Blutige Vespaanfängerin!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
Rollerqueen
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Apr 2021, 20:23
Vespa: Primavera
Land: Bayern

Blutige Vespaanfängerin!

#1 Beitrag von Rollerqueen » Do 29. Apr 2021, 21:04

Hallo liebe Vespafans!
Ich seit kurzem stolze Besitzerin einer weißen 125er Vespa Primavera. 4 Jahre alt. Leider darf ich sie noch nicht fahren, muss erst noch den Schein dazu machen 😅
Aber geht ja seit 2020 sehr schnell mit dem neuen B196. 4 Stunden Theorie und 5 Stunden Praxis. Dann ab zur Führerscheinstelle, eintragen lassen und los gehts 🛵💨💨💨
Liebe Grüße
Manuela

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Blutige Vespaanfängerin!

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 29. Apr 2021, 21:41

Theorie ok
Praxis mit 5 Fahrstunden naja mehr sag ich da lieber nicht dazu.

Musst du wissen, Autofahren hat nix mit Rollerfahren zu tun. Bist vorher schon mal Roller, Mofa oder ein anderes motorisiertes Zweirad gefahren??

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg und eine unfallfreie Fahrt.

Sorry ich halt von diesem B196 gar nix.

Cheers

weasels69
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Mai 2020, 20:46
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Blutige Vespaanfängerin!

#3 Beitrag von weasels69 » Do 29. Apr 2021, 21:58

Hi, erstmal Glückwunsch zur Vespa!
Hab den B 196 auch letztes Jahr gemacht, bin aber vorher schon 50ziger gefahren. Man muss tatsächlich üben mit der 125er zu fahren,
der Unterschied zum 50ziger ist da und als Autofahrer ist es echt was ganz anderes auf 2 Rädern zu fahren, weil so etwas über 100 km/h laufen die meisten 125ziger ja doch ;-)
Ansonsten Gute Fahrt und viel Spaß!
:vespa:

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Blutige Vespaanfängerin!

#4 Beitrag von GTS77 » Do 29. Apr 2021, 22:08

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 21:41
Theorie ok
Praxis mit 5 Fahrstunden naja mehr sag ich da lieber nicht dazu.

Musst du wissen, Autofahren hat nix mit Rollerfahren zu tun. Bist vorher schon mal Roller, Mofa oder ein anderes motorisiertes Zweirad gefahren??

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg und eine unfallfreie Fahrt.

Sorry ich halt von diesem B196 gar nix.

Cheers

Ich persönlich kenne niemanden, der den 196er machen möchte und mit Zweirädern zuvor noch nie etwas zu tun hatte. Man wacht doch auch nicht morgens auf und denkt sich : so ich mach jetzt einfach so einen Schein um dann eine 125er fahren zu dürfen. Leute die das machen, machen dies mit 99% aus Lust und Überzeugung.

Ob du etwas von diesem 196er hälst ist völlig zweitrangig, denn dieses Modell gibt es in südeuropäischen Ländern schon lange und hat sich dort bestens bewährt.

Es wird niemand gezwungen ein Zweirad zu bewegen, aber die Möglichkeit es in dieser Form zu können, ist doch herrlich.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
2-Takter
Beiträge: 37
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 16:49
Vespa: 50-2T + GTS125 ST
Land: Rheinland
Wohnort: Dreiländereck

Re: Blutige Vespaanfängerin!

#5 Beitrag von 2-Takter » Do 29. Apr 2021, 22:30

Zumal diejenigen, die den alten Klasse-3 Führerschein vor dem 1.April 1980 gemacht haben, schon immer ohne jede
Einschränkung Zweiräder bis 125cbm fahren dürfen, selbst wenn sie nicht mal Fahrrad fahren können...
4 Stunden Theorie und 5 Stunden Praxis. Dann ab zur Führerscheinstelle, eintragen lassen und los gehts
Das ist nicht richtig.
Ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht: Es handelt sich um mindestens 5 x 90 Minuten Praxis und 4 x 90 Minuten
Theorie, das macht zusammen 13,5 Stunden und nicht ewa 9. Zudem soll man den Wisch für das Straßenverkehrsamt nur
dann vom Fahrlehrer erhalten, wenn er den Prüfling nach Absolvierung dieser 13,5 Stunden für geeignet hält.
Tut er das nicht, sollen weitere Ausbildungsfahrten erfolgen. Kommt darauf an, wie ernst der Fahrlehrer seinen Beruf und
seine Verantwortung nimmt.

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Blutige Vespaanfängerin!

#6 Beitrag von thomas777 » Do 29. Apr 2021, 22:38

Hallo Manuela,

ersteinmal: Herzlich Willkommen im Forum und bei den bekloppten Vespa-Fahrern!

Lass Dich nicht entmutigen und mach Dein Ding - aber behutsam. Die Warnungen haben ihre Berechtigung...

Viel Spaß mit der Primavera und lass von Dir hören, wenn Du Deine ersten (vorsichtigen) Runden gedreht hast.

Viele Grüße,
Thomas
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Blutige Vespaanfängerin!

#7 Beitrag von Jürmker » Do 29. Apr 2021, 22:39

Herzlich willkommen im Forum,
125er ist ein guter Anfang.
Ich habe 1972 mit 18 Jahren den großen Schein gemacht.
Dann bis 2007 nur Auto gefahren.
Dann habe ich meine erste Vespa GT 125 gekauft.
Ich habe gemerkt, dass man das nicht verlernt.
Ps.: Kannst Du Fahrradfahren? :?: ;)
Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Jürmker am Do 29. Apr 2021, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

carlo72
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2020, 12:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Blutige Vespaanfängerin!

