Frischling ohne Vespa

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Riberese
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 17:29
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Frischling ohne Vespa

#1 Beitrag von Riberese » Mo 5. Apr 2021, 18:05

Hallo zusammen!

Ich heiße Enrico, bin 48, wohne in Schwetzingen, bisher begeisterter Motorradfahrer...und ich denke es ist für mich an der Zeit, das Fahrerlager zu wechseln! Habe derzeit noch eine Honda NTV 650 in der Garage, ebenso eine Yamaha Virago 535. Eigentlich war der Plan mir etwas (zum sitzen) entspannteres zum Fahren zu suchen...viele Ideen und Möglichkeiten stehen mir da ja zur Verfügung...bis ich mir die eigentlich wichtige Frage gestellt habe: warum ein neues Motorrad? Was verspreche ich mir davon? Mehr Touren? Mehr Spaß? Mehr was...?
Ich will ehrlich sein: ich habe keine Lust mehr auf "zeigt her eure Motorräder" ...Was keine BMW? Keine GS mit super duper Vollaustattung? "
Ich möchte entschleunigen...Spaß dabei habe, neue Gegenden zu erkunden und NICHT die Landschaft einfach an mir vorbeiziehen zu lassen...
Tja...erst bin ich über eine FB Vespa Gruppe gestolpert....dann über dieses Forum...
Nicht das jetzt der falsche Eindruck entsteht: ich weiß dass die 300 keine lahme Krücke ist...und auch die BMW's und Co. haben ihre Berechtigung...aber nicht (mehr) für mich!
Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn ich noch kein Vespa Treiber bin...das will ich in naher Zukunft werden...ob dieses oder nächstes Jahr...das wird sich zeigen...ich weiß ja nicht mal ob 125er oder doch lieber 300..eine GTS mit Touring Ausstattung ist eine erste Idee...vielleicht bekomme ich meine Liebste dann überredet , öfter mit mir on Tour zu gehen... :vespa:

Fakt ist: Touren sollen - auch zu zweit - ruhig auch mal ne Woche, möglich sein...Aber diese Frage werde ich dann an entsprechender Stelle platzieren :compu:

Daher werde ich nun erstmal überwiegend als stiller Leser das Forum durchforsten um fur mich Klarheit zu finden...
Wer weiß, vielleicht findet sich ja sogar jemand hier in der Nähe, der mir bei einer zukünftigen Gebrauchtbesichtigumg mit Rat zur Verfügung steht...da bin ich aber zuversichtlich :D

LG und noch einen schönen Ostermontag

Enrico

GTS-Nobbe
Beiträge: 199
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:21
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Frischling ohne Vespa

#2 Beitrag von GTS-Nobbe » Mo 5. Apr 2021, 18:24

Hallo Enrico, wenn Du touren zu zweit einplanst und ne 300er fahren darfst dann nimm diese. Touring muss nicht sein kannst Du wenn es benötigt wird nachrüsten.

Gruss GTS Nobbe

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Frischling ohne Vespa

#3 Beitrag von Langstreckenfahrer » Mo 5. Apr 2021, 18:28

Enrico - kauf dir eine GTS 300 und zwar Vorgestern. Du wirst jeden Tag bereuen den du gewartet hast. Ich bin mein halbes Leben lang BMW gefahren, im Sommer wie im Winter- alte Maschinen und neue Modelle. Nix gegen BMW aber.......... "Meine Vespa würde ich nie mehr gegen eine BMW tauschen wollen!"

Gruß aus dem Allgäu!

Langstreckenfahrer

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Frischling ohne Vespa

#4 Beitrag von GrafKrolock » Mo 5. Apr 2021, 18:30

Hm, ich hab ja nun auch beides, also eine kleine BMW 650er plus Vespa, und hatte tatsächlich auch schon die aberwitzige Idee, letztere zum Fahren in den Urlaub zu nehmen. Hab ich aber rechtzeitig abgeblasen und dann doch die BMW genommen. Stauraum ist nur rudimentär vorhanden, d.h. Topcase geht, Helmfach auch, aber schon mit Gepäckrolle auf dem Rücksitz wird’s unpraktisch, weil man die zum Tanken jedesmal demontieren müsste.
Mein Tip also: Nicht als Ersatz fürs Motorrad, aber gerne als Ergänzung. Dann tut es durchaus auch eine Primavera 150 für zu zweit.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Frischling ohne Vespa

#5 Beitrag von derLimburger » Mo 5. Apr 2021, 18:38

GrafKrolock hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 18:30
....... plus Vespa, und hatte tatsächlich auch schon die aberwitzige Idee, letztere zum Fahren in den Urlaub zu nehmen.

Gar nicht aberwitzig, sondern Spaß und Entschleunigung pur !

Hab ich aber rechtzeitig abgeblasen und dann doch die BMW genommen. Stauraum ist nur rudimentär vorhanden, d.h. Topcase geht, Helmfach auch, aber schon mit Gepäckrolle auf dem Rücksitz wird’s unpraktisch, weil man die zum Tanken jedesmal demontieren müsste.

