Nicht mehr ganz neu aber jetzt komplett.....

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Linus1172
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 11:58
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Duderstadt

Nicht mehr ganz neu aber jetzt komplett.....

#1 Beitrag von Linus1172 » Di 31. Jul 2018, 22:39

Hallo Forum,

Mein Name ist Kai und ich wohne in Duderstadt, dem Tor zum Harz.

Nachdem ich schon ein paar Wochen hier partizipiere, viel gelesen und gelernt habe, was immer wieder zu Nachfragen beim Verkäufer führte, im Sinne von.....“ ich hab im Forum dies und das gelesen....“ und damit den Verkäufer wahrscheinlich in den Wahnsinn trieb...,

Ist sie nun endlich da und hatte heute Ihre Erstzulassung.
Meine neue GTS 300 SuperSport in Mattgrau.

Zum Originalzustand habe ich einen Remusauspuff Euro 4 mit Kat,
einen Heckträger und andere Zierstreifen geordert.
Ich werde das Forum weiter verfolgen und sicher mit der einen oder anderen Frage aufwarten.
Sollten diese in Euren Augen unsinnig wirken bitte ich vorab um Entschuldigung, aber ich bin handwerklich wirklich der Superhonk, und leider völlig ungeeignet als Schrauber.

Munter bleiben,
Kai

Linus1172
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 11:58
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Duderstadt

Re: Nicht mehr ganz neu aber jetzt komplett.....

#2 Beitrag von Linus1172 » Di 31. Jul 2018, 22:41

Achso, macht Euch keine Sorgen um den Verkäufer. :D :D
Dem gehts gut und er war auch wirklich sehr geduldig

Linus1172
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 11:58
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Duderstadt

Re: Nicht mehr ganz neu aber jetzt komplett.....

#3 Beitrag von Linus1172 » Di 31. Jul 2018, 22:54

Und hier noch ein paar Fotos


Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Nicht mehr ganz neu aber jetzt komplett.....

#4 Beitrag von 90Racer » Di 31. Jul 2018, 23:17

Herzlich willkommen und viel Spaß mit der Grauen und im Forum.

Hast Du Deinen Händler auch mit Rostschutzfragen genervt? Wichtiger als Zierstreifen, auch wenn die gefallen und man die sofort sieht.....


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Linus1172
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 11:58
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Duderstadt

Re: Nicht mehr ganz neu aber jetzt komplett.....

#5 Beitrag von Linus1172 » Di 31. Jul 2018, 23:21

Ja er war der Meinung, dass ich keine Hohlraumversiegelung benötige, vielleicht auch, weil ich ihm gesagt habe, dass ich Schönwettergenussfahrer bin.
Werde das aber nochmal zum Thema machen, wenn der 1000er Service ansteht. Da gibts dann die Zweitmeinung, weil Servicehändler aufgrund der räumlichen Entfernung ein anderer als der Verkäufer wird.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Nicht mehr ganz neu aber jetzt komplett.....

#6 Beitrag von mikesch » Mi 1. Aug 2018, 01:26

Willkommen im Forum, Kai und viel Freude mit deiner neuen GTS.
So ein Motor ist bereits nach ca. 4 Betriebsstunden eingefahren.
Danach kannst du ihn voll belasten.
Beim anfahren ruhig Vollgas geben während der Einfahrphase nur nicht dauerhaft.
Bring den Motor schnell auf Betriebstemperatur.
Er dankt es dir mit einer Top Leistung später.
Gruß aus Warburg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Nicht mehr ganz neu aber jetzt komplett.....

#7 Beitrag von weissbierjojo » Mi 1. Aug 2018, 08:04

Der Remus gefällt mir saugut!
Herzlich willkommen !

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Nicht mehr ganz neu aber jetzt komplett.....

#8 Beitrag von Vilstaler » Mi 1. Aug 2018, 08:20

Guten Morgen, und herzliches Willkommen hier! ;)

@Mikesch

"So ein Motor ist bereits nach ca. 4 Betriebsstunden eingefahren."

