Servus aus Potsdam

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
Ragazzi
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:58
Vespa: Primavera
Land: Deutschland15
Wohnort: Potsdam

Servus aus Potsdam

#1 Beitrag von Ragazzi » So 27. Mär 2022, 13:08

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, 56 Jahre alt und komme aus Potsdam.

Bis jetzt fahre ich mit einer 15 Jahre alten Piaggio Fly durch die Gegend und plane gerade den Umstieg auf eine Vespa Primavera oder GTS.

Bevor dieser Vespavirus losging, besuchte ich einen Rollershop und hatte eigentlich geplant mir eine Liberty 125 zu kaufen. Als ich allerdings daneben eine Vespa sah, hat es mich erwischt. So schaue ich mich gerade nach den o.g. Modellen um.

Eine ganz wichtige Frage hab ich vorab: Leider habe ich keine andere Möglichkeit als meinen Roller im Winter in meinen Garten zu stellen. Ich bin nur Mieter einer Wohnung, kann also deshalb keine grossen Veränderungen im Garten vornehmen .
Jetzt frage ich mich gerade ob es tödlich für eine Vespa wäre, da diese halt im Winter natürlich abgedeckt mit einer Plane , im Garten verbringen würde?
Es geht mir dabei um das Thema Blechkarosse/Rost.

Vorab Vielen Dank für Eure Meinung!

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 624
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Servus aus Potsdam

#2 Beitrag von Wikinger » So 27. Mär 2022, 16:37

Herzlich willkommen!
Gute Entscheidung, dass Du dir eine Vespa zulegen möchtest.
Zu Deiner Frage:
Ich persönlich würde niemals meine Vespa über den Winter draußen nur mit einer Plane abstellen. Selbst zu Zeiten, in denen ich keine Garage unter meinem Haus hatte und die Vespa in der Saison draußen, dann aber auch mit Plane, gelassen habe, habe ich sie im Winter in einer Garage abgestellt. Die Garage war von meinem damaligen Wohnort etwa 3,5km entfernt und ich habe sie nur im Winter genutzt, bzw lagerten dort die Reifensätze von unseren Autos.
Ich weiß aber, dass es über die Winterlagerung hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen gibt und es durchaus Vespafahrer gibt, die ihr Fahrzeug im Winter draußen lagern, mit und ohne Plane. Eine einheitliche Meinung wirst Du nicht finden. Der serienmäßige Korrosionsschutz ist bei der Vespa nun mal sehr mangelhaft aber vielleicht hilft Dir das Thema Hohlraumkonservierung weiter, was hier im Forum auch schon unzählige mal Thema war.

Gruß
Wikinger, Berlin-Köpenick

Frank OF
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:21
Vespa: Gts 300 hpe
Land: BRD

Re: Servus aus Potsdam

#3 Beitrag von Frank OF » So 27. Mär 2022, 16:56

Meine steht auch draußen, immer wenn es regnet, oder schneit abgedeckt mit einer Faltgarage. Steht zwar draußen aber auch gut belüftet unter der Faltgarage. Wann diese zum Einsatz kommt sagt mir zuverlässig eine Wetterapp. Drei Mal im Jahr polierte ich sie mit Autowachs ohne Schleifmittel, also Neuwagenpolitur mit der Hand, nicht mit eine Poliermaschiene. Durch den Händedruck verdichtet sich der Lack, wird unempfindlich und die verbleibende Wachsschicht verteilt sich aucj in die Ritzen.

Ragazzi
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:58
Vespa: Primavera
Land: Deutschland15
Wohnort: Potsdam

Re: Servus aus Potsdam

#4 Beitrag von Ragazzi » So 27. Mär 2022, 21:58

Eine Garage für einen guten Preis zu finden dürfte schwierig werden. Von einer Faltgarage hatte ich bisher noch nichts gehört. Hab mal gegurgelt, interessant aber mir leuchtet noch nicht der Vorteil gegenüber einer Plane ein

mucoso
Beiträge: 312
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Servus aus Potsdam

#5 Beitrag von mucoso » Mo 28. Mär 2022, 06:29

Willkommen im Forum,

ich würde wenigstens nach einer Winterunterstellmögluchkeit schauen.
Aber wenn die Vespa nicht die Salzstraßen sieht sollte sie auch nicht irgendwann anfangen zu rosten.

