Roller sind super in der Hauptstadt!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
elum
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 14:09
Vespa: S50 4t 4v
Land: Deutschland

Roller sind super in der Hauptstadt!

#1 Beitrag von elum » Mi 6. Feb 2019, 15:03

Hallo zusammen,

Noch habe ich keine Vespa, aber bin auf der Suche nach einer flotten Beförderungsmöglichkeit.

In Berlin habe ich das Rollerfahren dank den Elektroroller-Anbieter Emmy und Coup schätzen gelernt. Es gibt für mich seit dem keine bessere Möglichkeit durch die Innenstadt zu Flitzen.

Nun möchte ich gerne einen eigenen Roller. Die elektro Roller von Coup haben einen super anzug, einige 50ccm Roller halten da mit aber bei weitem nicht alle. ich bin also auf der suche nach einer flotten Vespa, die am ende auch kein verkehrshinderniss ist. Das super tuning für 70 km/h soll es aber nicht sein. Die onlinepetition für die 60 km/h Regelung unterstütze ich natürlich auch schon.

Die aktuellen 4t iget vespen mit Euro 4 kommen zumindest nach meinem Wissensstand im Forum per heute nicht in Frage. Ich möchte gerne eine lx50 /primavera als Sprint 4t 4v oder eine 2t mit 3,2 kw.

Ob 2t oder 4t muss ich wohl tatsächlich erst selbst erfahren. Meine Strecken sind in der Regel nicht länger als 5 km.

Wenn ich das, was ich gelesen habe richtig verstanden habe, spricht bei meinen Wünschen mehr für eine 2t kurze Strecken, spritzig. Die 4t sind aber schneller von 0 auf 45 zumindest nach den Wikipedia Aufstellungen, leiser und sparsamer.

Ich freue mich auf auf Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße

Elum

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Roller sind super in der Hauptstadt!

#2 Beitrag von Immerschraub » Mi 6. Feb 2019, 15:47

mein Tip,wenn du legal 60 km/h fahren möchtest,kauf die eine 2 takt Schwalbe von Simson. Die haben eine Ausnahmegenehmigung laufen alle offiziell 60 km/h haben große Räder,liegen also viel sicherer wie eine Vespa auf der Straße und haben Stil

elum
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 14:09
Vespa: S50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Roller sind super in der Hauptstadt!

#3 Beitrag von elum » Mi 6. Feb 2019, 15:53

Vielen Dank für die super schnelle Antwort!

Die Schwalben hatte ich mir schon mal angesehen und kann sagen, dass mir das Design der vespa einfach besser gefällt. Daher keine Schwalbe sondern eine Vespa :D

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Roller sind super in der Hauptstadt!

#4 Beitrag von oeme64 » Mi 6. Feb 2019, 17:32

Wenn's der Führerschein zulässt, dann eine et4!
Kann bequem 90km/h ist nicht signifikant schwerer als et2 und in der Versicherung, je nach Klasse sogar billiger.
Viel Spass und Grüße aus Mittelhessen,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Roller sind super in der Hauptstadt!

#5 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 6. Feb 2019, 22:23

Die ET2 läuft ganz legal 55km/h (50km/h +10% Toleranz), wenn sie vor 2002 gebaut wurde. Aber Vorsicht, bei dem Alter ist Rost nicht zu unterschätzen.

Volker

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Roller sind super in der Hauptstadt!

#6 Beitrag von mikesch » Do 7. Feb 2019, 08:27

Als ET4 Fahrer muß ich Oeme64 absolut recht geben.
Sie ist ein leichter, sehr wendiger Powerflitzer sogar für Touren außerhalb der Stadt geeignet.
Gute und rostfreie gibts ab 800 bis 1000€.
Nach oben offen wie immer.

Aber geht nur mit 125er Schein oder grauen Lappen leider.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
primavera50
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jan 2018, 11:16
Vespa: Primavera 50 4t 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Roller sind super in der Hauptstadt!

#7 Beitrag von primavera50 » Do 7. Feb 2019, 13:16

Immerschraub hat geschrieben:mein Tip,wenn du legal 60 km/h fahren möchtest,kauf die eine 2 takt Schwalbe von Simson. Die haben eine Ausnahmegenehmigung laufen alle offiziell 60 km/h haben große Räder,liegen also viel sicherer wie eine Vespa auf der Straße und haben Stil
Muss da nicht aber auch der entsprechende Führerschein her? In meinem rosa Lappen steht bis 50 km/h, da werde ich wohl kaum 60 km/h Schwalbe fahren dürfen. Also selbst wenn die Schwalbe eine Ausnahmegenehmigung hat, habe ich sie doch nicht.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Roller sind super in der Hauptstadt!