Bin ja nur neugierig um dazu zu lernen,- aber WO bitteschön steht das denn werter Kollege eine Einfahrzeit von 4 Stunden als Richtwert festzulegen? Da geh ich ausnahmsweise nicht ganz einig mit Dir, lasse mich aber gerne belehren wenn Du Tatsachen aus dem Maschinenbau und Motorenbau auf den Tisch legst. ;)

Es gilt doch immer noch die 1000 Kilometer Regel wenn ich nicht irre die mitunter besagt das die nach heutigem Standard und weitaus engeren Toleranzen trotzdem die im Vergleich zu "damals" fast plane Zylinderoberfläche nachgeglättet wird in der Einfahrphase und schonender Fahrweise ohne Dauervollgas. Dauervollgas kann man auch geben, aber dann riskiert man eben einen erhöhten Abtrag der mit vorzeitigem Verschleiß und entsprechend hohem Ölverbrauch ein vorzeitiges Ende der Motorlebenszeit bedeutet. Bremsscheibe und Klötze/Beläge müssen sich Einspielen,- auch die Stoßdämpfer und Setzvorgänge gehören dazu wie Abdichtvorgänge und Trennmittel bei der Reifenherstellung nun mal unvermeidbar weil "gebacken sind" müssen auch erst runter gefahren werden. Das dauert....NUR in 4 Stunden p mal Daumen gerechnet sind die 1000 km auch nicht abgepult… Da müsste die Vespe ja 250 Sachen gehen und das würde durchwegs auf der Geraden mit Rückenwind Vollgas bedeuten. Irgendwas stimmt da nicht ganz.. :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Nicht mehr ganz neu aber jetzt komplett.....

#9 Beitrag von mikesch » Mi 1. Aug 2018, 08:43

Naja Florian, habe ich selbst ausprobiert.
Leider ist das ein Thema an dem sich die Geister scheiden.
Ich hatte mich an ein Video gehalten, bei dem der Autor mit dem allzu vorsichtigem Einfahren und der 1000km Grenze aufgeräumt hat.
Und zwar mit technischer Begründung.
Du mußt zugeben das Die Laufleistung in km nicht genau sein kann weil jeder anders fährt.
Bei Industrie oder LKW Motoren gibt es daher Betriebsstundenzähler.

Er sagt grundsätzlich das Einfahren kontrollierter Verschleiß unter späteren Betriebsbedingungen ist, und nicht unnötig herausgezögert werden soll, da sich zumindest Kolben und Zylinder sich sonst nicht mehr optimal anpassen können.
Leider geht das ganze nur zügig wenn die spätere gewünschte Betriebstemperatur schon beim Einfahren erreicht wird.

Recht hat er weil ich seine Vorschläge in die Tat umgesetzt habe und ich regelrecht beobachten konnte wie der Motor anfing bereits nach nach zwei Stunden sich freier zu drehen.
Die abgegebene Leistung war bis dahein auch eingeschränkt.
Ob der Motor noch klemmt merkst du genau beim abstellen am Geräusch.

Mich stört es auch nicht wenn die vorsichtigen unter uns sich mit diese Methode nicht anfreunden können.

Video: klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Linus1172
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 11:58
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Duderstadt

Re: Nicht mehr ganz neu aber jetzt komplett.....

#10 Beitrag von Linus1172 » Mi 1. Aug 2018, 11:23

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung,
Ich glaube beim Einfahren halte ich mich an die Empfehlung des Händlers, die ich hier auch schon öfter gelesen habe: Die ersten 200 km schön sachte, heißt bei mir so um die 80 km/h in der Ebene
Dann bis 1000 grundsätzlich auch kommod, aber immer mal wieder kurzzeitig ausbelasten.

Dazu noch 3 Fragen:
1. Gestern bei der Jungfernfahrt habe ich immer mal das Gefühl gehabt es riecht etwas angeschmirgelt, kann das sein, das das daran liegt, dass die Maschine noch ganz neu ist, an der Hitze oder bin ich einfach paranoid wegen Neufahrzeug.

2. ist es in Eurem Helmfach auch so heiß? Mir scheint es logisch, da es ja direkt über dem Motor liegt.

3. ist das ASR an oder aus, wenn im Display neben der Uhr ASR sichtbar ist. Ich werde da aus der Betriebsanleitung nicht ganz schlau.

Vielen Dank vorab

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Nicht mehr ganz neu aber jetzt komplett.....

