Hallo aus Köln

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krabbe16
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 13:28
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Hallo aus Köln

#1 Beitrag von Krabbe16 » Mo 20. Mai 2019, 13:58

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit schon hier mitgelesen habe folgte dann heute die Registrierung. Als Mitdreißiger werd ich den Altersdurchschnitt hier wohl ziemlich senken. ;) Nachdem ich im letzten Jahr Papa geworden bin musste das Motorrad einer Familienkutsche weichen. Für die Kurzstrecken, gerade meinen täglichen Arbeitsweg und sonstige innerstädtischen Verbindungen vermisse ich aber das Zweirad, zumal so ein Roller nur einen Bruchteil dessen schluckt was sich mein Auto hinter die Binde kippt. Long story short: Ich bin die Vespa Primavera 125 meines Schwagers gefahren und war, was den Stadtbetrieb angeht ganz angetan. Da als Roller ganz klar nur eine Vespa in Frage kommt (die anderen haben doch eh keinen Stil, und die BMW-Roller sind eine Design-Ausgeburt der Hölle) liebäugel ich momentan mit einer 150er Primavera. Die ist für den Stadtverkehr ideal klein und schwimmt gut mit. An sich warte ich nur noch auf das OK meines Vermieters bezüglich des Tiefgaragenstellplatzes und dann muss ich mir selber noch die Fragen nach der Farbe und der Version ("S" oder "normal") beantworten. Über die Funktionalität (oder aber auch genau die eben nicht) des TFT-Displays habe ich ja schon viel gelesen. Die Navi-Funktion gibt es zudem nur für die GTS Supertech. Ob Piaggio das bei der Primavera nachrüstbar macht sei auch in den Bereich des Wunschdenkens geschoben.
Tja, ansonsten... Wie schon im Titel angedeutet wohne ich in einer der hässlichen, verregneten Städte am Rhein. Oh und bei Bier bin ich auch nicht so bierernst. Nur schmecken muss es. ;-)

Gruß
Krabbe

Benutzeravatar
Rollerbubi
Beiträge: 2162
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:30
Vespa: GTS 250
Land: Hansestadt Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo aus Köln

#2 Beitrag von Rollerbubi » Mo 20. Mai 2019, 14:24

Moin Moin, ...

... und herzlich willkommen hier im Vespaforum. Ich wußte garnicht das es auch im Rhein Krabben gibt. :mrgreen:

Gruß Rollerbubi :D
Bild

Klookschieters un Meckerbüddels buten blieben !!!
Norddeutsche Meditation: Poller sitzen, Schiffe gucken, Klappe halten

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Hallo aus Köln

#3 Beitrag von pulheimer » Mo 20. Mai 2019, 15:13

Willkommen und Gruß aus der Nachbarschaft. Da Bier ist eigentlich egal, solange es ein Kölsch ist.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo aus Köln

#4 Beitrag von MrMirk » Mo 20. Mai 2019, 17:04

Grüße von der Schäl Sick !
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Hallo aus Köln

#5 Beitrag von Michael1 » Mo 20. Mai 2019, 17:19

Man kann doch Kölsch nicht ernsthaft als Bier bezeichnen :prost:

pulheimer hat geschrieben:Willkommen und Gruß aus der Nachbarschaft. Da Bier ist eigentlich egal, solange es ein Kölsch ist.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Teddie
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Mai 2018, 19:04
Vespa: Supertech
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#6 Beitrag von Teddie » Mo 20. Mai 2019, 17:35

Viele Grüsse aus dem bergischen Land....

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo aus Köln

#7 Beitrag von MrMirk » Mo 20. Mai 2019, 17:47

Michael1 hat geschrieben:Man kann doch Kölsch nicht ernsthaft als Bier bezeichnen :prost:

Wird hier in der Gegend bereits mit der Babyflasche verfüttert... da mähste nix und dringst halt noch ene mit :genau:
lebe dein ändern

kleiner_eisbaer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#8 Beitrag von kleiner_eisbaer » Mo 20. Mai 2019, 20:17

Willkommen hier im Forum!

Viele Grüße aus dem Kölner Norden. Seit ich vor 7 Jahren Papa wurde, dachte ich noch, dass für ´ne schnelle Motorradrunde sich hier und da mal eine zeitliche Lücke ergeben würde. Ich warte immer noch... Zum Glück habe ich den flotten ET 2 Takter hier, dann bekomme ich eine gesunde Dosis Zweiradfahren eben auf die Vespa Art.

Rollernde Grüße vom Eisbaer

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Hallo aus Köln

#9 Beitrag von Forio » Di 21. Mai 2019, 07:10

Willkommen krabbe16.

Mit der 150er würdest du für City und Umland mit Sicherheit eine gute Wahl treffen.
Willst du vllt doch etwas mehr, dann greif zur GTS.

