VESPA-Newbie

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#16 Beitrag von roundabout » Sa 17. Sep 2022, 20:22

Liebes Forum,

wir (meine Frau und ich) hatten die Hoffnung über das Forum eine gebrauchte PV/Sprint mit 125/150 ccm zu finden. Das hat nicht funktionert. Durch Eigeninitiative bin ich in den Niederlanden fündig geworden und konnte eine Sprint 150 mit einigen Specials erwerben. Besitzer sind wir noch nicht. Ich muss da nochmal hin. Ich habe das Rückgrat im Trittbrett der Sprint ausgemessen und einen passenden Rollerspanner bei der Fa. Fiedler in Bremerhaven bestellt. Ich denke es wird Anfang November eine Gelegenheit geben sie auf dem Mopedträger unseres Womo abzuholen.

Das Forum: Seid mir bitte nicht böse. Es ist etwas irritierend hier. Es werden so viele Beiträge angefeindet. Viele Teilnehmer haben daran ihren Spaß dabei. Ich bitte um Verständnis, wenn ich hier nicht mitmachen will. Aber wir/ich werden jede Vespa, die uns entgegenkommt grüßen!

Gruß und bye vom
Steve
Bild

fred1809
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:35
Vespa: Primavera 125 RED
Land: D

Re: VESPA-Newbie

#17 Beitrag von fred1809 » Sa 17. Sep 2022, 22:38

Roundabound : Volle Zustimmung! Zum Thema Grüßen : Ich war letzten Montag ca. 370 km unterwegs, den Rhein entlang von Königswinter bis Rüdesheim, der einzige Grüßer war ein Motorradfahrer, aber so what, ich fahre um zu fahren, nicht um irgendwelche Pseudofreundlichkeiten auszutauschen . :vespa:
"Gruß "

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: VESPA-Newbie

#18 Beitrag von Feldi » So 18. Sep 2022, 08:49

Hallo Steve
Als Erstes freut es mich, daß bei Euch die Sprint 150 einzieht. Schade, dass Dich die Nörgler und Miesepeter so geärgert haben, ist wirklich oft sehr unangenehm. Aber es sind so viele nette, freundliche und hilfsbereite Vespafahrer hier, das wiegt es m.M nach auf.
Versuche doch auch Du die Stänkerer zu ignorieren.
Aber nun noch etwas zur Fiedlerbühne. Bin immer noch voll zufrieden, habe aber den flachen Vorderreifen "Schuh" gegen einen besseren Rollerhalter ausgetauscht. https://www.louis.de/artikel/steadystan ... r=10010118 Gibt es´auch wo anders.
Nun kann ich den Roller in aller Ruhe und Standsicher, auch alleine, befestigen. Meine Px mit den 10 Zoller Reifen wackelt zwar etwas vor dem Verspannen, aber sie steht trotzdem sicher.
Nun hoffe ich, Ihr habt viel Spass und Freude mit dem Roller und dem Wohnmobil und bleib uns doch erhalten, würde mich über Reisseerfahrungen freuen. Wir packen gerade, Roller, Wohnmobil(chen) und dann ab in die Toskan für 3 Wochen.

Das Leben kann so schön sein - wenn man eine Vespa hat!

Viele Grüße aus dem nassen, kalten Oberbayern,
der Feldi,
der auch die Vespas grüßt und oft wir zurückgewunken.

Edit 12,39 Uhr PS.: Darf ich fragen was für ein WoMo Ihr habt?
Zuletzt geändert von Feldi am So 18. Sep 2022, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: VESPA-Newbie

#19 Beitrag von Andy Vienna lx » So 18. Sep 2022, 12:18

roundabout hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 20:22
Liebes Forum,

wir (meine Frau und ich) hatten die Hoffnung über das Forum eine gebrauchte PV/Sprint mit 125/150 ccm zu finden. Das hat nicht funktionert. Durch Eigeninitiative bin ich in den Niederlanden fündig geworden und konnte eine Sprint 150 mit einigen Specials erwerben. Besitzer sind wir noch nicht. Ich muss da nochmal hin. Ich habe das Rückgrat im Trittbrett der Sprint ausgemessen und einen passenden Rollerspanner bei der Fa. Fiedler in Bremerhaven bestellt. Ich denke es wird Anfang November eine Gelegenheit geben sie auf dem Mopedträger unseres Womo abzuholen.