#11 Beitrag von Vilstaler » Mi 1. Aug 2018, 13:15

Linus

1. Gestern bei der Jungfernfahrt habe ich immer mal das Gefühl gehabt es riecht etwas angeschmirgelt, kann das sein, das das daran liegt, dass die Maschine noch ganz neu ist, an der Hitze oder bin ich einfach paranoid wegen Neufahrzeug.

Ist klar und obendrauf bei der Hitze im Lande das die Materialien erstmal "ausdampfen"... Vom Kunststoff angefangen dem Lack u. bis zu Schmier- und Dichtungsmitteln oder bei Bauteilen die vor Einbau ordentlich gefettet oder gespült wurden.... Dazu die Bremsanlage die sich einläuft,- Reifen die NEU erst recht nach Gummi müffeln - der Auspuff der sich "einbrennt" … da kommt schon ne ordentliche Duftnote zusammen :)


2. ist es in Eurem Helmfach auch so heiß? Mir scheint es logisch, da es ja direkt über dem Motor liegt.

Freilich,-... wo soll die Hitze denn auch hin wenn sie nicht raus kann als nach oben zu steigen. Ich nehme nach der Fahrt meistens das Helmfach raus und lass ne Weile den Sitz aufgeklappt. Solltest Du ein Gurgeln, Furzen oder Fiepen hören... Keine Bange,- das sind die aufsteigenden Gase vom Benzindampf und der Hitzeentwicklung von Seiten des Motors. Einfach mal kurz den Tankdeckel auf, und schon hörts auch öfter mal auf mit dem Gejammer :D

3. ist das ASR an oder aus, wenn im Display neben der Uhr ASR sichtbar ist. Ich werde da aus der Betriebsanleitung nicht ganz schlau.

Beim Starten und kurzem Anfahren leuchtet die immer... "Die System-Betriebsbereitschaft" wird angezeigt und die erlischt nach paar Metern. Sollte das Lämpchen jedoch während der Fahrt Aufleuchten und dauerhaft brennen ist was nicht i.O. und die Werkstatt sollte alsbald/unverzüglich angefahren werden.


Hoffe die Fragen sind soweit geklärt, aber bitteschön - vielleicht geht´s ja auch noch ein wenig präziser ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Nicht mehr ganz neu aber jetzt komplett.....

#12 Beitrag von Vilstaler » Mi 1. Aug 2018, 13:33

Mikesch

Ich sehe das auch nicht ganz so dramatisch wie Du vielleicht annimmst, aber die ersten paar hundert Km sollte man´s doch nicht ganz so übertreiben was man als Überlastung bezeichnen könnte. Die ersten 100-200 km schon gar nicht, und danach mal ab und an bei betriebswarmen Motor ist´s sicher nicht schlecht den Motor nicht ZU schonend einzufahren, denn es gehört ja auch dazu sich das Wort Einfahren mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Dazu gehört es auch kurzzeitig Volllast zu fahren, sonst kann da nämlich nichts "Einfahren/Einspielen oder setzen" wie auch immer.

Bis 1000 km abzuwarten um bis dahin mit 80 Sachen dahin zu rödeln und nach dem 1.KD Vollgas zu geben ist kontraproduktiv weil man den Einschleifvorgang viel zu schonend vorher gefahren zu sein auf einen Schlag überspringt und hier nämlich auch einen erhöhten Abrieb riskiert. Warm fahren heißt die Devise - erst dann Vollgas... Am Anfang in der Einfahrphase freilich nur kurzzeitig. Das gilt für´s ganze Vespaleben ob nun beim Einfahren und die Zeit danach. Erstmal den Motor auf Betriebstemp. bringen und dann Vollgas. :)


Aber kann jeder machen wie er meint - ich halte mich lieber an X Aussagen statt nur einer, und einer Zeit in der sich diese Dinge eigentlich als durchwegs gut bestätigt haben. :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Linus1172
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 11:58
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Duderstadt

Re: Nicht mehr ganz neu aber jetzt komplett.....

#13 Beitrag von Linus1172 » Mi 1. Aug 2018, 18:08

@ Florian

Danke für die prompte und vor allem beruhigende Beantwortung meiner Fragen.
Roch heute auch schon weniger bis gar nicht!
Aber als Vespa Neuling ist man natürlich erstmal nervös und aufgeregt :vespa:

Antworten