#8 Beitrag von carlo72 » Do 29. Apr 2021, 22:44

Bei den ganzen Warnungen, würde ich unbedingt die Farschule darüber informieren. Damit sie dir in ihrer Fürsorgepflicht dringend davon abraten können :lol:

Ich finde es sehr gut :klatschen: mit irgendwas fängt man ja schließlich mal an und bei ner 125 sehe ich da gar kein Stress...auch 16 jährige machen den Schein, mit Null Null Erfahrung

Benutzeravatar
2-Takter
Beiträge: 37
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 16:49
Vespa: 50-2T + GTS125 ST
Land: Rheinland
Wohnort: Dreiländereck

Re: Blutige Vespaanfängerin!

#9 Beitrag von 2-Takter » Do 29. Apr 2021, 23:02

Ich glaube, mein Post ist irgendwie falsch angekommen:
Bei den ganzen Warnungen
Kannst Du Fahrradfahren?
Lass Dich nicht entmutigen
Mit der Erinnerung an diejenigen, die den alter 3er vor 1980 gemacht haben, wollte ich positiv :klatschen: hervorheben,
dass der B196 im Vergleich dazu eine deutliche Verbesserung ist!!
Ist aber anscheinend nicht richtig angekommen :unwissend:

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Blutige Vespaanfängerin!

#10 Beitrag von Jürmker » Do 29. Apr 2021, 23:55

Hallo nochmal,
wenn Du dann loslegst, buch gleich mal ein Sicherheitstraining beim ADAC.
Hilft viel beim Bremsenlernen auf Nässe,
Bremsen und Ausweichen und vielem mehr.
Habe ich auch gemacht, als ich nach einiger Zeit auf die GT 200 umgestiegen war.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Blutige Vespaanfängerin!

#11 Beitrag von neos65 » Fr 30. Apr 2021, 06:37

Hallo, viel Spaß hier ! Frage doch mal bei der Versicherung & der Fahrschule ob du die Fahrstunden auf deinem Roller machen darfst. Dann hast du gleich einige KM zum üben. VG Matthias

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: Blutige Vespaanfängerin!

#12 Beitrag von Vespinella » Fr 30. Apr 2021, 07:33

Hallo Manuela,

herzlich Willkommen im Forum. Ich nehme mal an, dass du bereits Fuffi-Erfahrung hast und Radfahren kannst ;) ...
Ich habe die B196-Ausbildung auf meiner eigenen Vespa Sprint 125 gemacht. War viel stilvoller als mit einem Fahrrschul-Moped. Die neuen 125er-Modelle fahren laut Papieren maximal 91km/h, da war schon mal klar, dass mich mein Fahrlehrer weder auf die Autobahn, noch auf vierspurige Kraftfahrtstraßen scheucht. Ich habe auch jetzt mit der Führerscheineintragung nicht vor, diese Straßen zu fahren.
Ansonsten fand ich die Umstellung von Vespa50 auf Vespa125 nicht so gravierend. Sie beschleunigt natürlich besser und man kann im Stadtverkehr endlich vernünftig mitschwimmen.
Es sollte klar sein, dass man als Anfänger bei Nässe aufpasst und unbekannte Kurven nicht zu schnell anfährt.

Wenn du mit deiner Vespa die praktischen Fahrstunden absolvieren möchtest, brauchst du vorher eine Bestätigung deiner Versicherung. Das ist aber kein Problem, dauert höchstens ein paar Tage.

Viel Spaß mit deiner :vespa: , Vespinella

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blutige Vespaanfängerin!

#13 Beitrag von mikesch » Fr 30. Apr 2021, 07:36

Alles nicht so tragisch.
Ich konnte auch nicht Pkw fahren als ich 74 den grauen Lappen machte.
Das hat ganz schön gedauert bis ich mich auf der Autobahn einigermaßen sicher fühlte, und die Familie fuhr mit. (schwitz)
Dann 99 auf die 125 ET4 gesetzt und ohne Prüfung losgefahren.
Nach einigen Stunden fuhr ich als hätte ich ewig auf dem Roller gesessen.

Bin aber mit 15 mit einer 50er Mobilette 3 1/2 Jahre zur Arbeit gefahren, quer durch den Pott.
Auch ohne vorherige Prüfung.
Nasse Straßenbahnschienen, Megakreuzungen mit Ampel, Schilder und Straßenmakierungsgewirr inklusive.
Ich glaube wer immer ein wenig Respekt vor den möglichen Gefahren hat schafft auch eine 125er ohne Vorkenntnisse aber immerhin mit Prüfung sicher zu steuern.
Willkommen im Forum und viel Freude mit deiner weißen 125er PV :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Blutige Vespaanfängerin!

#14 Beitrag von The Boy » Fr 30. Apr 2021, 09:20

Moin Rollerqueen,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Lasse dich bitte nicht von diesen dummen Kommentaren verwirren, es gibt hier immer wieder Leute die irgendein Blödsinn labern.
Meine Frau hat letztes Jahr auch den B196 gemacht und dabei alles wichtige gelernt.
Heute ist sie auch stolze Vespa Fahrerin und man merkt garnicht welchen Führerschein sie hat.
Wenn jemand diesen Schein nicht selber in der Fahrschule gemacht hat, kann man sich auch kein Urteil darüber leisten.
Die liebe Queen, viel Erfolg in der Fahrschule und allzeit gute Fahrt und Freude an diesem Forum.
Lg

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Blutige Vespaanfängerin!

#15 Beitrag von Feldi » Fr 30. Apr 2021, 09:26

Hallo Manuela
Willkommen bei uns und in der Vespagemeinschaft.
Keine Sorge, das wird schon.
Laß es langsam angehen und fahre oft und viel, dann bekommst Du nach Deinen Fahrstunden schon Sicherheit beim Fahren.
Viele Grüsse vom Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Antworten