Du glaubst gar nicht, wei wenig man wirklich "braucht"

Mein Tip also: Nicht als Ersatz fürs Motorrad, aber gerne als Ergänzung. Dann tut es durchaus auch eine Primavera 150 für zu zweit.
Mein Tip : einfach mal machen ....... :vespa:
( siehe auch meine Signatur, und die unzähligen Reisebericht hier im Forum )



:genau:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Frischling ohne Vespa

#6 Beitrag von GTS77 » Mo 5. Apr 2021, 18:39

Moin Enrico,

Um es gleich vorweg zu nehmen. Nimm die 300er und warte nicht zu lange. Ich fahre selbst seit über 25 Jahren Motorrad und habe auch noch einiges im Fuhrpark. Allerdings wird meine 300er immer öfter zur ersten Wahl, denn für kleine Touren und den Stadtverkehr ist das Ding unschlagbar.

Leider habe ich kürzlich ein Familienmitglied verloren und bin jetzt wieder umso mehr der Meinung, das man im Leben nicht viel überlegen und warten soll, denn das Schicksal schläft nicht, und kann jeden unverhofft treffen. Wenn es finanziell möglich ist, dann kauf dir so schnell wie möglich eine 300er Vespa und genieße die Zeit.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Frischling ohne Vespa

#7 Beitrag von GrafKrolock » Mo 5. Apr 2021, 22:36

Naja, Limburger, wenn ich zum Wander- und Kletterurlaub fahre, muss schon eine gewisse Ausrüstung mit. Da ist der Weg dahin nicht das primäre Ziel, sondern allenfalls nettes Beiwerk. Und da kommt man mit der Vespa schon schnell an Grenzen.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Frischling ohne Vespa

#8 Beitrag von derLimburger » Di 6. Apr 2021, 09:27

Da hast du natürlich Recht ; suum cuique ;)

Seile und eine Auswahl an Karabiner-Haken brauch ich halt eher selten ....... :lol:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

administrator100
Beiträge: 131
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:33
Vespa: px125, px221
Land: deutschland

Re: Frischling ohne Vespa

#9 Beitrag von administrator100 » Di 6. Apr 2021, 10:53

[
Ich will ehrlich sein: ich habe keine Lust mehr auf "zeigt her eure Motorräder" ...Was keine BMW? Keine GS mit super duper Vollaustattung? "



wie meinst du das genau? sprechen dich da leute an die mit deinem moped nicht zufrieden sind, oder wie muss man sich das vorstellen.
für den sozius glaube ich, wird das auf einer gts keine verbesserung werden, würde ich mir überlegen.

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Frischling ohne Vespa

#10 Beitrag von Schorsch » Di 6. Apr 2021, 11:11

Riberese hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 18:05

Ich will ehrlich sein: ich habe keine Lust mehr auf "zeigt her eure Motorräder" ...Was keine BMW? Keine GS mit super duper Vollaustattung? "
Ich möchte entschleunigen...Spaß dabei habe, neue Gegenden zu erkunden und NICHT die Landschaft einfach an mir vorbeiziehen zu lassen...
Dann bist Du hier richtig, hier genügt es die Vespa in allen Formen zu lobpreisen.

Man kann übrigens auch mit einer BMW und Motorräder vieler anderer Marken problemlos cruisen.

Riberese
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 17:29
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Frischling ohne Vespa

#11 Beitrag von Riberese » Di 6. Apr 2021, 17:28

Hallo zusammen und ein herzliches Dankeschön für das Willkommen-heißen!

Mir ist schon klar, das der Umstieg von einem Motorrad auf eine Vespa dahin gehend Nachteile mit sich bringt, die für mich aber keine so große Rolle mehr spielen: Geschwindigkeit, Schnell von A nach B oder der Weg als Mittel zum Zweck bzw. vollgepackt in den großen Urlaub zum Wandern, klettern oder was auch immer - dafür nehme ich auch weiterhin das Auto. Aber ich stimme zu, vielleicht lege ich mir erstmal eine Vespa zu und schaue dann, ob ich mit den großen Zweirädern weniger, mehr...oder gar nicht mehr fahre :lol:

@administrator100: nee, natürlich nicht...ich glaube, das liegt auch eher an mir...wenn ich allerdings mit ner Vespa für eine Tour auftauchen würde... wäre ein Versuch mal wert ;-)...ob mich da überhaupt noch ein Tourguide mit nehmen würde :unwissend: ?

@Schorsch: natürlich kann man mit Motorrädern auch cruisen, das ist keine Frage. Aber das mit mit einer Vespa mit viel mehr Stil :D . Und nach Rücksprache mit meiner Liebsten stehen die Chancen hier durchaus höher, sie mal mit zunehmen...auf den Großen will sie nicht so wirklich...ist halt nicht ihre Welt...aber das wäre auch nur das i-tüpfelchen...

Danke auch schon für die Hinweise zu den Reiseberichten, habe schon den ein oder anderen gelesen...sehr inspirierend!

@GTS77: die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht, daher verstehe ich was Du meinst. Mein Beileid nachträglich zu Deinem Verlust.

So bald die Tage wieder ohne Schnee, Regen und im zweistelligen Temperaturbereich sind, klappt bestimmt die ein oder andere Probefahrt. Das Angebot ist zwar mächtig...aber für Gebrauchte zahlt man schon ordentlich...aber das brauche ich euch ja nicht sagen; gibt ja schon diverse Freds darüber...

So long, wir hören uns

Riberese

Antworten