Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
sverig33
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jul 2018, 07:33
Vespa: GTS 300, VBA
Land: Schweiz

Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300

#1 Beitrag von sverig33 » Di 10. Jul 2018, 07:55

Hallo Freunde des schönsten Zweirades.
Erstmal, ich bin neu hier, und grüsse alle. :prost:

Dann auch gleich mal ne Frage. Evtl. schlummert die Antwort hier irgendwo und wäre Winter würde ich durchforsten, aber würde lieber auf der Vespa sitzen jetzt.
Deshalb, und bevor ich hier auf der Hochpreis-Insel Schweiz die Herren einer Werkstatt aufsuche eine Hilfeschrei an euch.

Folgendes:
Letzten Montag auf Arbeit gefahren.
Meine kleine warm, ca. 90 km/h gefahren seit 2min, dann Leistungsabfall, kein Knall, Ruck oder ähnliches. Einfach kein Gas mehr angenommen. Ausgerollt in der Pampa, am Strassenrand stehen lassen.
Abgeholt mit Transporter, in meine Bastelstube damit, die sich noch im Aufbau befindet.
Gestern neue Kerze gegönnt. Nix.
Anlasser tut normal, Kolben dreht, Kerze funkt wenn draussen. Wenn Kerze draussen meine Nase so nah wie möglich an Öffnung von Kerze gehalten, riecht nach Gemisch.
Nun schon etliche Male mit beten versucht, nix. Ich bin Neuling, was 4T betrifft und eben, wäre es Winter würde ich mir Zeit lassen. Aber so, will raus und fahren.
Habt Ihr Tipps, was sein könnte? Möchte so viele Ursachen wie möglich ausschliessen, bevor ich die kleine doch zum Arzt bringen muss und der noch Haufen Sachen macht zur Voruntersuchung.
:vespa:

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1557
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300

#2 Beitrag von olegna112 » Di 10. Jul 2018, 09:27

Sicherungen unter der Sitzbank..bzw. Helmfach kontrolliert?

Grüsse Angelo
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300

#3 Beitrag von mikesch » Di 10. Jul 2018, 09:28

Herzlich willkommen im Forum, Sverig.

Bei deinem Fehler tippe ich auf Kraftstoffmangel.
Läuft denn die Pumpe wie immer ca. 2 Sekunden wenn du die Zündung auf ON stellst?
Ob die Düse wirklich Kraftstoff einspritzt könntest du kontrollieren wenn du die angeschlossene Düse herausziehst und beim starten beobachtest.
Die Düse ist durch eine Klammer gesichert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300

#4 Beitrag von Magnum » Di 10. Jul 2018, 09:48

sverig33 hat geschrieben: .....riecht nach Gemisch.....
:roll:

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300

#5 Beitrag von weissbierjojo » Di 10. Jul 2018, 11:47

Da drin riecht es immer nach Sprit.....ich tippe auch auf Spritmangel / Fehler in der Spritversorgung

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300

#6 Beitrag von pulheimer » Di 10. Jul 2018, 14:01

Ich bin mal meiner meiner LX 50 4T liegen geblieben. Genau die gleichen Symptome. ca 15 km reibungslos hinter mir, dann mal 2 km Vollgas und plötzlich keine Leistung mehr und ausgerollt. Der nette Herr vom ADAC hat vor Ort eine Spritleitung durchgeblasen und dann lief die Luzie wieder, als ob nichts gewesen wäre.

Benutzeravatar
harnax
Beiträge: 271
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:09
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300

#7 Beitrag von harnax » Di 10. Jul 2018, 14:14

Ich hatte so etwas mal. Da war es eine Steckverbindung unter dem Helmfach. Der Stecker hat nicht sauber eingerastet und so hat sich die Verbindung losgerüttelt.

sverig33
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jul 2018, 07:33
Vespa: GTS 300, VBA
Land: Schweiz

Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300

#8 Beitrag von sverig33 » Di 10. Jul 2018, 22:25

Also, die Düse war draussen jetzt, die hat dann auch gespritzt bei Startversuch. Nur weiss ich nicht, wieviel da spritzen sollte. Hab nochmal die neue Kerze rausgenommen und geprüft, auch die tut.

Alles wieder rein. Der klassische Takt, der vom Anlasser her kommt, geht anschliessend über in ein "beinahe" anspringen, es kam auch leicht Abgas raus zum Auspuff, roch danach, jedoch wollte sie nicht. Was kann das sein? Kraftstoffleitung mal ausbauen und durchpusten? Doch die Düse verstopft? Kommt ja was raus, aber ob es reicht?


Dieses fast anspringen macht mich wusch. :unwissend:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300

#9 Beitrag von mikesch » Di 10. Jul 2018, 22:44

Es kann sein das der Pumpendruck nicht ausreicht.
Leider kann das nur die Werkstatt prüfen.
Dort gibt es ein spezielles Druckmessgerät mit entsprechendem Adapter.
Es wird der Druck und die Fördermenge/Min gemessen.
Wenn ein Messwert zu stark abweicht muß die Pumpe getauscht werden.

Die Düse kannst du rückwärts mit Bremsenreiniger spülen.
Düse ausbauen. 12V von einem min. 1A Netzteil anlegen. Ein deutliches klick muß hörbar sein.
Es ist ein normaler Elektromagnet der die Düse öffnet.
Nun die geöffnete Düse rückwärts kräftig mit Bremsenreiniger durchspülen.
Etwaige Verschmutzungen werden ausgeschwemmt.

Dieses fast anspringen kann auch durch Luftmangel entstehen.
Der Filter ist topsauber?
Starte mal probeweise kurz ohne.
Allerdings geht der dicke Schlauch von der MIU zum Filter schwer ab. Geht aber.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

sverig33
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jul 2018, 07:33
Vespa: GTS 300, VBA
Land: Schweiz

Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300

#10 Beitrag von sverig33 » Mi 11. Jul 2018, 23:32

Also, Düse werde ich morgen spülen, ist jetzt draussen. Vorher ohne Filter getestet, kein Erfolg.
Falls Düsenreinigung nix bringt Tank ausbauen, um an den Spritschlauch zu kommen, oder gibts da ne andere Variante?
Hab mich mal schlau gemacht und Tankausbau ist ja nicht ohne und so schnell schnell gemacht. :D

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300

#11 Beitrag von mikesch » Do 12. Jul 2018, 07:29

Der dicke Spritschlauch kann nicht verstopfen, da ein Filter an der Pumpe integriert ist.
Wenn ist der verstopft.
Ich denke das wird ein Fall für die Werkstatt.

Letzte Hoffnung:
Frischen Sprit hast du denke ich.
Kannst du dir Wasser im Sprit/Tank vorstellen?
Winzige Mengen reichen schon.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

sverig33
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jul 2018, 07:33
Vespa: GTS 300, VBA
Land: Schweiz

Re: Neu hier aus der Schweiz und gleich ein Problem, GTS 300

#12 Beitrag von sverig33 » Di 7. Jul 2020, 22:05

Die Vespa musste in die Werkstatt. Hab Sie leider abgegeben. Motor hätte ausgetauscht werden müssen. Im Motor war etwas kaputt, Lagerschaden, und spalten wäre wohl nicht gegangen...

Ich danke allen für eure Antworten.
Gruss

Antworten