Das Forum: Seid mir bitte nicht böse. Es ist etwas irritierend hier. Es werden so viele Beiträge angefeindet. Viele Teilnehmer haben daran ihren Spaß dabei. Ich bitte um Verständnis, wenn ich hier nicht mitmachen will. Aber wir/ich werden jede Vespa, die uns entgegenkommt grüßen!

Gruß und bye vom
Steve
Hallo Steve,

viel Spaß mit der Sprint! Bei Problemen schau doch hin und wieder mal hier vorbei. Gibt auch viele nette und Hilfsbereite Forenmitglieder ;)

LG Andy

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: VESPA-Newbie

#20 Beitrag von Rita » So 18. Sep 2022, 13:08

Hallo Steve, wo bist Du daheim??

wenn net zu weit weg von Ffm....können wir uns mal über ein Angebot für ne neue 150er unterhalten...

Rita

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#21 Beitrag von roundabout » So 18. Sep 2022, 14:16

Hallo Andy und Feldi,

Ihr habt sicher recht, wenn man das nicht so verallgemeinern darf. Verärgert bin ich eigentlich nicht. Ich war bisher noch nicht Zielscheibe. Aber es ist doch auffällig und für mich irritierend, wie oft harmlose Themen und berechtigte Fragen plötzlich torpediert werden und keine Akzeptanz der anderen Meinung zu spüren ist. Ich finde das einfach schade, wo man hier doch zumindest ein gleiches Hobby hat.

Unser WoMo ist ein Pössl Roadcamp R auf Citroën Jumper-Basis. Ohne Fiedler-Bühne ca. 5,4 m lang. Die Bühne trägt dann nochmal 80 cm auf.

Hallo Rita, danke für Dein Angebot. Neu hätten wir auch beim nächsten Vespahändler bestellen können. Es sollte eine Gebrauchte sein, weil wir dieses Jahr für den Pössl doch schon recht "Federn lassen" mussten. Ich habe vor 2 Wochen in Den Haag eine mit 8.000 km gefunden. Furchtbar angezogen, aber mit einigen interessanten Features. Ich habe zugeschlagen auch wenn ich mehr hinlegen musste als ich ursprünglich ausgben wollte. Fahrwerk und Motor + Auspuff hatten mich überzeugt und den Vorbesitzer auch Geld gekostet. Vorne ein schwarzer Bitubo-Dämpfer, hinten einer von BGM. Beide mit ABE wie ich herausgefunden habe. Motorseitig ist ein Malossi Zylinder mit 183 ccm (ohne ABE) und ein Akrapovic-Auspuff verbaut. Ich will die Sprint im Winter noch etwas cleanen, bevor ich mich hiermit unter die Leute traue.

Gruß vom
Steve
Bild

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: VESPA-Newbie

#22 Beitrag von Rita » So 18. Sep 2022, 14:21

was verstehst DU unter "Furchtbar angezogen" ??

Rita

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#23 Beitrag von roundabout » So 18. Sep 2022, 14:26

So etwas:

Bild

Ist aber typisch für die Niederlande. Selbst neu stehen die so beim Vespahändler rum. Die Windschutzscheibe geht an einer Sprint gleich zweimal nicht und das Sturzbügel-Gedöns finde ich im Style fruchtbar.

Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#24 Beitrag von roundabout » Di 3. Jan 2023, 20:39

Hallo zusammen,

ich habe beim „Cleanen“ unserer Sprint aus den Niederlanden einiges geschafft. Nachdem ich heute viele schmutzige/ölige Fingertapser vom vielen Schrauben wegwaschen konnte möchte ich Euch unsere Wespe einwenig vorstellen:

Es ist eine Vespa Sprint 150 iGet geworden. Baujahr 2018 und EZ in 04/2019 in Hannover. Ursprünglich war sie wohl mal grau. Das sieht man noch, wenn man in den Motorraum schaut. Sie ist ca. 2021 nach Den Haag gezogen und etwas transformiert worden. Die Farbe wurde Oranje, wie es sich für die Niederlande gehört. Ansonsten wurde fast jede Unmöglichkeit aus den Zubehörhandel angeschraubt. Rentnerscheibe dunkel, Sturzbügel schwarz rundrum, Topcaseträger schwarz, schwarze Randleisten ums Beinschild und eigentlich alle Chromteile in schwarz. Sie sah irgendwie nach einem American Football-Spieler aus. In voller Rambo-Montur. In der Optik eigentlich nicht zu uns passend. Etwas über 8.000 km gelaufen.

Trotzdem habe ich im Rahmen verschiedener Marketing-Aktivitäten meines Arbeitgebers rund um den Zandvoort-GP Anfang September nach einer 10 km-Probefahrt „Ja“ gesagt. Wir hatten in Deutschland keine wirkliche Chance eine „seriöse“ (← meine Frau wollte das) gebrauchte 150-er PV/Sprint zu finden. Unser Budget lag bei 3.000.- €, der Händler (hatte die Sprint in Zahlung genommen) wollte 4.000.- €. Getroffen haben wir uns dann bei 3.600.- €.

Warum habe ich mich bei 3.600.- € geschlagen gegeben? Die Sprint hatte neben dem unmöglichen optischen Firlefanz auch einige technisch sehr interessante Teile verbaut.

Mit ABE:

• Akrapovič- Auspuff. (https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... e_AKRAPO28).
• Stoßdämpfer vorne Bitubo Black Edition GEV: (https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... PV046GEV0B).
• Stoßdämpfer hinten: BGM7790B-Stoßdämfer (extrem hart): https://www.scooter-center.com/de/stoss ... r=BGM7790B

Ohne ABE:

• Rennzylinder Malossi 183 ccm: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... m_M3117439
• Kupplung Polini 3 G for Race: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ce_P249059
• Kupplungsglocke: Polini Speed Bell Evolution: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... on_P250038
• Getriebe: Z 16/42 Polini. https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... bersetzung
• Variomatik von BGM: https://www.scooter-center.com/de/vario ... er=BGM2312

Zudem war noch ein riesiger Karton mit Austausch-/Originalteile dabei. Hier hatte ich eine Chance gesehen, die Sprint wieder in einen vernünftigen Zustand zu bringen. Nein, ich hatte richtig Bock darauf!

Neben den optischen To-Dos musste ich auch technisch manches verbessern:

• Der hintere BGM-Dämpfer brauchte eine weichere Feder. Hat BGM glücklicherweise im Angebot: https://www.scooter-center.com/de/stoss ... GM7790BASP
Leider verliert der Dämpfer hiermit seine ABE. Aber er fährt sich jetzt so wie es sein sollte! Ich hoffe darauf, dass BGM hier eine ABE nachliefert.
• Die BGM-Variomatik hat mir nicht gefallen. Zu hohe Drehzahlen, zu laut. Ich wurde als Alternative bei J.Costa fündig und bin damit recht zufrieden. (https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ?q=J.Costa). In unserer Konfiguration mit 12-/13-Grammgewichten gemischt.
• Die Polini-Kupplung sah nicht mehr wirklich überlebensfähig aus. Die habe ich zusammen mit dem Varioriemen erneuert.

So, jetzt erste Detailbilder!

Bild

Auf dem ersten Blick unscheinbar. Für mich aber die größte Operation. Im vorderen Kotflügel waren 5 Bohrungen für die Aufnahme eines schwarzen Schutzbügels passiert. Der Schutzbügel musste raus und der Kotflügel musste raus. Eine aufwändige Arbeit! Die gesamte Lenksäule musste raus. Beruflich habe ich Kontakt zu verschiedenen Messebaufirmen. Eine davon hat die Bohrungen für den Schrammbügel verspachtelt und neu überlackiert. Ist aus meiner Sicht prima gelungen.

