Von Tph 172ccm auf GTS 300

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scholi1177
Beiträge: 66
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:39
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Von Tph 172ccm auf GTS 300

#1 Beitrag von Scholi1177 » Mo 20. Aug 2018, 21:17

Hallo Forum,

habe mich gerade neu registriert und wollte mich einmal vorstellen... Ich bin 40 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Mit Rollern habe ich schon seit meinen 16 ten Lebensjahr zu tun, damals war eine Sfera 80 mein Start in die mobile Freiheit. Die Sfera besitze ich noch heute. Seit ca. 10 Jahren begleitet mich ein 172 ccm TPH 125 Roller, welcher sämtliche Innereien von Malossi eingebaut hat, allerdings habe ich sehr auf Aufälligkeiten verzichtet! Wollte Vergaser grösstmöglich, aber mit elektr. Choke und Orginal Luftfilter, Multivar 2000, Kupplung, längere Übersetzung.... alles gemacht. Die Getrenntschmierung wurde ebenfalls beibehalten...

Laut Tacho läuft er etwa 130- 140, je nach Wetterlage... Aber der Tacho ;) was sagt der bei diesem Konzern schon schon aus...

Letzte Woche habe ich damit eine Tagestour über den Großklockner gemacht, Ausgangspunkt und Zielpunkt war der Chiemsee...

Da ich aber auch nun den TPH etwas schonen möchte, habe ich heute eine Vespa GTS 300 bestellt.
Die Vorfreude ist schon jetzt Riesengroß!

Und nun habe ich soeben sogar dieses Forum gefunden, scheint ja echt viele Anhänger zu haben, die Vespa GTS...

Da der Viertakter für mich neu ist, werde ich bestimmt oft die Suche bemühen müssen, oder einfach euch mit Fragen nerven :D

Viele Grüße Oli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Oli

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Von Tph 172ccm auf GTS 300

#2 Beitrag von dreitagebart » Mo 20. Aug 2018, 22:13

hi oli,

herzlich willkommen im forum...

bei der gts musst du wie wie bei den anderen modern vespen auch ca 10 km/h von der tachoanzeige abziehen..;-)

die sind auch sehr ungenau..

dennoch viel spass mit der gts..eine gute entscheidung..

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Von Tph 172ccm auf GTS 300

#3 Beitrag von marini » Di 21. Aug 2018, 10:35

dreitagebart hat geschrieben:hi oli,

herzlich willkommen im forum...

bei der gts musst du wie wie bei den anderen modern vespen auch ca 10 km/h von der tachoanzeige abziehen..;-)

die sind auch sehr ungenau..

dennoch viel spass mit der gts..eine gute entscheidung..

grüsse aussem pott

robert
Na ja, ich habe den Eindruck, dass mit der Eiführung des elektronischen Tachos (ab 2014) die Genauigkeit wesentlich besser geworden ist!
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
914Rolli
Beiträge: 106
Registriert: Di 20. Mär 2018, 08:34
Vespa: GTS 300 i.E. ABS
Land: Bayern (Neufahrn)
Wohnort: Nähe Freising, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Von Tph 172ccm auf GTS 300

#4 Beitrag von 914Rolli » Di 21. Aug 2018, 12:30

robert[/quote]

Na ja, ich habe den Eindruck, dass mit der Eiführung des elektronischen Tachos (ab 2014) die Genauigkeit wesentlich besser geworden ist![/quote]


Ich habe eine GTS Bj. 2016 und den Tacho mittels GPS überprüft.
Tacho 80 kmh - GPS 74 kmh
Tacho 100 kmh - GPS 92 kmh
Tacho 120 kmh - GPS 111 kmh
Alle Werte mit verschiedenen GPS Geräten gemittelt bei unterschiedlichen Fahrzuständen.
z.B. mit und ohne hohem Windschild. Das alles hat keinen Einfluß auf die Speedanzeigen.

Also grob gesagt, durchschnittlich zeigt der Tacho 10% zuviel an. Was soll´s.

Gruß
Rolf
Es gibt Fahrer die sind so schnell, die werden nicht geblitzt sondern gemalt.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Von Tph 172ccm auf GTS 300

#5 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 21. Aug 2018, 19:00

Servus, hier im Forum.

Eine Sfera 50 war im Jahr 1991 auch einer meiner ersten Zweiräder.
War damals ein cooler Roller.
Die TPH finde ich cool, vor allem als Wolf im Schafspelz, wie Deine.
Lediglich die Schrankwand entstellt ihn leider ein wenig.
Wir hatten eine Gilera ICE. Der haben wir schon öfters eine Träne nachgeweint.
Zumal es keine unverbauten, gepflegte Originale mehr gibt.
Gilera DNA und Runner werden auch schon rar.
Wobei zuletzt 2 sehr gute DNA in mobile zu haben waren,

TPH und GTS sind bestimmt ein spannender Kontrast.

Uli

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Von Tph 172ccm auf GTS 300

#6 Beitrag von Jürmker » Di 21. Aug 2018, 22:52

Herzlich willkommen bei uns.
Es gibt viel zu erfahren und viel zu erfragen hier.
Hier wird dir geholfen.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Scholi1177
Beiträge: 66
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:39
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Von Tph 172ccm auf GTS 300

#7 Beitrag von Scholi1177 » Do 13. Sep 2018, 21:28

Danke nochmals für die herzliche Aufnahme!!!
Heute war es endlich soweit!!!!

Endlich kann ich mitfahren und mitreden!!!

Grüße Oli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Oli

Antworten