Problemkind GTS 125

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Nauticalmiles

Problemkind GTS 125

#1 Beitrag von Nauticalmiles » Mi 3. Jul 2019, 20:35

Hallo aus Hessen,
ich bin stolzer Besitzer einer feuerroten GTS125. Zumindest war ich es bisher.
Ende letzter Woche ist mir der Motor zum dritten mal kaputtgegangen. :cry:
Es ist ein Stück vom Vergaserschieber abgebrochen und einmal durch den Motor gegangen.
Das Ergebnis: keine Kompression mehr, Zylinderkopf, Kolben und Zylinder kaputt.

Nachdem mir das jetzt zum dritten mal passiert ist bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die Reparaturkosten haben schon den Kaufpreis des Rollers überstiegen.
Hat jemand eine Idee, was der Grund für den Schaden sein kann?
Die Werkstatt konnte mir da nicht weiterhelfen.

Vielen Dank

Oliver

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Problemkind GTS 125

#2 Beitrag von Jürmker » Mi 3. Jul 2019, 20:48

Herzlich willkommen im Forum
Gruß
Uli
Ps: Jetzt kannst Du Deine Fragen im entsprechenden Unterforum posten.
Oder ist das nur ein Fake?
Deine Frage klingt sehr seltsam.
"Der Motor ist dreimal kaputtgegangen"
Ist das der dritte Motor?
Wer hat repariert?
Garantie?
undundund
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Nauticalmiles

Re: Problemkind GTS 125

#3 Beitrag von Nauticalmiles » Mi 3. Jul 2019, 20:57

Hallo Uli,
nein, das ist kein Fake. Es ist immer noch der erste Motor. Bisher wurde er zweimal in einer Werkstatt wieder aufgebaut. Beim ersten mal wurde der Zylinderkopf, Kolben und der gebrochene Vergaserschieber getauscht.
Beim zweiten mal wurde dann gleich der ganze Vergaser mit getauscht. Jetzt habe ich nach wenigen tausend km das Problem wieder.
In der Werkstatt sagte man mir nur, daß es sowas nicht gibt. "Das habe ich noch nie gesehen" so der Firmenchef.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Problemkind GTS 125

#4 Beitrag von mikesch » Mi 3. Jul 2019, 21:38

Hallo Oliver.
Zeig mal ein Foto des Vergasers auf dem man den Schieber erkennt welcher schon drei mal gebrochen ist und warscheinlich immer wieder bricht.
Ich weiß nicht welchen Schieber du meinst.
Bei meinem Mikuni gibts nur eine Drosselklappe und einen an der Membran befestigten Schieber der kolbenförmig ist.
Der kann auf Grund seiner massiven Form erst gar nicht brechen.
Was soll das für ein graziler Schieber sein und wie ist er gelagert?
Ist an dem Schieber auch die Düsennadel der Hauptdüse befestigt?

Willkommen im Forum. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Nauticalmiles

Re: Problemkind GTS 125

#5 Beitrag von Nauticalmiles » Do 4. Jul 2019, 07:11

Hallo,

hier mal ein Photo des Vergasers. Rechts ist der erste Schieber. Links dann der Vergaser, der beim zweiten Mal komplett getauscht wurde.

Gruß Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Problemkind GTS 125

#6 Beitrag von mikesch » Do 4. Jul 2019, 07:30

Ah, verstehe.
Und was ist an dem Schieber gebrochen?
Es können ja nur Teile der seitlichen Führungen sein.
Gibt es den defekten Schieber noch?
War der Austauschvergaser wirklich neu oder gebraucht?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Nauticalmiles

Re: Problemkind GTS 125

#7 Beitrag von Nauticalmiles » Do 4. Jul 2019, 09:13

Hallo,

ja, das Photo ist nicht sehr gut. An beiden Schiebern ist links ein Stück herausgebrochen.
Eigentlich gehen die Führungen rechts und Links bis zum Ende des Schiebers.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Problemkind GTS 125

#8 Beitrag von mikesch » Do 4. Jul 2019, 10:05

OK, wenn du es so beschreibst scheint es ein Serienfehler zu sein.
Da würde ich keine Experimente mehr machen.
Eine klare Entscheidung einen Vergaser eines anderen Herstellers mit gleichen oder ähnlichen techn. Daten zu verbauen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Nauticalmiles

Re: Problemkind GTS 125

#9 Beitrag von Nauticalmiles » Do 4. Jul 2019, 21:09

Danke für die Antworten.
Dann möchte ich das Thema an dieser Stelle auch beenden und im richtigen Unterforum ein Neues beginnen.

Oliver

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Problemkind GTS 125

#10 Beitrag von mikesch » Fr 5. Jul 2019, 08:34

Nauticalmiles hat geschrieben:...und im richtigen Unterforum ein Neues beginnen...Oliver
Ist mir gar nicht aufgefallen das ich hier im Neue Mitglieder Forum geantwortet habe.
Lohnt ein neuer Thread überhaupt noch?
Na, ja mußt du wissen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten