Ich und meine GTS 125 Variorollen/Antriebsriemen/Geräusch ??

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa-GTS
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 18:17
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Ich und meine GTS 125 Variorollen/Antriebsriemen/Geräusch ??

#1 Beitrag von Vespa-GTS » Sa 7. Jul 2018, 18:29

Hallo, ich bin neu hier obwohl ich meine Vespa schon länger habe. Ich bin auch nicht der riesen Schrauber, traue mir aber schon biss`l was zu !
Zu Thema, ich habe an meiner GTS 125 Vergaser Modell, zum ersten mal den Antriebsriemen, die Vario Rollen und die Gleitsteine wechseln wollen !

Also alles zerlegt, eingebaut und Probelauf...fürchterliches Metallisches Geräusch...sofort wieder ausgemacht.
Alles wieder aufgemacht und festgestellt das die neuen Gleitsteine sehr fest sitzen, also die alten wieder rein...zusammen gebaut...das selbe Geräusch, zarte Probefahrt gemacht...sehr schlechte Leistung bei der Beschleunigung...sofort wieder ausgemacht.
Jetzt hocke ich hier und frage um Rat...kann ich was falsch eingebaut haben ? oder sind die Vario Rollen vielleicht fasch ???


HILFE

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ich und meine GTS 125 Variorollen/Antriebsriemen/Geräusc

#2 Beitrag von kölle-st18 » Sa 7. Jul 2018, 18:36

Metallisches Geräusch, hört sich für mich nach einer Falschmontage an.
Du hast vermutlich beim Anziehen der Kurbelwellenmutter den Keilriemen eingeklemmt.
==> d.h. , dass der Schraubverband Vario-Kurbelwelle lose ist und das Lüfterrad am Deckel schleift.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Vespa-GTS
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 18:17
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Ich und meine GTS 125 Variorollen/Antriebsriemen/Geräusc

#3 Beitrag von Vespa-GTS » Sa 7. Jul 2018, 18:39

Hallo, danke für deine schnelle Antwort, ich muss da gleich mal gugge !

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Ich und meine GTS 125 Variorollen/Antriebsriemen/Geräusc

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 7. Jul 2018, 18:45

kölle-st18 hat geschrieben:Du hast vermutlich beim Anziehen der Kurbelwellenmutter den Keilriemen eingeklemmt.
Sehe ich auch so.
Was fällt dir zu den Themen Anzugsdrehmoment und Schraubensicherung ein? Das sind beim Riemenwechsel wichtige Themen!

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Ich und meine GTS 125 Variorollen/Antriebsriemen/Geräusc

#5 Beitrag von G.A.S. » So 8. Jul 2018, 09:58

Ich denke mal, da schleifen die Lüfter-Lamellen der vorderen Riemenscheibe am eingeschraubten Blech der Varioabdeckung.

Schleifspuren würde man da sehen.
Grüße Günter

Vespa-GTS
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 18:17
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Ich und meine GTS 125 Variorollen/Antriebsriemen/Geräusc

#6 Beitrag von Vespa-GTS » So 8. Jul 2018, 17:44

Hallo, vielen dank für eure Tipps !
es war tatsächlich ein Einbau Fehler, die Lamellen schliffen am Gehäuse !

Jetzt ist alles wieder gut, die Vespe gesund, der Ralfi glücklich !

DANKE SCHÖÖÖN

:vespa:

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ich und meine GTS 125 Variorollen/Antriebsriemen/Geräusc

#7 Beitrag von kölle-st18 » So 8. Jul 2018, 18:09

Hoffentlich bist du nicht allzulange im fehlerhaften Zustand gefahren.
==> weil es sonst zu einem Lagerschaden (Kurbelwellen-/Pleuel- lager) kommen kann.
Grund: Das Ölpumpenzahnrad wird nur über Kraftschluss mit der Kurbelwelle verbunden
fehlt dieser, dann dreht sich die Ölpumpe nicht und die Lagerstellen werden nicht geschmiert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Vespa-GTS
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 18:17
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Ich und meine GTS 125 Variorollen/Antriebsriemen/Geräusc

#8 Beitrag von Vespa-GTS » Mo 9. Jul 2018, 16:51

Nee...nur die Strasse hoch und runter ! danke :prost:

Antworten