Hallo aus Köln

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
Ricci_Rocco_Cologne
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 22:11
Vespa: V 50 R
Land: Deutschland

Hallo aus Köln

#1 Beitrag von Ricci_Rocco_Cologne » Mi 20. Nov 2019, 22:42

Guten Abend liebe Gemeinde,

freue mich auf die Zukunft mit euch und hilfreiche Tips! :D

Wohne in Köln bin 28 Jahre jung gelernter KFZ-Mechatroniker.

Mein Vater hat sich 1972 in Sizilien eine Vespa V50 R gekauft diese ist leider in die Jahre gekommen und ist nun knapp 50 Jahre alt.

Den Motor habe ich selbst schon generalüberholt. :mrgreen:

Nun bin ich an der Karosserie dran, ein neues Trittblech wurden schon eingeschweißt alles wurde gesandstrahlt und werd Sie die Tage bei meinem Lackierer abgeben. (Grundiert ist auch alles mit der Rost keine Chance mehr hat :evil: )

Habt ihr vill noch paar Tips für mich für den Zusammenbau nach der Lackierung ? (Elektronik, Seilzüge, Gabel, Motor) :roll:

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Beste grüße aus Köln!!!

Ricci!

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Hallo aus Köln

#2 Beitrag von Jürmker » Mi 20. Nov 2019, 22:49

Grüße zurück aus OWL nach Köln,
herzlich willkommen im Forum.
Ich hoffe, Du hast Dir gemerkt, aufgeschrieben, fotografiert, wie Du die Demontage bewerkstelligt hast.
Dann klappt der Zusammenbau problemlos.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#3 Beitrag von derkai » Do 21. Nov 2019, 07:24

Ich würde Dir raten nochmals darüber nachzudenken, ob die neue Lackierung wirklich sein muss.....

Oder ist sie eh nicht mehr im O'Lack?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Hallo aus Köln

#4 Beitrag von Vollhorst » Do 21. Nov 2019, 07:26

Da steht doch gestrahlt, neues Trittbrett eingeschweißt und grundiert... um den Erhalt von O-Lack muss man sich deshalb wohl keine Gedanken mehr machen.

Ricci_Rocco_Cologne
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 22:11
Vespa: V 50 R
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#5 Beitrag von Ricci_Rocco_Cologne » Do 21. Nov 2019, 07:29

Jürmker hat geschrieben:Grüße zurück aus OWL nach Köln,
herzlich willkommen im Forum.
Ich hoffe, Du hast Dir gemerkt, aufgeschrieben, fotografiert, wie Du die Demontage bewerkstelligt hast.
Dann klappt der Zusammenbau problemlos.
Gruß
Uli


Moin Uli,

Habe die vor ca 3 Jahren zerlegt und alles separat verpackt.

Das einzigste was mir Bedenken macht ist der Kabelbaum und die Seilzüge......

Beste Grüße aus Köln

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Hallo aus Köln

#6 Beitrag von Vollhorst » Do 21. Nov 2019, 07:32

Das Einziehen von Kabelbaum und Zügen ist zwar etwas fummelig, aber lange nicht so ein Drama, wie viele Leute glauben. Würde vorher einige stabile Drähte durch den Rahmen ziehen und mit deren Hilfe dann Züge und Kabelbaum einziehen. Das Bremspedal sollte erst montiert werden, wenn alles durch den Tunnel gezogen ist, sonst hakt es an der Stelle.
Für Detailfragen wärst du wahrscheinlich mit der V50 besser im www.germanscooterforum.de aufgehoben. Dort geht es nur um klassische Roller, während hier der Schwerpunkt auf modernen Automatikvespas liegt.

Ricci_Rocco_Cologne
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 22:11
Vespa: V 50 R
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#7 Beitrag von Ricci_Rocco_Cologne » Do 21. Nov 2019, 07:36

Vollhorst hat geschrieben:Da steht doch gestrahlt, neues Trittbrett eingeschweißt und grundiert... um den Erhalt von O-Lack muss man sich deshalb wohl keine Gedanken mehr machen.

Richtig :!:

Mein Bruder hatte vor 20 Jahren einen Unfall damit, das Trittblech war verborgen und leider auch zu viel Rost vorhanden gewesen nach all der Zeit....

Ricci_Rocco_Cologne
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 22:11
Vespa: V 50 R
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#8 Beitrag von Ricci_Rocco_Cologne » Do 21. Nov 2019, 07:37

Vollhorst hat geschrieben:Das Einziehen von Kabelbaum und Zügen ist zwar etwas fummelig, aber lange nicht so ein Drama, wie viele Leute glauben. Würde vorher einige stabile Drähte durch den Rahmen ziehen und mit deren Hilfe dann Züge und Kabelbaum einziehen. Das Bremspedal sollte erst montiert werden, wenn alles durch den Tunnel gezogen ist, sonst hakt es an der Stelle.
Für Detailfragen wärst du wahrscheinlich mit der V50 besser im http://www.germanscooterforum.de aufgehoben. Dort geht es nur um klassische Roller, während hier der Schwerpunkt auf modernen Automatikvespas liegt.

Super danke für deine Hilfe ;)

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo aus Köln

#9 Beitrag von MrMirk » Do 21. Nov 2019, 08:56

Willkommen & Grüße aus Lev, zeigt doch mal Bilder von der V50
lebe dein ändern

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hallo aus Köln

#10 Beitrag von mikesch » Do 21. Nov 2019, 14:50

Hallo Ricci und herzlich willkommen im Forum. :D
Gruß aus Warburg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Ricci_Rocco_Cologne
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 22:11
Vespa: V 50 R
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#11 Beitrag von Ricci_Rocco_Cologne » Do 21. Nov 2019, 18:03

MrMirk hat geschrieben:Willkommen & Grüße aus Lev, zeigt doch mal Bilder von der V50
Hier ein Foto aus 1980

Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ricci_Rocco_Cologne
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 22:11
Vespa: V 50 R
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#12 Beitrag von Ricci_Rocco_Cologne » Do 21. Nov 2019, 18:03

mikesch hat geschrieben:Hallo Ricci und herzlich willkommen im Forum. :D
Gruß aus Warburg.
Danke dir ):

Ricci_Rocco_Cologne
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 22:11
Vespa: V 50 R
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#13 Beitrag von Ricci_Rocco_Cologne » Do 21. Nov 2019, 18:33

Anbei mal ein paar Fotos vom Fortschritt der Restauration.





Motor ist komplett fertig und auf 12V umgebaut.





Morgen bringe ich alle Teile in der Kiste nochmal zum sandstrahlen.





Würdet ihr mir empfehlen die Löcher ins Trittblech für die Gummileisten vor oder nach der Lackierung zu Bohren?





Lg aus der Domstadt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo aus Köln

#14 Beitrag von MrMirk » Do 21. Nov 2019, 18:38

Ricci_Rocco_Cologne hat geschrieben:
MrMirk hat geschrieben:Willkommen & Grüße aus Lev, zeigt doch mal Bilder von der V50
Hier ein Foto aus 1980

Lg
Absolut coole Farbe!
lebe dein ändern

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Hallo aus Köln

#15 Beitrag von Vollhorst » Do 21. Nov 2019, 19:06

Löcher auf jeden Fall vor der Lackierung bohren.

Die Originalfarbe müsste giallo positano sein. Würde an deiner Stelle überlegen, auch die Neulackierung in der Farbe zu machen. Die drölfhundertachtzigste cremeweiße Dallmayrkarre mit brauner Sitzbank und Weißwandreifen ist nichts Besonderes mehr.

Antworten