Grüße aus Dresden, heiß auf die Vespa!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
VespaMedic
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Mär 2022, 17:48
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Grüße aus Dresden, heiß auf die Vespa!

#1 Beitrag von VespaMedic » So 13. Mär 2022, 17:55

Hallo Community,

ich habe mir eine GTS 300 Supertech 75 Jahre Edition bestellt und warte momentan wie auf Kohlen auf die Lady :)

Ich fahre seit 2015 Roller und Motorrad, hatte aber meinen kleinen getunten 50er und meine Yamaha MT-07 letztes Jahr schweren Herzens verkauft. Dafür habe ich mir jetzt den Jugendtraum einer Vespa erfüllt :)

Am Dienstag soll sie von Berlin nach Dresden auf die Reise gehen und ich bin schon ganz gespannt, voller Vorfreude und hoffe, dass die Spedition spätestens am Donnerstag liefert.

Ich lege auch gerne mal selber Hand an und hoffe ihr könnt mich ab und an mit ein paar Fragen unterstützen :)

Momentan kreisen meine Gedanken ums einfahren und den ersten Ölwechsel. Weiß jemand, mit was für einem Öl die GTS 300 ausgeliefert wird? Der Mechaniker sagte mir, es sei ein spezielles Einlauföl. Ich werde wahrscheinlich den ersten Ölwechsel schon nach 100km durchführen und dann 10W-40 mineralisches Öl für die ersten 1000Km fahren und nach dieser Anleitung statt der gängigen Meinung mit Schonung einfahren. Gerne könnt ihr mir eure Gedanken dazu mitteilen, oder Themen verlinken, wo das schonmal diskutiert wurde.

http://mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Beste Grüße
Martin

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Grüße aus Dresden, heiß auf die Vespa!

#2 Beitrag von weissbierjojo » So 13. Mär 2022, 18:15

Martin, Glückwunsch zur neuen Bella. Sag hier bitte Bescheid was deine Fahreindrücke sind, ich bin überzeugt, dass die GTS die MT 07 vergessen macht.
Was das Einfahren anbelangt......wie immer....lass sie die ersten paar 100 km laufen ohne zu pressen und lass nach 1000 km einen Ölwechsel machen. So machst zumindest definitiv nix falsch und der Motor freut sich

VespaMedic
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Mär 2022, 17:48
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Grüße aus Dresden, heiß auf die Vespa!

#3 Beitrag von VespaMedic » So 13. Mär 2022, 18:24

Ich werde definitiv berichten :)

Die Probefahrt hat mir auf jeden Fall schon das eine oder andere Grinsen aufs Gesicht gezaubert :D

Ich denke ich werde einen frühen Ölwechsel machen, die Logik, dass grade am Anfang der meiste Abrieb anfällt, der damit eliminiert wird macht für mich auf jeden Fall Sinn :)

mucoso
Beiträge: 312
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Grüße aus Dresden, heiß auf die Vespa!

#4 Beitrag von mucoso » So 13. Mär 2022, 20:10

Willkommen im Forum,

Viel Spaß mit der GTS, da wird das Grinsen anhalten.

California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Grüße aus Dresden, heiß auf die Vespa!

#5 Beitrag von California » So 13. Mär 2022, 20:11

Guck Mal da, da läuft gerade zeitgleich ein ähnlicher Beitrag....
Viel Spaß mit deiner neuen
viewtopic.php?f=16&t=57576

Gruß California

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Grüße aus Dresden, heiß auf die Vespa!

#6 Beitrag von GTS77 » So 13. Mär 2022, 23:01

VespaMedic hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 18:24
Ich werde definitiv berichten :)

Die Probefahrt hat mir auf jeden Fall schon das eine oder andere Grinsen aufs Gesicht gezaubert :D

Ich denke ich werde einen frühen Ölwechsel machen, die Logik, dass grade am Anfang der meiste Abrieb anfällt, der damit eliminiert wird macht für mich auf jeden Fall Sinn :)
Deine Gedanken oder vielleicht ist es sogar Angst, ist völlig unbegründet. Die Einfahrkontrolle bei +/- 1000km ist absolut marktüblich und ausreichend. Die Angaben von Piaggio sind in erster Linie verbindlich und alles andere ist Quatsch. Freu dich auf deine Kiste, tank sie voll und genieße die ersten 1000km mit klarem Menschenverstand.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

RacingSixties²
Beiträge: 44
Registriert: Do 15. Apr 2021, 11:33
Vespa: GT300
Land: Deutschland

Re: Grüße aus Dresden, heiß auf die Vespa!

#7 Beitrag von RacingSixties² » Mo 14. Mär 2022, 16:23

Hallo Martin,
Glückwunsch zu deiner neuen Vespa. Ich kenn das mit dem warten.....
Hab meine letztes Jahr im März bekommen. Wird jetzt ein Jahr die Dicke. Und bereitet jeden Tag Freude pur.

Wenn du mal in Richtung C kommst, melde dich.

Beste Grüße
Klaus
Vespaisten sind Optimisten :herz:

GTS 300 RacingSixties
-mattschwarze Lenkerenden

Benutzeravatar
holgs
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Aug 2019, 01:01
Vespa: GTS 300+Primavera S
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Grüße aus Dresden, heiß auf die Vespa!

