Noch kein Vespafahrer...125 GTS geeignet für Anfänger?

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
TobyFFM
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:15
Vespa: GTS 125
Land: Germany

Noch kein Vespafahrer...125 GTS geeignet für Anfänger?

#1 Beitrag von TobyFFM » Fr 30. Sep 2022, 22:29

Ein hallo aus Frankfurt/M
Bin 63 j und möchte mir nun bald einen Roller zulegen...meinen allerersten..soll ein 125 ccm sein
Hatte die GTS 125 ins Auge gefasst...
Wie sind so eure Erfahrungen mit diesem Roller?
LG Toby

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Noch kein Vespafahrer...125 GTS geeignet für Anfänger?

#2 Beitrag von megafoxx » Fr 30. Sep 2022, 22:56

Hallo Toby,

herzlich willkommen im Forum!

Die Vespa GTS 125 ist eine erstklassige Wahl! Eine Vespa (egal welche) ist sicher gut geeignet für Anfänger, draufhätten und los. Kein Schalten, etc.

Als Vespa-Alternative käme auch die Primavera/Sprint 125 in Frage. Um zu beantworten welche besser zu Dir passt, bräuchten wir ein paar Informationen mehr (Körpergröße, Einsatzgebiet & -zweck, Soziusbetrieb ja überwiegend/selten bzw. nein, Führerscheinklasse, etc.). Hast du Zweiraderfahrung? Kauf einer neuen oder suchst du was Gebrauchtes, Preisrahmen?

Ansonsten gibt es ja auch noch die Piaggio Liberty 125 bzw. Medley 125 aus dem gleichen Konzern.

Ich hab an anderer Stelle schon mal was zum Vergleich GTS 125 und Primavera/Sprint 125 geschrieben:

viewtopic.php?f=4&t=58699#p808997

Grüße aus Taunusstein!

TobyFFM
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:15
Vespa: GTS 125
Land: Germany

Re: Noch kein Vespafahrer...125 GTS geeignet für Anfänger?

#3 Beitrag von TobyFFM » Fr 30. Sep 2022, 23:14

Hallöle nach Taunusstein.
Ich bin noch nie Roller gefahren und darf von der Fahrerlaubnis eine 125 er fahren.
Ich bin 1,82 und wiege 95 kg...eher sportliche Figur.
Wollte mein alten Citroen C3 nach 18 j verkaufen.Ich sehe im Auto für mich keine Zukunft da man nicht weiss wohin die Reise(Elektro) und auch die Preise gehen.
Meine Lebensgefährtin hat ein Auto. Ich wollte den Roller als Auto Ersatz...auch für Überland zb nach FFM, da lebt meine Mutter noch. Ich selbst lebe jetzt in Weiterstadt.
So...jetzt weißt du fast alles von mir.
LG Toby

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Noch kein Vespafahrer...125 GTS geeignet für Anfänger?

#4 Beitrag von megafoxx » Fr 30. Sep 2022, 23:26

Die Körpergröße und der Wunsch Überland zu fahren: wenn Vespa, dann GTS 125.

Es gibt eine Konzernschwester, die Piaggio Medley. Nicht so emotional wie ne Vespa, aber gutes Preis-/Leistungsverhältnis, größere Reifen, daher komfortabler, versteh mich nicht falsch: ich halte die GTS nicht für unkomfortabel, nicht ganz so wendig).

Grundsätzlich muss Dir klar sein, dass Zweirad fahren natürlich Wetterabhängiger ist als Auto. Ob ich auf nen Auto verzichten würde? Eher nein… (zumindest wenn ich nicht in einer Großstadt wohnen würde, wo ich problemlos Alternativen hätte).

Fahr die GTS 125 (und ggf. die Medley) doch mal Probe.

Wenn GTS, dann könntest Du noch mit Glück ein „altes“ Modell als Neufahrzeug (zum alten Preis) schießen, das Facelift steht in den Startlöchern, die Preiserhöhung fürs Facelift ist angekündigt, nächste Woche wissen wir’s genau…

willkomm2000
Beiträge: 426
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Noch kein Vespafahrer...125 GTS geeignet für Anfänger?