Bild

Der Auspuff. No work:

Bild

Stoßdämpfer hinten:

Bild

Bild

Die Fußrasten von SIP habe ich neu dazugekauft. Ein wirklicher Gewinn für das Fahren zu Zweit. Die Sprint soll uns hinten auf den Wohnmobil in Urlauben begleiten.

Frontal (soweit ich es derzeit schon zeigen will):

Bild

Ein Fehlkauf meinerseits war dieses Windschild:

Bild

Das schaut nicht aus! Aber ich habe hier im Forum eine Alternative gesehen. Nur noch nicht im Netz gefunden. Wäre ja langweilig, wenn es nichts mehr zu tun gäbe.

Gruß vom
Steve
Zuletzt geändert von roundabout am Mi 1. Mär 2023, 16:29, insgesamt 5-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: VESPA-Newbie

#25 Beitrag von alu68 » Di 3. Jan 2023, 21:50

Hallo Steve,

tolle Farbe :D

Wünsche Euch allzeit viel Spaß und gute Fahrt mit Eurer :vespa:

Gruß
Alexander

P.S.: Woher stammt das Bild in Deiner Signatur?
Gefällt mir gut!
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#26 Beitrag von chrisan » Di 3. Jan 2023, 22:17

Hi Steve!
Schöner Bericht und schönes Moped!
Freue mich auf weitere Berichte!
P.s. Der Flyscreen sieht wirklich nicht so dolle aus. Danke, hast mir nen Fehlkauf erspart ;-)
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#27 Beitrag von roundabout » Di 3. Jan 2023, 23:09

Falls jemand wissen will, wie so ein 183 cmm Zylinder geht: Genaues kann ich nicht sagen. Wir hatten eine Probefahrt auf einer 125-er PV RED. Ziemlich neu. Im Vergleich hierzu deutlich kräftiger. Dann hatten wir in Göppingen einen Okasion mit einer völlig runtergerockten 150-er PV. Die war nicht kaufbar und eher schlechter wie die Rote.

Mit unserer oranje Sprint war ich heute auf der Bahn: Laut Tacho etwas über 130 km/h. Ich schätze real ca. 115 km/h.

Dieses Video muss ein Fake sein: https://www.youtube.com/watch?v=fDU12Tkmjkg

Bei uns geht soviel nicht!

Gruß vom
Steve
Zuletzt geändert von roundabout am Mo 9. Jan 2023, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: VESPA-Newbie

#28 Beitrag von Ben82 » Sa 7. Jan 2023, 19:53

Sehr geil. Sau coole Farbe. Würd ich auch nehmen !! Viel Spaß beim weiter basteln.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#29 Beitrag von roundabout » Fr 3. Mär 2023, 15:34

Weitere Fortschritte:
  • Es gab LED-Blinker von SIP vorne und hinten. Der Originalblinker hinten links hatte schon einen Sprung und ich habe dann gleich alle getauscht. Die ungetönte Variante.
  • Hinten gab es einen neuen Michelin-Reifen. Der alte war noch Erstbereifung und hatte jetzt knapp 8.500 km runter. TÜV steht an und die Wespe soll/muss einen guten Eindruck machen.
  • Dann gab es auch noch etwas fürs Herz!
Vorher schnöde Vario-Plastikabdeckung:

Bild

Heute sehr wertig und passgenau vom Alu-Ali gefertigt und mit Schaufenster:

Bild

Braucht man nicht, aber mir machen solche Spielereien Spaß.

Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: VESPA-Newbie

#30 Beitrag von derLimburger » Fr 3. Mär 2023, 16:41

roundabout hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 15:34


Heute sehr wertig und passgenau vom Alu-Ali gefertigt und mit Schaufenster:

Bild


Gruß vom
Steve
Bin zwar sonst nicht für Schnickschnack zu haben, aber das sieht mal - früher sagt man " affengeil " - aus ....
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Antworten