Moin, Guude und Hallo aus Mainz!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
grAPEfruit
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Sep 2022, 16:55
Vespa: APE50 ZAPC81
Land: Deutschland

Moin, Guude und Hallo aus Mainz!

#1 Beitrag von grAPEfruit » So 25. Sep 2022, 17:04

Hallo in die Runde der Piaggio-Freunde!

Ich bin gerade per Zufall auf den Bilderreigen der APEn gestoßen.
Seit gut 3 Wochen bin ich nun selber glücklicher Ape-Besitzer und freue mich nach wie vor, die Dinger hier und da in der Gegend ausfindig zu machen.
(der Italienurlaub hatte mich nachhaltig überzeugt!)

Vielleicht ergibt sich ja mal ein Treffen im Raum Mainz/ Rheinhessen/ Rhein-Main, wo auch die Dreiräder willkommen sind. ;)

Einstweilen vielen Dank fürs Forum und Euch allen noch viel Spaß mit den 2-Taktern!


Beste Grüße aus Mainz,
Helge

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1558
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: Moin, Guude und Hallo aus Mainz!

#2 Beitrag von olegna112 » So 25. Sep 2022, 21:37

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Grüße Angelo
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1251
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Moin, Guude und Hallo aus Mainz!

#3 Beitrag von Andy Vienna lx » So 25. Sep 2022, 21:40

Hallo und willkommen im Forum!
Aus ehrlichem Interesse wollte ich mal fragen warum du dir eine Ape zugelegt hast? Einfach nur als Spaßfahrzeug oder schon auch weil sie einen praktischen Nutzen hat?

Benutzeravatar
grAPEfruit
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Sep 2022, 16:55
Vespa: APE50 ZAPC81
Land: Deutschland

Re: Moin, Guude und Hallo aus Mainz!

#4 Beitrag von grAPEfruit » So 25. Sep 2022, 23:36

Andy Vienna lx hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 21:40
Hallo und willkommen im Forum!
Aus ehrlichem Interesse wollte ich mal fragen warum du dir eine Ape zugelegt hast? Einfach nur als Spaßfahrzeug oder schon auch weil sie einen praktischen Nutzen hat?
Ich bin Fußgänger und Radfahrer - und schaffe mit dem Fahrrad-Anhänger auch 4 Getränkekisten gleichzeitig (mit der Sackkarre nur 2);
ich habe ein Jobticket für den Öffentlichen Personennahverkehr (welches seit Homeoffice ruht) und nutze hin und wieder auch die Leih-eScooter (die Tretroller mit Motor).
Hin und wieder nutze ich auch das Familienauto, was aber hauptsächlich von meiner Frau bewegt wird (und darum nur eingeschränkt zur Verfügung steht) und habe als Backup noch einen Account beim lokalen Car-Sharing-Anbieter.

Weil ich keine Lust auf eine weiteres Fahrrad, auch nicht eBike hatte; kam ich vorm Sommer auf die Idee, mir einen eMotorroller zu kaufen.
Die Idee wuchs und gedieh... aber ich musste feststellen, dass ich damit zwar bequemer als mit dem Fahrrad unterwegs sein würde, aber nicht wirklich mehr mitnehmen könnte. Entweder eine Riesenkiste auf dem Gepäckträger (à la Pizza Boy) oder eben eine Anhängerkupplung... mit EU-Richtlinie und Gedöns auch keine gute Geschichte. Neue Anhänger sind kaum verfügbar und selbst "neue" DDR-Anhänger sind eben auch schon 30+... :roll:

Das erklärte Ziel war dennoch, mir nach dem Urlaub einen eMotorroller zu bestellen. Der Rest würde sich finden... :vespa:

2 Wochen Italien. Toskana. Jeden Tag knatterten die kleinen Bienen an unserem Feriendomizil vorbei.
Von Tag zu Tag gefielen mir die Dreiräder immer besser. Simpel, robust, ohne Schnickschnack, teilweise runtergerockt aber doch funktionstüchtig und selbst auf den bergigen Wegen behende wie eine Bergziege. So auch der Einsatz durch ihre Benutzer. Wie ein Trecker, Unimog oder Sprinter auf drei Reifen.
So überlegte ich Tag für Tag, wofür ich eigentlich besser motorisiert sein will und welchen Transport-Nutzen mir nun eBike oder Motorroller; eigener Pkw oder Ape bringen würden; aber auch was es kosten würde - in Anschaffung und Unterhalt. Auch in puncto Parkplatz.

