Hallöchen ...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Ela
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 17:11
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Hallöchen ...

#1 Beitrag von Ela » Sa 15. Mai 2021, 17:39

Ich bin Ela, seit ca. 1 1/2 Jahren glückliche und stolze Besitzerin einer Vespa GTS Super 300 und da dachte ich mir:

Jetzt wird's aber Zeit, dem Vespaforum beizutreten ...

... und hier bin ich
:D

Ich würde gerne gleich Eure Hilfe in Anspruch nehmen, da ich eine Aussenplane suche. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben:

Die Plane sollte leicht sein, gut zu verstauen, wasserdicht und einfach zu befestigen, da ich sie täglich rauf bzw. runter mache.

Bin für jeden Tipp dankbar, freue mich, hier bei Euch zu sein und sage mal allen liebe Grüße und Hallo
:vespa:

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Hallöchen ...

#2 Beitrag von GTS77 » Sa 15. Mai 2021, 18:03

Moin und herzlich willkommen.

Bei Planen gehen die Meinungen auseinander, meine ist folgende.

Planen für draußen sind langfristig eher schlecht als gut. Eine Plane scheuert durch den Wind immer am Lack und durch den Wind kann die Vespa auch umgeworfen werden. Ein weiterer Nachteil bei täglichen Gebrauch ist auch die Frage, wo lässt man das Ding, gerade wenn diese nass ist. Eine Plane über ein warmes Fahrzeug zu stülpen ist auch doof.

Unterm Strich ist keine Plane langfristig besser als eine Plane. Schäden wirst du beim draußen abstellen so oder so irgendwann haben. Ein Vordach oder so etwas wäre einer Plane immer noch vorzuziehen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Ela
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 17:11
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Hallöchen ...

#3 Beitrag von Ela » Sa 15. Mai 2021, 18:33

Hi, danke für Deine Meinung. Kann ich nachvollziehen, aber das mit dem Vordach ist leider nicht machbar, also steht die Vespa draussen. Deswegen dachte ich, vielleicht eine ganz leichte Plane, nur gegen den Regen, den Dreck von den Vögeln und so.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hallöchen ...

#4 Beitrag von Michel » So 16. Mai 2021, 11:12

Servus Ela,

herzlich willkommen hier im Forum und allzeit viel Freude und immer gute Fahrt mit Deiner GTS! :vespa:

Also ich habe eigentlich seit Jahren gute Erfahrungen mit Planenlösungen gemacht, alle meine Vespen und Motorräder stehen unter Planen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich diese von Louis ganz gut:

https://www.louis.de/artikel/outdoor-ab ... 2e2891d8f2

Oder Du nimmst die Originale von Piaggio, die hat auch eine Blase für das Topcase, falls Du ein solches haben solltest:

https://www.piaggio-vespa-rwn.de/abdeck ... 605291m001

Beste Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Ela
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 17:11
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Hallöchen ...

#5 Beitrag von Ela » Di 18. Mai 2021, 14:56

Vielen Dank, Michel und Speedi, für Eure Tipps.

Ich schau mich auf den beiden Seiten jetzt nochmal um und dann treffe ich eine Entscheidung

Liebe Grüße
Ela

Benutzeravatar
Golfwolf11
Beiträge: 249
Registriert: Do 22. Apr 2021, 23:16
Vespa: Sei Giorni
Land: Bayern

Re: Hallöchen ...

#6 Beitrag von Golfwolf11 » Di 18. Mai 2021, 21:36

Hab mir für meine 300er Sei Giorni die Plane von

www.mycover-protection.de

in Größe L geholt. Ist eine Ganzjahresplane mit sehr festem Stoff, innen mit Vlies gegen Verkratzen, Wasser perlt super ab, hat bei den Spiegeln 2 große Lüftungsgitter, ein Loch vorne für ein ev. Schloss, und 2 Gurte gegen Wind. Ist zwar mit €129,— nicht die billigste, bin aber der Meinung, lieber einmal gut als mehrfach schlecht gekauft. Die Vespe ist ja auch kein Billigheimer und hat es verdient. Auf Grund der guten, massiven Qualität halt etwas schwerer und bisschen unhandlicher.
Ois easy😎

Ralf 2.0
Beiträge: 47
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 09:22
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Hallöchen ...

#7 Beitrag von Ralf 2.0 » Mi 19. Mai 2021, 11:21

Staub, Blütenstaub, Vogeldreck - alles abwischbar. 1x die Woche mit nem feuchten Tuch und feddich.
Was ich aber echt hasse, ist ne dreckige Sitzbank. Der Bezug ist bei meiner GTS so etwas velours-artig rau. Daher habe ich mir eine Sitzbankabdeckung geholt.
Ist blitzschnell drauf- und abgezogen. Früher gab's wohl mal bei manchen Modellen ein Sitzbankabdeckung dazu, die in einem Loch unter der Sitzbank steckt.
Habe ich leider nicht, also für wenige Euronen eine bestellt.
Ja, ich gebe zu, dass meine GTS unter einem kleinen Vordach steht, im Winter in einem "Bike-Käfig" in einer Parkpalette.
Doch auch dort nehme ich keine Plane ausser der Sitzbankabdeckung. Und NevrDull für die paar Chromteile.

Antworten