Cosa - Fahrer aus Südhessen Groß Gerau

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
waasdorf
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Jul 2018, 19:46
Vespa: Cosa
Land: Hessen

Cosa - Fahrer aus Südhessen Groß Gerau

#1 Beitrag von waasdorf » So 29. Jul 2018, 20:04

Hallo liebe Zweirad- und Dreiradfreunde der Firma Piaggio

Ein Besuch der Vespa - Enthusiasten in Weiterstadt, am Möbelhaus Segmüller, hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht.
Mein Roller – Lebenslauf
Nach meinem Führerschein (Motorrad :vespa: und Auto :auto: ) fehlte mir das Geld ein Kraftfahrzeug oder ein Motorrad anzuschaffen.
Entweder waren die Anschaffungskosten oder die Unterhaltskosten zu hoch.

1980 – 1990 fuhr ich eine PK 50 (durch einen Unfall, verschrottet)
1990 – 1992 50ziger Elestart (Motorschaden, zur Finanzierung der Cosa eingesetzt)
1992 – 2006 Cosa 2/ 200 ccm (Kolben verschließen)
Händler stufte es als wirtschaftlichen Totalschaden ein, heute bin ich besser informiert, es handelte sich um ein normales Verschleißbild des Motors.
Die Cosa hatte/ und hat/ ein zuverlässiges und durstiges Aggregat, dass mich über Tausende von Kilometern durch Wind und Wetter, auf lange, teilweise einsame Strecken sicher ans Ziel trug.
Ab dem Jahre 2012 habe ich, bei verschiedensten Rolleranbietern, den Versuch gestartet mich für moderne Automatik Roller zu begeistern.
Mit mäßigem Erfolg!
Ein Schaltroller wäre (so die Verkäufer) aus heutiger Sicht nicht mehr empfehlenswert.

Doch die Musik des luftgekühlten Zweitaktmotors, der Geruch eines Aggregates das seine Verbrennungsarbeit optisch und sensorisch demonstriert, die nie gleichbleibende Leistungsentfaltung all, dass weckte bei mir Erinnerungen und Leidenschaft einer Mobilität aus die ich wieder erleben wollte.
Durch einen glücklichen Zufall :compu: kam ich (Juli 2018) wieder im Besitz einer Cosa 2/ 200 ccm aus dem Jahr 1992.
Bevor ich zu diesem Fahrzeug „ja“ sagte, habe ich sichergestellt, dass meine jetzige Cosa künftig fachmännischer betreut wird.
Auch, wenn wenige Vespa - Enthusiasten meine Kaufentscheidung teilen, möchte ich doch darum bitten, dass Kritik oder Spott, in diesem Forum, in einem erträglichen Rahmen bleiben.
Als ich für meine erste Cosa, die ich heute noch fahren könnte, eine Fachwerkstatt suchte wurde ich mehrfach mit unschönen Kommentaren abgewiesen.

Hier eine kleine Historie für die Cosa Kritiker die sich die Frage stellen:" Warum die Vespa COSA überhaupt entwickelt wurde?" :oops:

Bis zur Einfürung der Vespa PK Automatica im Jahr 1983 waren alle Vespa Handschalter und folglich mit Fußpedal für die Hinterrad-, oder Kombibremse - siehe Cosa Modelle - versehen. Seit der Einführung der ET im Jahr 1996 werden, bis auf die PX, alle Vespa automatisch geschaltet. Die zu Unrecht - weil eigentlich nicht als Vespa geplant - von Einigen wenig geliebten Cosa Modelle (large frame) stellten mit ihrem Erscheinen im Jahr 1988 einen Meilenstein in der Vespa Entwicklung dar und können mit Fug und Recht als Vorläufer der heutigen, modernen Vespa sowie vieler anderer Roller gelten. Zu nennen sind, neben dem Staufach unter der Sitzbank, die bereits erwähnte hydraulische Kombibremse und das ehedem gegen Aufpreis erhältliche Vorderrad ABS, EBC genannt, sowie der elektrische Choke und Benzinhahn. Diese Vorreiterrolle für die heutigen Vespa Modelle teilt die Vespa Cosa mit den Automatik Modellen der Vespa PK XL Elestart, auf deren Automatik Konstruktion die heutigen Vespa Automatiken zurück gehen.

Einen netten Vespa Gruß :vespa:
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von waasdorf am Di 7. Aug 2018, 12:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Cosa - Fahrer aus Südhessen Groß Gerau

#2 Beitrag von Wenne » So 29. Jul 2018, 20:08

Cosa ist halt Cosa. ;)
Aber sie hat weitestgehend dieselbe Technik wie eine Schalt-Vespa und daher ist sie gar nicht so schlecht.
Zudem bekommt man die Cosa noch zu einem vergleichsweise günstigen Kurs, was man nicht vergessen darf.
Die 200-er sind durstig, dafür hält sich der Wertverlust in Grenzen.

Viel Spaß mit der Cosa und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Cosa - Fahrer aus Südhessen Groß Gerau

#3 Beitrag von Oller Roller » So 29. Jul 2018, 20:16

Herzlich Willkommen hier im Forum!
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
waasdorf
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Jul 2018, 19:46
Vespa: Cosa
Land: Hessen

Re: Cosa - Fahrer aus Südhessen Groß Gerau

#4 Beitrag von waasdorf » Do 2. Aug 2018, 05:31

Hallo Zusammen,
versuche seit Tagen ein Bild meiner Cosa untermeinem Beitrag zu legen.
Jedes Mal bekomme ich vom System die Info. das mein Datenvolumen zu groß ist.
Schau in andere Themenbereiche rein, sind ganze Fotoseiten enthalten.
Wie kann ich es auch hinkriegen.
Bitte um brauchebare Tipps.
Joachim

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Cosa - Fahrer aus Südhessen Groß Gerau

#5 Beitrag von avanti » Do 2. Aug 2018, 08:27

Bei picr.de hochladen und den Link von dort in den Beitrag kopieren.
Einfacher geht es nicht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Pfälzer50
Beiträge: 326
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:08
Vespa: 125 GTS
Land: Deutschland

Re: Cosa - Fahrer aus Südhessen Groß Gerau

#6 Beitrag von Pfälzer50 » Do 2. Aug 2018, 08:57

Willkommen im Forum. Vielleicht sieht man sich mal Sonntags an der Fähre in Gernsheim immer gegen 10:00 Uhr. Gruss aus der Pfalz Günther

Benutzeravatar
waasdorf
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Jul 2018, 19:46
Vespa: Cosa
Land: Hessen

Re: Cosa - Fahrer aus Südhessen Groß Gerau

#7 Beitrag von waasdorf » Do 2. Aug 2018, 13:02

Hallo Pfälzer 50
danke für die Info.
In Gernsheim bin ich öffter.
Ich hoffe ich kannes es einrichten so, dass wir uns an der Fähre treffen können.

Einen entspannten Tag

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten