Seite 1 von 1

Vorstellung

Verfasst: Di 23. Nov 2021, 13:15
von Gioia
Hallo in die Runde!

Ich bin ein absoluter Vespa-Neuling (bis jetzt war ich nur als Sozia unterwegs), werde mir aber nächstes Jahr meinen Teenietraum erfüllen und innerstädtisch auf die Vespa umsteigen. Das heißt, ich mache Anfang April die B-Ergänzung für die 125er Motorräder und wie das Leben so will, ist mir jetzt schon meine Traumvespa über den Weg gelaufen: eine LXV 125 i.e. "Vie della Moda" in Rosso Chianti, nach einem positiven Ankaufstest letzte Woche habe ich sofort zugeschlagen und freue mich schon sehr auf die kommende Rollersaison :-).

Liebe Grüße aus Wien!

Re: Vorstellung

Verfasst: Di 23. Nov 2021, 16:27
von GTS77
Wie ist denn die Führerschein Regelung in Österreich? Wenn man in Deutschland den B196 macht, dann ist dieser auch nur in Deutschland gültig.

Re: Vorstellung

Verfasst: Di 23. Nov 2021, 17:38
von Josef47
Viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug

Re: Vorstellung

Verfasst: Di 23. Nov 2021, 18:51
von KWH
Grüße nach Wien zurück und viel Spaß mit der Vespa dann, ich möchte meine Vespe nicht mehr missen.

Im Juli war ich in ganz Österreich mit meinem steirischen Freund auf Tour, auch beim Reisemobilstellplatz in Wien wo wir auch den Zweirad Händler dort besucht haben: http://www.faber.at

einmalig und schöne Ausstellung dort.

Liebe Grüße vom Bodensee, Kurt

Re: Vorstellung

Verfasst: Mi 24. Nov 2021, 09:04
von DorfGuerilla
Herzlich willkommen! Wer in Österreich lebt und eine Vespa mit 125ccm besitzt, sollte sich nicht auf „innerstädtisches“ Fahren beschränken. Dir liegt eines der schönsten Vespa-Reviere Europas vor der Nase, mit Spaßgarantie bis zum Abwinken!

Re: Vorstellung

Verfasst: Mi 24. Nov 2021, 10:01
von krisu
GTS77 hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 16:27
Wie ist denn die Führerschein Regelung in Österreich? Wenn man in Deutschland den B196 macht, dann ist dieser auch nur in Deutschland gültig.
Ist in Österreich ähnlich, gibt nur ein paar Länder innerhalb der EU. Nach 6 Stunden Praxis in der Fahrschule und Eintrag im Führerschein kann man starten.

https://www.oeamtc.at/thema/fuehrersche ... n-16183056

Re: Vorstellung

Verfasst: Do 25. Nov 2021, 19:21
von Gioia
Danke für das herzliche Willkommen :-).

Ja, ich freue mich wirklich schon sehr, sehr, sehr auf den April und ja, es wird sicher auch mal den einen oder anderen Ausflug mit meiner Gioia geben (Wachau würde sich ja anbieten), aber erst mal Fahren lernen :-) und dann ein bisschen Praxis gewinnen. Mal schauen, ob ich meinen Mann dazu gewinnen kann, dass wir kleine Ausflüge machen, wobei es schwierig werden könnte, weil er eine Triumph Tiger fährt, wenn er den Gashebel dreht, ist er wahrscheinlich 2 km vor mir :-D.

Liebe Grüße :-)

Re: Vorstellung

Verfasst: Do 25. Nov 2021, 20:10
von mucoso
Willkommen im Forum,

aber der Roller bringt sehr viel Spaß

Re: Vorstellung

Verfasst: Fr 3. Dez 2021, 19:09
von Gioia
Danke schön :-). Der Roller macht jetzt schon Spaß (auch, wenn ich noch gar nicht damit gefahren bin), diese Woche hat die Gioia ihr farblich passendes Topcase bekommen, die Werkstatt, wo sie eingewintert ist, hat mir Fotos geschickt, ich hab mich so gefreut :-). Nachdem Lockdown will ich dann noch zum Faber schauen, ich hab mir von meinem Mann Handschuhe zu Weihnachten gewünscht, die will ich aber vorher probieren. Und dann fehlt noch der Helm, dann ist alles vollständig :-).

Re: Vorstellung

Verfasst: So 12. Dez 2021, 17:51
von TomRo
:prost: Dann viel Freude damit und immer sichere Fahrt!

Re: Vorstellung

Verfasst: So 3. Apr 2022, 14:17
von Gioia
Gestern war endlich das Fahrtraining - bei 4 Grad und eisigem Wind *brrrrr*. Aber: ich bin sturzfrei durchgekommen und weiß jetzt, dass ich jetzt wirklich viel üben muss, denn wie hat der Instruktor so schön gemeint „ihr seid jetzt befugt, 125 ccm zu fahren, aber noch lange nicht befähigt“ :-). Am Mittwoch kann ich sie endlich abholen, angemeldet ist sie schon, aber ich brauche noch den Führerscheineintrag. In drei Wochen gehts dann zum ersten Fahrtraining, die Woche drauf ist Straßentraining und Mitte Mai dann ein 2tägiger Erste Hilfe Kurs (auf der Straße, das Rote Kreuz drapiert in regelmäßigen Abständen Statisten zum Verarzten). Bin schon sehr gespannt und freue mich :-).