Vorstellung meiner Vespa
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa 4. Dez 2021, 06:33
- Vespa: PK 50N
- Land: Deutschland
Vorstellung meiner Vespa
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich ab kurz vorstellen. Für Winterprojekt benötige ich vermutlich etwas Hilfe. Dabei handelt es sich um ein 50N von 1982, welche sich bis auf die Alu-Griffe (Kupplung Bremse) im Originalzustand befindet.
Mein Opa hat die Vespa an meinem ersten Schultag gekauft, irgendwo sollte es noch ein Bild geben auf dem ich mich Schulertüte auf ihr sitze.
Zu mir, ursprünglich habe ich eine mechanische Ausbildung als Industriemechaniker gemacht. Heute arbeite ich als Konstrukteur bei einem Werkzeugmaschinenhersteller. In meiner Freizeit bastle ich gern und habe hierzu auch eine kleine Werkstatt im Keller, mit dem wichtigsten was man hierzu benötigt.
Leider verliert meine Vespa etwas Flüssigkeit, welches nun angegangen werden soll. Weshalb sie im Herbst geputzt wurde und seit dort im Keller steht siehe Bilder. Was mich stört sind die Tropfenbildung an der Ölablassschraube. Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um Getriebeöl handelt.
Habt ihr eine Idee woher die Flüssigkeit kommt?
Gibt es eine gute Literatur mit Zeichnungen?
ich bin neu hier im Forum und möchte mich ab kurz vorstellen. Für Winterprojekt benötige ich vermutlich etwas Hilfe. Dabei handelt es sich um ein 50N von 1982, welche sich bis auf die Alu-Griffe (Kupplung Bremse) im Originalzustand befindet.
Mein Opa hat die Vespa an meinem ersten Schultag gekauft, irgendwo sollte es noch ein Bild geben auf dem ich mich Schulertüte auf ihr sitze.
Zu mir, ursprünglich habe ich eine mechanische Ausbildung als Industriemechaniker gemacht. Heute arbeite ich als Konstrukteur bei einem Werkzeugmaschinenhersteller. In meiner Freizeit bastle ich gern und habe hierzu auch eine kleine Werkstatt im Keller, mit dem wichtigsten was man hierzu benötigt.
Leider verliert meine Vespa etwas Flüssigkeit, welches nun angegangen werden soll. Weshalb sie im Herbst geputzt wurde und seit dort im Keller steht siehe Bilder. Was mich stört sind die Tropfenbildung an der Ölablassschraube. Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um Getriebeöl handelt.
Habt ihr eine Idee woher die Flüssigkeit kommt?
Gibt es eine gute Literatur mit Zeichnungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Opas-Vespa am Sa 4. Dez 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
- MrMirk
- Beiträge: 2676
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: Vorstellung meiner Vespa
Willkommen im Forum, schöne Story und eine sehr schöne Vespa.
lebe dein ändern
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung meiner Vespa
Hallo Opas-Vespa,
willkommen im Forum.
Eine sehr schöne Vespa mit toller Familienhistorie.
Gruß
Alexander
willkommen im Forum.
Eine sehr schöne Vespa mit toller Familienhistorie.
Gruß
Alexander
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vorstellung meiner Vespa
Was man sehen kann:
Der Motor wurde gereinigt und unten im weniger sichtbaren Bereich ist noch alles ölverschmiert. Weiterhin ein Rinnsal von der Lichtmaschine, was auf einen leicht undichten Simmerring Lichmaschinenseite hindeutet.
Es kann aber immer mal sein, dass Öl zwischen den Gehäusehälften herausdrückt. Weitere Übeltäter Ansaugstutzen, Zylinderfuß und Zylinderkopfdichtung, welche gerne undicht werden.
Zum originalen Zustand:
Stimmt so nicht ganz, denn es ist ein eckiger Scheinwerfer verbaut, welcher bei dieser Standard-Ausführung aber rund sein müsste.
Grüße
Wenne
Der Motor wurde gereinigt und unten im weniger sichtbaren Bereich ist noch alles ölverschmiert. Weiterhin ein Rinnsal von der Lichtmaschine, was auf einen leicht undichten Simmerring Lichmaschinenseite hindeutet.
Es kann aber immer mal sein, dass Öl zwischen den Gehäusehälften herausdrückt. Weitere Übeltäter Ansaugstutzen, Zylinderfuß und Zylinderkopfdichtung, welche gerne undicht werden.
Zum originalen Zustand:
Stimmt so nicht ganz, denn es ist ein eckiger Scheinwerfer verbaut, welcher bei dieser Standard-Ausführung aber rund sein müsste.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Vorstellung meiner Vespa
Der letzte Absatz in Wennes Post ist nicht ganz richtig. Es gab 1982 tatsächlich einige V50 mit Blechkaskade und Trapezlenker serienmäßig, sogar in einem Werbeprospekt abgebildet. Wenn ich das Bild finde, reiche ich es nach.
Ed.: Gefunden...
Ed.: Gefunden...
- VespaMichi
- Beiträge: 176
- Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
- Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
- Land: Deutschland
Re: Vorstellung meiner Vespa
Du musst einen sehr coolen Opa (gehabt)haben. Ein Traum
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vorstellung meiner Vespa
Hallo Vollhorst,
habe ich noch nie gesehen bzw. gelesen. Danke für den Hinweis.
Es ist zu vermuten, dass die letzten Reste verbaut wurden, denn danach war Schluss mit den alten Smallframes.
Viele Grüße
Wenne
habe ich noch nie gesehen bzw. gelesen. Danke für den Hinweis.
Es ist zu vermuten, dass die letzten Reste verbaut wurden, denn danach war Schluss mit den alten Smallframes.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Vorstellung meiner Vespa
Ich denke auch, dass dieses "Zwittermodell" eine Resteverwertung von Piaggio vor Einführung der PK war.
- MrMirk
- Beiträge: 2676
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vorstellung meiner Vespa
Mir wurde vor Jahren mal eine Primavera 125 zum Kauf angeboten. Sie hatte auch den Trapezscheinwerfer und eine Blechkaskade. Es war eine PV für den skandinavischen Markt. Sie war original und hatte eine sehr geringe Laufleistung. Ich habe dann wohl zu lange gezögert und schon war sie weg.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung meiner Vespa
Denke auch, daß es sich hier um ein Zwittermodell handelt - was für Piaggio / Vespa nicht ganz ungewöhnlich war.
Ist mir bei meinem ersten post gar nicht aufgefallen.
Oder aber ein Modell für einen anderen Markt, wie Wenne schreibt?!
@ Vollhorst
Danke für Deinen Hinweis und das Bild.
Ist mir bei meinem ersten post gar nicht aufgefallen.
Oder aber ein Modell für einen anderen Markt, wie Wenne schreibt?!
@ Vollhorst
Danke für Deinen Hinweis und das Bild.
-
- Beiträge: 312
- Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: Vorstellung meiner Vespa
Willkommen im Forum, du hast ja da ein schön seltenes Modell der Vespa.
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung meiner Vespa
Dann viel Freude damit und immer sichere Fahrt!