VESPA-Newbie

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

VESPA-Newbie

#1 Beitrag von roundabout » Mo 30. Mai 2022, 17:21

Liebe Vespagemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin Steve und habe hier schon einige Zeit als Gast mitgelesen. Leider waren da nicht alle Vespabilder für mich zu sehen. Ich habe nämlich einen Plan:

Ich soll in knapp 3 Jahren in den Ruhestand gehen. Will ich aber noch nicht so ganz, es soll noch etwas „Unvernünftiges“ in meinem Leben passieren. Irgendwie habe ich seit Jahrzehnten den Wunsch mit einem Wohnmobil + Zweirad Europa unsicher zu machen. In meinen Vorstellungen war immer meine KREIDLER Flory MF 23 frisiert mit dem 6,75 PS RS-Zylinder hinten auf einem WoMo drauf. Die Flory ist eine Jugendsünde von mir. Es war meine beste Zeit! Ich liebe sie und sie steht heute noch in meinem Keller. Sie wird einmal im Jahr angetreten und springt regelmäßig an.

Nun hat sich das Leben aber weiter entwickelt. Meine Frau hat so überhaupt keine Verbindung zu meiner Flory.
Vor 2 Monaten habe ich Ihr meine Phantasien erzählt. Sie entgegnete: „Auf Deinem blöden Mofa kannst Du das vergessen! Schau, dass du eine seriöse Vespa für unsere Touren bekommst.“

Okay damit kann ich mich anfreunden. Immerhin ein „3/4 Ja“! Aber was bitte ist eine „seriöse Vespa“???

Die Baustelle WoMo ist seit vorgestern gelöst. Wir haben einen kleinen gebrauchten Camper mit Mopedträger hintendran. Der Vorbesitzer meint, dass bei beladenem WoMo die Achslast hinten noch mit ca. 140 kg auf dem Träger belastet werden kann. Also eine Sprint/Primavera. Ich will hier recherchieren.
Darf ich hier Fragen stellen, wenn ich mir unsicher bin?

Mein Nickname? Mein größtes Desaster vor 3 Jahren in Swindon. Irrsinn im Linksverkehr. Ich bin da aber wieder rausgekommen!

Have a good trip!
Steve
Bild

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#2 Beitrag von neos65 » Mo 30. Mai 2022, 17:44

Hallo, viel Spaß hier; klar kannst Du Fragen stellen, bis der Arzt kommt ;)
Was die Achslast angeht, ja das ist das Eine, aber wie hoch ist die Stützlast am Träger ? Ich habe schon Umbauten gesehen, da wurden Links/Rechts am Träger noch "Halterohre" zusätzlich verbaut. Dann berichte mal. Matthias

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#3 Beitrag von roundabout » Mo 30. Mai 2022, 17:56

Hi Matthias,

der Mopedträger ist von der Fa. Fiedler aus Bremerhaven. Laut Eintragung im KFZ-Schein darf der mit 160 kg belastet werden. Es scheint aber nur die halbe Wahrheit zu sein: Relevant ist die hintere Achslast. Wir haben beim Kauf ein Wiegeprotokoll mitbekommen. WoMo beladen und eine Honda (?) mit ca. 130 kg hinten drauf. Das war anscheinend noch in Ordnung und hatte kleine Reserven.

Gruß vom
Steve
Bild

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: VESPA-Newbie

#4 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 30. Mai 2022, 19:31

roundabout hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 17:21
Aber was bitte ist eine „seriöse Vespa“???

Hallo Steve! Willkommen im Forum!
Ich glaube diese Frage kann dir nur deine verehrte Göttergattin beantworten. Frag sie mal was sie darunter versteht.. Vielleicht meint sie eine nagelneue aus dem Laden, eine guterhaltene moderne Gebrauchte oder die Faro Basso von 1947.....Letztere könnte beträchtlich teurer als dein Wohnmobil werden :lol: :lol:

Einen Vorteil haben die alten Schalter-Wespen: Sie sind leichter. Könnte bei einem WoMo-Dinghi vielleicht eine Rolle spielen ;)

LG Andy

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: VESPA-Newbie

#5 Beitrag von MrMirk » Mo 30. Mai 2022, 20:01

Willkommen im Forum!

Eine Flory hat mein Bruder auch noch stehen, verfeinert mit dem 5,8 PS Zylinder vom KKR auf dem 3 Gang Motor :-) die durfte ich 1 x fahren - Wahnsinn was das Teil abging.

Suchst Du bis 50ccm oder größer? Eine ET2 wiegt glaub ich nur ca. 100kg, die ET4 115kg und damit ist die nicht weit weg von einer PX
lebe dein ändern

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#6 Beitrag von roundabout » Mo 30. Mai 2022, 20:59

Hallo MrMirk,

schön, dass der KREIDLER-Virus noch aktiv ist. Den 5,8 PS-Zylinder hatte ich ich auch mal drauf. Wobei verkauft wurde er mir mit 5,6 PS. Er hatte den Nachteil, dass er optisch für die Rennleitung erkennbar war. Er war im Umfang kleiner als der original Zylinderkopf des Mofas. Ich habe ihn dann gegen die letzte Ausbaustufe der KREIDLER RS ausgetauscht. Mit einem 22-er Dellortovergaser den ich irgerdwie unter die Verkleidung gedengelt habe. Ich will mal nach alten Fotos suchen.
Für alle, die eine Flory nicht kennen: https://www.youtube.com/watch?v=xF5wTOXpCpI
Von dem Lenker will ich mich deutlich distanzieren! Ich habe einen flachen Cupini-Lenker drauf. Dafür hat meine Flory nur einen 4. Gang und keine Scheibenbremse. Eine Zulassung ist wohl Utopie. Vespas habe ich damals nicht wahrgenommen. Ich habe sie wohl überholt. Der VDO-Tacho hat in der Spitze 120 km/h angezeigt.