Frank OF
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:21
Vespa: Gts 300 hpe
Land: BRD

Re: Servus aus Potsdam

#6 Beitrag von Frank OF » Mo 28. Mär 2022, 08:51

Schau mal bei SIP und gib Faltgarage in die Suche ein. Wie auch immer, wenn ich die Vespa am Morgen von der Faltgarage auspacken ist sie trocken, auch kein Kondenz. Weiß nicht ob das mit einer Pläne auch so ist, habe es nie probiert

Beste Grüße. Frank

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Servus aus Potsdam

#7 Beitrag von ApeixGTS » Mo 28. Mär 2022, 19:22

Du kannst die Vespa durchaus unter einer Plane aufbewahren, wenn Du ein paar Dinge berücksichtigst: Nicht bei Salz fahren, sauber und vor allem trocken abstellen und ab und an die Plane abnehmen und die Vespa gut ablüften lassen. Vor allem bei einem Wechsel von richtig kalten auf wärmere Temperaturen. Dann sieht die Vespa unter der Plane im Freiland aus wie eine gerade aus dem Kühlschrank geholte Colaflasche bei 30 Grad Außentemperatur. Das musst Du rauskriegen. Ein Schützen der Karosseriefalze mit Sanderfett oder ähnlichem schadet bei einem Planenparkervgenausowenig wie möglichst häufige Bewegungsrunden, wenn es trocken und salzfrei ist.

Ragazzi
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:58
Vespa: Primavera
Land: Deutschland15
Wohnort: Potsdam

Re: Servus aus Potsdam

#8 Beitrag von Ragazzi » Mo 28. Mär 2022, 19:40

Danke euch allen für die wertvollen Tipps. Hatte bisher immer ein Saisonkennzeichen von 3/10. Salzstrassen habe ich nie benutzt, das soll auch so bleiben. Mit der Faltgarage werde ich mich befassen. Ich muss eine Vespa haben. Da wäre dann nur noch das Problem, dass es so viele schöne gibt und man dann eine Entscheidung treffen muss. Ein echtes Luxusproblem.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1253
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Servus aus Potsdam

#9 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 29. Mär 2022, 14:48

Hallo und willkommen hier!

Ich weiß nicht woher du kommst (Stadt, Land, etc.). Ich würde sie aber im Winter schon in eine Garage stellen. Je nach Ort, gibt es da ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Unkompliziert ist ein Monatsticket in einer öffentlichen Tiefgarage.

carowi
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 17:29
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Servus aus Potsdam

#10 Beitrag von carowi » Mi 30. Mär 2022, 09:58

Hallöchen von Neuling zu Neuling,

mit Interesse habe ich deine Fragen gelesen, denn ich habe genau das gleiche Problem. Ich schaffe mir erstmalig eine Vespa bzw. überhaupt einen Roller an und habe mich ebenfalls gefragt, was ich wohl im Winter machen soll. Aktuell denke ich, ich werde wohl versuchen, einen Platz in einer Garage zu bekommen. Entweder frage ich Freunde oder ich horche mich um, wer im Umland einen Stellplatz vermietet. Da gibt es in unserer Region schon Möglichkeiten (vor einigen Jahren haben wir für 20€/Monat unseren Wohnwagen im Raum Helmstedt bei einem Bauern untergestellt).

Ja… und was das Aussuchen angeht, das ist echt schwierig. Ich gehöre auch nicht gerade zu den Personen, die sich leicht entscheiden können. Damit ich mich nicht hinterher ärgere, lasse ich mir (obwohl es mich dolle in den Fingern juckt) noch etwas Zeit - also, zumindest solange, bis ich meinen B196 erworben habe, denn dann kann ich auch mal probefahren. Die Händler warnen zwar alle, dass ich dann womöglich nicht mehr bekomme, was ich mir vorstelle, aber dann warte ich halt oder kaufe gebraucht. Und bis dahin wird mir auf den Straßen noch das eine oder andere Modell begegnen bei dem ich denke „Genau so eine will ich!“ (Ich kenne mich doch) :elefant:

Liebe Grüße aus Braunschweig von Caro

Benutzeravatar
RollernderStein
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 19:51
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Servus aus Potsdam

#11 Beitrag von RollernderStein » So 3. Apr 2022, 19:55

Ciao Ragazzi,

Das Winterproblem habe ich auch, dh keine Garage. Der Vespa-Laden hier in Trier bietet ‚Einlagerung‘ inkl. Batterie-ausbau usw. an. Preis ist einmalig 60€ plus tagesgenaue Abrechnung. Genauen Preis weiß ich nicht mehr, es war aber deutlich billiger als sich ne Garage zu mieten. Frag doch mal bei Händlern in deiner Nähe nach.