(Nur) wegen einem Navi würde ich würde ich aber keinesfalls zu einer TFT-Vespa greifen. Diese Software ist sehr eingeschränkt und unflexibel. Für viel weniger Geld lieber eine Stromdose legen lassen und ein TomTom o.ä. benutzen.

Für das Wohlwollen deines Vermieters drücke ich dir die Daumen.

Ich wünsche dir jedenfalls schon mal viel Spaß hier im Forum und auf der Vespa.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
Krabbe16
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 13:28
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#10 Beitrag von Krabbe16 » Di 21. Mai 2019, 08:33

Danke euch für das herzliche Willkommen.

- Krabben im Rhein: Ich hoffe nicht, bei dem schwimmenden Giftmüll... Auf der richtigen Rheinseite (rechtsrheinisch) kommt das Trinkwasser immerhin aus den bergischen Trinkwassertalsperren und ist somit deutlich besser als auf der falschen Rheinseite, wo es aufbereitet aus dem Rhein kommt... An sich bin ich aber auch gerne in Hamburg, hatte vor Urzeiten dort mal für ein paar Monate gelebt. ;-)
- Kölsch: Naja, es gibt solches und solches. Mit Küppers oder Sion kannst du mich jagen, aber Mühlen oder Reissdorf gehen ganz gut.
- GTS: Mit der hatte ich zu Anfang auch geliebäugelt, aber die ist mir zu wuchtig, ich suche ja ganz bewusst etwas leichtes, kleines und wendiges mit Platz für einen Helm unter der Sitzbank. ;-)

Was die Auswahl des Modells angeht hadere ich noch etwas. Das TFT sieht nicht schlecht aus, aber die Funktionalität ist aufgrund der eingeschränkten, Nutzbarkeit tatsächlich keine gute Wahl für den Mehrpreis denke ich. Eine funktionierende (!) Navi-Funktion wäre geil, aber es geht auch ohne. Über das TomTom Vio habe ich auch schon einiges gelesen, das wenigste davon positiv. Bleibt noch die Handytasche mit Halterung. :-)

Mein Vermieter hat jedenfalls sein OK gegeben, ich muss es nur mal zum Händler schaffen, aber diese Woche habe ich bis einschließlich Sonntag Frühdienst... :-(

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Hallo aus Köln

#11 Beitrag von Forio » Di 21. Mai 2019, 09:40

Prima, dass du die Zusage für die TG von deinem Vermieter hast!

Um Missverständnissen vorzubeugen: mit TomTom meinte ich ausgerechnet das Vio NICHT.
Sehr empfehlen kann ich die Modelle aus der Rider-Serie und deren aktuelle Nachfolger.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

#12 Beitrag von TomRo » Mi 22. Mai 2019, 20:35

Viel Spass mit deiner :vespa: und immer gute Fahrt,

Grüsse aus dem Voralpenland Rosenheim,

Thomas
Bild

Benutzeravatar
Krabbe16
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 13:28
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#13 Beitrag von Krabbe16 » Do 23. Mai 2019, 09:30

Forio hat geschrieben: [...]
Um Missverständnissen vorzubeugen: mit TomTom meinte ich ausgerechnet das Vio NICHT.
Sehr empfehlen kann ich die Modelle aus der Rider-Serie und deren aktuelle Nachfolger.
Die Rider sind mir aber wiederum für die seltenen Einsätze zu teuer, auch wenn sie mittlerweile echt gut sind (mit Rider und Rider 2 hatte ich damals schon arge Probleme). Ich denke mit einer stabilen Halterung und einer wasserdichten Hülle wird das auch mit dem Smartphone gehen. ;)

TomRo hat geschrieben:Viel Spass mit deiner :vespa: und immer gute Fahrt,
Danke, noch habe ich sie ja nicht. Diese Woche sind sieben Tage Frühschicht angesagt, mal sehen wann ich die Zeit finde zum Händler zu gondeln. :(

Benutzeravatar
Krabbe16
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 13:28
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#14 Beitrag von Krabbe16 » Mo 17. Jun 2019, 21:16

Sie ist da. Eine betrunkene (= blaue) italienische Frühlings-Schönheit (= Primavera) mit großem Herzen (= 155 cm³). :D
Habe sie vor wenigen Stunden beim Händler abgeholt, Fotos im glänzenden Schein der funkelnden Sonne mache ich die Tage mal. Je nachdem wie ich es schaffe.

Uuuund: Beim ersten Tankvorgang nichts geschlabbert oder gekleckert. 8-) Ich hatte ja schon gelesen dass die Piaggio-Einfüllstutzen da etwas fies konstruiert sind.

Fazit nach den ersten zehn Kilometern: Ich will sofort wieder in den Sattel, aber für die nächsten Stunden muss ich mit dem Bürostuhl Vorlieb nehmen... :cry:

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo aus Köln

#15 Beitrag von MrMirk » Mo 17. Jun 2019, 22:01

Viel Spaß mit deiner blauen!
lebe dein ändern

Antworten