#8 Beitrag von Rita » Do 7. Feb 2019, 17:37

darfst du fahren....

aber eigentlich nur im Inland....

andere EU Länder müssen das nicht anerkennen...

Rita

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Roller sind super in der Hauptstadt!

#9 Beitrag von Rita » Do 7. Feb 2019, 18:05

in Ösiland gibt's ja sogar gerne mal Probleme, wenn man noch den alten grauen Führerschein hat.....(speziell, wenn man auf dem Bild nich wiederzuerkennen ist...)
da gibt's extra einen Schrieb vom ADAC, den man dann mitführen sollte....

Rita

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10348
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Roller sind super in der Hauptstadt!

#10 Beitrag von derLimburger » Do 7. Feb 2019, 19:35

Rita hat geschrieben:in Ösiland gibt's ja sogar gerne mal Probleme, wenn man noch den alten grauen Führerschein hat.....(speziell, wenn man auf dem Bild nich wiederzuerkennen ist...)
da gibt's extra einen Schrieb vom ADAC, den man dann mitführen sollte....

Rita

Zeigen, bitte .....
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Roller sind super in der Hauptstadt!

#11 Beitrag von mikesch » Do 7. Feb 2019, 21:01

derLimburger hat geschrieben:....(speziell, wenn man auf dem Bild nich wiederzuerkennen ist...)Zeigen, bitte .....
Ich poste meinen grauen Lappen nur wenn du deinen zuerst postest.
Obwohl, Grauenlappenfoto posten wäre ne eigene Rubrik wert.
"Wie sah ich vor 45 Jahren aus" wäre bei mir der Fredtitel.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Roller sind super in der Hauptstadt!

#12 Beitrag von Rita » Do 7. Feb 2019, 21:21

derLimburger hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:in Ösiland gibt's ja sogar gerne mal Probleme, wenn man noch den alten grauen Führerschein hat.....(speziell, wenn man auf dem Bild nich wiederzuerkennen ist...)
da gibt's extra einen Schrieb vom ADAC, den man dann mitführen sollte....

Rita

Zeigen, bitte .....
den ADAC Schrieb ??

hab ich keinen .... habe ja Kartenschein....mit miserablem Automatenfoto...

Rita

Benutzeravatar
Klausl
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:56
Vespa: GTS 300ie Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Woipartskiacha bei Arding

Re: Roller sind super in der Hauptstadt!

#13 Beitrag von Klausl » Fr 8. Feb 2019, 10:29

Rita hat geschrieben:in Ösiland gibt's ja sogar gerne mal Probleme, wenn man noch den alten grauen Führerschein hat.....(speziell, wenn man auf dem Bild nich wiederzuerkennen ist...)
da gibt's extra einen Schrieb vom ADAC, den man dann mitführen sollte....

Rita

und hier die dazugehörige amtliche Aussage:
Deutscher Busgeldkatalog
https://www.bussgeldkatalog.org/deutsch ... rnational/
da Klausl

Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!

Schorsch
Beiträge: 2663
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Roller sind super in der Hauptstadt!

#14 Beitrag von Schorsch » Fr 8. Feb 2019, 12:01

Klausl hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:in Ösiland gibt's ja sogar gerne mal Probleme, wenn man noch den alten grauen Führerschein hat.....(speziell, wenn man auf dem Bild nich wiederzuerkennen ist...)
da gibt's extra einen Schrieb vom ADAC, den man dann mitführen sollte....

Rita

und hier die dazugehörige amtliche Aussage:
Deutscher Busgeldkatalog
https://www.bussgeldkatalog.org/deutsch ... rnational/
Die amtliche Aussage hilft Dir aber auch nicht weiter wenn Dein uraltlappen nur noch schwer oder eben nicht mehr lesbar ist und das Lichtbild keine Ähnlichkeit mehr mit dem aktuellen Aussehen der das Fahrzeug führenden Person hat.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10348
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Roller sind super in der Hauptstadt!

#15 Beitrag von derLimburger » Fr 8. Feb 2019, 18:12

Rita hat geschrieben:
derLimburger hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:in Ösiland gibt's ja sogar gerne mal Probleme, wenn man noch den alten grauen Führerschein hat.....(speziell, wenn man auf dem Bild nich wiederzuerkennen ist...)
da gibt's extra einen Schrieb vom ADAC, den man dann mitführen sollte....

Rita

Zeigen, bitte .....
den ADAC Schrieb ??

Rita
ja, den meinte ich ; meinen grauen Lappen habe ich mal weggeschmissen :roll: , aber das ist ne andere Story, mal beim Käffchen oder so ....
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Antworten