnung das hier nicht gleich der Lack und damit die Konservierung schaden nimmt.
( hatte ein mattes bestellt aber die Qualität war schlechter als das glänzende welches ich noch hatte daher Glanz)

Die Bremsen habe ich gegen die Porco Nero getauscht, brauch und möchte hier keine Diskussion anstreben aber da ich auch Motorrad (Hypermotard 950 SP) fahre war es mir wichtig eine Bremse zu haben und nicht son nasses Sandwich gegen die Scheiben zu drücken.

Als ich sowieso alles zerlegt hatte um den Keder in schwarz zu tauschen, habe ich direkt alles was Blech ist und unter Verkleidungen steckt mit Hohlraumkonservierung behandelt. Ich erhoffe mir das sie vllt nicht ganz so flink rostet auch wenn ich sie das ganze Jahr bewege. Das Tonrad wurde gegen das Kübler getauscht, einfach da ich gerne wissen möchte wie schnell ich bin.

Die Ölwanne mit Schauglas und der Füllfreund liegen schon parat und werden nach der 1000er Inspektion getauscht. Wieso erst dann einfach weil ich keine Nerven habe dem Händler zu erklären wie er dann das Öl einfüllen soll. Ich muss aber noch einmal zu exakt dem Händler da das Handschuhfach getauscht werden wird im Zuge der Inspektion da hier ab Werk ein ordentlicher Kratzer ist.

Worauf ich noch warte sind die Öhlins Dämpfer welche wohl ab März etwa wieder verfügbar sein sollen. Das original Fahrwerk ist ja nen schlechter Scherz. Ich habe keine Lust da ewig dran rumzufummeln mit Zug und Druck usw. Daher etwas out of the Box und kein BGM oder Bitubo… Noch dazu hat’s ne gelbe Feder und bin vom Motorrad her von der Marke angetan.
Vom Antrieb her sehe ich aktuell keine Veränderung da ich eh meist Stadt und etwas Überland rumgurke und da ist der Original Antrieb ganz ausreichend. Heizgriffe hatte ich mal überlegt aber oft sind diese dann deutlich dicker im Durchmesser, halten nicht gescheit und man sieht die Kabel, daher erstmal nicht geplant.

Das Handschuhfach bekommt noch eine Beleuchtung sobald es eben getauscht ist damit ich da abends einfacher mein Kram finde.

Nachdem die MIA App ne Macke hatte und ich etwas gefrustet war das ich’s nicht connecten konnte und die von mir angefahrenen Händler wenig hilfsbereit waren, bin ich ganz happy das dies nach dem Update der App nun funktioniert und man die Navigation doch ab und an mal nutzen kann wo dies doch der Grund fürs Mäusekino war.

Was nice wäre, etwas mehr Dampf aber das ja immer so, von daher muss hier die Vernunft siegen da so sicher am längsten Freude dran ist.

Der Auspuff soll Serie bleiben einfach weil ich in der Stadt nicht wie son Trottel Lärm machen muss und ich’s am Roller eh ziemlich affig finde vom Klang. Gibt genug Chaoten die sich da behaupten müssen, bin da lieber normal
Unterwegs. Habe meinen Ausgleich ja Überland auf der anderen Italienerin.

Gerne würde ich euch Bilder zeigen aber diese sind wohl zu groß vom Handy aus. Auch Screenshot davon geht leider nicht.

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Moin moin aus München

#2 Beitrag von Hans42 » Mi 2. Nov 2022, 08:13

Servus aus München,

da hast du ja ganz ordentlich investiert.

ich fahre derzeit ebenfalls die SuperTec (BJ 2021) in silber matt neben meiner Triumph.

Allerdings sind ein bis zwei mehrtägige Touren für die Vespa immer reserviert, die GTS macht in den Alpen und am Gardasee richtig viel Spaß.

Liebe Grüße und gute Fahrt
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Antworten