Hallo aus Velbert

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Hallo aus Velbert

#1 Beitrag von motogp73 » Sa 8. Mai 2021, 12:34

Hallo zusammen,

ich bin Markus und habe mir im April günstig eine ET4 Bj.1996 zugelegt.

Da der Lack nicht mehr so toll war und auch das Blechkleid einige Beulen hat habe ich mich kurzerhand zu einen Komplettaufbau entschieden. Erstaunlicherweise war da nicht so viel Rost wie ich dachte. Sie stand wohl immer draußen ohne Schutz.

Sie wurde schon komplett gestrippt, das Blechkleid ausgebeult, Plastik geschliffen, der Rost behandelt und an einigen Stellen gespachtelt. Seit gestern ist sie nun beim freundlichen Lackierer.

Damit es nicht langweilig wird werde ich in der Zwischenzeit die Technik auf Stand bringen.
Variorollen und Riemen neu, Evtl. auch Kupplung neu, Motorschwinge nebst Silentbuchsen, Stoßdämpfer und Federbein werden genauso erneuert wie auch der Bremsschlauch gegen Stahlflex getauscht wird. Brems- und Gaszug waren fest und fliegen auch raus. Das Radlager hinten hat etwas Spiel. Ich denke das muss auch neu. Also wird das Getriebe auch gleich versorgt. Zum Schluss noch nen neuen Hauptständer und schon sie ist fertig 😂

Der Motor läuft sehr gut und bleibt erstmal so wie er ist.

Ende des Monats gehts dann auf die Piste 🤞🏽

Ich hoffe auf einen tollen Wissensaustausch mit Gleichgesinnten und auf tolle Ausfahrten.
Rocker bleiben :gitarre:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hallo aus Velbert

#2 Beitrag von mikesch » Sa 8. Mai 2021, 13:07

Hallo Motogp und willkommen im Forum. :D
Gute Entscheidung die genannten Verschleißteile gleich auszutauschen, so ersparst du dir jede Menge Ärger und wertest dein Fahrzeug ordentlich auf.
Deine ET 4 hat durch den Silentgummiwechsel wieder eine sehr gute Spurtreue wenn man das Wort bei 10 Zoll Rädern überhaupt benutzen sollte.
Bei meiner ET habe ich mir noch die Elektrik vorgenommen.
Es gab eine neue LiMa, (Kabelstrang hatte Kurzschluß) CDI, Zündschloß, Blinker und Bremslichtschalter, Kerze und Kerzenstecker.
Ferner wurde der Kabelbaum mit Gewebeband neu abgewickelt (Scheuerstellen drohten).

Lack und Rost ist bei der ET4 alt allgemein kein großes Thema wie man so hört.
Sofern der Motor noch nicht über 50 hat würde ich auch erst mal so weiter fahren.
Meine geht jetzt auf die 70 zu und läuft phantastisch. Allerdings 2. Motor.
Lass die Getriebelager erstmal so, normal halten die ewig wenn immer Öl drin war, aber wer weiß.
Die Wellendichringe im Getriebe machen dagegen öfters schlapp.
Weiter viel Erfolg und Gruß aus Warburg von einem ExHattinger.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Hallo aus Velbert

#3 Beitrag von motogp73 » So 9. Mai 2021, 09:59

Moin zusammen.
Zum Thema Hauptständer: gibt‘s da ne Empfehlung im Forum? Ich finde einige aber zu SEHR unterschiedlichen Preisen. Taugt der vom RMS oder macht der Preis die Qualität? Müssen die beiden „Flügel“ zum Aufbocken sein? Ich sehe darin keinen Sinn 🤔

sonnige Grüße ausm Wald
Rocker bleiben :gitarre:

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Velbert

#4 Beitrag von TomRo » So 9. Mai 2021, 22:49

Hallo.

Viel Spass mir deiner Vespa und immer sichere Fahrt.

Grüsse aus Rosenheim,

Thomas
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hallo aus Velbert

#5 Beitrag von mikesch » Mo 10. Mai 2021, 01:10

motogp73 hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 09:59
Moin zusammen.
Zum Thema Hauptständer: gibt‘s da ne Empfehlung im Forum? Ich finde einige aber zu SEHR unterschiedlichen Preisen. Taugt der vom RMS oder macht der Preis die Qualität? Müssen die beiden „Flügel“ zum Aufbocken sein? Ich sehe darin keinen Sinn 🤔

sonnige Grüße ausm Wald
Ich habe den Originalständer verbaut als der alte verbraucht war und bin zufrieden.
Was du mit "Flügel" meinst weiß ich gerade nicht.
Zeig mal den Link.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Hallo aus Velbert

#6 Beitrag von motogp73 » Mo 10. Mai 2021, 07:06

Hallo Thomas.
Dankeschön. Dir uns allen Andere. Wünsche ich auch immer oben zu bleiben.
Rocker bleiben :gitarre:

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Hallo aus Velbert

#7 Beitrag von motogp73 » Mo 10. Mai 2021, 07:24

Guten Morgen Mikesch,
F193C165-DB94-471A-AA02-A464A6CA0955.jpeg
Mit „Flügel“ meine ich die Trittbügel am Hauptständer, um den Roller auf zu stellen.

Mich persönlich stört der rechte Bügel optisch und da ich ich motorradbedingt immer nach links absteige sehe ich den als überflüssig an.

Nun gibt es einige Hauptständer im Netz die wohl für die ET 4 sind, haben aber nur einen Trittbügel am linken Fuß des Hauptständers. Zudem gibt es zum Teile hohe Unterschiede im Preis.
Ich möchte wissen, wie hier die Erfahrungen sind. Sind die günstigeren genauso gut wie die teureren?

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rocker bleiben :gitarre:

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Velbert

#8 Beitrag von Superralle » Fr 18. Jun 2021, 18:41

motogp73 hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 09:59
Moin zusammen.
Zum Thema Hauptständer: gibt‘s da ne Empfehlung im Forum? Ich finde einige aber zu SEHR unterschiedlichen Preisen. Taugt der vom RMS oder macht der Preis die Qualität? Müssen die beiden „Flügel“ zum Aufbocken sein? Ich sehe darin keinen Sinn 🤔

sonnige Grüße ausm Wald
Wenn Du mal rechts vom Roller absteigen musst weil es nicht anders geht und Du ihn auch auf dieser Seite aufbocken musst, dann wirst Du schnell den Sinn darin erkennen.
Auch steht ein Roller auf zwei "Flügeln" wesentlich sicherer.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Hallo aus Velbert

#9 Beitrag von motogp73 » Fr 18. Jun 2021, 19:45

Hallo Superralle,
Ich konnte mich schon von Beidem selbst überzeugen. Danke für den Tipp. 🤷🏼‍♂️
Rocker bleiben :gitarre:

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hallo aus Velbert

#10 Beitrag von Michel » Fr 18. Jun 2021, 20:26

Servus Markus,

noch nachträglich herzlich willkommen hier im Forum auch von mir und weiterhin viel Freude und allzeit gute Fahrt mit Deiner ET! :vespa:

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

motogp73
Beiträge: 56
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 11:50
Vespa: P125X, ET4 ZAPM01
Land: NRW

Re: Hallo aus Velbert

#11 Beitrag von motogp73 » Fr 18. Jun 2021, 20:58

Hi Michel,

Danke. Ich bin vollauf zufrieden mit der ET. Der Rest ist eine lösbare Aufgabe. Ein tolles Forum macht’s möglich 🤙🏿
Rocker bleiben :gitarre:

Antworten