Moin Experten!
- JDS
- Beiträge: 23
- Registriert: Fr 18. Dez 2020, 18:44
- Vespa: GTS300 + GTL125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wachtberg
Moin Experten!
Ich bin passionierter Zweiradfahrer aus dem Rhein-Sieg-Kreis (Antrieb nur Otto oder reine Beinarbeit!).
Vor 12 Jahren habe ich mir mein erste 4-Takter auf 12 Zoll-Rädern in die Garage gestellt (Vespa 300GTS), sozusagen als das "gute Gewissen" neben einer K1200LT . Seit kurzem fährt der Nachwuchs 125er GTL (wo ist das Entlüftungsventil für Kühlflüssigkeit?). So, wisster Bescheid. Auf gute chats
Den Fuß zum Gruß
Jan
Vor 12 Jahren habe ich mir mein erste 4-Takter auf 12 Zoll-Rädern in die Garage gestellt (Vespa 300GTS), sozusagen als das "gute Gewissen" neben einer K1200LT . Seit kurzem fährt der Nachwuchs 125er GTL (wo ist das Entlüftungsventil für Kühlflüssigkeit?). So, wisster Bescheid. Auf gute chats
Den Fuß zum Gruß
Jan
_____________________
Vespa GT 125L - BJ 2005
Vespa GTS 300 - BJ 2008
BMW K 1200 LT - BJ 2007
Vespa GT 125L - BJ 2005
Vespa GTS 300 - BJ 2008
BMW K 1200 LT - BJ 2007
- Jürmker
- Beiträge: 1862
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
- Vespa: GT200
- Land: NRW
- Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe
Re: Moin Experten!
Tach noch Unwissender,
(das ändert sich hier schnell).
Herzlich willkommen.
Zu Deiner Frage hier mal ein Suchbild:
https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 04-d173020
Gruß
Uli
(das ändert sich hier schnell).
Herzlich willkommen.
Zu Deiner Frage hier mal ein Suchbild:
https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 04-d173020
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.
- GTom
- Beiträge: 788
- Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
- Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
- Land: ʎuɐɯɹǝƃ
- Wohnort: Landkreis Lüneburg
Re: Moin Experten!
Das ist ein Suchbild nur zum suchen - nicht zum finden. Das ist der vordere Teil der Kühlanlage.Jürmker hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 21:03... hier mal ein Suchbild:
https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 04-d173020
Die 125er hat kein explizites Entlüftungsventil. Wenn nach Befüllen die Luft nicht durch laufenlassen des Motors über das Ausgleichsgefäß entweicht, kann man an einem kleinen Schlauchstück am Thermostatdeckel (oben auf dem Motor) entlüften. Soweit ich mich erinnere - meine GT-Zeit ist schon etwas länger her.
Gruß Tom
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Moin Experten!
Ich denke auch, dass es oberhalb des Thermostat sitzt. Der Thermostat ist rechts vom Zylinder und auf diesem Nippel befindet sich eine Gummikappe.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- GTom
- Beiträge: 788
- Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
- Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
- Land: ʎuɐɯɹǝƃ
- Wohnort: Landkreis Lüneburg
Re: Moin Experten!
Bei der GTS, ja. Die GTL 125 hat eben keinen Entlüftungsnippel. Bei der 200er bin ich mir nicht sicher - es gibt ein paar kleine Unterschiede.
Im GTL-Werkstatthandbuch ist dazu leider nichts zu finden.
Gruß Tom
- JDS
- Beiträge: 23
- Registriert: Fr 18. Dez 2020, 18:44
- Vespa: GTS300 + GTL125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wachtberg
Re: Moin Experten!
Moin nochmal,
Danke für die prompten Hinweise. Die GTL hat tatsächlich nix zum Entlüften. Zwischenzeitlich habe ich im Forum das sehr hilfreiche Foto gefunden mit dem roten Kreis (=Schlauchstück).
Mit dem Entlüften habe ich das folgendermaßen gelöst: Wenn man das Schlauchstück mit einem zweiten und längeren Schlauchstück nach oben erweitert, blubbert die Luft schön raus, ohne dass die Suppe irgendwo hinläuft. Hat prima funktioniert, wenngleich das mit Entlüftungsventil bei der GTS eleganter gelöst ist...
