Moin Experten!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JDS
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 18:44
Vespa: GTS300 + GTL125
Land: Deutschland
Wohnort: Wachtberg

Moin Experten!

#1 Beitrag von JDS » Fr 18. Dez 2020, 19:19

Ich bin passionierter Zweiradfahrer aus dem Rhein-Sieg-Kreis (Antrieb nur Otto oder reine Beinarbeit!).
Vor 12 Jahren habe ich mir mein erste 4-Takter auf 12 Zoll-Rädern in die Garage gestellt (Vespa 300GTS), sozusagen als das "gute Gewissen" neben einer K1200LT :D . Seit kurzem fährt der Nachwuchs 125er GTL (wo ist das Entlüftungsventil für Kühlflüssigkeit?). So, wisster Bescheid. Auf gute chats :vespa:

Den Fuß zum Gruß
Jan
_____________________
Vespa GT 125L - BJ 2005
Vespa GTS 300 - BJ 2008
BMW K 1200 LT - BJ 2007

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Moin Experten!

#2 Beitrag von Jürmker » Fr 18. Dez 2020, 21:03

Tach noch Unwissender,
(das ändert sich hier schnell).
Herzlich willkommen.
Zu Deiner Frage hier mal ein Suchbild:
https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 04-d173020
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Moin Experten!

#3 Beitrag von GTom » Fr 18. Dez 2020, 23:11

Jürmker hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 21:03
... hier mal ein Suchbild:
https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 04-d173020
Das ist ein Suchbild nur zum suchen - nicht zum finden. ;) Das ist der vordere Teil der Kühlanlage.

Die 125er hat kein explizites Entlüftungsventil. Wenn nach Befüllen die Luft nicht durch laufenlassen des Motors über das Ausgleichsgefäß entweicht, kann man an einem kleinen Schlauchstück am Thermostatdeckel (oben auf dem Motor) entlüften. Soweit ich mich erinnere - meine GT-Zeit ist schon etwas länger her.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Moin Experten!

#4 Beitrag von Wenne » Sa 19. Dez 2020, 09:44

Ich denke auch, dass es oberhalb des Thermostat sitzt. Der Thermostat ist rechts vom Zylinder und auf diesem Nippel befindet sich eine Gummikappe.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Moin Experten!

#5 Beitrag von GTom » Sa 19. Dez 2020, 11:22

Wenne hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 09:44
... auf diesem Nippel befindet sich eine Gummikappe.
Bei der GTS, ja. Die GTL 125 hat eben keinen Entlüftungsnippel. Bei der 200er bin ich mir nicht sicher - es gibt ein paar kleine Unterschiede.
Im GTL-Werkstatthandbuch ist dazu leider nichts zu finden.
Gruß Tom

Benutzeravatar
JDS
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 18:44
Vespa: GTS300 + GTL125
Land: Deutschland
Wohnort: Wachtberg

Re: Moin Experten!

#6 Beitrag von JDS » Sa 19. Dez 2020, 14:26

Moin nochmal,

Danke für die prompten Hinweise. Die GTL hat tatsächlich nix zum Entlüften. Zwischenzeitlich habe ich im Forum das sehr hilfreiche Foto gefunden mit dem roten Kreis (=Schlauchstück).

Mit dem Entlüften habe ich das folgendermaßen gelöst: Wenn man das Schlauchstück mit einem zweiten und längeren Schlauchstück nach oben erweitert, blubbert die Luft schön raus, ohne dass die Suppe irgendwo hinläuft. Hat prima funktioniert, wenngleich das mit Entlüftungsventil bei der GTS eleganter gelöst ist...

Bei der Gelegenheit habe ich bei der GTS eine kleine Leckage am Wasserpumpendeckel festgestellt. Letzter Wechsel Kühlflüssigkeit vor 2 Jahren. Die Ursache war ein Span, der sich zwischen Gehäusenut und O-Ring häuslich eingerichtet hatte. :cafe:
Nach reichliche Spülung, Wiederauffüllen und Entlüften (jetzt über Entlüftungsventil) kam gleich noch ein Span mit raus :?
Ich frage mich, wie viele von der Bande nach 12 Jahren da noch drin sind :teufel:

Den Fuß zum Gruß
Jan
_____________________
Vespa GT 125L - BJ 2005
Vespa GTS 300 - BJ 2008
BMW K 1200 LT - BJ 2007

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Moin Experten!

#7 Beitrag von Forio » Di 29. Dez 2020, 17:27

Hallo Jan und herzlich Willkommen.
Interessant, was du als Fehlerursache herausgefunden hast. Deine Enlüftungsmethode ist sehr kreativ und offensichtlich auch von Erfolg gekrönt :klatschen:
Wollen wir nicht hoffen, dass die Späne ein Ergebnis von Luici‘s Tagesform waren. Manchmal menscheln sich da kleine Alternativqualitäten ein ;) 8-)

Viel Spaß hier im Forum und auf der Strada.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
JDS
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 18:44
Vespa: GTS300 + GTL125
Land: Deutschland
Wohnort: Wachtberg

Re: Moin Experten!

#8 Beitrag von JDS » Mi 30. Dez 2020, 11:57

Moin Michael,

bei meiner GTS war es die Tagesform von Antonio an einem Montag vor dem CNC-Fräser😅.
Wollte gerade ein Foto hochladen mit dem Titel: Span um O-Ring; kann das hier aber leider nicht.
Vielleicht komme ich mal an die Mittwochsfähre und bringe euch ein paar aus meiner Sammlung mit :lol:

Best Grüße
Jan
_____________________
Vespa GT 125L - BJ 2005
Vespa GTS 300 - BJ 2008
BMW K 1200 LT - BJ 2007

Antworten