#5 Beitrag von willkomm2000 » Fr 30. Sep 2022, 23:40

hallo toby,
hab mir auch in deinem alter meine erste 125 gts gegönnt. die letzten zweiraderfahrungen waren damals bei mir ca 40-50 jahre zurückliegend. war anfangs sehr unsicher mit dem (schnellen) teil. sicherheit hat ein fahrsicherheitstraining beim adac gebracht (super) und dann natürlich die fahrpraxis. nach ca. 8 jahren im besitz und zwei langstreckenfahrten nach sizilien und albanien fahre ich das teil natürlich freihändig mit geschlossenen augen :-)
ps hab darüberhinaus die gts auch immer als zweit-wagen in der familie genutzt, für fahrten in die stadt oder gerne in die nachbarstadt mit 15 km ohne parkplatzsorgen.... seit letztem jahr hab ich ich auch noch ein kleines elektroauto. da nehm ich jezt die vespa nur noch (selten) zu spass-ausfahrten...

gruss aus ostwestfalen
klaus

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Noch kein Vespafahrer...125 GTS geeignet für Anfänger?

#6 Beitrag von Rita » Sa 1. Okt 2022, 00:45

Hallo Toby,

hast Du denn schon was anderes 2 rädriges gefahren?? außer Fahrrad??

Rita

PS
ich habe 50er Primavera und GT125 zu verkaufen

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1186
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Noch kein Vespafahrer...125 GTS geeignet für Anfänger?

#7 Beitrag von GTS77 » Sa 1. Okt 2022, 11:03

Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber wenn jemand nur einen "Roller" als Ersatz zum Auto sucht, dann ist eine Vespa nicht die erste Wahl. Es gibt dafür diverse asiatische Alternativen mit zum Teil auch größeren Rädern und dem besseren Gesamtkonzept. Abraten will ich zur GTS natürlich nicht, aber es ist eben eher ein emotionales Fahrzeug als ein Gebrauchsgegenstand für jeden Tag (und Wetter)
GTS 300 hpe - il gigante bianco

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Noch kein Vespafahrer...125 GTS geeignet für Anfänger?

#8 Beitrag von megafoxx » Sa 1. Okt 2022, 11:58

GTS77 hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 11:03
Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber wenn jemand nur einen "Roller" als Ersatz zum Auto sucht, dann ist eine Vespa nicht die erste Wahl. Es gibt dafür diverse asiatische Alternativen mit zum Teil auch größeren Rädern und dem besseren Gesamtkonzept. Abraten will ich zur GTS natürlich nicht, aber es ist eben eher ein emotionales Fahrzeug als ein Gebrauchsgegenstand für jeden Tag (und Wetter)
Deshalb hatte ich die Liberty / Medley ins Spiel gebracht. Dann bleiben wir zumindest im Konzern.

TobyFFM
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:15
Vespa: GTS 125
Land: Germany

Re: Noch kein Vespafahrer...125 GTS geeignet für Anfänger?

#9 Beitrag von TobyFFM » Sa 1. Okt 2022, 13:28

Guuude....wie man hier in Hessen sagt.
Erstmal danke für eure ehrlichen Ratschläge und Infos.
Ich bin vor 40 j Mal eine Honda dax 50ccm gefahren.
Aber dann nie mehr gerollert.
Der zukünftige Roller soll nicht nur mein altes Auto ersetzen, auch ein bisschen spass möchte ich mir nun mit den jungen 63 j noch gönnen.
Auf einer Primavera hab ich schon gesessen..da wirke ich zu gross bzw der Roller zu klein.
Bis 1,82 bei fast 100 kg...ich mache seit 35 j Kraftsport...da sehe ich auf der Primavera aus wie ein Affe auf der Gießkanne.
Auch die Medley wirkt vom Sitz her zu klein ...dann die GTS..die hätte gepasst.
Die Großraumroller wie Kymco Downtown oder Yamaha xtown wirken mir zu gross als sogenannter Anfänger...waren aber alles nur Sitzproben ohne zu fahren.
So ihr lieben...geniesst den Herbst auch wenn es heute nur regnet
LG toby

Fendant
Beiträge: 55
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 18:28
Vespa: GTS 125
Land: Schweiz
Wohnort: Innerschweiz

Re: Noch kein Vespafahrer...125 GTS geeignet für Anfänger?