Bei der Gelegenheit habe ich bei der GTS eine kleine Leckage am Wasserpumpendeckel festgestellt. Letzter Wechsel Kühlflüssigkeit vor 2 Jahren. Die Ursache war ein Span, der sich zwischen Gehäusenut und O-Ring häuslich eingerichtet hatte.
Nach reichliche Spülung, Wiederauffüllen und Entlüften (jetzt über Entlüftungsventil) kam gleich noch ein Span mit raus
Ich frage mich, wie viele von der Bande nach 12 Jahren da noch drin sind
Den Fuß zum Gruß
Jan
Danke für die prompten Hinweise. Die GTL hat tatsächlich nix zum Entlüften. Zwischenzeitlich habe ich im Forum das sehr hilfreiche Foto gefunden mit dem roten Kreis (=Schlauchstück).
Mit dem Entlüften habe ich das folgendermaßen gelöst: Wenn man das Schlauchstück mit einem zweiten und längeren Schlauchstück nach oben erweitert, blubbert die Luft schön raus, ohne dass die Suppe irgendwo hinläuft. Hat prima funktioniert, wenngleich das mit Entlüftungsventil bei der GTS eleganter gelöst ist...
Bei der Gelegenheit habe ich bei der GTS eine kleine Leckage am Wasserpumpendeckel festgestellt. Letzter Wechsel Kühlflüssigkeit vor 2 Jahren. Die Ursache war ein Span, der sich zwischen Gehäusenut und O-Ring häuslich eingerichtet hatte.
Nach reichliche Spülung, Wiederauffüllen und Entlüften (jetzt über Entlüftungsventil) kam gleich noch ein Span mit raus
Ich frage mich, wie viele von der Bande nach 12 Jahren da noch drin sind
Den Fuß zum Gruß
Jan
_____________________
Vespa GT 125L - BJ 2005
Vespa GTS 300 - BJ 2008
BMW K 1200 LT - BJ 2007
Vespa GT 125L - BJ 2005
Vespa GTS 300 - BJ 2008
BMW K 1200 LT - BJ 2007
- Forio
- Beiträge: 1740
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
- Vespa: PX125, 200, GTS 300
- Land: zw. Himmel un Äd
- Wohnort: CGN
Re: Moin Experten!
Hallo Jan und herzlich Willkommen.
Interessant, was du als Fehlerursache herausgefunden hast. Deine Enlüftungsmethode ist sehr kreativ und offensichtlich auch von Erfolg gekrönt
Wollen wir nicht hoffen, dass die Späne ein Ergebnis von Luici‘s Tagesform waren. Manchmal menscheln sich da kleine Alternativqualitäten ein
Viel Spaß hier im Forum und auf der Strada.
Interessant, was du als Fehlerursache herausgefunden hast. Deine Enlüftungsmethode ist sehr kreativ und offensichtlich auch von Erfolg gekrönt
Wollen wir nicht hoffen, dass die Späne ein Ergebnis von Luici‘s Tagesform waren. Manchmal menscheln sich da kleine Alternativqualitäten ein
Viel Spaß hier im Forum und auf der Strada.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
- JDS
- Beiträge: 23
- Registriert: Fr 18. Dez 2020, 18:44
- Vespa: GTS300 + GTL125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wachtberg
Re: Moin Experten!
Moin Michael,
bei meiner GTS war es die Tagesform von Antonio an einem Montag vor dem CNC-Fräser.
Wollte gerade ein Foto hochladen mit dem Titel: Span um O-Ring; kann das hier aber leider nicht.
Vielleicht komme ich mal an die Mittwochsfähre und bringe euch ein paar aus meiner Sammlung mit
Best Grüße
Jan
bei meiner GTS war es die Tagesform von Antonio an einem Montag vor dem CNC-Fräser.
Wollte gerade ein Foto hochladen mit dem Titel: Span um O-Ring; kann das hier aber leider nicht.
Vielleicht komme ich mal an die Mittwochsfähre und bringe euch ein paar aus meiner Sammlung mit
Best Grüße
Jan
_____________________
Vespa GT 125L - BJ 2005
Vespa GTS 300 - BJ 2008
BMW K 1200 LT - BJ 2007
Vespa GT 125L - BJ 2005
Vespa GTS 300 - BJ 2008
BMW K 1200 LT - BJ 2007