Meine Vespa springt nicht an, tut sich nichts!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Brigitte
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 16:22
Vespa: LXV 125
Land: Österreich

Meine Vespa springt nicht an, tut sich nichts!

#1 Beitrag von Brigitte » Mo 21. Sep 2020, 18:53

Hallo Miteinander!
Ich bin 56 Jahre und wie viele Vespafahrer, wollte ich schon seit langer Zeit eine Vespa habe. Vor einem Jahr hab ich mir eine LXV 125, Bj 2013 gekauft.

Mein Problem ist, seit ich sie gekauft habe, über einen Händler, passiert es mir jetzt das dritte mal, dass sie nicht anspringt.

Sie macht nichts, die Lichter leuchten alle, sie surrt kurz uns sonst nichts.

Die Batterie habe ich schon vor einem halben Jahr überprüfen lassen, ist in Ordnung. Vor einem Monat war ich bei der jährlichen Überprüfung (Pickerl), hat auch alles gepasst. Das komische ist, dass sie dann einfach wieder funktioniert. Ich bin jetzt ein halbes Jahr gefahren und sie ist immer anstandslos angesprungen. Kickstarter hat sie leider auch keinen.

Vor 2 Tagen bin ich das letzte mal gefahren, heute hol ich sie wieder heraus und außer, wie oben beschrieben, tut sie nichts.

3 Wochen nachdem ich sie gekauft habe, ist mir das das erste mal passiert. Ich hab den Händler (in Steyer Oberösterreich - 3 Stunden von mir zuhause entfernt) angerufen, er meinte natürlich: "sie hat immer funktioniert".

Ich bin so enttäuscht, weil ich natürlich wie jeder Vespafahrer so gerne mit IHR ausfahre und ich hab eigentlich eine riesen Freude mit meiner Vespa.

Leider verstehe ich von Motoren überhaupt nichts.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich kann sie dann eh nur in eine Werkstatt geben und die finden den wirklichen Fehler vielleicht auch nicht.

Liebe Grüße, Brigitte

Rita
Beiträge: 8995
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Meine Vespa springt nicht an, tut sich nichts!

#2 Beitrag von Rita » Mo 21. Sep 2020, 19:14

wo biste zuhause...??
vielleicht wohnt ja ein Forumskamerad mit Ahnung in Deiner Nähe.....
ums zu reklamieren ist jetzt bissl spät.... hättest Du gleich machen sollen, als die das erste mal rumgezickt hat...

Rita

Brigitte
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 16:22
Vespa: LXV 125
Land: Österreich

Re: Meine Vespa springt nicht an, tut sich nichts!

#3 Beitrag von Brigitte » Mo 21. Sep 2020, 21:58

Ich wohne ca. eine Stunde südlich von Wien. Vielleicht gibt's ja wirklich jemanden in meiner Nähe, der sich auskennt.

Blöderweise wollte ich halt unbedingt diese Vespa haben.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Meine Vespa springt nicht an, tut sich nichts!

#4 Beitrag von chessi » Di 22. Sep 2020, 01:53

Wie sieht es denn bei der LXV mit dem Killschalter aus?

Das hört sich fast so an, als sei der gedrückt und dann geht natürlich nichts mehr. Gerade wenn die Vespa wo steht hat der rote Schalter eine magische Anziehungskraft auf Leute, die da entlang kommen und ihn unbedingt drücken müssen (ist auch bei Kindern sehr beliebt). Später versucht man zu starten, es sieht alles gut aus, nur der Anlasser geht nicht, und man kommt nicht drauf. Ist fast schon ein Klassiker.

Andere Möglichkeit, Du ziehst zum Starten immer nur eine Bremse und zwar immer die Selbe. Wenn genau an der jetzt der Bremslichtschalter einen Wackelkontakt hat, dann tut sich auch nichts. Dank des Wacklers funktioniert der Schalter bei irgendeinem Startversuch mal oder Du nimmst zufällig die andere Bremse und, schwups, die Vespa läuft als sei nichts gewesen.

Also:
Durchatmen.
Zündung an.
Killschalter checken.
Starterknopf drücken und (gleichzeitig mit dem Starterknopf) beide Bremsen ziehen.

Passiert jetzt nix:
Den Killschalter in die Andere Richtung umlegen und das Ganze nochmal probieren (nur zur Sicherheit)

Passiert jetzt immer noch nichts: Ab damit zum Freundlichen!

Ah, ähm, sollte es an einem der Bremslichtschalter gelegen haben, dann natürlich auch kurz zum Freundlichen und das richten lassen.

Drück Dir die Daumen
Chessi

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Meine Vespa springt nicht an, tut sich nichts!

#5 Beitrag von deeno67 » Di 22. Sep 2020, 13:06

Anhand der geschilderten Symptome gehe ich trotzdem davon aus, dass die Batterie nicht mehr die fitteste ist. Wie wurde die denn gecheckt? Wurde mit einem professionellen Messgerät überprüft oder nur die Spannung gemessen? Wie alt ist die Batterie? Ein Akku kostet nicht die Welt, einfach Mal grobe 50 EUR investieren, damit fährst du nie verkehrt.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 882
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Meine Vespa springt nicht an, tut sich nichts!

#6 Beitrag von usalabici » Di 22. Sep 2020, 15:17

Tippe auch auf den Bremslichtschalter, manchmal hilft es den Bremshebel mehrfach hintereinander schnell zu ziehen und zurück schwingen zu lassen, damit er den Kontakt wieder findet.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Brigitte
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 16:22
Vespa: LXV 125
Land: Österreich

Re: Meine Vespa springt nicht an, tut sich nichts!

#7 Beitrag von Brigitte » Di 22. Sep 2020, 16:52

Danke für die Tipps, ich werd der Reihe nach alles ausprobieren.
LG Brigitte

Brigitte
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 16:22
Vespa: LXV 125
Land: Österreich

Re: Meine Vespa springt nicht an, tut sich nichts!

#8 Beitrag von Brigitte » Di 22. Sep 2020, 20:55

Der Killschalter wars, ist mir jetzt voll peinlich. Auf diese Idee wäre ich überhaupt nicht gekommen.

Ich hab meine Vespa nämlich gestern fein säuberlich geputzt und dabei anscheinend den Schalter gekippt. Bin echt froh, dass es sonst nichts war.

VIELEN DANK AN EUCH ALLE FÜR DIE TIPPS :-)
... und lG, Brigitte

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Meine Vespa springt nicht an, tut sich nichts!

#9 Beitrag von chessi » Mi 23. Sep 2020, 00:31

Mach Dir nichts draus und verbuch es unter Erfahrung, das ist hier echt schon jedem passiert. Braucht Dir nicht peinlich sein.

Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt.

Ich wünsch Dir ne gute Fahrt
Nicole

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Brigitte
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 16:22
Vespa: LXV 125
Land: Österreich

Re: Meine Vespa springt nicht an, tut sich nichts!

#10 Beitrag von Brigitte » Mi 23. Sep 2020, 18:12

Vielen Dank

Antworten