Wie gesagt: Es ist eine Jugendsünde!

Zur Vespa: mind. 125 ccm, besser 150 ccm da auch italienische Autostradas nicht auszuschließen sind.

Gruß vom
Steve
Bild

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#7 Beitrag von Jabba666 » Di 31. Mai 2022, 11:11

Hi, bis wieviel ccm darfst du denn fahren?

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#8 Beitrag von roundabout » Di 31. Mai 2022, 14:12

Jabba666 hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 11:11
Hi, bis wieviel ccm darfst du denn fahren?
Hallo Jabba,
da gibt es keine Einschränkungen. Limitierender Faktor ist tatsächlich die zulässige Achslast des WoMos und somit das Gewicht. Und tatsächlich brauchen wir für unseren Einsatzzweck auch keine große Vespa. Gedacht ist daran wenn man etwas außerhalb einen ruhigen Camperplatz gefunden hat, dass man dann ohne Parkplatzproblematik auch mal 50 km mit der Vespa "nach Rom reinfahren" kann.

Gruß vom
Steve
Bild

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: VESPA-Newbie

#9 Beitrag von Doc B » Di 31. Mai 2022, 17:06

Eine PX würd vom Gewicht gut passen.

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#10 Beitrag von roundabout » Di 31. Mai 2022, 17:47

Hallo an Doc B,

eine PX gab es - glaube ich - schon in meiner KREIDLER-Zeit. Ich habe positive Erinnerungen an die PX: Sie war damals für die Flory kein Gegner. ;)
PX gibt es nur noch gebraucht? Ich denke, dass meine Überlegung PV/Sprint ganz gut passen sollte. Fahrfertig 126 kg, dann kommt ggf. noch irgendein Zubehör dazu und ein Helm in den Kofferaum. Das sollte funktionieren.

Gruß vom
Steve
Bild

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#11 Beitrag von neos65 » Di 31. Mai 2022, 18:28

Wenn Du 150 ccm fahren darfst, kommt eine PV / Sprint in Frage, die sind aber sehr rar kannst mal bei einem Händler fragen, ob eine Lieferbar ist. Vom Gewicht macht das keinen Unterschied zur 125 iger.
VG Matthias.

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: VESPA-Newbie

#12 Beitrag von Feldi » Di 31. Mai 2022, 19:37

Servus Steve
Willkommen bei uns. Mit der Fiedlerbühne hat Du wohl das Beste was auf dem Markt ist. Habe selbst eine, nachdem ich früher auch schon andere hatte. Mit der Spannerbefestigung und dem Lenkerratschengurt, sowie noch ein paar Gurte ist die Vespa bombenfest. Falls Du genaueres erfahren willst, einfach eine PN an mich.
Viel Spass mit dem Womo und baldigen Erfolg bei der Vespasuche wünscht der Feldi
Ps.: Für Italien unbedingt 150 ccm!
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#13 Beitrag von roundabout » Di 31. Mai 2022, 20:47

Hallo Feldi, hallo neos65,
das mit den 150ccm will ich beim örtlichen Vespadealer erfragen. Bei dem Fiedlerträger war auch ein Rollerspanner mit dabei. Ich glaube der sieht ganz kompatibel für eine PV aus. Ich will es messen, wenn ich eine Probefahrt organisiert habe. Neu ist eine Vespa nach dem WoMo-Kauf etwas schwierig. Aber wir haben da keine Eile. Beim Träger ist auch ein Fahrradaufsatz dabei gewesen. Da können wir beim Erstausflug im Sommer unsere e-Bikes draufschnallen. Es soll an die französische Atlantikküste gehen.

Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#14 Beitrag von roundabout » Fr 3. Jun 2022, 17:10

Hallo zusammen,

wir durften heute eine kleine Probefahrt mit einer Primavera 125 (RED) machen. Ca. 20 km. Zuerst war meine Frau Pilotin. Sie meinte, es funktioniere doch alles sehr gut. Nun, ich hatte hinten so meine Probleme. Das mit den Fußrasten passte mir überhaupt nicht. Da braucht man ja O-Beine sonst verkrampft man.
Am Wendepunkt war Fahrerwechsel. Jetzt fluchte meine Frau. Mein Eindruck: Gemütlich, aber doch das Fahrwerk überfordernd. In der Spitze ging sie laut Tacho knapp 100 km/h. Sollte uns genügen und die Alternative mit 150 ccm hat ja ca. 2 PS mehr.
Der Vespa-Dealer meinte, er könne die Fußrastenproblematik für etwas über 50.- € lösen. Da gäbe es Zubehör bei SIP.

Eine Notte ist anscheinend nicht mehr im Angebot. Eine Sprint Racing Sixties stand in Grüngelb im Verkaufsraum. Die könnte mir gefallen. Meine Frau fand aber die PV (RED) sehr attraktiv. Also Diskussionsbedarf. Der Dealer würde beide auch mit 150 ccm organisieren können. Die aufgerufenen Preise sind etwas ambitioniert...

Wir wollen uns das überlegen. Vielleicht findet sich auch etwas Gebrauchtes, was uns derzeit finanziell besser passen würde.

Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
sausapia
Beiträge: 120
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 20:00
Vespa: 300 GTS Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: VESPA-Newbie

#15 Beitrag von sausapia » Fr 3. Jun 2022, 17:44

Herzlich willkommen Steve,

eine heftig frisierte Flory hatte ich auch. Sie war der Grund, warum ich keinen Leichtkraftrad-Führerschein machen durfte. :oops:
Bild

Antworten