#10 Beitrag von Fendant » Sa 1. Okt 2022, 14:14

Toby, du hast recht, auch ich habe in "gesetztem" Alter nach 50 Jahren wieder mit Vespa angefangen. Ich bin 1.89 und knapp über 100kg. Meine Frau hatte mir zuerst auch eine Primavera ausgesucht ( die hätte sie auch gefahren, da sie mit den Beinen auf den Boden kam) . Aber als sie mich auf der Probefahrt sah, hat sie auch was von Affe und Schleifstein gemurmelt.
So wurde es die GTS, auch in Rosso Passione. Ich nutze sie bei trockenem Wetter für Touren in der Innerschweiz und für die Stadtfahrten ohne Parkplatzsorgen.

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Noch kein Vespafahrer...125 GTS geeignet für Anfänger?

#11 Beitrag von Lupos » Sa 1. Okt 2022, 14:27

Hallo TobyFFM

Herzlich willkommen im Forum! Kann die nur empfehlen dir eine Vespa anzulegen. Ich selbst bin auch relativ spät auf den Geschmack gekommen, das Einzige was ich bereue ist, dass ich nicht schon viel früher angefangen habe Vespa zu fahren. Man liest hier im Forum natürlich auch viel Nachteiliges bezüglich der Qualität der Fahrzeuge. Meine Erfahrung zeigt aber, dass die Werkstatt matchentscheidend ist. Eine seriöse Werkstatt wird all die Probleme lösen (falls überhaupt welche vorhanden sind). Also ich hatte schon 3 Vespas und habe keinen Kauf bereut. Mit der aktuellen GTS habe ich bereits wieder 15`000 km zurückgelegt, macht enormen Spass! Ich fahre die Vespas stehts im Originalzustand, also keine Umbauten wie lauten Auspuff oder anderes Fahrwerk. Welche du dir zulegst ist natürlich Geschmacksache. Die Primaveraklasse ist etwas wendiger in der Stadt, die GTS finde ich aber fahrsicherer und für längere Strecken besser geeignet. Wie immer du dich entscheidest - ich wünsche dir viel Spass an deiner Zukünftigen!

Gruss Lupos :vespa:

TobyFFM
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:15
Vespa: GTS 125
Land: Germany

Re: Noch kein Vespafahrer...125 GTS geeignet für Anfänger?

#12 Beitrag von TobyFFM » Sa 1. Okt 2022, 20:44

Hi..guuude...der Toby nochmal.
Hab ja hier mitbekommen und auch im Internet erfahren daß es ein Facelift der GTS wohl schon im Oktober gibt.
Weiss jemand da schon genaueres und wie wird sich das preislich auswirken?..300 oder 500 Eur mehr gegenüber jetziges model?
Ich frag auch Mal meinen Pizzabäcker um die Ecke...zwinker
Tschüssle

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Noch kein Vespafahrer...125 GTS geeignet für Anfänger?

#13 Beitrag von megafoxx » Sa 1. Okt 2022, 21:47

Hey,

ja, seit dieser Woche sind die ersten Infos zum Facelift bekannt. In diesem Thread (ab Seite 15) gibt es Bilder: viewtopic.php?f=15&t=59076&start=210

Die ersten Fahrzeuge stehen bei den Händlern, bis zur offiziellen Premiere (wohl in der nächsten Woche) alles noch inoffiziell. Bei der GTS 300 munkelt man +500€, zur 125er hab ich noch nix gehört, glaube aber eher an eine Preiserhöhung die niedriger als 500€ liegt (Hintergrund: Bei der letzten Preiserhöhung wurde die 125er deutlich teurer und rückte näher an die 300er ran, denke das es diesmal andersrum ist und der alte Abstand wieder hergestellt wird). Auch da: nächste Woche wissen wir mehr.

Es gibt bei der GTS neue Farben, einige der bis jetzt aktuellen fallen weg (z.B. Gelb, blau matt), siehe dazu sich o.g. Thread.

Wenn dich die Neuerung nicht ansprechen, ggf. noch schnell ein „altes“ Modell zum alten Preis sichern? Wobei, wenn ich richtig liege und bei der 125er „nur“ eine moderate Preiserhöhung kommt, würde ich eher aufs neue Modell gehen…

Antworten