Viel Glück dabei
RS


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ragazzi
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:58
Vespa: Primavera
Land: Deutschland15
Wohnort: Potsdam

Re: Servus aus Potsdam

#12 Beitrag von Ragazzi » Do 14. Apr 2022, 21:48

carowi hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 09:58
Hallöchen von Neuling zu Neuling,

mit Interesse habe ich deine Fragen gelesen, denn ich habe genau das gleiche Problem. Ich schaffe mir erstmalig eine Vespa bzw. überhaupt einen Roller an und habe mich ebenfalls gefragt, was ich wohl im Winter machen soll. Aktuell denke ich, ich werde wohl versuchen, einen Platz in einer Garage zu bekommen. Entweder frage ich Freunde oder ich horche mich um, wer im Umland einen Stellplatz vermietet. Da gibt es in unserer Region schon Möglichkeiten (vor einigen Jahren haben wir für 20€/Monat unseren Wohnwagen im Raum Helmstedt bei einem Bauern untergestellt).

Ja… und was das Aussuchen angeht, das ist echt schwierig. Ich gehöre auch nicht gerade zu den Personen, die sich leicht entscheiden können. Damit ich mich nicht hinterher ärgere, lasse ich mir (obwohl es mich dolle in den Fingern juckt) noch etwas Zeit - also, zumindest solange, bis ich meinen B196 erworben habe, denn dann kann ich auch mal probefahren. Die Händler warnen zwar alle, dass ich dann womöglich nicht mehr bekomme, was ich mir vorstelle, aber dann warte ich halt oder kaufe gebraucht. Und bis dahin wird mir auf den Straßen noch das eine oder andere Modell begegnen bei dem ich denke „Genau so eine will ich!“ (Ich kenne mich doch) :elefant:

Liebe Grüße aus Braunschweig von Caro
Hallöle Caro,
sehr schön von Dir zu hören. Das liegt u.a. daran, dass ich gleich um die Ecke in WF bis zu meinem 18. Lebensjahr zu Hause war. Hab heute meine 125er Primavera in blau gekauft, nächste Woche bekomme ich sie. In Berlin klagen alle, dass sie keine Fahrzeuge bekommen. Tja gebraucht heißt bei Vespa leider fast Neupreis bezahlen. Ich drücke Dir die Daumen.
LG aus Potsdam

Ragazzi
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:58
Vespa: Primavera
Land: Deutschland15
Wohnort: Potsdam

Re: Servus aus Potsdam

#13 Beitrag von Ragazzi » Do 14. Apr 2022, 22:00

RollernderStein hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 19:55
Ciao Ragazzi,

Das Winterproblem habe ich auch, dh keine Garage. Der Vespa-Laden hier in Trier bietet ‚Einlagerung‘ inkl. Batterie-ausbau usw. an. Preis ist einmalig 60€ plus tagesgenaue Abrechnung. Genauen Preis weiß ich nicht mehr, es war aber deutlich billiger als sich ne Garage zu mieten. Frag doch mal bei Händlern in deiner Nähe nach.

Viel Glück dabei
RS


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ciao RollenderStein,
na das ist ja echt n Schnapper 60 Euro. Da wäre ich dabei. Danke für Deinen Tipp, höre mich hier mal um.
LG Ragazzi :vespa:

carowi
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 17:29
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Servus aus Potsdam

#14 Beitrag von carowi » Sa 14. Mai 2022, 22:15

Ciao Ragazzi,

einen verspäteten herzlichen Glückwunsch zum Kauf seiner Vespa! Ich war ein Weilchen nicht im Forum (musste meinen Enthusiasmus etwas runterkühlen), deshalb lese ich das eben erst. Wie cool! Und macht das Fahren Spaß?

Heute habe ich endlich mit meinen Fahrstunden begonnen... und nun kann ich es auch kaum mehr erwarten! :vespa:

Herzliche Grüße aus deiner alten Heimat!

Caro

Ragazzi
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:58
Vespa: Primavera
Land: Deutschland15
Wohnort: Potsdam

Re: Servus aus Potsdam

#15 Beitrag von Ragazzi » So 15. Mai 2022, 11:06

Hi Caro,
ja macht echt Spaß mit der neuen Vespa.
Drücke die Daumen, dass Du Deine Ziele schnell und entspannt erreichst!
LG

Antworten