Derweil schaute ich mir natürlich diverse Videos von Ape-Enthusiasten an. Von verrückten Bastlern, gemütlichen Ausflüglern, Touristen und Campern,...
Mehr und mehr kam ich überein: die Ape ist das ideale Gefährt für mich!

POSITIV
  • Ich kann damit bequem 6-8 Getränkekisten transportieren;
  • ich kann auch mal 5 Sack Blumenerde oder Zement aufladen und mir keine Gedanken machen, wie ich den Kofferraum wieder sauber mache (oder Stress mit meiner Frau bekomme);
  • ebenso den Laderaum mit Kisten so einteilen wie ich will und beim Einkauf wissen, dass sie auch an Bord sind!
  • wie ich mir auch über den Füllstand von Sprit und Wischwasser keine Gedanken machen muss, weil ich das selber im Griff habe (und Ersatz an Bord)
  • Dreck und Kratzer stören schlimmstenfalls MICH und niemanden sonst
  • endlich mal MEIN ganzes Equipment dauerhaft an Bord belassen
  • ich kann mir dauerhaft mein "Bagout"/"Camping"-Mobil einrichten
  • ich kann selber an meinem "Auto" basteln - ob Zusatzscheinwerfer, Spielereien oder blöde Aufkleber
  • ich zahle keine Steuern und (hohe) Versicherungen; ebenso entfällt der TÜV
  • Parkplatzprobleme haben andere, ich passe fast überall hindurch und kann mich fast überall hinstellen
  • usw.
NEGATIV
  • es ist kein richtiges "Auto" - es besteht die Gefahr belächelt oder bedauert - schlimmer aber noch auf der Straße nicht ernst genommen/ übersehen oder abgedrängt zu werden
  • die Motorisierung ist ein Witz! 3PS für 300kg Fahrzeug plus 200kg Zuladung - mit "Kickdown" schafft es die Ape (geschätzt) in anderthalb Minuten auf gut 30 Sachen. Gut eingefahren auch 35-38km/h - dann ist Schluss.
  • hoher Neupreis (wofür man schon ein richtiges Auto bekommt - zumindest als Re-Import oder Jahreswagen); immer noch sehr hohe Preise für fahrbereite Youngtimer - oder aber immer noch ein Drittel des Neupreises für ein 30 Jahre altes, durchgerostetes Etwas
  • keine Heizung, keine Isolierung
  • kein Fernlicht oder Nebellicht; kein Warnblinker ("ist halt nur ein Mopped")
  • veraltete Motorisierung - zumindest bietet Piaggio ind Europa keine Elektro-Variante an; nachträgliche Umbauten liegen deutlich über dem Anschaffungspreis

Für mich haben die positiven Argumente überwogen.
Bis jetzt habe ich den Kauf noch nicht bereut. Im Gegenteil! Ich freue mich und fahre immer mit einem Grinsen im Gesicht durch die Welt.
:D

Tapir1962
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Moin, Guude und Hallo aus Mainz!

#5 Beitrag von Tapir1962 » Di 27. Sep 2022, 15:19

Das ist eine schöne Geschichte, wie man sich eine Argumentation dafür aufbauen kann, dass ein Leben ohne Ape zwar möglich, aber sinnlos ist. Leider treffen auf mich viele Deiner Gründe nicht zu, deswegen muss ich weiter überlegen - obwohl ich hier um die Ecke, nur wenige hundert Meter entfernt, wahrscheinlich den größten Ape-Händler in Deutschland vor der Tür habe. Ein Freund von mir hat seinem 16-jährigen Sohn übrigens eine Ape gekauft. Die wohnen auf dem Land und für den Schulweg braucht er natürlich unbedingt eine Ape - mit er auch mal den Golden Retriever mitnehmen kann. Also: Gründe gibt´s immer und mir werden bestimmt auch noch welche einfallen...
Aprilia 1200 Caponord Rally
Aprilia Tuareg 660
BMW F 650 GS
BMW R 80 ST
Moto Morini 3 1/2
Vespa 250 GTS i.e.
Vespa ET4
Heinkel Tourist 103 A2

Antworten