Neu hier

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Hebammehamburg
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 12:28
Vespa: Vespa 50L
Land: Deutschland

Neu hier

#1 Beitrag von Hebammehamburg » Mo 1. Aug 2022, 12:33

Moin, mein Name ist Daniela und seit ein paarTagen bin ich stolze Besitzerin einer Vespa 50L aus dem Jahr 1968. Noch steht das schöne Schmuckstück auf Sizilien. Demnächst wird sie nach Hamburg kommen. Da freue ich mich schon riesig drauf. Hat jemand gute Tipps, auf die ich achten sollte, was Gutachten und
H-Kennzeichen aussieht? Freue mich über Hilfreiche Antworten.

Lieben Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Neu hier

#2 Beitrag von 90Racer » Mo 1. Aug 2022, 15:40

Hallo Daniela und herzlich willkommen hier.

Erste Maßnahme: Fußmatte entfernen und erst beim Weiterverkauf als Zugabe aus dem Keller holen.

Da Du bei 50ccm nur ein Versicherungskennzeichen benötigst - kein H- Kennzeichen möglich.

Dann brauchst Du noch eine Betriebserlaubnis - die Wege dahin kenn ich nur rudimentär. Vermutlich musst Du aber dazu eine Vollabnahme machen - kommt aber vermutlich darauf an, welche PapiereDu zum Fzg erhalten hast. Falls da ein Tuningset verbaut wurde, könnte es ein wenig komplizierter werden.

Spontankauf im Urlaub? Wünsche Dir viel Spaß mit dem schönen Oldi - hoffentlich kannst Du auch ein wenig Schrauben oder schrauben lassen :D

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Neu hier

#3 Beitrag von Rita » Mo 1. Aug 2022, 16:49

Vollabnahme beim Tüv (bei Euch "Baurat") ist erforderlich.
danach auf der Zulassungsstelle Betriebserlaubnis erteilen lassen

falls der Roller keinen Tacho hat....muß der nachgerüstet werden(und Tuning weg)

Rita

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Neu hier

#4 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 1. Aug 2022, 17:47

Hallo,

willkommen hier! Nur so aus Interesse, was hast für das gute Stück bezahlt? Und wurde die in IT restauriert? Für O-Lack wirkt der Lack irgendie zu neu und gerade Rot bleicht gerne aus. Angeblich gibts da ganz grauenhafte Restaurationen (ohne dir jetzt Angst machen zu wollen). Hattest du wen dabei der sich in der Materie auskennt?

Alles Gute!

LG Andy

Hebammehamburg
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 12:28
Vespa: Vespa 50L
Land: Deutschland

Re: Neu hier

#5 Beitrag von Hebammehamburg » Di 2. Aug 2022, 12:19

Hallo Andy,

ich habe meinen Zweitwohnsitz hier und hatte jemanden dabei, der sich auskennt. Einen Tacho werde ich wohl hier (auf Sizilien) noch nachrüsten lassen. Ich habe den Roller von mehreren Leuten anschauen lassen. Bezahlt habe ich 2.900,- Im Vergleich, was die Roller hier sonst kosten oder was sie in Deutschland kosten, ist der Preis glaube ich ok. Bin gespannt, was der Tacho und die deutschen Behörden noch so kosten.... Mal schauen ;).

Liebe Grüße Daniela

Hebammehamburg
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 12:28
Vespa: Vespa 50L
Land: Deutschland

Re: Neu hier

#6 Beitrag von Hebammehamburg » Di 2. Aug 2022, 12:20

Vielen Dank Rita für den Tipp.

Hebammehamburg
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 12:28
Vespa: Vespa 50L
Land: Deutschland

Re: Neu hier

#7 Beitrag von Hebammehamburg » Di 2. Aug 2022, 12:22

90Racer hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 15:40

War tatsächlich ein relativ spontaner Kauf. Ich habe mich aber schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Bin aber dennoch ein absoluter Frischling und freue mich sehr über Tipps.

Liebe Grüße aus Sizilien

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Neu hier

#8 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 2. Aug 2022, 16:29

Hebammehamburg hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 12:19
Hallo Andy,

ich habe meinen Zweitwohnsitz hier und hatte jemanden dabei, der sich auskennt. Einen Tacho werde ich wohl hier (auf Sizilien) noch nachrüsten lassen. Ich habe den Roller von mehreren Leuten anschauen lassen. Bezahlt habe ich 2.900,- Im Vergleich, was die Roller hier sonst kosten oder was sie in Deutschland kosten, ist der Preis glaube ich ok. Bin gespannt, was der Tacho und die deutschen Behörden noch so kosten.... Mal schauen ;).

Liebe Grüße Daniela
Hi Daniela,

ich denke der Preis ist mehr als OK, wenn der Roller von mehreren Auskennern für gut befunden wurde.
Viel Spaß damit!

LG Andy

Antworten