#8 Beitrag von holgs » Mo 14. Mär 2022, 16:36

Und bitte unabhängig davon, ob Du nun schon bei 100 km den Ölwechsel machst oder nicht, auch zwischen 500 km und dem 1. Service bei 1000 km den Ölstand gut im Auge behalten. Bekanntermaßen verbrauchen die Bellas bei vielen hier überdurchschnittlich viel Öl, zumindest in den ersten paar Tausend KM. Ich habe bei unseren beiden 2021'er Modellen so spätestens bei 600-800 km Öl nachfüllen müssen, da der Ölstand im Min-Bereich lag. Unser Techniker meinte, dass dies konstruktionsbedingt bei er HPE wohl normal sei, insb. wenn man auch ab und an auf Schnellstraßen und Autobahnen unterwegs ist.

Viel Freude mit der Neuen 300'er wenn sie denn da ist!
VG, Holger
--
Instagram: https://instagram.com/sidfame

GTS 300 Verde Relax+Grau Travolgente 2021
2 x Primavera S Rosso Profondo 2019
Honda NC750S+X 2020

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

VespaMedic
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Mär 2022, 17:48
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Grüße aus Dresden, heiß auf die Vespa!

#9 Beitrag von VespaMedic » Di 15. Mär 2022, 09:53

RacingSixties² hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 16:23
Hallo Martin,
Glückwunsch zu deiner neuen Vespa. Ich kenn das mit dem warten.....
Hab meine letztes Jahr im März bekommen. Wird jetzt ein Jahr die Dicke. Und bereitet jeden Tag Freude pur.

Wenn du mal in Richtung C kommst, melde dich.

Beste Grüße
Klaus
Danke :) C=Chemnitz? Oder Cottbus?

VespaMedic
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Mär 2022, 17:48
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Grüße aus Dresden, heiß auf die Vespa!

#10 Beitrag von VespaMedic » Di 15. Mär 2022, 09:58

Kurze Frage zu den Nummernschildern, weil ich mir schon welche bestellen und dann online zulassen wollte. Welche Größen passen hinten rauf? Beim Händler für die Kennzeichen kann ich 180x200 und 220x200 auswählen. Brauch ich da noch n Halter oder wird das einfach mit Schrauben festgemacht?

VespaMedic
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Mär 2022, 17:48
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Grüße aus Dresden, heiß auf die Vespa!

#11 Beitrag von VespaMedic » Sa 26. Mär 2022, 11:26

So, leider kann ich immer noch nicht fahren, weil die Post die Papiere verloren hat! :( Ohne Papiere keine Zulassung... Jetzt werden bei Piaggio neue Papiere angefragt, Unbedenklichkeitsbescheinigung usw. wird wohl mindestens n Monat ins Land gehen... :(

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Grüße aus Dresden, heiß auf die Vespa!

#12 Beitrag von mikesch » Sa 26. Mär 2022, 18:16

Martin, ist das frustig.
Das die Post die Papiere verloren hat hört sich für mich nicht besonders glaubwürdig an.
Wurde überhaupt schon eine Nachforschung beantragt? Zu Analogzeiten gab es bei der Post bereits eine Nachforschungsstelle.
Heute wird doch alles elektronisch gespeichert, selbst wenn der Bote vom Kurs abweicht oder zur Toilette geht und das in Echtzeit
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

VespaMedic
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Mär 2022, 17:48
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Grüße aus Dresden, heiß auf die Vespa!

#13 Beitrag von VespaMedic » Sa 26. Mär 2022, 20:20

Ja, klar es gibt Sendungsverfolgung, aber da steht seit Tagen "Bestellung wurde am 17.03. eingeliefert und befindet sich in der Zustellung". Nachforschung ist jetzt erstellt, geht erst nach 7 Tagen.
Bei der Post sonst keine Chance, nur Warteschleifen und als ich endlich mal jemand am Telefon hatte hieß es auch nur, sie können einen Nachforschungsauftrag erstellen und das aber auch momentan nicht, weil sie technische Probleme haben^^
Der Nachforschungsauftag hat eine Bearbeitungsdauer von 25 Tagen^^

RacingSixties²
Beiträge: 44
Registriert: Do 15. Apr 2021, 11:33
Vespa: GT300
Land: Deutschland

Re: Grüße aus Dresden, heiß auf die Vespa!

#14 Beitrag von RacingSixties² » Mi 27. Apr 2022, 21:10

VespaMedic hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 09:53
RacingSixties² hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 16:23
Hallo Martin,
Glückwunsch zu deiner neuen Vespa. Ich kenn das mit dem warten.....
Hab meine letztes Jahr im März bekommen. Wird jetzt ein Jahr die Dicke. Und bereitet jeden Tag Freude pur.

Wenn du mal in Richtung C kommst, melde dich.

Beste Grüße
Klaus
Danke :) C=Chemnitz? Oder Cottbus?
Chemnitz :vespa:
Vespaisten sind Optimisten :herz:

GTS 300 RacingSixties
-mattschwarze Lenkerenden

Antworten